Hey brillo77 ,
dir gehts ja ähnlich wie mir. ^^Ich bin übrigens gerade in einer guten Phase. Was sich natürlich auch immer mal wieder ändert oder ändern kann aber weiter im Text. ^^
Derealisation oder Depersonalisation sind zwei Dinge, die ich öfter mal erlebe oder erlebt hab, das passiert halt manchmal so. Man fängt an über die Situation nachzudenken und was man denn gerade eigentlich tut und schon ist man drin. Aber ich hab ne gute Methode gefunden mich da NICHT reinzusteigern.
Als 1. ( falls dir das mal wieder passiert) fasse etwas in deiner Umgebung an und rede mit dir selbst, klingt komisch hilft aber. Sage wer du bist wo du bist was du tust und verinnerliche es, das erdet dich.
2. Hilft Bewegung wie laufen und dringend auf die Umgebung achten von mir aus auch 3 Mal auf die Wange klatschen oder kaltes Wasser ins Gesicht. Du musst die Sinne stimulieren und dann fühlst du wieder dein Ich. ( Oh wie philosophisch xD )
Probier's aus.
Und zu deinem guten Tag. Ich würde das als Fortschritt ansehen und als Zeichen dafür, dass du öfter aus dir rauskommen und was unternehmen solltest, auch wenn du Angst hast.
Es gibt da einen Satz, den du garantiert schon oft gehört hast und der bei mir manchmal hilft, wenn ich ihn verinnerliche:
Panik und Angst sind zwar unangenehm aber 100 % ungefährlich.
Bei mir hat dieses Selbst zusprechen schon in letzter Zeit häufiger geholfen, wenn ich mich reinsteigern wollte. Es hilft wirklich in der Situation verharren und die Panik manchmal auszusitzen.
Und zu den Depressionen.
Wer würde nicht depressiv werden, wenn er so lange für sich selber nichts tut und sich nicht motiviert.^^
Ich hatte auch ebend ein kleines Down. Jemand, den ich sehr liebe, ist jetzt 3 Wochen weg und kommt nur am Wochenende. (Einige werden jetzt sagen ach komm es sind doch nur 5 Tage aber für mich ist es ne Ewigkeit, mir egal was Andere dazu sagen.) Und natürlich habe ich Sehnsucht. Das ist für mich ähnlich wie ne Depression. Ich habe Herzschmerzen, Kopfschmerzen, Bin total traurig und lustlos.
Aber ich habe es geschafft mich zu motivieren. ^^ Denn : Ich habe nur noch 8 Tage zu tun, an allen andere Tag hab ich entweder etwas Spaßiges oder die Person kommt mich besuchen.
Und du musst dir ebenfalls Kleinigkeiten raussuchen die dir Spaß machen und dir gut tun, auch Menschen, die dir gut tun. Setz dir kleine Ziele, dann hast du auch Erfolg.
Ach ja und noch was. Komm mal aus deinem Sicherheitsnest raus und wage was Neues oder altes, was du dich nicht mehr traust. Kleine oder große Sache , ist egal. ^^
So hoffe ich hab dich jetzt nicht vollgelagert oder gelangweilt und ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Denkansatz geben. ^^
30.11.2014 23:58 •
#18