App im Playstore
Pfeil rechts
40

Hallo,

ich (w, 42) hatte vor über 19 Jahren einen Freund. Es war 2006 und er war meine große Liebe. Leider verließ er mich ohne ein Wort für eine andere Frau, die er später heiratete und mit der er immer noch zusammen ist.
Nach vielen Hals über Kopf gemachten Dates mit verschiedenen Männern, die alle im Sande verliefen, lernte ich einen gleichaltrigen Mann aus meinem Ort kennen. Scheinbar war ich mit 26 so versessen, nun endlich einen zu finden, dass ich kurzentschlosen nach 8 Monaten schwanger war, später folgte schnell Kind 2 und Jahre später Kind 3.
Mein Mann ist anständig, geht arbeiten etc.
Dennoch ist dieser Mann vom vor fast 20 Jahren für mich unvergessen. Und ich habe auch noch Kontakt mit ihm (nur Nachrichten / keine Treffen).
Mein Mann war nur 2. Wahl (wenn überhaupt) und ich muss den Rest meines Lebens damit leben.
Ich wünschte, ich könnte alles ändern. Noch heute weine ich um ihn. Frage mich, was diese Frau hat, was ich nicht hatte. Er ging einfach weg ohne ein Wort. Erst nach Tagen erfuhr ich, dass er eine andere hat.
Ich frage mich oft wie mein Leben verlaufen wäre, wären wir zusammen geblieben. Er ist ein Geschäftsmann und hat Geld. Arbeiten muss seine Frau nicht.
Ich bin sehr unzufrieden und kann nicht vergessen wie ich damals behandelt wurde. Seitdem bin ich eine Männerhasserin im Grunde.
Oft denke ich, wäre ich doch alleine geblieben als mit einer Lüge zu leben.

11.10.2025 15:36 • 14.10.2025 #1

24 Antworten ↓

@karlakolummna hallo, hast du die ganze Zeit über bereut? Oder ist das jetzt vielleicht eine Phase?

A

Über 18 Jahre und kein Ende!

x 3

Anfangs wollte ich ihm wahrscheinlich zeigen, dass ich nun mit einem anderen glücklich werde. Trugschluss.
Nun bin ich verheiratet, habe 3 Kinder und bin finanziell abhängig.

Zitat von karlakolummna:
Er ist ein Geschäftsmann und hat Geld. Arbeiten muss seine Frau nicht.

Das heißt aber nicht das sie dann glücklicher ist. Solche Frauen leben nach außen hin in Saus und Braus denken zumindest die Aussenstehenden. Da hört man öfters das die Ehe trotzdem nicht funktioniert und sie sich wie im goldenen Käfig fühlen und des Öfteren auch ihren reichen Ehemann betrügen.

Zitat von karlakolummna:
Frage mich, was diese Frau hat, was ich nicht hatte.

Bringt nichts und besser der verlässliche und sichere Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Den Kontakt mit dem anderen würde ich kappen, wer weiß auf was für Ideen der noch kommt und dir dein Leben durcheinanderbringt. Es klingt auch eher wie eine Liebe zur eigenen Fantasie, denn dieser Mann hat sich in der Zwischenzeit auch mit Sicherheit öfter mal verändert und wenn er dich wegen einer anderen sitzengelassen und einfach so hängen lassen hat, kannst ihn eh in der Pfeife rauchen und am besten vergessen. Dein Mann steht zu dir und ist verlässlich, das ist im Leben vielmehr Wert, als so ein Windhund, bei dem du nicht weißt, woran du wirklich mit ihm bist.

Zitat von karlakolummna:
Mein Mann war nur 2. Wahl (wenn überhaupt) und ich muss den Rest meines Lebens damit leben.

Das ist schon hart gesagt. Du musst gar nichts. Du könntest dich ja auch trennen, wäre zumindest fair ihm gegenüber, wenn er an xter Stelle steht.

Zitat von karlakolummna:
Er ist ein Geschäftsmann und hat Geld. Arbeiten muss seine Frau nicht.

Ja, super. Und sonst? Das kann doch auch kein Leben sein, wenn man sich das Leben von vorne bis hinten finanzieren lässt. Ich kenne auch Frauen, die solche Typen geheiratet haben und erst waren sie wegen des ganzen Luxus glücklich, aber schnell wurde auch das langweilig.

@karlakolumna Hallo,

mir kommt gerade der Gedanke, ob nicht ein direktes Gespräch mit dem Mann von damals Klarheit bringen würde. Zum Einen finde ich, dass er Dir noch eine Erklärung für sein Verhalten geben könnte. Zum Anderen ist er evtl. gar nicht mehr der Mann, den Du vor 19 Jahren so toll fandest. Wobei sich mir tatsächlich die Frage stellt, ob es wirklich um ihn als Menschen geht oder eher um eine generelle Unzufriedenheit mit Deinem Leben an sich. Wäre ein Leben mit ihm wirklich so wunderschön und vielleicht auch privilegiert verlaufen? Du vermutest es aber wissen kannst Du es nicht.

Ich kann Dich verstehen. Und halte es trotzdem für falsch.

LG Perle

Zitat von karlakolummna:
Hallo, ich (w, 42) hatte vor über 19 Jahren einen Freund. Es war 2006 und er war meine große Liebe. Leider verließ er mich ohne ein Wort für eine ...

Um gottes Willen
es tut mir echt leid wirklich und ich meine das auch echt nicht böse
aber ich muss schon ehrlich sagen und zugeben das ich von deinem Beitrag echt erschüttert bin und das will viel heißen

es tut mir leid aber ich habe wirklich weder Mitgefühl mit dir noch Mitleid noch sonstiges

der einzige der mir hier wirklich von ganzem Herzen leid tut ist dein Mann
sowas finde ich wirklich um es mal schön auszudrücken einfach nur sowas von unfair ihm gegenüber sowas ist echt Unterste Schublade

du redest von deinem Mann als wäre er nichts wert
du sagst er sei nur 2 Wahl wenn überhaupt
ich persönlich würde mich über so eine Aussage schämen
du hast dich von diesem Mann ganze 3 mal Schwängern lassen und nun sagst du es war nur ne Kurzschluss Reaktion damals und er sei wenn überhaupt dann nur 2 Wahl und du bist finanziell abhängig
und zu allem Überfluss hast du zu dem anderen auch noch Kontakt

ne sorry wirklich ich habe für sehr vieles Verständnis und bin sehr tolerant und alles aber das hier übersteigt selbst meinen Horizont

das einzige was ich mir für deinen Mann wünsche ist das er das alles irgendwie erfährt und dann ganz ganz schnell das Weite sucht denn sowas hat echt kein Mensch verdient

Denke mal das du mit dir selber unzufrieden bist, auch das deine Gedanken und Phantasie mit dir zuviel träumen. Glaube nicht das du mit deinem Mann unglücklich bist, das redest du dir ein. Klar ich träume auch ab und an mal meiner Jungend Liebe nach heute Ärztin 2 Kinder verheiratet Häuschen im Grünen.Aber das sind doch nur träume von einem anderen Leben und die Beziehung ist lange vorbei und Vergangenheit. Du machst dir was vor und vergisst das du 3 Kinder hast und einen Mann tuh was für sie und dich und hör auf mit so Wunsch Gedanken vom sorgenfreien Geld Leben. Kohle und nixtun macht nich Glücklich auch würde ich mich an deiner Stelle lösen von dem Kontakt denn er hält dich gefangen in deiner Gedanken Welt tut dir ,den Partner und Kinder nich gut und bringt dich in Gefahr. Hoffe verstehst was ichvdir damit sagen möchte ,sei eine Mutter und nicht eine Prinzessin auf der Erbse.

Zitat von Hilde77:
Aber das sind doch nur träume von einem anderen Leben

So sehe ich das auch. Im Grunde wünschst du dir ein anderes Leben, das du dir in deiner Fantasie mit diesem Mann ausschmückst, im Grunde weißt du aber gar nicht wie er jetzt wirklich ist. Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite, man kann nicht alles haben.

Bei den heutigen 20-30 jährigen Frauen ist dieses Konsum Verhalten noch ausgeprägter. Da tun sich wahre Abgründe auf...

Zitat von karlakolummna:
Hallo, ich (w, 42) hatte vor über 19 Jahren einen Freund. Es war 2006 und er war meine große Liebe. Leider verließ er mich ohne ein Wort für eine ...

Was erwartest du jetzt hier? Das du bemitleidest wird?

Ich finde dein Verhalten unterste Schublade.
Nicht nur wie du mit deinem Mann umgehst.
Er umsorgt dich. Ist zuverlässig hat eine Familie mit dir.

Auch wie du von den Kindern schreibst.
Eben mal schnell schwanger geworden..Ja das kann schnell passieren aber wenn du so lieblos von ihrem Vater sprichst was ist dann mit ihnen.

Dein Verhalten ist in meinen Augen sowas von unehrlich, unmöglich, ich finde es entsetzlich

Zitat von Cornelie:
Was erwartest du jetzt hier? Das du bemitleidest wird? Ich finde dein Verhalten unterste Schublade. Nicht nur wie du mit deinem Mann umgehst. Er ...

Da gebe ich dir zu 100% recht
Entsetzlich trifft es perfekt

wie Vorhin bereits geschrieben ich hoffe ihr Mann bekommt das ganze irgendwie mit und dann sollte er so schnell wie möglich das Weite suchen und zwar sehr weit

und die TE kann dann ihren Hintern bewegen und selbst arbeiten gehen dann ist sie finanziell nicht mehr abhängig und sie ist auch nicht die erste Frau die mit drei Kindern arbeiten geht
ne echt ich bin sprachlos

@karlakolummna Hallo, ich denke ihr hattet damals eine Zeit gemeinsam und dann gab es auch Gründe, dass es dann nicht weiter im realen Leben gepasst hatte und ihr seid dann beide euren Weg gegangen.

Ist es denn heute eine Lüge? Ich mein, du hast ja Lebenszeit mit deinem Mann verbracht, Kinder, also irgendwas wird euch doch schon verbinden?

Du weißt ja auch nicht wie es mit dem anderen gelaufen wäre, wenn ihr dann 19 Jahre verbracht hättet...und ich mein das ganze hätte wäre könnte bringt ja auch nicht weiter.

Es ist doch auch ganz schön, noch eine gute Erinnerung zu haben, wo man vielleicht auch dankbar sein kann (bis auf die Trennung, das war ja dann sicher schmerzhaft und enttäuschend), und man kann das als Ressource ja sehen.

Aber ich denke, ich würde es nicht zu sehr erhöhen als das ideale und das mit deinem Mann gleichzeitig abwerten, ich denke, das tut doch niemandem von euch dann gut, oder wie siehst du das?

Zitat von karlakolummna:

Das ist echt so gemein und wenn er das jetzt lesen würde, dann würde das bestimmt sehr sehr weh tun.

Zitat von karlakolummna:
Leider verließ er mich ohne ein Wort für eine andere Frau, die er später heiratete und mit der er immer noch zusammen ist.

Deine noch existierende Frage hast somit selbst beantwortet. Irgendwas hat ihn wohl an dir gestört das er sich für seine jetzige Ehefrau entschieden hat...

Mir kommt es gerade beim lesen der Texte so vor als ob noch nie jemand etwas getan hat, was er bereut. Oder etwas getan hat, was unterste Schublade war.
Wenn man jetzt keinen Beifall klatschen möchte, dann würde ich auch gar keinen Beitrag dazu schreiben. Verstehe ich alles nicht. Ich finde die Geschichte jetzt auch nicht angenhem prickelnd, aber das ist ja theoretisch mein Problem und nicht ihr Problem. Sie wollte sich im Grunde einmal alles von der Seele schreiben und kann auf diese Weise auch verarbeiten. Das ist es doch, was dieses Forum ausmachen sollte.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Vielleicht hat die TE zu hohe Erwartungen an das Leben?

Der Ex war ihre große Liebe, aber umgekehrt ja wohl nicht, sonst wäre er bei ihr geblieben.

Klar, es ist toll, seine große Liebe zu heiraten und glücklich bis ans Lebensende zu sein.
Aber das Glück haben nun mal nicht alle Menschen, ganz viele müssen Kompromisse machen.

Kein Grund zur Männerhasserin zu werden.

Ich finde, sie könnte wertschätzender ihrem Mann und generell dem Schicksal gegenüber sein.

Arbeiten zu gehen ist heutzutage als Frau normal, zum Glück! Ich möchte nicht auf eigenen Verdienst verzichten.

Ich wünsche der TE, dass sie ihr kleineres Glück zu schätzen lernt und wenn das Zusammenleben mit ihrem Mann sie so sehr abstösst, dass sie zu einer guten und fairen Lösung findet

Ich verurteile die TE nicht, sie leidet ja offensichtlich stark, aber ich finde, sie darf nicht nur hadern, sondern muss an einer Lösung arbeiten.
Alleine schon den drei Kindern gegenüber.

Viel Glück

Du trauerst höchstwahrscheinlich ein Ideal nach, das in Wahrheit ganz anders ist.
Vielleicht wärst du mit dein früheren Freund überhaupt nicht glücklich geworden.
Aber alles nur Spekulation.
Dein jetzigen Mann gegenüber finde ich deine Einstellung schon sehr hinterhältig und gemein.

@Fravely so reich ist er jetzt auch wieder nicht

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore