Pfeil rechts
11

S
Hallo Ihr,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und hab auch ein paar Beiträge verfasst. Jetzt frage ich euch mal nach eurer Meinung zu einem Problem von mir.

Ich bin 35, männlich, habe jahrelang unter einer Sozialphobie gelitten, die ich inzwischen so einigermaßen überwunden hab. Allerdings gibt es immer noch Ängste vor emotionaler Nähe. Eben die Angst verletzt zu werden.

Es gab im letzten halben Jahr eine Annäherung zu einer Frau, mit der ich schon seit 20 Jahren befreundet bin. Also, wir sind öfters tanzen gegangen und sind uns dabei körperlich und im Gespräch näher gekommen. Ich war als Jugendlicher schon mal in sie verliebt gewesen, hab ihr das aber damals wegen meiner Schüchternheit nie gesagt oder etwas in der Richtung vorangetrieben.

Jedenfalls hat sich das letzte Woche zugespitzt und sie hat mir geschrieben, dass sie hinsichtlich mir ambivalent ist, wohl auch nicht so recht weiß, ob und wie das was werden könnte, aber eben doch darüber nachdenkt und dass sie mit mir darüber reden möchte.

Ich bin mir bewusst darüber, dass ich ziemliche Probleme habe, anderen Menschen zu vertrauen, ich habe auch die letzten 2 Jahre ganz ok ohne Beziehung gelebt. Die Beziehung davor war ein Drama ohne Ende, zu dem ich auch einiges durch meine Angst bei getragen habe. Dazu kommt noch, dass ich sie als Freundin nicht verlieren möchte.
Ich weiß einfach nicht, wie ich mich im Gespräch mit ihr positionieren soll. Einerseits möchte ich sie natürlich schon, andereseits hab ich Angst vor dem nächsten Drama... ich hatte in meinem Leben schon mehr als genug.
Ich denke Beziehungsängste kann man ,wie alle anderen Ängste auch, nur durch Konfrontation abbauen, was eben nur mit Beziehung geht. Aber bin ich schon so weit?

Vielen Dank fürs Durchlesen und vielleicht hat ja der eine oder die andere einen Ratschlag für mich.

sub

29.12.2014 23:46 • 24.01.2015 #1


14 Antworten ↓


anna24
Hallo,
Ich würde das machen wo ich glaube es tut mir gut. Den im Endeffekt kann eine Freundschaft auch zu ende gehen nicht nur eine Beziehung. Und verletzt kann ma da leider werden aber wenn man nicht bereit ist, es zu probieren vertut man sich dan nicht auch die Chance glücklich zu sein?

Lg anna

30.12.2014 14:09 • x 2 #2


A


Beziehung trotz Beziehungsangst?

x 3


S
Danke für deine Antwort, Anna!
Ich denke ich lass es einfach auf mich zu kommen. Mal sehen, wird schon schief gehen!

Grüße, sub

30.12.2014 15:45 • #3


Hotin
Hallo sub1,

Zitat:
dass sie hinsichtlich mir ambivalent ist, wohl auch nicht so recht weiß, ob und wie das was werden könnte, aber eben doch darüber nachdenkt und dass sie mit mir darüber reden möchte.

Sie hat Dir die Tür weit aufgemacht! Sprich einfach mit ihr. Sage ihr, dass Du für
einiges etwas mehr Zeit brauchst als andere.
Zitat:
Ich denke Beziehungsängste kann man ,wie alle anderen Ängste auch, nur durch Konfrontation abbauen,

Mach es nicht so kompliziert. Nimm sie einfach mal in den Arm und rede mit ihr.
Der Rest ergibt sich.

Viele Grüße

Hotin

30.12.2014 16:19 • x 2 #4


S
Danke für den Zuspruch, Hotin!

Glücklicherweise braucht sie auch meistens etwas mehr Zeit.

Aber meine Ängste machen mir schon Sorgen. Weil ich weiß, wiie stressig ich werden kann, wenn ich mich in die Ecke gedrängt fühle. Das geht halt schnell bei mir.
Jedenfalls hab ich ihr jetzt meine Gesprächsbereitschaft signalisiert. Und nehm sie dann so schnell wie möglich in die Arme.



sub

30.12.2014 17:36 • #5


anna24
Bitte gerne:)
Ihr solltet halt einfach offen miteinander reden, dan gibts auch weniger Missverständnisse ergo weniger angst und Stress: D

30.12.2014 17:49 • #6


Hotin
Hallo sub1,

Zitat:
Weil ich weiß, wie stressig ich werden kann, wenn ich mich in die Ecke gedrängt fühle. Das geht halt schnell bei mir.

Lass Dich bitte nicht in eine Ecke drängen. Dabei geht es allen anderen auch schlecht.

Also, immer wenn es eng wird, sage, das Du mehr Zeit benötigst um etwas zu entscheiden.
Es geht im Leben nicht so oft um die Menge, was wir machen, sondern viel mehr
um die Qualität.
Das wird in unserer Werbung überschütteten Gesellschaft meistens nicht erkannt und macht viele unglücklich. Jemand der nur ein Fahrrad besitzt, kann glücklicher sein, als jemand mit eigenem Haus und 2 Autos vor der Tür.
Versuch Dein Glück.
Es ist gut, wenn Du Fehler hast und Fehler machst.
Wer möchte schon einen perfekten Lebenspartner haben – schrecklich.


Viele Grüße

Hotin

30.12.2014 19:39 • #7


S
Das wird mir auch immer klarer, dass man ja auch jederzeit einen Schritt zurück machen kann. Früher dachte ich immer, ich müsste immer 100%ig für den andren da sein und dann auch noch irgendwelchen Gemeinheiten schutzlos ausgeliefert sein. Aber ich kann ja auch einfach mal sagen, so möchte ich das nicht. Das ist ein gutes Gefühl und nimmt mir etwas die Angst, die ich übrigens gerade spüre.

Mit meinem Fahrrad bin ich wirklich ganz glücklich

Dass ich auch Fehler hab, weiß sie ja auch schon, wir kennen uns ja auch schon eine Ewigkeit.

Danke und liebe Grüße

sub

30.12.2014 20:05 • x 2 #8


S
Ich denke, ein großes Problem mit der Angst bei mir ist, dass ich oft die Distanz nicht aushalten kann, es dann als Abwertung und Ablehnung werte und dann eben diesen Schritt zurück nicht mache, sondern nach Wertschätzung und Anerkennung suche. Davon gabs früher einfach zu wenig...

30.12.2014 20:14 • x 1 #9


S
Hi Hotin und anna,

ich wollte euch noch wissen lassen, wie es ausgegangen ist. Also, sie möchte nicht, dass da noch mehr draus wird und in dem Gespräch ist bei mir glaube ich auch so ein bisschen der rosa Schleier vor meinen Augen runter gefallen.
Ich denke sie hat wohl auch ein Bedürfniss nach Nähe, was sie nicht so ganz zu lassen kann. Es war wahrscheinlich auch ganz praktisch für sie in den letzten Monaten, jemanden zu haben, mit dem mal gut reden kann oder sich auch mal an jemanden ran zu kuscheln.

Ich bin natürlich schon auch irgendwo enttäuscht, aber ich bin auch ein bisschen stolz, dass ich mich in die Situation überhaupt rein getraut hab und dass ich, auch wenn es nicht so gut gelaufen ist, immer noch lebe.

Dabei habt ihr mir geholfen.
Danke!

Ich denke die Frage, ob ich mich auf jemand mehr einlassen möchte oder nicht, wird beim nächsten Mal etwas von ihrem Schrecken verloren haben.

Liebe Grüße, sub

04.01.2015 11:46 • x 1 #10


anna24
Schade das es so ausgegangen ist. Aber schau du hast dich deiner angst gestellt und sie es so Freunde seit ihr noch also ist auch nichts verloren.
Und das beste ihr habt drüber geredet
Also ich bin stolz auf dich

Lg anna

04.01.2015 12:19 • x 1 #11


Hotin
Hallo sub1,

Du bist ja ein Super-Kerl.

Zitat:
Ich bin natürlich schon auch irgendwo enttäuscht, aber ich bin auch ein bisschen stolz,
dass ich mich in die Situation überhaupt rein getraut hab und dass ich, auch wenn es nicht so
gut gelaufen ist, immer noch lebe.


Vor welchen Ängsten musst Du eigentlich jetzt noch wirklich Angst haben?

Du bist auf Deine persönliche Erfolgsspur abgebogen. Ganz herzlichen Glückwunsch
dafür.
Es wird immer wieder Zweifel geben, Rückschläge wollen Deine Ängste wieder vergrößern.
Allerdings leben bedeutet vor allem auch kämpfen!
Und Du hast Dir bewiesen das Du das kannst.

Auf eine erfolgreiche Zukunft.

Beste Grüße

Hotin

04.01.2015 14:43 • x 1 #12


schwan
Ich bin so eine Single Dame und würde gerne wissen wie ich es schaffen soll die Panik die mich in der Nähe der Männer überfällt zu überwinden. Wenn ich merke dass sich ein Mann wirklich für mich interessieren, tauche ich ab. Die Zuneigung gefällt mir natürlich, ich habe dann nur wahnsinnige Angst und fühle mich wie mit dem Rücken an der Wand. Das Thema beschäftigt mich schon seit Jahren, ich habe etliche Tipps( sowas wie diese ) im Netz gelesen und ausprobiert, aber nichts hilft.
Ich sehne mich nach einer Beziehung und Liebe wieder geben und empfangen zu können. Ich glaube, es würde nur gehen wenn der jenige mir erst ein Freund wäre und dann viel Geduld beweist damit mein Vertrauen wachsen kann. Aber in der Regel haben die Männer keine Geduld, sie fordern sehr schnell Verbindlichkeiten.

23.01.2015 18:21 • #13


Hotin
@ schwan

Hallo schwan,

Zitat:
würde gerne wissen wie ich es schaffen soll die Panik die mich in der Nähe der Männer überfällt zu überwinden.

Die Lösung schreibst Du doch schon einige Zeilen weiter. Das ist doch das
Verrückte, je interessanter Du den Typen findest, den Du neu kennen lernst,
umso nervöser wirst Du sein. Bitte den Freund etwas Geduld zu haben. Wenn er wirklich etwas für Dich empfindet,
gibt er Dir Zeit. Nur, irgendwann musst du ihm auch zeigen, dass du etwas tieferes für Ihn empfindest.
Wie viel Zeit brauchst du denn, um Vertrauen zu entwickeln?

Viele Grüße

Hotin

23.01.2015 20:51 • x 1 #14


schwan
Wie viel Zeit brauchst du denn, um Vertrauen zu entwickeln?

Weiss ich nicht, habe sowas noch nicht erlebt . Würde schätzen mehr als ein Jahr

24.01.2015 00:02 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler