Pfeil rechts

D
Hallo liebes Forum,
ich musste mich leider von meiner Freundin trennen vor 2 Tagen.Gründe dafür waren für mich dass sie 24/7 nur am Handy war obwohl wir uns auch nicht wirklich häufig gesehen hatten,dass sie mit EX-Dates die nochnicht so lange her waren (2-3) Monate maximal,sich getroffen hat und dass bei sich zuhause, dass sie mir dass Gefühl von geliebt werden irgendwie nicht vermitteln konnte bzw nur in seltenen Momenten,außerdem hatte ich ständig gefühlt nur eine Art Übergang zu sein und nicht der einzigste zu sein was vielleicht auch nicht stimmte aber das Gefühl war immer präsent ..

Ausschlaggebend für die Trennung war dann folgende Sache : Ich bin zu ihr nachhause gegangen obwohl ich davor extrem Angst hatte weil ich bei meinen Ex-Freundinnin sehr sehr schlechte Erfahrungen gesammelt habe und musste mich dazu stark zwingen,am Ende war es zwar nicht so schlimm wie angenommen aber dennoch eine Hürde die ich für sie überschriten hatte.Sie meinte zu der Zeit dass wir es langsamer angehen sollten weil wir zuviel,zu schnell wollten und ständig betonte sie sie bräuchte Ruhe und Sicherheit .. Aufjedenfall hatte ich dann am Morgen darauf für sie Kaffee,Kuchen usw geholt hab ihr den Abwasch gemacht,aufgeräumt und tragen beim Einkauf geholfen,ohne was dafür zu verlangen,einfach um ihr Ruhe zu geben und sie zu unterstützen. Aber dann fiel ein Satz der mir im Nachhinein ein kleines Licht hat aufgehen lassen ... Undzwar war es dann Nachmittag,wir saßen auf der Couch und aufeinmal kam von ihr die Frage Schatz ? Sagmal wann wolltest du eigentlich los ? Weil ich wollte noch ne Stunde schlafen und danach wollte noch nen Kumpel vorbei kommen der mir Geld schuldet.Ich meine ist ja nicht so als könnte ich währenddessen nicht dort sein nichtwahr Nunja dann ging ich ohne den Anschein zu machen dass mich das stören würde.Am selben Abend dann meinte sie sie wäre zweimal eingeschlafen obwohl wir recht lange geschlafen hatten die Nacht davor ..

Am Morgen darauf dann,geplagt von Ängsten und Gedanken hielt ich es dann nichtmehr aus,ich musste die Reißleine ziehen.Ich schrieb ihr einen langen Text in dem ich ihr nahelegte wieso es für mich nichtmehr so weitergeht. Am Tag darauf dann aber fing sie an mit Sätzen wie Du warst ein Großer Teil ... oder Man sieht sich ja immer zweimal im Leben .. oder Wer sagt dass ich wenn du mir meine Sachen bringt ich dich nicht sehen will,vielleicht will ich dich ja nochmal umarmen und dein lächeln sehen und Wer sagt dass ich dich danach löschen will .. was mir doch sehr zu schaffen macht,dadurch komme ich ins zweifeln von meiner Entscheidung ..

Ich werde in 2 Wochen auf Kur gehen weil ich zu gestresst bin und möchte natürlich dass ich vorher zumindest etwas mehr mit mir selbst im reinen bin.Deswegen weiß ich jetzt nicht wirklich weiter schließlich habe ich sie nicht verlassen weil ich sie nichtmehr Liebe sondern weil es keinen anderen Ausweg gab,schließlich gab es schon viel zu viele Gespräche ohne Besserung im nachhinein.

Außerdem redete sie ständig davon dass sie Müde vom Leben ist .. und dass sie es als schwäche empfindet Gefühle offenzulegen.Sie wirkte ständig wie unter Strom und kam selten zur Ruhe,meistens nur wenn ich sie dazu irgendwie überreden konnte und anstatt aufm Sonntag schön was zu unternehmen weil sie ja ständig arbeiten war,wollte sie lieber Gammeltage haben und den ganzen Tag im Bett liegen.
Zudem war sie im Bett,ich sage mal eine der gröberen Sorte,sie wollte unterworfen werden und hin und wieder wollte sie backpfeifen bekommen usw ..

Was meint ihr ? Hat dass ganze vielleicht Sinn wenn man es als Trennung auf Zeit gestaltet und jeder sich mit seinen Gefühlen und Schwächen klarwird ? Macht es generell keinen Sinn weil sie all diese Dinge eh nicht realisieren würde ?

Ich bin leider ziemlich durch den Wind weil ich nochnie in einer solchen Situation steckte und auch das erste mal mich von meinen Partner getrennt habe.

Bin gespannt auf eure Meinung dazu !

Euer Dennis

03.02.2017 13:21 • 04.02.2017 #1


5 Antworten ↓


Icefalki
Dennis, Ausenstehende können gar keine vernünftige Antwort geben. Ausser, dass du doch schon selbst gehandelt hast, und das doch auch seinen Grund gehabt hatte.

Du musstest sie verlassen, das hast du geschrieben, das hast du getan.

Was noch kommt, steht in den Sternen.

Selbstreflektion, Aufarbeitung macht man nur für sich. Einem anderen Menschen kann man das raten, ob er das tut, ob er das will, welche Ergebnis das dann beinhaltet, alles seine Sache.

Wichtig ist immer, überhaupt eine Entscheidung zu treffen.

03.02.2017 13:32 • #2


A


Trennung trotz Liebe - Ich musste sie verlassen

x 3


D
Naja die Frage ist ja generell ob eine Trennung auf Zeit bei einen solchen Fall vielleicht sinnvoll wäre weil wie gesagt die Liebe zu ihr ist ja genauso wie zuvor,nur konnte ich so mit ihr nicht weiterleben.

LG

03.02.2017 13:34 • #3


Icefalki
Dennis, keine Ahnung. Was meint sie denn Dazu? Liebt sie Dich? Wäre sie bereit, auf deine Wünsche Einzugehen?

In einer Beziehung sind Gespräche und naja auch Kompromisse das A und O. Nur dann funktioniert das.

03.02.2017 13:41 • #4


D
Dass war ja das Problem,ständig ging es um meine Psyche und dass ich mich ändern soll bzw manches lassen soll und wenn ich dann bei ihr was kritisiert habe von den Punkten dann wurde sie meist gleich *beep* und einsicht war bei ihr auch fehlanzeige,das einzige wo sie einsichtig wurde war das mit dem Handyding,das hatte sie zumindest realisiert laut ihrer Aussage.

Ich bin mir nicht sicher ob sie mich liebt, das is schwierig zu sagen weil sie ja so ein Problem hat offen ihre Gefühle zu zeigen,eine Zeit lang war sie bemüht und suchte Wege,irgendwann verlor sie sich in Alk. und meinte dann sie würde nichtmehr um mich kämpfen .. und seitdem is auch dieses innere Feuer sag ich mal irgendwie erlöschen gefühlt,vielleicht interpretiere ich dass auch falsch kann auch sein ..

03.02.2017 14:22 • #5


M
Zitat von DennisF:
Dass war ja das Problem,ständig ging es um meine Psyche und dass ich mich ändern soll bzw manches lassen soll und wenn ich dann bei ihr was kritisiert habe von den Punkten dann wurde sie meist gleich *beep* und einsicht war bei ihr auch fehlanzeige,das einzige wo sie einsichtig wurde war das mit dem Handyding,das hatte sie zumindest realisiert laut ihrer Aussage.

Ich bin mir nicht sicher ob sie mich liebt, das is schwierig zu sagen weil sie ja so ein Problem hat offen ihre Gefühle zu zeigen,eine Zeit lang war sie bemüht und suchte Wege,irgendwann verlor sie sich in Alk. und meinte dann sie würde nichtmehr um mich kämpfen .. und seitdem is auch dieses innere Feuer sag ich mal irgendwie erlöschen gefühlt,vielleicht interpretiere ich dass auch falsch kann auch sein ..



Moin Dennis,

es ging um deine Psyche und dass du etwas ändern sollst und manches lassen sollst.

Ich stehe seit anderthalb Jahren vor diesem Problem, meine 7 jährige Beziehung ist letztes Wochenende endgültig in die Brüche gegangen weil ich etwas ändern sollte und es einfach nicht konnte! Ich hatte mir bis dahin alleine die Schuld gegeben für unsere Probleme, glaube mir dass es immer beide sind. Ich kannte meine Probleme und habe aber nicht mal ansatzweise versucht es zu ändern, habe es laufen lassen und mir eingebildet alles würde sich von selber erledigen, hat es ja nun auch.

Obwohl ich seit fast einem Jahr wieder in Therapie bin fange ich erst jetzt damit an mich um meine Probleme zu kümmern, für meine Beziehung ist dass aber leider zu spät. Von allen Seiten aus haben wir immer gehört das wir uns auch zu zweit Hilfe holen sollten, eine Paartherapie, gar nicht so einfach wenn beide glauben der andere trage die Hauptlast. Kompromisse muss man eingehen das ist schon richtig, was aber dabei nicht funktioniert wenn beide gravierende Probleme in sich tragen und immer nur auf den anderen schauen.

Ich bin beispielsweise jemand der gut und auch gern mal für sich sein kann, nun stelle dir vor dass deine Partnerin nicht nur auch viele Probleme hat sondern auch noch zwei Kinder woher besagte stammen, eine Mutter entscheidet sich immer für ihre Kinder, ich denke das hat mir persönlich mit den Hals gebrochen. Ich habe wie du auch meine eigenen vier Wände, unter der Woche waren wir getrennt von Tisch und Bett, an den Wochenenden - im Urlaub u.s.w klappte meine Beziehung lange Zeit sehr gut.

Ich habe mir aber, wie du vielleicht auch, nie wirklich Gedanken über eine gemeinsame Zukunft gemacht. Zusammenraffen und Nähe/Zärtlichkeit/Liebe geben und annehmen, obwohl ich meine Ex sehr Liebe und auch Wertschätze hatte ich immer Probleme mit Nähe/Zärtlichkeit und Liebe wenn du mich verstehst was ich damit meine?

Du fährst bald in Kur? Das wären ein paar Wochen die man getrennt überstehen muss und ich gebe dir den Rat diese Zeit zu nutzen und nur für dich zu überlegen ob du dass alles so noch weitermachen möchtest, nur für dich selber. Gebe ihr darüber Bescheid und versucht auf jeden Kontakt in dieser Phase zu verzichten. Ich weiß nicht was dies für eine Kur ist, sollte es eine psychotherapeutische Maßnahme sein versuch die bestehenden Probleme zu lösen, dabei könntest du versuchen, wenn Angebote bestehen sollten, eine Familienaufstellung machen zu lassen. Ich werde die auch noch bei mir nachholen an einem Wochenende wird so etwas angeboten, kostet zirka 300€ auber aus Erfahrungen weiß ich das danach einiges im meinem Leben klarer zu erkennen sein wird!

Dir ganz viel Kraft und alles gute ...

04.02.2017 10:25 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag