Pfeil rechts
51

V
Hallo Ihr Lieben,
eine etwas komplizierte Geschichte aber ich brauche echt mal Zuspruch oder einen Rat.
Ich hatte eigentlich eine sehr erfüllte Beziehung 6 Jahre. Ein Mann der mich über alles liebte und mich wirklich auf Händen trug und so viel für mich machte (mich abholen, irgendwo hinfahren, sich um mich sorgen, mir jeden Tag sagen wie schön ich bim etc.)
Im Gegenzug kümmerte ich mich immer um alle Entscheidungen und alles Organisatorische. Lange Zeit genoss ich diese Nähe extrem. Er hat keine wirklichen Freunde. Ich dachte immer er ist auch mein Leben und genauso ist es richtig. Irgendwann (ca.2015) fingen Panikattacken an. Er hatte so viel Verständnis. Immernoch. Er liebte mich nahezu besessen, wollte immer bei mir sein. Ich auch die ersten Jahre aber irgendwann wurde es mir zu viel. Wir hatten dann kaum noch Sex bis zuletzt gar keinen mehr, weil er sich gehen lies hygienisch wegen zu viel Arbeit und so und ich keine Lust mehr hatte auf ihn so richtig. Ich schämte mich auch dafür aber es war einfach so. Er hatte immer Lust auf mich. Ich würde sagen die Liebe ging verloren.
Seit 8 Jahren kenne ich hingegen einen richtig tollen Kollegen, den ich schon immer wunderbar fand. Aber er war vergeben und Kind und Haus, daher hab ich mir da früher nie was bei gedacht. Seine Beziehung scheint aber auch lange nicht mehr gut zu sein. Mutter streitet sich ständig mit Kind, auch kein Sex, und so gut wie keine Emotionen zwischen beiden als Paar. Jedenfalls hat er sich die Jahre über auch in mich verliebt und nichts gesagt.
Er bekam einen Heiratsantrag, um einfach alles sicher und fest zu machen und sagte ja in der Hoffnung seine Beziehung wird dadurch besser. Aber das wurde sie nicht. Nach und nach kamen wir uns näher und er offenbarte mir seine Zuneigung und Verliebtheit. Da er für mich ein komplett anderer Art von Mann ist vom Charakter etc. und er mir schon immer interessant war kam das wie ein Blitz bei mir an.
Wir schrieben viel und redeten viel. Es folgte ein wunderschöner Kuss und wir verliebten uns Hals über Kopf.
Ich trennte mich schweren Herzens. Mein Ex Freund war und ist immernoch am Boden zertört. Sein Leben am Ende. Und mein Gewissen damit ebenfalls. Zuerst war ich sehr glücklich nach der Trennung und freute mich so auf eine neue Zukunft. Aber die Trauer um meinen Ex und sein Leiden machten mich immer mehr fertig. Keiner weiß jeweils was von unserer neuen Liebschaft.
Mein neuer Freund lässt sich gerade wieder scheiden und hat sich ebenfalls getrennt für uns.
Nun wäre der Weg frei und wir könnten zusammen in die Zukunft starten aber da ich sone tiefe emotionale Verbundenheit zu meinem Ex hatte, blockiert mich das jetzt gerade und ich bekomme Halsenge, innere Unruhe und Panikattacken. Auch natürlich weil ich Angst habe vor der neuen Zukunft und alles altbekannte bequeme zu verlassen etc. Ich habe schon eine neue Wohnung und ziehe im April aus. Solange wohne ich bei meinem Vater. Meinem Ex geht es sehr schlecht und er meldet sich auch alle 3 Tage ca. Plötzlich spüre ich sone große Blockade und Zweifel ob ich alles richtig gemacht habe. Ob es das Leid für meinem Ex wert war.
Ich bin extrem verliebt in meinen neuen Freund und würde sogar schon von Liebe sprechen und er mich auch. Irgendwie plagt mich jetzt wo es Ernst wird mein Gewissen und ich fange an alte Dinge zu vermissen. Aber eben weil ich es auch 6 Jahre gewohnt war so eng mit meinem Partner zu sein der mich immer behütete und ich verlass das alles plötzlich. Ich will es mit meinem neuen Freund wirklich probieren aber wie bekomme ich meinen Kopf frei. Er wird natürlich auch schon unsicher. Ich spüre eben noch so eine alte Verbundenheit zu meinem Ex aber das ist auch normal oder. Ich kenne meien neuen Freund länger als meinen Ex und wenn das nichts zu bedeuten hätte, hätten wir uns nicht verliebt. Ich denke es ist nun nur die Angst vor dem neuen. Erneut so eine Verbundenheit aufbauen und mich mit den Panikattacken öffnen etc.
Ich muss mir dann auch einen anderen Job suchen oder er da wir ja zusammen arbeiten. Ich denke ich habe auf einmal Angst vor Veränderung. Ich liebe meinen Ex nicht mehr auf diese leidenschaftliche Weise.
Aber wie gehe ich damit um, wie bekomme ich mein Kopf wieder frei für meinen neuen Freund und stelle die Ängste ab. Ich habe zurzeit Halsende, Unruhe und Übelkeit und will eigentlich nur frei sein meinem neuen Freund gegenüber.
Ich habe seit gestern meinen Ex so sehr im Kopf ständig, dass es ich blockiert. Ich will das aber gar nicht. Ich habe eine schöne neue intensive Verliebtheit und Liebe mit meinem neuen Freund. Die will ich auch weiter führen.

Gab es andere die auch Angst vor der neuen Beziehung hatten und manchmal wieder zurück rudern wollten? Oder ist das völlig unnormal?

Ich hoffe irgendwer hatte Lust meinen Text zu lesen.

16.01.2019 12:02 • 18.01.2019 #1


60 Antworten ↓


Abendschein
Wenn man sich trennt, weil irgendetwas nicht mehr in Ordnung ist, sollte drüber geredet werden.
Ihr habt Euch verliebt. Habt Eure Partner verlassen, in der Hoffnung das alles besser wird.
Was soll besser werden, oder anders? Du hast noch gar nicht abgeschlossen, mit Deiner Partnerschaft
und bist gleich zum nächsten gelaufen. Vielleicht wäre besser gewesen, Du hättest ersteinmal alleine gelebt.
Man kann eine alte Beziehung so nicht ausblenden und sofort eine Neue beginnen.
Ich wollte noch mehr schreiben, aber ich muß zur Arbeit.

16.01.2019 12:43 • x 2 #2


A


Trennung wegen neuer Liebe - trotzdem Panikattacken

x 3


V
Ja da hast du Recht. Ich habe auch drüber geredet. Aber er wird einfach nicht erwachsen. Er ist einfach so und brauch eben eine Frau die immer alles unter Kontrolle hat. Meinen neuen Freund kenne ich länger und wäre er damals frei gewesen, hätte ich mich sofort in ihn verliebt. Ich glaube irgendwie an Bestimmung. Klar hab ich mit der alten noch nicht abgeschlossen. Aber schon länger ohne das frisch Verliebtsein drüber nachgedacht. Mein Ex will zum Beispiel auf keinen Fall Kinder. Gut, bei der Trennung sagte er auf einmal lass uns ein Kind machen. Toll. so hab ich mir das auch nicht vorgestellt.
Ja es ist nicht so einfach zu verstehen. Ich bim immer meinem Kopf gefolgt und nie meinem Herzen und war nie mutig.
Ich glaube ich sollte einen Neuanfang starten. Mein Ex tut mir nur so Leid und ich schäme mich, dass es ihm so schlecht geht. Das hat er nicht verdient.
Ja ich muss da noch was abschließen, auf jeden Fall und meinen neuen Freund heiratet ich ja nicht gleich

Ich möchte es wirklich versuchen, nur möchte ich meinen Ex aus meinem Kopf

Wir haben auch beide gut überlegt ob wir es wagen und unsere alten bequemen vertrauten Beziehungen verlassen. Das hab ich nicht mal eben so entschieden. Trennungsgedanken hatte ich vorher auch schonmal aber das gute überwiegte eigentlich immer. Klar weiß ich nicht was die Zukunft bringt aber wenn ich es nicht wage. Es hätte jeder kommen können und es wäre nichts passiert. Aber dieser Mann ist wirklich was besonderes und wir kennen uns ja auch schon 8 Jahre.
Warum aber plagt mich dieses Gewissen. Ich wünsche jemand hätte ähnliche Erfahrungen.

16.01.2019 12:59 • x 1 #3


kalina
Zitat von vonnchen:
Ich liebe meinen Ex nicht mehr auf diese leidenschaftliche Weise.


Das ist nach 6 Jahren völlig normal. Das wird Dir mit dem neuen Freund genauso gehen, spätestens nach 6 Jahren.

Ich finde es schon toll, dass Du solange in der bisherigen Beziehung glücklich warst. Schade drum, so eine gute Beziehung wegzuwerfen.

Aber Dein Ex hat es auch nicht verdient, dass Du nur aus Mitleid zurückgehst. Du brauchst kein Mitleid haben. Bestimmt findet er auch irgendwann wieder eine nette Frau und wird wieder glücklich.

Nach einem Jahr wird der S.. in einer Beziehung meistens schon wieder weniger als in der Anfangszeit. Nach 6-8 Jahren ist fast überall der se...... Tiefpunkt erreicht. Das sagt aber überhaupt nichts drüber aus, ob die Beziehung gut oder schlecht ist.

In jeder neuen Beziehung knistert es am Anfang mehr und später wird das weniger. Am Ende bleibt dann die Person, wie versteht man sich tatsächlich mit dem Menschen, wie glücklich bin ich mit ihm usw.

Ich würde nicht eine Beziehung aufgeben, in der ich mich wohl gefühlt habe nur weil es eine Zeitlang keinen oder wenig S... gibt. Beziehungen in denen man sich wohl fühlt sind nämlich keine Selbstverständlichkeit.

Auch das, was der neue Partner von seiner bisherigen Beziehung erzählt würde ich nicht alles so wörtlich nehmen. Dazu müsste man erstmal seine Frau fragen, wie es tatsächlich lief. Männer erzählen häufig schlechter von der Ex wenn sie eine andere Frau erobern möchten. Ich mag allgemein Männer lieber, die im Nachhinein mehr Gutes von der Ex erzählen. Außerdem würde es mir auch zu denken geben, dass er so schnell seine Familie und sein Kind verlässt. Auch in der Sache mit dem gemeinsamen Haus.
Ich würde mir denken, ein Mann der so handelt, hat auch keine Bedenken die nächste Partnerin mit evtl. Kind und Haus sitzen zu lassen, wenn es grad mal wieder schwieriger wird in einer Beziehung.
Wo wohnt der neue Partner im Moment? Hat er schon eine neue Wohnung? Warum ziehst Du nicht zu ihm?

Verlieben geht schnell, entlieben auch. Echte Liebe und füreinander in Guten wie schlechten Zeiten einzustehen ist aber was anderes.

16.01.2019 15:55 • x 3 #4


FeuerWasser
Zitat von vonnchen:
Nun wäre der Weg frei und wir könnten zusammen in die Zukunft starten aber da ich sone tiefe emotionale Verbundenheit zu meinem Ex hatte, blockiert mich das jetzt gerade und ich bekomme Halsenge

Ich kann verstehen wenn dich das beschäftigt. Es war eine lange Zeit in der ihr eine beinahe symbiotische Verbindung hattet. Ich denke aber, dass es nie ein guter Ratgeber ist sich von einer Beziehung nahtlos in die nächste zu begeben. Du hast keine Zeit die alte Beziehung emotional zu beenden, dir darüber Gedanken zu machen, zu trauern und abzuschließen sondern das wird mit dem Gefühlshoch einer neuen Beziehung überlagert. Früher oder später wird dich das einholen. Mit einem Fingerschnipp 6 Jahre Partnerschaft ausblenden, das funktioniert nicht.
Du schreibst, dass du gegenüber deinem neuen Partner schon von Liebe sprechen kannst. Ich mag das nicht beurteilen aber möchte vorsichtig in den Raum legen, dass es vllt. bedacht werden sollte ob es wirklich Liebe ist oder Angst in Verbindung mit festklammern.

Dein schlechtes Gewissen deinem ExPartner gegenüber finde ich nachvollziehbar andererseits muss man immer damit rechnen, dass eine Beziehung auch schief gehen kann. Darauf gibt es nie eine Garantie und man hat es nie in der Hand wie sich Emotionen entwickeln. Auch in der neuen Beziehung hast du keine Garantie, dass das funktioniert. Ich kann nur für mich sprechen und lege es nicht darauf an dir noch zusätzlich ein schlechtes Gewissen zu machen aber eine tiefe Verbundenheit, eine wertschätzendes Miteinander und Vertrauen finde ich etwas sehr wertvolles und würde es nicht eintauschen wollen. Das Neue wird sich bestimmt toll anfühlen aber auch das wird sich wieder legen, es kommt der Alltag und es verfliegt die Leidenschaft. Schwierigkeiten gibt es in jeder Partnerschaft nur sind sie von Beziehung zu Beziehung anders gelagert. Du wirst auch mit deinem neuen Partner Probleme haben die es zu bewältigen gilt.

16.01.2019 16:25 • #5


Safira
Zitat von vonnchen:
Mein Ex tut mir nur so Leid und ich schäme mich, dass es ihm so schlecht geht. Das hat er nicht verdient.


Er ist Dir nicht egal. Du bist ein Mensch mit Gefühlen und Emotionen. Wieviele Menschen verlassen ihre Partner und deren Elend juckt sie nicht? Bei Dir ist das nicht so.

Allerdings folgst Du Deinem Herzen. Es würde Dich nicht glücklich machen wenn Du aus Mitleid zurückgehst.

Vll entwickelt sich ja noch eine Freundschaft zu Deinem Ex. Später, wenn der große Schmerz weniger geworden ist.

16.01.2019 16:29 • #6


V
Zitat von kalina:

Das ist nach 6 Jahren völlig normal. Das wird Dir mit dem neuen Freund genauso gehen, spätestens nach 6 Jahren.

Ich finde es schon toll, dass Du solange in der bisherigen Beziehung glücklich warst. Schade drum, so eine gute Beziehung wegzuwerfen.

Aber Dein Ex hat es auch nicht verdient, dass Du nur aus Mitleid zurückgehst. Du brauchst kein Mitleid haben. Bestimmt findet er auch irgendwann wieder eine nette Frau und wird wieder glücklich.

Nach einem Jahr wird der S.. in einer Beziehung meistens schon wieder weniger als in der Anfangszeit. Nach 6-8 Jahren ist fast überall der se...... Tiefpunkt erreicht. Das sagt aber überhaupt nichts drüber aus, ob die Beziehung gut oder schlecht ist.

In jeder neuen Beziehung knistert es am Anfang mehr und später wird das weniger. Am Ende bleibt dann die Person, wie versteht man sich tatsächlich mit dem Menschen, wie glücklich bin ich mit ihm usw.

Ich würde nicht eine Beziehung aufgeben, in der ich mich wohl gefühlt habe nur weil es eine Zeitlang keinen oder wenig S... gibt. Beziehungen in denen man sich wohl fühlt sind nämlich keine Selbstverständlichkeit.

Auch das, was der neue Partner von seiner bisherigen Beziehung erzählt würde ich nicht alles so wörtlich nehmen. Dazu müsste man erstmal seine Frau fragen, wie es tatsächlich lief. Männer erzählen häufig schlechter von der Ex wenn sie eine andere Frau erobern möchten. Ich mag allgemein Männer lieber, die im Nachhinein mehr Gutes von der Ex erzählen. Außerdem würde es mir auch zu denken geben, dass er so schnell seine Familie und sein Kind verlässt. Auch in der Sache mit dem gemeinsamen Haus.
Ich würde mir denken, ein Mann der so handelt, hat auch keine Bedenken die nächste Partnerin mit evtl. Kind und Haus sitzen zu lassen, wenn es grad mal wieder schwieriger wird in einer Beziehung.
Wo wohnt der neue Partner im Moment? Hat er schon eine neue Wohnung? Warum ziehst Du nicht zu ihm?

Verlieben geht schnell, entlieben auch. Echte Liebe und füreinander in Guten wie schlechten Zeiten einzustehen ist aber was anderes.


Liebe Kalina,
vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Ja meine Beziehung war wirklich eigentlich so wie es sich jede Frau wünscht aber es wurde mit den Jahren einfach so, dass ich das kaum noch ernst nehmen konnte. Jeden Tag wurde mir tausendmal gesagt wie hübsch ich bin und wie sehr er mich liebt, wenn ich mal sehr selten was allein machen wollte war er traurig und ich musste in der Beziehung auch immer alles alleine organisieren (Verträge,Wohnung,Umzüge etc.). Er hat mir dafür unendlich Fürsorge und Liebe gegeben und ich habe das geliebt,dass er mich so liebt. In den letzten Monaten habe ich aber erkannt, dass mich das irgendwie beengt, ich nie Verantwortung abgegeben kann, er sich immernoch sträubt ein Kind haben zu können,hygienisch sich hängen lässt sodass ich schon mehrmals sagen musste bitte geh duschen. Ich hatte Lust auf Sex nur nicht mehr auf ihn und das ist wirklich schlimm. Emotional bin/war ich sehr verbunden mit ihm auch weil wir ja sehr eng aufeinander waren. Er brauchte aber auch von mir sehr oft Bestätigung, dass ich ihn niemals verlasse, das er sich dann was antut etc. Ich hatte das ja auch nie vor weil der einzige Mann dem ich Interesse noch entgegen brachte war ja fest vergeben. Ihn kannte ich ja schon vor meiner Beziehung. Ich habe die Beziehung nicht leichtfertig beendet und du siehst ja auch, dass ich jetzt nach 3 Monaten Trennung schon nochmal Zweifel habe. Irgendwie wünsche ich mit einfach mehr Unabhängigkeit, Verantwortung abgeben können etc, Freiraum. Vor meinem Ex hatte ich eine auch 6 jährige Beziehung mit einem der das komplette Gegenteil war, lieber Kumpels, Fussball, Freunde, nie Komplimente etc. Das war dann bei meiner neues Liebe (Ex) wieder ganz anders sodass ich selbst davon regelrecht abhängig war. Aber er hat in den Tag hinein gelebt all die Jahre währenddessen ich weitere Schritte in die Zukunft machen wollte. Er hat zwar alles mitgemacht was ich wollte und eigentlich nie eine eigene Meinung aber irgendwie hatte ich zunehmen das Gefühl meinen Bruder oder Sohn durch leben zu begleiten.

Mein neuer Freund (den ich ja schon 8 Jahre kenne) hat seine Familie nicht leichtfertig verlassen. Ich habe ihm sogar gesagt, er solle es nochmal versuchen. Ich kenne seine Frau und Tochter und weiß wie sie ist. Sie ist ein schroffer kalter Mensch und das schon lange. Schon seit der Geburt des Kindes gibt es keine Wärme mehr bei denen. Er ist aus Bequemlichkeit und Gewohnheit nie ausgebrochen. Hätten wir uns nicht verliebt, wären wir beide noch in unseren Beziehungen. Ich finde es eher äußerst bemerkenswert, dass er sich tatsächlich trennt. Dann bedeute ich ihm doch sehr viel. Hätte er mich lieber als Affäre haben sollen. Wohlgemerkt war er 16 Jahre mit seiner Frau zusammen.

Bezüglich Sex kenne ich mehrere Beziehungen in denen es noch sehr regelmäßig nach auch 10 Jahren läuft. Genau das ist mir eben auch wichtig. Und ich finde alles was ich vermisse bei meinem neuen Freund. Wir hatten schon immer eine Anziehung aber haben beide nie etwas gesagt, weil wir ja jeweils in unseren festen Beziehungen waren. Seit Jahren ist er schon in mich verliebt und hat sich nie auch nur das geringste anmerken lassen.

Irgendwie habe ich mich ja auch längst für die neue Liebe entschieden. Nun bin ich Kopf-und Angstmensch und Gewohnheitstier. Natürlich wollte ich auch niewieder eine neue Liebe wenn es nicht dieser Mann gewesen wäre, wäre ich auch noch da. Ich bin 30 und habe noch Wünsche und will noch nicht einfach wie Bruder und Schwester nebeneinander her leben und mir auch nicht von ihm die Entscheidung nehmen lassen kein Kind zu wollen. Zumal mein neuer ja schon eine Tochter hat, die ich auch kenne und mich immer sehr mochte und mit mir kuschelte etc. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich sie lieben könnte wie mein eigenes Kind.
Mein Ex ist mir doch noch sehr wichtig, das weiss ich und vielleicht sind da auch noch irgendwelche Gefühle. Aber das liegt denke ich an dem Entzug jetzt allein zu sein und nicht mehr die Sicherheit zu haben. Und es macht mit eben Angst nochmal was aufzubauen und dann war es vielleicht nicht das richtige aber das werde ich wohl nie wissen wenn ich es nicht versuche und meinem Herzen folge?

Er wohnt immernoch im Haus und sucht gerade eine Wohnung.

16.01.2019 21:54 • #7


V
Zitat von FeuerWasser:
Ich kann verstehen wenn dich das beschäftigt. Es war eine lange Zeit in der ihr eine beinahe symbiotische Verbindung hattet. Ich denke aber, dass es nie ein guter Ratgeber ist sich von einer Beziehung nahtlos in die nächste zu begeben. Du hast keine Zeit die alte Beziehung emotional zu beenden, dir darüber Gedanken zu machen, zu trauern und abzuschließen sondern das wird mit dem Gefühlshoch einer neuen Beziehung überlagert. Früher oder später wird dich das einholen. Mit einem Fingerschnipp 6 Jahre Partnerschaft ausblenden, das funktioniert nicht.
Du schreibst, dass du gegenüber deinem neuen Partner schon von Liebe sprechen kannst. Ich mag das nicht beurteilen aber möchte vorsichtig in den Raum legen, dass es vllt. bedacht werden sollte ob es wirklich Liebe ist oder Angst in Verbindung mit festklammern.

Dein schlechtes Gewissen deinem ExPartner gegenüber finde ich nachvollziehbar andererseits muss man immer damit rechnen, dass eine Beziehung auch schief gehen kann. Darauf gibt es nie eine Garantie und man hat es nie in der Hand wie sich Emotionen entwickeln. Auch in der neuen Beziehung hast du keine Garantie, dass das funktioniert. Ich kann nur für mich sprechen und lege es nicht darauf an dir noch zusätzlich ein schlechtes Gewissen zu machen aber eine tiefe Verbundenheit, eine wertschätzendes Miteinander und Vertrauen finde ich etwas sehr wertvolles und würde es nicht eintauschen wollen. Das Neue wird sich bestimmt toll anfühlen aber auch das wird sich wieder legen, es kommt der Alltag und es verfliegt die Leidenschaft. Schwierigkeiten gibt es in jeder Partnerschaft nur sind sie von Beziehung zu Beziehung anders gelagert. Du wirst auch mit deinem neuen Partner Probleme haben die es zu bewältigen gilt.


Vielen Dank für deine Antwort, Ja klar weiß ich dass der Alltag kommt und ich liebe Alltag. Wirklich. Ich habe mich ja wegen ihm getrennt. Wir waren uns irgendwie schon Jahre nah. Kollegen sagten so oft, wenn ihr nicht vergeben wärt etc....Klar dass ich da noch nicht richtig abgeschlossen habe. Ich denke dass ich nicht die einzige bin die sich neu verliebt hat und sich deswegen trennt... Und ich finde es auch ziemlich schlimm dass ich mich so sehr in ihn verliebt habe wo ich doch eigentlich ganz zufrieden war in der alten Beziehung. Ist das nicht ein Zeichen? Auch dass wir solange uns kennen und zusammen arbeiten und uns dann verlieben. Das ist doch ein Zeichen. Ich muss zugeben ,mein Ex war oft eifersüchtig weil ich mich mit meinem Kollegen immer sehr gut verstanden habe aber ich hätte nie etwas angefangen und meinen Ex damit verletzt. Es kam echt erst mit den Jahren dass wir irgendwie denken, dass wir füreiander bestimmt sind. Ja ich spreche schon von Liebe, weil ich noch nie so tiefsinnige Gespräche wie mit ihm hatte und wir uns solange kennen und jetzt richtig verlieben und das auch leben. Bzw läuft es ja schon 3 Monate. Das kommt nicht von irgendwo her denke ich. Warum dann meine Zweifel

16.01.2019 22:02 • #8


V
Zitat von Safira:

Er ist Dir nicht egal. Du bist ein Mensch mit Gefühlen und Emotionen. Wieviele Menschen verlassen ihre Partner und deren Elend juckt sie nicht? Bei Dir ist das nicht so.

Allerdings folgst Du Deinem Herzen. Es würde Dich nicht glücklich machen wenn Du aus Mitleid zurückgehst.

Vll entwickelt sich ja noch eine Freundschaft zu Deinem Ex. Später, wenn der große Schmerz weniger geworden ist.


Danke für die aufbauenden Worte. Ja das ist sicher dass was beide Männer an mir so schätzen,das ich so Mensch bin. Und mich zerreist einfach, dass ich ihm das antue weil er es wirklich nicht verdient. Es hat sich einfach alles anders entwickelt oder ist stehen geblieben als ich es wünschte. Und wir haben auch über Zukunft gesprochen, doch etwas ernsthaft umsetzen konnte er nie.
Ich denke ich habe einfach nur Angst dass das neue schief geht und ich dafür etwas wertvolles einfach weggeschmissen habe. Aber ich habe die Hoffnung diesmal eine etwas freiere Beziehung führen zu können mit auch viel Verbundenheit und Liebe aber mehr Selbstbestimmung und Freiraum und mehr Verantwortungsteilung und hoffentlich eine wo der Sex nicht dann nur noch 1-2x im Jahr statt findet und das dann nichtmal unbedingt voller Leidenschaft, denn ich weiß von anderen dass es geht.
Mein Ex möchte auf jeden Fall eine Freundschaft aber ich denke das wird sich ganz schnell legen, wenn er erfährt mit wem ich mich denn neu eingelassen habe. Aber momentan möchte ich ihn gar nicht sehen, weil er schnell weint und ich das kaum ertragen kann. wiederum mag ich ihn auch nur kurz in den arm nehmen. ich habe kein Verlangen ihn zu küssen oder irgendwas anderes. Müsste das nicht anders sein wenn ich noch tiefe Gefühle hätte? Ich wäre froh um eine Freundschaft aber da ich für ihn der einzige und wichtigste Mensch in seinem Leben bin wird das wohl nichts , weil er bestimmt nie loslassen kann. Er weiß auch, dass ich meinen Weg nun weiter gehe und er sagte sogar dass er es akzeptieren müsste wenn ich jmd anderes hab aber ich bin mir sicher dass es bloß ein Versuch ist mich nicht zu verlieren. Man ey ich fühle mich so schlecht und es tut mir so Leid. Aber irgendwas sagt mir eben dass neue zu versuchen!

16.01.2019 22:14 • #9


BellaM85
Hi!
Wie alt ist die Tochter deines neuen Partners denn jetzt?

16.01.2019 22:16 • #10


Abendschein
Zitat von vonnchen:

Danke für die aufbauenden Worte. Ja das ist sicher dass was beide Männer an mir so schätzen,das ich so Mensch bin. Und mich zerreist einfach, dass ich ihm das antue weil er es wirklich nicht verdient. Es hat sich einfach alles anders entwickelt oder ist stehen geblieben als ich es wünschte. Und wir haben auch über Zukunft gesprochen, doch etwas ernsthaft umsetzen konnte er nie.
Ich denke ich habe einfach nur Angst dass das neue schief geht und ich dafür etwas wertvolles einfach weggeschmissen habe. Aber ich habe die Hoffnung diesmal eine etwas freiere Beziehung führen zu können mit auch viel Verbundenheit und Liebe aber mehr Selbstbestimmung und Freiraum und mehr Verantwortungsteilung und hoffentlich eine wo der Sex nicht dann nur noch 1-2x im Jahr statt findet und das dann nichtmal unbedingt voller Leidenschaft, denn ich weiß von anderen dass es geht.
Mein Ex möchte auf jeden Fall eine Freundschaft aber ich denke das wird sich ganz schnell legen, wenn er erfährt mit wem ich mich denn neu eingelassen habe. Aber momentan möchte ich ihn gar nicht sehen, weil er schnell weint und ich das kaum ertragen kann. wiederum mag ich ihn auch nur kurz in den arm nehmen. ich habe kein Verlangen ihn zu küssen oder irgendwas anderes. Müsste das nicht anders sein wenn ich noch tiefe Gefühle hätte? Ich wäre froh um eine Freundschaft aber da ich für ihn der einzige und wichtigste Mensch in seinem Leben bin wird das wohl nichts , weil er bestimmt nie loslassen kann. Er weiß auch, dass ich meinen Weg nun weiter gehe und er sagte sogar dass er es akzeptieren müsste wenn ich jmd anderes hab aber ich bin mir sicher dass es bloß ein Versuch ist mich nicht zu verlieren. Man ey ich fühle mich so schlecht und es tut mir so Leid. Aber irgendwas sagt mir eben dass neue zu versuchen!



Darf ich Dich einmal fragen, wie Du Dich fühlen würdest, wenn Dein Ex Dir die Geschichte erzählen würde,
die Du jetzt erlebst?




Wenn ich ehrlich bin, würde mir das alles was Du schreibst, ganz fies weh tun und ich wäre sehr sehr verletzt, wenn mein
Mann mir sagen würde, das er sich in seine Kollegin verliebt hätte, die er schon 8 Jahre kennt.
Ich finde das nicht fair, irgendwie nicht. Das alles ist nicht schön, finde ich. Und ich höre immer nur was Du willst.
Ich, ich, ich. Tut mir leid, ich habe da so wie Du es machst, kein Verständnis. Von einer Beziehung gleich in die
Nächste hüpfen.

Wie würde sich das für Dich anfühlen?

16.01.2019 22:27 • x 2 #11


FeuerWasser
Zitat von vonnchen:
Warum dann meine Zweifel

Weil es vermutlich doch nicht so das Richtige ist andernfalls könntest du klar hinter deiner Entscheidung stehen. Aber das ist lediglich meine Draufsicht von außen.

16.01.2019 23:09 • #12


V
Zitat von BellaM85:
Hi!
Wie alt ist die Tochter deines neuen Partners denn jetzt?


Witzig... bella nennt er mich auch immer. 11 jahre.

16.01.2019 23:25 • x 1 #13


V
Zitat von FeuerWasser:
Weil es vermutlich doch nicht so das Richtige ist andernfalls könntest du klar hinter deiner Entscheidung stehen. Aber das ist lediglich meine Draufsicht von außen.


Ja möglich. Aber ich will dass es das richtige ist. Ich stehe auch hinter meiner Entscheidung. Ich habe ja schon so viele Schritte gemacht. Räumlich getrennt, neue Wohnung etc. Ich möchte das. Es macht sich nur Unsicherheit und Angst breit

16.01.2019 23:27 • #14


V
Zitat von Abendschein:


Darf ich Dich einmal fragen, wie Du Dich fühlen würdest, wenn Dein Ex Dir die Geschichte erzählen würde,
die Du jetzt erlebst?




Wenn ich ehrlich bin, würde mir das alles was Du schreibst, ganz fies weh tun und ich wäre sehr sehr verletzt, wenn mein
Mann mir sagen würde, das er sich in seine Kollegin verliebt hätte, die er schon 8 Jahre kennt.
Ich finde das nicht fair, irgendwie nicht. Das alles ist nicht schön, finde ich. Und ich höre immer nur was Du willst.
Ich, ich, ich. Tut mir leid, ich habe da so wie Du es machst, kein Verständnis. Von einer Beziehung gleich in die
Nächste hüpfen.

Wie würde sich das für Dich anfühlen?


Natürlich tut sowas sehr weh und welche trennung tut nicht weh. Es wäre unfair mir all meinen Gedanken bei ihm zu bleiben und ihm die chance zu nehmeb selbst noch eine bessere frau zu finden. Du meinst ich hätte mich niemals drauf einlassen sollen und lieber die Beziehung mit den Einschränkungen weiter leben sollen wie kein kind etc. Nur um ihn nicht zu verletzen aber ich habe doch ein recht auch nochmal anders glücklich zu werden oder... und ich schreibe hier ja weil es um mich geht und ich finde ein schlechtes gewissen meinem ex gegenüber was mich so fertig macht ist doch kein ich ich ich. Ich bin überhaupt kein ich mensch....

16.01.2019 23:31 • #15


Safira
natürlich hast du noch Gefühle für Deinen Ex. Warum denn auch nicht? Es sind aber nun mal nicht mehr die Gefühle die man haben sollte in einer gesunden stabilen Beziehung. Denn dann hättest Du Dich niemals in jemanden anderen verliebt.
Ich finde nicht dass du dich dafür rechtfertigen musst. Du hast es wunderbar erklärt, was dir in deiner alten Beziehung gefehlt hat.

Salopp gesagt: Beziehung kommen und gehen. Hauptsache es fühlt sich gut an. Und bei dir hat es sich nicht mehr gut angefühlt. Was nicht bedeutet dass du keine Gefühle mehr für deinen Ex-Freund hast. Er ist dir wichtig, und er bleibt dir wichtig. Es ist dir nicht egal dass er leidet. Obwohl er dich emotional auch erpresst hat, hast du den Absprung geschafft. Weil es gehört auch schon etwas dazu jemanden zu sagen dass man sich was antut. Das geht gar nicht.

Auch dass du jetzt Angst/Zweifel hast ist völlig normal. Du bist ja jetzt auch keine 20 mehr, wo man mal noch 20 30 Jahre Zeit hat um eine eigene Familie zu gründen. Und mit jeder Beziehung wird man auch etwas vorsichtiger und rationaler. Man hat dann halt auch nicht mehr die rosarote Brille auf. Außerdem möchte man sich ja auch mal fest legen und sich Erden.
Ich glaube auch nicht dass dein neuer Partner sich leichtfertig getrennt hat. Und du natürlich auch nicht. Nach 16 Jahren geht man nicht einfach mal so zur nächsten. Auch nicht nach 6 Jahren wie bei dir. Ihr kennt euch schon ziemlich lange und das hat natürlich auch einen Vorteil.

Wenn sich die Wogen geglättet haben dann kannst du ja mal bei deinem Ex-Freund nachfragen wie es ihm geht. Und ihm das Gefühl geben dass du nicht für immer weg bist. Du halt da bist, aber auf eine andere Art und Weise wie früher. Vielleicht hast du dann auch gar nicht mehr das Bedürfnis danach, was auch vollkommen normal wäre. Was viele oft vergessen ist dass Partner die sich trennen oft genauso leiden wie die verlassenen.

16.01.2019 23:32 • x 1 #16


Abendschein
Zitat von vonnchen:

Ja möglich. Aber ich will dass es das richtige ist. Ich stehe auch hinter meiner Entscheidung. Ich habe ja schon so viele Schritte gemacht. Räumlich getrennt, neue Wohnung etc. Ich möchte das. Es macht sich nur Unsicherheit und Angst breit

Ich finde nicht gut das Du sofort einen anderen hast.
Du trennst Dich und da ist sofort ein neuer Partner.
Ich weiß nicht ob das gut gehen wird.

Aber ich denke da wahrscheinlich Altmodisch,.
ich bin mit meinem Mann 28 Jahre verheiratet und kennen tun wir uns 33 Jahre.

16.01.2019 23:38 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Zitat von Abendschein:
Ich finde nicht gut das Du sofort einen anderen hast.
Du trennst Dich und da ist sofort ein neuer Partner.
Ich weiß nicht ob das gut gehen wird.

Aber ich denke da wahrscheinlich Altmodisch,.
ich bin mit meinem Mann 28 Jahre verheiratet und kennen tun wir uns 33 Jahre.

Das ist sehr schön und sowas wünsche ich mir auch. Tja der Trennungsgrund sind eben die missstönde und Unsicherheiten und natürlich der neue Partner. Das ist ja der Hauptgrund. Glückwunsch zu einer so guten langen Beziehung. Ich hoffe da komme ich auch mal hin

16.01.2019 23:50 • x 2 #18


BellaM85
Hi!
Ich finde auch das musst du selbst entscheiden. Es kann sein das du es eines Tages bereuen wirst ( so wie es mir erging, obwohl ich bei der Trennung auch nicht dachte das es so mal ausgehen wird), es kann auch sein das alles gut wird das steht leider nur in den Sternen
Ich hoffe das dieses schlechte Gewissen Gefühl bald weg geht und wünsche dir alles Liebe und Gute für eure gemeinsame Zukunft!


LG

17.01.2019 00:09 • #19


V
Zitat von BellaM85:
Hi!
Ich finde auch das musst du selbst entscheiden. Es kann sein das du es eines Tages bereuen wirst ( so wie es mir erging, obwohl ich bei der Trennung auch nicht dachte das es so mal ausgehen wird), es kann auch sein das alles gut wird das steht leider nur in den Sternen
Ich hoffe das dieses schlechte Gewissen Gefühl bald weg geht und wünsche dir alles Liebe und Gute für eure gemeinsame Zukunft!

Liebe Bella, wie ist es dir denn ergangen? Du hasz eine Trennung bereut und es gab kein zurück?

LG

17.01.2019 00:13 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag