Pfeil rechts
26

Miss_Alice
Hey ihr,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem.
Ich führe seit 2 1/2 Jahren eine schöne, intensive Beziehung, wir wohnen zusammen und sind verlobt.
Wir sind beide Suchtpatienten und haben uns so auch kennen gelernt.
Ich habe auch Borderline diagnostiziert, obwohl meine Therapeuten und auch ich uns da nicht immer so sicher sind.

Aktuell bin ich in der Entzugsklinik, mein Freund ist zu Hause.
Hier habe ich einen Mann kennengelernt, bei dem sozusagen der Vibe gleich gepasst hat. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass wir auf einer Wellenlänge sind und von ihm kamen auch deutliche Signale.
Ich hab versucht, ihn auf Abstand zu halten, gleichzeitig haben wir viel zusammen gelacht und Zeit verbracht.

Vor zwei Tagen hat er es provoziert, raus zu fliegen, hat sich auch nicht verabschiedet und seitdem bin ich wie eine Verrückte im Internet auf der Suche nach ihm.
Ich hatte so ein ähnliches Verhalten schon früher mal aber seit ich mit meinem Freund zusammen bin nie mehr.
Es lief absolut nichts zwischen uns aber im Moment möchte ich ehrlich gesagt, dass er wieder in die Klinik kommt.

Ich verstehe mich selbst nicht mehr. Ist es nur Ablenkung von meinen eigentlichen Problemen, heißt es schlimmstenfalls, dass in meiner Beziehung etwas nicht stimmt? Ich liebe meinen Freund über alles.

Hat jemand vielleicht schon etwas Ähnliches erlebt bzw kann sich in die Situation reinfühlen? Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße

Alice

20.01.2022 13:57 • 22.01.2022 x 1 #1


17 Antworten ↓


J
Hallo Alice!

Also ich bin der Meinung, das man hier nicht nur auf den Bauch hören sollte. Du sagst ja selber, das du mit deinem Freund schon länger glücklich zusammen bist und ihr eine sehr intensive und tolle Beziehung führt.
Das was du jetzt bei deinem Klinik Kollegen fühlst ist Verliebtheit. Dieses seltsame kribbeln im Bauch, wie man so schön sagt. Das ist aber ein Gefühl was früher oder später wieder verschwindet und sich dann in echte Liebe und Zuneigung verwandelt. Oder eben die Beziehung geht wieder in die Brüche. Das müsstest du doch kennen, den Unterschied wie du jetzt für deinen Freund empfindest, und was du jetzt bei dem andern da fühlst, oder?

Und jetzt überleg doch mal... Möchtest du deine tolle Beziehung mit deinem jetzigen Freund wirklich hinwerfen, nur weil da jemand ist, der dir aktuell sympathisch ist? Ist es dir das wirklich Wert? Wer sagt den, das die Zeit mit ihm immer so sein wird? Vielleicht ist er im alltäglichen Leben ja ganz anders?

Das man sich mal verliebt, auch wenn man vergeben ist, kann schon mal passieren. Aber dann muss man eben abwägen, was man wirklich möchte, und nicht einfach blindlinks auf das eigene Baugefühl hören.

Es kann natürlich auch sein, wie du sagst, das es für dich eine Art Ablenkung ist, von anderen Problemen, was aber ein noch schlechteres Argument wäre, eine tolle bestehende Beziehung aufzugeben.
Ob in deiner Beziehung etwas nicht stimmt, kannst nur du selber wissen. Bedenke jedoch, keine Beziehung der Welt wird immer einfach sein, es wird immer irgendwo kleine Problemchen oder Ungereimtheiten geben. Das ist vollkommen normal. So ist einfach das Leben. Im Endeffekt zählt das große Ganze.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar brauchbare Denkanreize liefern.
Wünsche dir alles gute weiterhin in der Klinik!

LG

20.01.2022 16:08 • x 3 #2


A


Verknallt in Psychiatrie trotz Beziehung

x 3


Miss_Alice
Hallo Jimbo,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich les es mir immer wieder durch, mein Kopfkino steht nicht still.

Ich schreibe seit gestern mit dem anderen Mann, aber ich würde meinen Freund nie betrügen.
Ich war selber geschockt, dass ich vorher, als ich mit meinem Freund telefoniert habe und er gesagt hat, dass er mir was sagen muss - da war mein erster Wunsch Gedanke - Er hat eine andere Frau kennen gelernt
Es schockiert mich so.

Ich will ihn einfach nicht verletzen und will dass er glücklich ist und immer Liebe hat.
Wir haben das letzte Jahr eine Krebserkrankung bei ihm gemeinsam durchgestanden, aber er ist noch immer in Beobachtung.
Heute habe ich erfahren, dass ein Tumorwert wieder angestiegen ist.
Ich kann den Gedanken nicht ertragen, dass ich ihn allein lasse.

Ich habe hier schon mehrere Krisengespräche mit Pflege / Arzt geführt. Morgen spreche ich mit einer Freundin darüber.

Ich versuche nun erst mal zu akzeptieren, dass ich diese Gefühle habe und deswegen kein schlechter Mensch bin. Es ist nichts passiert und ich würde meinen Freund nie betrügen. Sowas mache ich nicht.

Vielen Dank nochmal für die Antwort und ein schönes Wochenende.

LG Alice

21.01.2022 22:10 • #3


M
Das was ich glaube ist ,du bist im Kopf schon bei dem anderen

21.01.2022 23:28 • x 2 #4


Abendschein
Zitat von Miss_Alice:
Ich schreibe seit gestern mit dem anderen Mann, aber ich würde meinen Freund nie betrügen.

Nein? Wo fängt Betrug an, wo hört er auf?

21.01.2022 23:54 • x 3 #5


P
Sind aber solche Gefühle nicht bei Borderliner:innen nicht oft gegeben. Ich hatte mal eine Arbeitskollegin die auch in einer Beziehung war und sich dann Kopf über in einem andren Mann verliebt hat. Hat alles stehen und liegen lassen und ist zu dem Mann gezogen. Nicht ein Jahr später hat sie sich in einen andren Mann verliebt den sie auf einem Elternabend kennengelernt hat. Mit dem hat sie sich dann verlobt.
Mir hat dann ein Freund erzählt der Psychologe ist das solche intensiven Gefühle über borderline Erkrankte oft wie ein Welle treffen

22.01.2022 00:39 • x 2 #6


Freydis
Ich glaube das hat weniger mit der Erkrankung zutun und kann jedem passieren .Du hattest oben eingegeben ,das du dich verknallt hättest. Na du hast dich mit ihm gut verstanden und warst in der Psychiatrie etwas von deinen eigenen Problemen abgelenkt, unter anderem scheinst du mehr für den Mann zu empfinden. Letztendlich musst du entscheiden was du daraus machst.Sei einfach ehrlich zu Dir und deinem Freund und wäge ab was für dich am besten ist.

22.01.2022 03:30 • x 2 #7


Miss_Alice
Guten Morgen,

@Abendschein Gute Frage, das muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Aber klar, das definiert jeder anders.

@Pyrojay Ja, es ist wie eine Welle. Und ja, es kommt bei Borderline immer wieder vor. Ich werd zu dem Thema auch noch mal n bisschen was lesen und mit der Psychologin sprechen.

@Freydis Ja, da ist glaub wirklich mehr. Ich will definitiv nichts überstürzen und nicht leichtfertig mit meiner Beziehung umgehen.

Danke euch allen und schönen Samstag.

LG Alice

22.01.2022 10:54 • #8


Abendschein
Ich glaube nicht, das das was mit Borderline zu tun hat, das kann jedem und überall passieren.

22.01.2022 10:56 • x 2 #9


Islandfan
Zitat von Miss_Alice:
Ich schreibe seit gestern mit dem anderen Mann, aber ich würde meinen Freund nie betrügen.

Das widerspricht sich, wenn du bei dem anderen Mann bereits Gefühle entwickelt hast. Du hast ihn gesucht nach seinem Rausschmiss und jetzt schreibt ihr wieder. Ich glaube, wenn da schon Gefühle vorhanden sind, dann wirst du der Tatsache ins Auge sehen müssen, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Betrug sehr hoch ist. Im Grunde genommen müsstest du den Kontakt abbrechen, damit du dich wieder auf deinen Freund konzentrieren kannst.

22.01.2022 10:58 • x 1 #10


P
Klar kann sowas vorkommen das habe ich auch nicht abgestritten. Ich weiß jetzt nicht wie alt Miss Alice ist aber ich sag mal so wenn man nicht unbedingt ein Teenager ist, dann ist dieses plötzliche verlieben eher selten. Vor allem wenn man noch in einer Beziehung ist.
Ich bin halt nur hellhörig geworden weil ich Borderline gelesen habe. Wollte der Themenstarterin nichts unterstellen oder böse Absicht

22.01.2022 11:19 • x 1 #11


Abendschein
Zitat von Pyrojay:
Ich bin halt nur hellhörig geworden weil ich Borderline gelesen habe. Wollte der Themenstarterin nichts unterstellen oder böse Absicht

Das habe ich auch nicht geschrieben. Borderline kam ja an anderer Stelle schon mal vor und ich habe es Allgemein gemeint.

22.01.2022 11:22 • x 1 #12


Johnny83
Zitat von Miss_Alice:
Hier habe ich einen Mann kennengelernt, bei dem sozusagen der Vibe gleich gepasst hat.


Vielleicht ist das einfach nur eine Art Übertragung? Du bist in der Klinik, du bist in einer Ausnahmesituation, und allein. Das alles sind Faktoren, die mit starken Emotionen einhergehen, und nun hast du dort einen Menschen getroffen, der dir Sicherheit und das Gefühl, verstanden und angenommen zu werden, gibt. Ob das dann im Alltag auch so wäre, ist eben zu hinterfragen.

22.01.2022 11:25 • x 2 #13


Islandfan
Sich trotz einer Beziehung neu verlieben kommt in jedem Alter vor.
Ich kenne einige in meinem Alter (Mitte 40), die sich getrennt haben, weil sie sich neu verliebt haben.

22.01.2022 11:26 • x 1 #14


Miss_Alice
Puh, ich danke wirklich für den regen Austausch

Ich bin 32, also kein Teenager mehr. Die Borderline Diagnose wird immer mal in Frage gestellt aber jetzt im clean werden spüre ichs doch deutlich.

Ich denke beides kann zutreffen. Zum Einen kann es jedem in jedem Alter passieren, zum Anderen kommt es bei uns doch häufiger vor (bin auch in einer Borderline SHG)

Das mit der Übertragung könnte ich mir auch vorstellen. Nur wie finde ich das heraus? Der Alltag kommt ja immer erst später. Vielleicht muss ich die Ausnahmesituation Klinik erst mal hinter mich bringen.

LG

22.01.2022 12:58 • #15


P
Wie gesagt selbstverständlich kommt es vor. Aber mit einer eventuellen Botderline Diagnose sollte das auch berücksichtigt werden. Mir ist es so in Erinnerung geblieben mit der Arbeitskollegin weil das so von heute auf morgen passiert ist. Und sie jedesmal gesagt hat das ist der Mann auf den ich mein ganzes Leben gewartet habe - bis dann ein anderer kam und das Spiel wieder von vorne losging

22.01.2022 14:43 • x 1 #16


zukunft-2021
Ich finde auch, es kann jeden passieren, und an jedem Ort, und Situation das man sich in ine andere Person verliebt, und auch sich im ersten Moment nicht dagegen wehren kann.

22.01.2022 14:53 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Frau_Pübbels
Also als borderliner möchte ich mal kurz meinen Senf dazu geben^^.
Ich kann zwar Leute echt schnell richtig gut finden, aber das heißt ja nicht, dass ich dann so unvernünftig bin und mein Leben um 180 Grad ändere .
Habe ich zwar schon gemacht, allerdings war ich mir da sehr sicher mit dem was ich tu .
Denn ich habe meinen aktuellen Partner auch in der Psychiatrie kennengelernt ^^ er war da wegen seiner bipolaren Störung, ich, weil ich sehr ungünstig auf ein AD reagiert habe.
Naja ,damals war ich auch in einer 10 jährigen Beziehung, da war allerdings die Luft schon länger draußen.
Ich habe mich auf jeden Fall getrennt, bin ausgezogen etc . Aber ! Und jetzt kommt das Aber : ich habe mir das gründlich überlegt. Sehr gründlich sogar . Und es hat sich bisher gelohnt ( sind seit über einem Jahr zusammen, wohnen zusammen mittlerweile) .

Bei einem Arbeitskollegen werde ich auch manchmal von der Gefühlswelle erwischt ^^ aber ich bin da a) rational genug um zu wissen: das sind nur Emotionen, die bekanntlich mit mir schnell durchgehen und b) bin ich eigentlich glücklich in meiner Beziehung ^^

Denn ich kann einen Menschen einen Tag lang echt super finden und am nächsten Tag ist das Feuer abgeschwächt. Das ist bei meinem Freund nie so gewesen ( zumindest am Anfang , mittlerweile gibt es Tage ,da könnte ich den auf den Mond schießen Allerdings mit Rückholfaden bitte ) .
Wenn man den Borderline Drachen sein Leben lang reitet, dann kann man auch lernen damit was umzugehen und mit was selbstreflektion weiß man ,es ist nur ne Phase, die auch ruck zuck verschwinden kann .

22.01.2022 17:13 • x 2 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag