Ich mache es kurz. Die Überschrift steht für sich.
Kurz zu mir:
Ich habe seit Ewigkeiten Depressionen.
Lange Zeit hatte ich auch eine Zwangserkrankung, doch die ist eigentlich so gut wie vollständig besiegt (Das Ganze hat, wenn überhaupt, nur noch eine Art Tick-Charakter und ist harmlos).
Seit etwas über drei Jahren bin ich zudem stark in Trauer um meinen verstorbenen Vater. Das ist quasi die DRITTE psychische Baustelle meines Lebens.
1) Depression
2) Zwangserkrankung
3) Trauer
Die Zwangserkrankung und auch die Trauer erlebe ich jedoch als etwas Dynamisches. Erstere ist, wie gesagt, eigentlich völlig in den Hintergrund getreten und auch meine Trauer macht derzeit (so extrem sie seit Jahren auch ist) eine Art Entwicklung durch.
NUR die Depression scheint regelrecht an mir zu kleben. Ich vergleiche sie mit einer grünen, klebrigen Masse, die ich mal berührt habe und nun nie wieder los werde.
Sie ist wie ein Schatten, der mich ewig begleitet.
Ich glaube sogar, dass ich damals überhaupt erst eine Zwangserkrankung entwickelt habe, weil ich ein Ventil für meine Depression brauchte.
Und auch meine Trauer ist mit Sicherheit auch DESHALB so stark, weil sie sich mit meiner Depression vermischt. Beispielsweise habe ich starke Schuldgefühle und vermute inzwischen, dass deren Stärke auch eher der Depression zuzuschreiben sind, als der Trauer. Dass ich quasi krank denke.
Daher frage ich mich nun, ob man überhaupt in der Hoffnung gegen eine Depression ankämpfen sollte, dass sie eines Tages ganz verschwindet und nie wiederkommt.
ODER ob man nicht viel eher akzeptieren sollte, dass sie FÜR IMMER bei einem bleiben wird. Mal stärker, mal schwächer.
Quasi so wie meine Trauer. Diese werde ich wahrscheinlich auch NIE VOLLSTÄNDIG loswerden. Ich hing sehr an meinem Vater und die ganzen Umstände seines Todes waren sehr traumatisch für mich.
Aber wie gesagt: Obwohl ich seit über drei Jahren ganz extrem trauere, scheint sich da was zu verändern.
Die Depression hingegen bleibt.
Immer.
IMMER?
Was meint IHR zu meiner These?
16.02.2018 20:27 • • 21.02.2018 #1