Pfeil rechts
61

Islandfan
Nein, das heißt für mich nicht, dass man sofort mit dem nächsten in die Kiste springt, nur weil der andere für eine Zeit etwas Abstand braucht. Das fände ich unfair.
Und heiraten ist eine schöne Sache, wäre aber nicht das oberste Ziel, wenn ich auf Partnersuche wäre. Und mal unromantisch. Natürlich habe ich aus Liebe geheiratet, aber ein Grund ist für mich auch der steuerliche Vorteil und dass man z.b. im Notfall Infos zum Gesundheitsstand im Krankenhaus bekommt. Also ist heiraten in einer langen Beziehung auf alle Fälle vorteilhaft.

17.12.2021 17:44 • x 1 #41


Mariebelle
Zitat von Islandfan:
Nein, das heißt für mich nicht, dass man sofort mit dem nächsten in die Kiste springt, nur weil der andere für eine Zeit etwas Abstand braucht. Das fände ich unfair. Und heiraten ist eine schöne Sache, wäre aber nicht das oberste Ziel, wenn ich auf Partnersuche wäre. Und mal unromantisch. Natürlich habe ich ...

Er hat Schluss gemacht.Es ist Schluss.Da gibts nichts mehr zu interpretieren.
Sie muss ihr Leben weiterleben.Das ist ihre Sache allein.

17.12.2021 17:47 • #42


A


Trennung trotz Liebe

x 3


M
@Mariebelle
Wenn er mich liebt, kommt er zurück

17.12.2021 17:49 • #43


Mariebelle
Zitat von Metropolis16:
@Mariebelle Wenn er mich liebt, kommt er zurück

Er kann dich auch auf seine Art lieben und nicht zurueck kommen.
Damit muss du rechnen.

17.12.2021 17:51 • #44


Flame
Ich finde ja immer,man muss irgendwie tun,was man tun muss.
Wenn Du das Gefühl hast,Du möchtest noch irgendwas richtigstellen oder klären, dann tu es.
Du würdest es später sonst vielleicht bereuen und Dich ewig fragen:Was wäre gewesen,wenn...

Und dann erfährst Du auch,ob er nicht vielleicht doch noch darauf hofft,dass es noch eine Chance gibt für euch,wenn Du ihm zeigst,dass Du mal Deinen Stolz Stolz sein lassen kannst und über Deinen Schatten springst.
Nach Deiner Schilderung ist er ja auch oft genug auf Dich zugekommen und deswegen hat das für mich in dem Fall auch nichts mit hinterher rennen zu tun,ich finde,es ist eine grosse Stärke,trotz Diskrepanzen einen Schritt auf den anderen zugehen zu können,nur so können Beziehungen gelingen.

Hinterher betteln wüd ich allerdings auch nicht,also wenn er weiterhin auf Distanz bleibt,obwohl Du Dich um ihn bemühst,wirst Du lernen müssen,damit zu leben,dass eure gemeinsame Zeit zuende ist.

Jedenfalls liegt es nicht an Dir,auch wenn Du anstrengend sein kannst,jeder Mensch ist anstrengend auf unterschiedliche Art und Weise.
Wenn jemand nur ackert und dauernd angespannt ist,kann das auch sehr anstrengend sein...
Also lass Dir nicht einreden oder red Dir gar selbst ein,es läge an Dir.
Es liegt weder an Dir noch an ihm.
Entweder es matcht oder eben nicht und das ist Schicksal.

17.12.2021 17:53 • x 2 #45


Mariebelle
Er hat sich laut ihrer Aussagen immer mehr zurueckgezogen,je mehr sie wollte.
Bis zur Trennung jetzt.
Man kann doch auchmal die Entscheidung eines Mannes akzeptieren.
Die ewige Aufforderung zum klaerenden Gespraech,Aussprache ist belastend.
Das wissen viele Frauen selbst u man fuehlt sich bedraengt.

Er hat sich ihr gegenueber doch mit seinen Grunden erklaert.Reicht das nicht?MMn hat er sich gut verhalten u war nicht mies.

17.12.2021 17:55 • #46


Flame
Klar,es wär am günstigsten,wenn sie es einfach akzeptieren könnte aber so einfach scheint das für sie grade nicht zu sein...
Ich selbst brauchte manchmal mehrere Abfuhren,bis ich soweit war,eine Trennung akzeptieren zu können,weil ich dann ganz sicher sein konnte,dass ich wirklich alles versucht habe.

17.12.2021 18:00 • #47


M
@Flame
Es geht darum das Gefühl zu haben, alles getan zu haben... denn das hat er auch. er hat 100% gegeben bis zum Schluss. Selbst wenn ich ihm noch was schreibe und er antwortet nicht oder ist genervt oder es bewirkt nichts.

Aber dann ist diese Gefühl weg, dass ich nur zusehen wie alles zerbricht

17.12.2021 18:05 • x 2 #48


Mariebelle
Zitat von Metropolis16:
@Flame Es geht darum das Gefühl zu haben, alles getan zu haben... denn das hat er auch. er hat 100% gegeben bis zum Schluss. Selbst wenn ich ihm noch was schreibe und er antwortet nicht oder ist genervt oder es bewirkt nichts. Aber dann ist diese Gefühl weg, dass ich nur zusehen wie alles zerbricht

Du hast alles getan,was du konntest.Mehr geht nicht.
Oft passt es einfach nicht.

Das 2 Menschen zur gleichen Zeit das Selbe wollen ist ein grosses Glueck u auch Schicksal.

Hader nicht weiter.

17.12.2021 18:08 • #49


M
@Mariebelle Hast du mal eine lange Beziehung gehabt? Es gibt auch On-Off Beziehungen usw. Alles ist möglich

Bei uns hat es gepasst nur die Umstände haben sich geändert. Aber das ist jetzt auch egal

17.12.2021 18:11 • x 1 #50


Mariebelle
Zitat von Metropolis16:
@Mariebelle Hast du mal eine lange Beziehung gehabt? Es gibt auch On-Off Beziehungen usw. Alles ist möglich Bei uns hat es gepasst nur die Umstände haben sich geändert. Aber das ist jetzt auch egal

Ich lebe in einer langen Ehe.Davor gab es auch heisse Liebschaften...

Und verpeilt bin ich immer mal wieder,das muss aber keinen Sex beinhalten sondern nur... fuer Minuten.

17.12.2021 18:29 • #51


moo
Willkommen @Metropolis16,

Zitat von Metropolis16:
Er hat mir sein ganzes Vertrauen geschenkt und er hat alles in seiner Macht stehende getan, um mich glücklich zu machen bzw. um an der Beziehung zu arbeiten. Ich könnte mir keinen besseren Menschen vorstellen.

Zitat von Metropolis16:
Ich hätte es gerne wieder gut gemacht... denn er ist nicht gegangen, weil er es wollte, sondern weil er es nicht mehr konnte.
Aber das Ergebnis ist das gleiche... nur dieses Gefühl, dass ich es hätte verhindern können bleibt


Diese beiden Einschätzungen Deinerseits lassen Dich vermuten, dass Du es verbockt hast und aus meiner Sicht liegst Du damit richtig.

Aber: Es hat einen Grund, weshalb DU Dich so verhalten hast. Mache Dir über diesen Grund mal ganz unemotional Gedanken und lass dabei Deinen Partner und seine (vermeintliche) Sicht bzw. Verhalten komplett außen vor.

Diese Gedanken solltest Du absolut ergebnisoffen führen und vor allem ohne jegliche Absicht bzgl. einer erneuten Beziehungsmöglichkeit zu ihm. Auch Schuldgefühle, Reue, Selbsthass etc. lass dabei bitte weg.

So öffnest Du den Kreislauf - denn darum geht es eigentlich.

18.12.2021 12:26 • x 4 #52


M
@moo Ich habe mich auch innerhalb der Beziehung gefragt weshalb ich so unzufrieden bin, obwohl es dafür keinen ersichtlichen Grund gab. Wie gesagt, war mein Ex ein sehr aufmerksamer Partner.

Doch ich bin seit ein paar Monaten auf Stellensuche bzw. arbeite gerade an meiner Selbstständigkeit. In den letzten Vorstellungsgesprächen erlebte ich Rückschläge. Bei Ihm war es genau andersherum. Er ist zur Führungskraft befördert worden und konnte sich vor Arbeit kaum noch retten, sodass er Abend nur noch erschlagen auf dem Sofa lag und wir kaum noch Gespräche führten.
Dieses Ungleichgewicht war für uns beide sehr belastend... für mich wahrscheinlich mehr als für ihn und er spürte das natürlich auch. Es kam dann zu Unstimmigkeiten. Ich glaube dass er den Druck einfach nicht mehr aushalten konnte... so hat er es jedenfalls beschrieben. Einerseits die Anforderungen der Arbeit und auf der anderen Seite eine Freundin, die Ansprüche stellt. Denke mal, dass er dachte, dass er sich jetzt entscheiden muss. Entweder oder.

Aber Liebe setzt Toleranz voraus und ich war nicht in der Lage ihm diese zuzugestehen und das werfe ich mir vor.

18.12.2021 12:40 • x 2 #53


M
Und es fehlte eben auch die Harmonie und das Verständnis. Vielleicht war ich auch in gewisser Weise eifersüchtig, dass es so gut bei ihm läuft und habe es ihn indirekt zum Vorwurf gemacht. Habe mich ja auch immer mehr zurückgezogen.

Ich denke, dass wir diese Beziehung auf dieser Weise nicht hätten fortführen können, es musste ein Umbruch geschehen, eine Trennung war allerdings nicht das was ich wollte, aber vielleicht das einzig Sinnvollste.

18.12.2021 12:43 • x 1 #54


F
Es ist traurig, aber so viele Beziehungen sind unglücklich und scheitern, weil beide ihren eigenen Erwartungen an den anderen unterliegen.

18.12.2021 13:01 • x 1 #55


Flame
Ich würde auf jeden Fall therapeutisch an den Verlustängsten arbeiten,mal auf konkrete Ursachensuche gehen.

18.12.2021 13:05 • #56


M
@Flame
Ich lerne gerade mit dieser Angst umzugehen indem ich mich ihr stelle und sie fühle anstatt vor ihr wegzulaufen. Damit werde ich ihr auch immer mehr bewusst. Im Moment akzeptiere ich es so wie es ist, ich habe zwar noch Hoffnung aber werde mir klar, dass er mich niemals hätte alleine glücklich machen können, wenn ich nicht selbst dafür sorge.

18.12.2021 13:38 • x 5 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

laluna74
Zitat von Flame:
Ich finde ja immer,man muss irgendwie tun,was man tun muss.
Wenn Du das Gefühl hast,Du möchtest noch irgendwas richtigstellen oder klären, dann tu es.
Du würdest es später sonst vielleicht bereuen und Dich ewig fragen:Was wäre gewesen,wenn...


dem stimme ich zu.

Mir wäre das auch zu wenig. Ich bräuchte mehr Klarheit. Ich müsste wissen, wie er sich dabei fühlt und was ihn sonst noch belastet. Reden ist das A und O. Eine richtige Aussprache.

So wie du es beschreibst, würde ich vermuten, dass noch nichts verloren ist, aber der Abstand gut war, um Klarheit zu gewinnen.


Zitat von Metropolis16:
Im Moment akzeptiere ich es so wie es ist, ich habe zwar noch Hoffnung aber werde mir klar, dass er mich niemals hätte alleine glücklich machen können, wenn ich nicht selbst dafür sorge.


Auch an einer Trennung kann man wachsen und dann doch wieder zueinanderfinden.

Ich würde nicht so schnell aufgeben.

Denn wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

18.12.2021 15:30 • #58


laluna74
@Mariebelle

Ich empfinde es als falsch, wenn man aufgrund des eigenen Stolzes keinen Schritt auf andere Menschen zugehen kann.

Aber so ist halt jeder anders . . .



und ich finde, wenn einem etwas sehr wichtig ist, dann sollte man nichts unversucht lassen, um seinem Ziel wieder näher zu kommen.

Gerade was Beziehungen angeht, kann man heute deutlich erkennen, dass viel zu wenig dafür getan wird.

18.12.2021 15:43 • #59


Mariebelle
Zitat von life74:
@Mariebelle Ich empfinde es als falsch, wenn man aufgrund des eigenen Stolzes keinen Schritt auf andere Menschen zugehen kann. Aber so ist halt jeder anders . . .

Wieso?Er hat mehrmals Schluss gemacht.Es ist aus.
Da muss sie auch jetzt ihren Stolz wiederfinden und weiter schreiten.
Hinfallen-aufstehen-Krone richten-weiter gehen.

18.12.2021 15:46 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag