» »

Trotz Beziehung einsam im Herzen!

201821.02

1, 2, 3  »
Hallo, da ich glaube, mein Thema nicht richtig dargestellt habe, die Resonanz darauf kaum Beachtung fand, so möchte ich doch zu dem Thema Einsamkeit, meine Situation neu darstellen.

Ich lebe in einer Beziehung nicht glücklich, da wir beide sehr unterschiedlich mit Gefühle umgehen.
Dazu muss ich sagen, dass wir nicht zusammenwohnen, jeder sein Leben lebt und das nicht im gleichen Ort, wegen der Arbeit, beiderseits auch nicht zusammenziehen können.
Trotzdem versuchen wir die Beziehung aufrecht zu halten, was für mein Empfinden schon sehr lange für mich schwer zu ertragen ist, da ich ein Gefühlsmensch bin und sie mehr ein praktischer und rational denkender Mensch.

Wir haben oft schon über Gefühle gesprochen, vor allem wie ich fühle und was mir in der Beziehung fehlt. Sie meint dazu, dass doch alles gut ist und sie mich liebt, aber ich in jedem Satz feststelle, dass ihrerseits wenig Gefühle zugelassen werden.
Ich bin jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich das Gefühl habe emotional daran zu zerbrechen.
Meine Seele leidet darunter, mein Herz fühlt sich einsam und alles zusammen macht mich das, wenn ich manche Abende allein verbringe, nachdenklich und traurig.
Unser beider Leben ist ansonsten beruflich erfolgreich, Freizeitgestaltung mehr als die Zeit hergeben kann, Gemeinsamkeiten auch vorhanden.
Nur möchte ich so nicht den Rest meines Lebens, mit meiner Partnerin zusammen weiter in die Zukunft gehen und überlege, ob ich mich trotz der noch vorhandenen Liebe trennen sollte.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Einsamkeit, oder ist auch damit unglücklich?

Viele Grüße Ernest

Auf das Thema antworten

91
83
  21.02.2018 15:16  
Du schreibst, weil du das Gefühl hast, dass nicht genug von ihr kommt und überlegst deshalb, es zu beenden.

Verständlicherweise ist die Vorstellung unangenehm, das gleiche einsame Gefühl ein Leben lang zu haben, ob mit oder ohne Partner. Aber zum Glück bist du ein Mensch und befindest dich im Wandel.

Gibt es Momente, wo du denkst, dass sie dich liebt? Wie zeigt sie dir das?

11919
7
BaWü
7453
  21.02.2018 15:41  
Protex, wenn uns Sitationen unglücklich machen, sollte man sie ändern. Wie das aussieht, dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Man wendet sich ab.

Man kann versuchen, den Eigenanteil herauszufinden, sich reflektieren, und mit dem Partner gemeinsam eine Veränderung vornehmen.

Akzeptieren, weil jegliche Veränderung viel negativer wäre, als das, was man hat.

Sprich, man beginnt mit der Analyse, und trifft eine Entscheidung und lebt mit den Konsequenzen.

271
10
47
  21.02.2018 16:41  
Was versprichst -du- -dir- denn von einer Beziehung? Bist -du- mit -dir- selbst überhaupt im grünen?

5326
5
3251
  21.02.2018 16:56  
Was mir beim Lesen so durch den Kopf ging: zwei Gefühlsmenschen zusammen, ist das wirklich immer das Ideal? Das sind vielleicht die positiven Erlebnisse stärker, aber wahrscheinlich die negativen Erlebnisse auch tiefergehender weil man sich gegenseitig verstärkt durch die Emotionalität.

Und noch ein Gedanke: ist zusammenziehen wirklich keine Option? Dann wäre womöglich die Basis besser, wenn man mehr Alltag gemeinsam hat.

366
27
84
  21.02.2018 19:45  
Hallo Protex,

ich kenne das andersrum. Und zwar bin ich ein sehr sensibler Mensch, kann es aber nicht so zeigen. Das kommt dann bei meiner Partnerin manchmal so rüber, als hätte ich keine echten Gefühle für sie, was natürlich quatsch ist. Vielleicht ist es bei deiner Freundin ja auch so, dass sie nicht so recht weiß, wie sie ihre Gefühle zeigen kann?

Wenn sie auch "innerlich" kein Gefühlsmensch ist, hm ich finde es schwierig. Ich war immer mit sensiblen Frauen zusammen, nie mit rationalen Menschen. Ich brauche sehr diese Wärme und Nähe, die eine sensible Frau mir geben kann.

Die Entscheidung musst du letztlich aber alleine treffen!

VG

Squashplayer

Danke1xDanke

21.02.2018 20:37  
@Rosenrot

Ja meine Überlegung geht in diese Richtung, weil sie keine Veränderung, ihrerseits möchte.
Momente gibt es schon, wo sie mir sagt, ich liebe dich, aber nur dann, wenn ich sie direkt mit meinem Problem anspreche, ansonsten ist sie eher mit Gefühlen zurückhaltend.

@icefalki, es wird wohl darauf hinauslaufen, auf langer Sicht werde ich wohl nicht glücklich werden und die kleine schönen Momente, naja eher selten.

Wie gesagt ihre Welt ist ja so in Ordnung!
Akzeptieren auf langer Sicht, wird mich irgendwann darunter leiden lassen, was ich ja jetzt schon tue.
Eine Veränderung hat immer Schattenseiten, aber ich weiß aus Erfahrung, dass das Leben auch ohne sie weiter gehen wird. Die Frage ist nur, wie werde ich während der Trennung damit umgehen.

Wie auch immer, ich werde eine Entscheidung für mich treffen müssen, so hat die Beziehung keine Zukunft.

@trustnone

Ich möchte vom Herzen geliebt werden und da zeigt sie mir fast keine Gefühle mir gegenüber, alles nach Plan.
Mit mir habe ich überhaupt keine Probleme, außer das mein Herz sich einsam fühlt, da ich ein Gefühlsmensch bin.

@luna70,

Nein sie ist kein Gefühlsmensch, zeigt mir Gefühle so gut wie gar nicht, nur wen ich sie direkt daraufhin anspreche.
Nein Zusammenziehen ist keine Option, beide haben wir noch Verpflichtungen, die wir die nächsten Jahre auch nicht ändern können.

@squashplayer

sie ist sehr streng erzogen worden, liebe gab es auch nur zum Geburtstag, Einzelkind!

Ich danke Euch allen, ich werde mir nun Gedanken machen müssen, so hat für mich die Beziehung keine Zukunft.

Viele Grüße Ernest

91
83
  22.02.2018 16:48  
@Protex
Hast du noch andere Beziehungserfahrungen? Warst du da auch schon der Gefühlsmensch? Trennungen sind immer schlimm, Entscheidungen können immer falsch oder richtig sein...

Bei mir war es immer mal so, dass ich Beziehungen beendet habe, weil ich einfach entschieden habe, die Person öffnet sich mir nicht genug. Und dann bin ich gegangen, so ganz ohne Verlustangst und schlechtes Gefühl. Im Nachhinein denke ich, dass ich da einfach nicht bereit war, mich auf etwas Festeres einzulassen.

Aber bei dir hört sich das doch danach an, als seiest du stabil genug, deinen Weg zu gehen.

309
10
96
  22.02.2018 16:53  
Protex, eine Beziehung, in der man sich einsam fühlt, das ist vermutlich nichts, was man auf die Dauer aushalten sollte. Da kann man schließlich gleich alleine bleiben. Auch wenn für sie alles in Ordnung ist, für dich scheint es das nicht zu sein. Wenn sie dich liebt, wird sie auch auf Kompromisse eingehen, denn wenn man liebt, dann will man, das es dem Partner gut geht.

22.02.2018 19:32  
@rosenroth,

Ja natürlich habe ich genügend Beziehungserfahrungen, der Gefühlsmensch war ich immer schon.

Auch ich habe schon eine Trennung beendet und weiß durchaus, was das auf mich zukommt.
Ja stabil genug bin ich, trotzdem tut es weh sich zu trennen, da ich ihr gegenüber immer noch Gefühle habe.
Ich denke, wenn man richtig liebt, dann ist man auch für eine feste Beziehung bereit!
Das Schicksal wird jedem seinen Weg zeigen, was man daraus macht liegt allein an jedem ganz allein.
Auch ich werde einen neuen Weg gehen, da ich nicht den Rest meines Lebens allein sein möchte.

@soraya72,

Ich sehe es ja genau so, aber trotzdem versucht man ja immer irgendwie das Gute in dem Anderen zu sehen, aber auf langer Sicht zerbreche ich daran.
Definitiv werde ich mich trennen, da ich glaube, es ist für mich und auch für sie besser.
Ich werde demnächst eine Entscheidung treffen müssen, so kann ich mit ihr nicht weiter in die Zukunft gehen.
Da gebe ich dir vollkommen recht, Liebe sollte immer ein Geben und Nehmen sein, sie kann nur nehmen.

« Wieder rein ins Leben - wie findet ihr neue Kon... Suche online kontakt/e » 

Auf das Thema antworten  26 Beiträge  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht »Partnerschaft & Liebe Forum »Einsamkeit & Alleinsein

Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Trotz Beziehung einsam

» Einsamkeit & Alleinsein

6

6127

26.09.2015

Einsam trotz Beziehung

» Einsamkeit & Alleinsein

12