App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

M
Kp !!
Bis lang alles ok !
Deswegn der schock bei allen

Dubist
? net kapiert jetzt den satz, entschuldigung. gebe prinzessin recht, warum rannte dein mann immer mit soviel geld herum??

A

Trennung Erfahrungen - Hilfe von Betroffenen

x 3

M
Ja wenn ich das wueste , wie oft hab ich gesagt iwann weg dann bin ich schuld aufgrund vorgeschichte ...!!
Ich kp es nicht !!
Ich wuerde alles tun damit bleibt , aber sehr sturr u er ist jeman wenn was sagt dann bleibts dabei ohne wenn und aber

P
Ich denke du musst akzeptieren, dass er nicht mehr mit dir zusammen sein will, egal warum. Die Liebe von seiner Seite ist wohl weg und das Vertrauen auch. Tut mir wirklich leid für dich. Ich würde dir wirklich empfehlen, dich nicht nur auf dieses Geld zu fixieren, dass mag vielleicht der Tropfen sein, der das Fass für ihn zum überlaufen brachte, der Grund der Trennung ist es nicht.

Dubist
so sieht es wohl aus.

T
Ich stimme prinzessin da vollkommen zu, vielelciht ist das wirklich nur der Auslöser. Konntest du denn nochmals mit ihm reden`?

Q

Trennung nach 4 Jahren

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und war mit meiner Freundin vier Jahre zusammen.
Wir hatten zwischenduch immer wieder Probleme und hatten kurze Phasen, in denen wir nicht zusammen waren, doch keiner von uns konnte länger ohne den anderen auskommen. Für mich wurde sie zu meiner Traumfrau, mit der ich immer noch den Rest meines Lebens verbringen will (ich weiß ich bin jung, aber ich will definitiv keine andere und das könnte ich auch gar nicht, ohne, dass ich ständig an sie denken würde).

Eine Zeit lang wollte sie auch für immer mit mir zusammen sein, doch im Laufe der Zeit veränderten wir uns natürlich. Sogar sehr unterschiedlich, sodass wir von außen betrachtet wahrscheinlich gar nicht zueinander passen (zumindest haben ihre Freundinnen das immer wieder gesagt). Wir stritten uns wieder häufiger und sie hatte plötzlich das Gefühl, dass sie etwas verpassen würde, da ich ihr einziger Freund war und sie zumindest mal einen anderen küssen wollte. Es tat ihr leid und ich versicherte ihr, dass ich damit klar kommen würde, wenn sie dann glücklich mit mir sein könnte. Also machten wir aus für eine gewisse Zeit eine "offene Beziehung" zu führen.

Wir verstanden uns auch ganz gut, bis wir beide kurz hintereinander in den Urlaub fuhren und dazwischen keine Zeit mehr hatten uns zu sehen. Sie war sauer auf mich und ging mit dieser Einstellung einige Abende später mit ihren Freundinnen feiern, wo sie sehr viel Alk. trank und mit einem anderen Typen rummachte und später sogar Sex hatte.
Am nächsten Tag beichtete sie mir alles und sprach von einem Filmriss und dass ihre Freundinnen nicht da waren, als der Typ ein Taxi rief. Es waren also sehr viele unglückliche Zufälle, die sie aber nicht als Ausrede vorschob.

Es tat ihr wahnsinnig Leid und als ich zwei Tage nach dem Abend nach Hause kam, brachen wir beide quasi zusammen. Ich hatte gesagt, dass ich es ihr verzeihen würde, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass dieser Extremfall eintritt und diese Vorstellung tat einfach nur weh. Aber ich wollte zu meinem Wort stehen, weil ich sie trotz allem wahnsinnig doll liebte und mit ihr zusammen bleiben wollte. Sie versprach mir, dass sie nun nur noch mit mir zusammen sein wollte und dass sie ohne mich nicht mehr leben kann und will. Ich war glücklich darüber und vertraute diesen Worten voll und ganz.

Wir buchten noch am selben Tag einen Urlaub und nachdem die ersten Tage und Wochen mit einigen Tränen vergangen waren, ging es auch wieder besser. Allerdings tat ihr der Zwischenfall nur wenige Wochen später nicht mehr so leid. Ihre Freundinnen waren der Meinung, dass sie mir gegenüber keine Verantwortung hatte, weil wir ja nicht richtig zusammen waren und auch ihr tat nur leid, dass sie mich so verletzt hatte, aber nicht, dass es überhaupt passiert war (ich hätte ja quasi irgendwann damit rechnen müssen).

Auch wenn mich diese Tatsache störte, war ich froh, dass sie scheinbar endlich wieder der Meinung war, dass ich der Richtige für sie bin. Wir flogen also zusammen in den Urlaub, in dem wir uns leider immer wieder anzickten. Für mich war es trotzdem noch ein schöner Urlaub und ich war mir sicher, dass sie es auch nicht so schlimm fand, weil ich ihr ja so wichtig war.

Doch in der darauf folgenden Woche war sie plötzlich sehr komisch zu mir, obwohl ich mit ihr verzweifelt nach einem Kleid für unseren Abiball gesucht hatte und alles versuchte, um sie irgendwie glücklich zu machen. Sie sagte mir einfach nichts mehr Liebes und gab mir nicht das Gefühl, dass ich wichtig für sie bin. Als ich sie darauf ansprach und einen Lösungsvorschlag machte (dass wir beide uns mal wieder klar machen wie besonders der andere ist und dass wir freundlicher miteinander umgehen), lehnte sie es als nicht nötig ab und teilte mir mit, dass sie schon seit einem halben Jahr unglücklich war und eine Beziehung momentan nicht das ist was sie will. Sie möchte frei sein und tun was sie will.

Es traf mich sehr hart, weil ich geglaubt habe, dass ich ihr bewiesen habe, wie wichtig sie mir ist, als ich ihr den "Seitensprung" verziehen habe und dass sie dafür "dankbarer" ist und mehr aushält. Ich gebe zu, dass wir uns in letzter Zeit oft nicht gut verstanden haben, aber darum wollte ich ja etwas ändern.

Sie sagt, dass sie nicht weiß, was sie in nächster Zeit macht und was sie will, aber dass sie definitiv keine ernsthafte Beziehung eingehen will (auch wenn man natürlich nie weiß, was im Leben passiert) und dass sie auch nicht weiß, ob sie es jemals wieder mit mir versuchen will, obwohl sie unsere Beziehung nicht als verschwendete Zeit ansieht und durchaus gute Erinnerungen hat.

Ich weiß auch, dass man nie sagen kann, was im Leben passiert, aber ich weiß, dass ich sie immer noch mehr als alles andere liebe und dass ich jeden Tag darauf hoffen werde, dass sie zu mir zurück kommt. An ihrer Entscheidung wird sich so schnell nichts ändern, aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben, dass sie vielleicht irgendwann doch wieder eine Beziehung will und erkennt, was ich alles für sie getan habe. Vielleicht werde ich es auch irgendwann bereuen, aber das ist mein großer Traum für den ich kämpfen will und ich kann nichts mehr verlieren.

Aber ich weiß nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Ich will, auch wenn wir nicht mehr zusammen sind, wenigstens ein guter Freund für sie sein und immer für sie da sein.

Ich habe überlegt, ob ich ihr noch einmal sagen soll, was ich für sie empfinde, dass ich immer für sie da sein werde und dass ich jederzeit bereit bin es wieder mit ihr zu versuchen und ihr dann die Entscheidung überlasse, ob sie Kontakt zu mir haben will oder nicht.

Denkt ihr, dass es eine gute Idee ist? Oder habt ihr irgendwelche anderen Tipps? Von mir aus auch Kritik an meinem Verhalten^^
Würde mich über Antworten sehr freuen.

P.S: Achja, sie will nicht, dass ich auf sie warte, weil sie mir nicht versprechen kann was passiert und dass ich anders glücklich werden soll.

Q
Noch ein weiterer Nachtrag:
Aber sie sagt auch nicht, dass sie das komplett ausschließen kann, weil sie momentan einfach nicht weiß, was sie will.
Ich will ihr ja ihre Freiheit lassen, aber gleichzeitig wirds mit jedem Tag schlimmer für mich...

A
Hallo !
Akzeptiere ihre Entscheidung , auch wenn es weh tut.
Suche nicht nach dem warum oder den Fehlern. Sowas passiert jeden Tag auf dieser Welt ( ich kenne das auch ) und ja es tut weh. Aber was ich gelernt habe ist : Nähe erzeugt in diesem fall Distanz !
Es ist schön wie du denkst und das du sie liebst. Sag es ihr 1 x und dann kümmere dich um deinen weiteren Lebensweg ( Schule , Ausbildung , Abitur .. ) wenn du ihr schon gesagt hast , was du auch geschrieben hast, belasse es dabei. Wenn sie dich liebt wird sie zurück kommen .. Wie war das ? Lasse los was du liebst , kommt es zurück ist es deins , kommt es nicht zurück ist es nie deins gewesen..
Wenn du ihr jetzt dauernd liebesschwüre schreibst und sagst wird sie sich eingeengt fühlen und dir nur noch mehr weh tun.
Es ist schwer , aber halte das jetzt mal durch. Sie muss evtl erstmal selbst lernen , was ihr wichtig ist und das du ihr Fehlst. Passiert das nicht, weißt du ja die Antwort. Man kann liebe nicht erzwingen.
Wer dich nicht will, hat dich nicht verdient ...

Gruß , Amy

H
Da geht es dir wie mir nach 5 1/2 Jahren. Sie sagte auch sie hat einen der ihr momentan hilft auch mal abzuschalten sie sagt zwar da war nix aber naja. Momentan habe ich keinen Kontakt zu ihr weil ich momentan einfach Abstand will und weil ich mich momentan selber serh gut mit einer Person verstehe die es schafft mich abzulenken. Ich rechne nicht mehr damit das ich meine Ex zurück bekomme Wünschen ja das tu ich mir aber leider sieht das leben manchmal was anderes vor. Ich kann dir nur den gleichen Rat geben wie man ihn mir gegeben hat. Verscuh eine Person zu finden die dich ablenkt und dir gut tut. Ich habe momentan so eine Person gefunden und ich kann da auch wieder lachen. Ich fahre z.B. eine Woche weg zu der Person halt. Abstand ist das beste was man machen kann. Und glaube mir in den Letzten 3 wochen habe ich auch gedacht das geht nicht. Es ist verdammt schwer vorallem immer beim Psychologen wo ich momentan bin aber es hilft sehr wenn man mit einer Person reden kann die es auch schafft einen abzulenken von dem ganzem. Den Kopf nicht hängen zu lassen ist verdammt schwer da gebe ich dir recht aber versuch es einfach. Finde eine Person mit der du reden kannst die dich auch ablenken kann.

Q
Also ich habe ihr nochmal gesagt, was ich für sie empfinde.
Wir wollen schon noch Kontakt halten, auch wenns schwer wird, weil wir uns eher nicht alleine treffen werden, also werden wir nur SMS schreiben oder sowas...
Denkt ihr das ist gut oder sollte ich erst einmal überhaupt keinen Kontakt zu ihr halten?

H
Keine ahnung ob es gut ist ich wurde 3 wochen lang für dumm verkauft bis ich selber rausgefunden habe das sie schon einen neuen hat und sogar urlaub da macht. Und mir etwas vorgespielt hat. Ich kann natürlich bei dir nicht sagen wie es ist. Aber kein Kontak erstmal wäre sicherlich nicht verkehrt weil sie sonst nicht abschalten kann. Man will immer bei der Person sein und zeigen wie es einem geht. Aber das kann genau zum gegenteil führen.

N
Ich bin von meiner ersten großen Liebe bis heute nicht losgekommen.
Aber ich bin auch Realist und weiß das sie längst verheiratet ist, 2-3 Kinder hat und glücklich ist.
Habe im Internet ein Bild von ihr gefunden, das habe ich immer bei mir. Das muß ( leider ) reichen.
Ich hatte auch andere tolle Freundinnen und die waren total anders. Und ich möchte diese Erfahrungen nicht missen. Das waren auch schöne Zeiten.

Denk auch mal an Dich, nicht immer nur was sie will. Sie lebt ihr Leben und Du wartest und wartest. Es gibt auch andere tolle Frauen. Leg Dich nicht nur auf diese Eine fest.

Wenn Du ihr alles verzeihst was sie macht - auch das fremdgehen - dann spielt sie irgendwann mit Dir. Sie weiß ja das Du immer da bist.

Such Dir ruhig eine andere und mache auch Deine Erfahrungen. Vielleicht wirst Du interessanter für sie wenn Du ihr nicht mehr nachläufst.

Eine Exfreundin von mir hat mich auch betrogen - und ich Riesenhirsch hab ihr auch verziehen - das Vertrauen war danach hin. Es tat so verdammt weh. Die bessere Entscheidung wäre gewesen Schluß zu machen und es dabei zu belassen. Aber aus Fehlern lernt man.

LG, Nachtschatten

G
Die erste große Liebe vergisst man nicht. - aber das Leben geht auch ohne sie weiter! Das Leben besteht nicht nur aus "Partnerschaft".
Es ist sicher nicht gut, wenn du dich gleich einer anderen an den Hals wirfst, weil du damit nur noch mehr Probleme schaffst. Es könnte für dich das Gefühl des "Selbstbetruges" entstehen und du würdest eventuell eine andere Frau verletzen, weil du es noch gar nicht "ernst" meinen kannst. Daher picke dir doch erst mal andere schöne Dinge aus dem Leben heraus. Im Sommer kann man so wunderbar Rad fahren oder am Strand liegen. Vielleicht kannst du ja mit Bekannten, Freunden oder Familie was unternehmen.

K

Trennung durch Angststörung?

Hallo,

bin total verzweifelt und hoffe hier auf Menschen zu treffen, die etwas ähnliches erlebt haben wie ich. Vorab ich selbst habe keine Angststörung. Mir geht es um meinen jetzigen Ex-Freund. Oh Gott dieses Wort zu schreiben fällt mir schon total schwer.

Zu meiner Situation:
Ich war über drei Jahre mit meinem Freund zusammen, alles lief gut. Wir hatten das, was eine gute Beziehung in meinen Augen ausmacht. Anfang des Jahres ging es meinem Freund längere Zeit nicht gut. Er konnte nichts machen. Ärzte fanden nichts bis dann im Raum stand, dass es wohl psychisch bedingt ist. Er war für 10 Wochen in einer ambulanten Klinik. Es kam raus, dass er unter einer Angststörung mit Panikattaken leidet. In den zehn Wochen hat er sich gut entwickelt. Hat mir immer erzählt, wies den Tag über gelaufen ist in der Therapie und er kam immer besser damit zurecht. Zwischen uns war alles gut. Ich muss dazu sagen, dass er zu dieser Zeit noch als Student eingeschrieben war, aber schon lange zuvor nicht mehr an die Uni gegangen ist, weil er sich überfordert fühlte. Deshalb wollte er wieder in seinen alten kaufmännischen Beruf zurück und hat sich in der Therapiezeit schon darum bemüht. Hat auch sofort nach der Therapie einen Job bekommen das ist jetzt zwei Monate her. Hatte danach aber keine bis vor zwei Wochen keine Therapie mehr. Erst jetzt fängt er mit einer kognitiven Verhaltenstherapie an.
Vor ca. einem Monat sagte er mir, dass er mehr Zeit für sich braucht, vllt einen Neuanfang, er wüsste nicht was er genau will...ich war total fertig...war für ihn immer da..und dann sowas...hatte ihm ein paar Tage Ruhe gegeben...danach lief alles wieder gut für ca eine Woche...er wollte eine Beziehungspause ich hab sie ihm zwei Wochen gegeben..hab gehofft er kommt zu sich und weiß was ich ihm bedeute...im Endeffekt hat er dann mit mir Schluss gemacht, aber auch gesagt dass er es vllt bereuen wird in einem oder zwei Monaten...ich liebe ihn und will und kann ihn nicht einfach so aufgeben, auch wenn er mir gesagt hat, dass er es im moment nicht kann und ich mir keine Hoffnungen machen soll. Ich kann einfach nicht damit abschließen.
Soviel zu der Situation.

Meine Frage ist nun:
Sind solche Reaktionen normal? Alles in Frage zu stellen? Zu denken man kommt alleine besser zurecht? Besteht noch Hoffnung? Vllt kennt sich ja jemand aus. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Lohnt es sich zu kämpfen? Brauch er nur Zeit?
Ich weiß, dass ich diese Fragen der Person stellen sollte, die es betrifft, aber das will er momentan nicht.

T
Hallo Kerstin,
ich gebe jetzt einfach meine Meinung dazu ab, da ich eine ähnliche Situation durchgemacht habe bzw. immer noch durchmache.

Ein Experte bin ich keineswegs was das angeht aber wie schon gesagt ich mache etwas ähnliches durch und vllt hilft es dir besser einzuschätzen wenn du hörst wie es bei uns abgelaufen ist und immer noch abläuft.

Zu deiner Frage ob solche Reaktionen normal sind:

Nach dem was ich erlebt habe, JA! Meine (Ex)-Freundin hat ein Psychisches Trauma, welches sich während des letzten Jahres bemerkbar machte und uns auf eine harte Probe stellte. Jedes mal wenn diese Tiefphasen bei ihr einsetzten stellte sie in Frage ob sie momentan eine Beziehung will oder nicht und je mehr sie gestresst war, desto mehr war sie der Meinung eine Beziehung will sie nicht. Sie sagte immer wieder sie braucht meine Unterstützung und meine Nähe aber wollte wohl einfach nicht die Last einer Beziehung zusätzlich schultern wollen.
Bei deinem Freund stelle ich es mir ähnlich vor, er hat Phasen wo er einfach allein sein möchte um selbst mit sich klar kommen zu können. Aber ich glaube er wird auch immer wieder Phasen haben wo er merkt, dass du ihm Rückhalt bietest wie niemand sonst.

Zeit ist ein ganz entscheidender Faktor der einen zermürben kann aber meiner Meinung nach lohnt es sich immer zu kämpfen. Seit 3 Monaten sind wir nun getrennt aber wir sind auf einem guten Weg und nähern uns gerade wieder an, auch wenn ich zwischenzeitlich gezweifelt habe ob ich das noch durchhalte. Es verlangt enorm viel ab die eigenen Gefühle mal zurück zu stellen und einfach nur da zu sein wenn man merkt das man gebraucht wird oder noch schlimmer mal ganz von der Bildfläche zu verschwinden, aber du wirst an seinem ganzen Verhalten merken, dass du ihm nicht egal sein wirst oder weniger bedeutest.

Meiner Meinung und Erfahrung nach, ist es normal was dein Freund gerade durchmacht und es gibt durchaus noch Hoffnung

LG
Timmy

K
Vielen Dank für deine Antwort.

Das gibt mir wieder ein bisschen Mut.
Schön, dass ihr wieder auf dem Weg der Besserung seid.
Das würde ich mir auch so sehr wünschen.

LG

Mitglied werden - kostenlos & anonym

K
Gibt es noch mehr Leute, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Oder vllt welche, die meinen Exfreund verstehen können?

Bin echt froh, um jede Nachricht.

LG

H

Trennung

Hallo,

bin seit heute neu in diesem Forum.

Bin 43 m. und im Großraum München zu Hause.

Ich leide seit mindestens 30 Jahren an einer sozialen Phobie, die ich die letzten Jahre aber gut im Griff hatte.

Nun hat sich meine Freundin von mir getrennt. Ich habe eine wahnsinnige Angst und weiss nicht, wie es weiter gehen soll. Die letzten Jahre habe ich eigentlich als ganz gut empfunden. Meine "Ex" anscheinend nicht.

Mir fällt jetzt auf, dass ich kaum Leute kenne mit denen ich was unternehmen kann.

Vielleicht gibts hier Leute denen es ähnlich geht.

Bin für Tipps echt dankbar.

Wünsche euch ne schöne Woche.

Peppermint
Herzlich willkommen hier im Forum....

Einen netten Nick hast du dir da ausgesucht...

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore