Pfeil rechts
3

L
Guten Abend allerseits,
Ich hab eine Frage bezüglich des verreisens mit einem 8 monate jungem baby, ich habe mich vor einigen wochen von meiner „freundin“ getrennt aber wir leben noch zusammen bin ich eine wohnung habe jetzt will ich aber zu meinen eltern zu besuch fahren und möchte meinen sohn mitnehmen was ungefähr 500km entfernt ist jedoch stimmt die mutter dem nicht zu und mach großes drama und möchte nicht das ich wegfahre, hat sie das recht dazu es mir zu verbieten? Momentan hat sie noch das alleinige sorgerecht da wir nicht standesamtlich verheiratet sind.
Es ist wirklich ein sehr großes problem momentan mit der Frau sie will den kontakt zu meines sohnes oma und tante verbieten aufgrund von da sie kein guten draht zu ihnen hat. Bitte hilft mir wie soll ich dort vorgehen ich werde höchstwahrscheinlich nächsten monat ausziehen und möchte das geteilte sorgerecht anklagen da sie mir nicht das sorgerecht geben möchte freiwillig.
Mfg

26.05.2023 00:22 • 13.06.2023 #1


3 Antworten ↓


Kara-velle
Hallo Listerlinchen
da sie das alleinige Sorgerecht hat, hat sie auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht und damit kann sie dir durchaus die Fahrt mit Kind sogar zum nächsten Supermarkt verbieten. Ausserdem ist eine minimum 6 Stunden fahrt im Kindersitz für ein 8 Monate junges Kind alles andere als Lustig. Und für den Fahrer auch nicht ...
Erst muß die Sorgerechtsfrage geklärt werden! Vorher würdest du dich vor dem Gesetz strafbar machen und dich für das Jugendamt vermutlich ins Aus kicken.
Kinder brauchen beide Elternteile was sie nicht brauchen sind Machtspielchen zu ihren Lasten. Also was auch immer da zwischen euch passiert ist, wenn ihr nicht für eueren Sohn eine friedliche Lösung mit einander findet wird er der verlierer sein.

26.05.2023 02:21 • x 2 #2


A


Trennung von Frau

x 3


A
Ich mein Freund haben auch ein Kind, sind ein paar, ich hab das alleinige Sorgerecht. Und trotzdem würde ich ihn niemals allein so lange mit ihr fahren lassen solange sie noch so klein ist auf keinen Fall.
Ich würde das als Mama irgendwie nicht wollen, allein schon weil ich mir die lange Fahrt nicht mal zutrauen würde mit ihr.

Ich würde es an deiner Stelle einfach akzeptieren..

26.05.2023 03:02 • x 1 #3


E
Kannst nur auf geteiltes Sorgerecht schielen. Einklagen und probieren. Dauert aber.

13.06.2023 16:04 • #4