Pfeil rechts
1

I
Hallo zusammen

Ich bin seit 15 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben 3 Kinder.
Ich leide seit Geburt an Emetophobie, welche sich verschlimmert hat seit ich Kinder habe.
Mein Mann war mir da immer eine grosse Stütze.

Leider hat er sich aber sehr verändert und ich mag nicht mehr um seine Liebe kämpfen und habe mich sehr distanziert. Wies kommen musste habe ich mich in einen anderen Mann verliebt.
Nun möchte ich mich trennen und mir sicher zu werden was ich will, bzw den neuen Schritt gehen mit dem neuen Mann.
Doch leider macht mir da meine Phobie einen Stricht durch die Rechnung. Ich bin dann alleine und habe niemanden der mir hilft im Notfall, vorallem nachts.
Aber das kann ja auch nicht der Grund sein, warum ich bei meinem Mann bleiben muss?!
Aber ich möchte den neuen Weg so gerne einschlagen. Doch die Angst vor dem alleine sein blockiert mich regelrecht.

War auch schon jemand in dieser Situation?

04.09.2015 11:54 • 04.09.2015 #1


2 Antworten ↓


Dragonlady_s
Hallo,

Ich war in ähnlicher Situation. Nur war bei mir kein anderer Mann mit im Spiel.

Schon lange lief meine damalige Beziehung mit dem Vater meines Sohnes schlecht und ich hätte mich trennen wollen, jedoch aus Angst wegen allein sein habe ich es jahrelang nicht getan.

Irgendwann ging es aber gar nicht mehr und wir haben uns getrennt.

Und siehe da, ich habe das allein sein ohne Probleme überstanden. Obwohl ich dachte ich werde ständig Angst haben. Nachts keiner da, mit Kind alleine, was ist wenn was passiert?

Natürlich kam auch Angst und sogar Panikattacken, aber wie du siehst, ist nichts passiert.

Auch du kannst das schaffen.

Mach dich nicht abhängig.

04.09.2015 12:18 • #2


Heller_Wahnsinn
Es wäre sehr unfair Deinem Mann gegenüber, nur aus Deiner spezifischen Angst heraus mit ihm zusammenzubleiben, denn das würde bedeuten, dass Du ihn nur benutzt. Das hat er sicherlich nicht verdient. Und bei jemandem zu bleiben, weil man Angst vor dem Alleinsein hat, ist auch unfair. Jeder Mensch möchte mit einem Partner zusammensein, weil dieser ihn liebt und nicht, weil er nützlich ist.

Auch wenn Du diese spezifische Angst hast, Erbrechen an sich ist kein Notfall sondern ein im Prinzip völlig natürlicher Vorgang bei Säugetieren, zu denen der Mensch ja auch gehört, daran stirbt man nicht.
Vielleicht ist dies auch Deine große Chance, Dich Deiner Angst zu stellen.

Und wenn Du einen neuen Mann hast - ich hoffe, er weiß Bescheid - dann wärst Du ja nicht mal alleine mit Deinem Problem.

Wenn Du Dir also sicher bist, dass Du nicht mehr mit ihm zusammenbleiben willst, dann würde ich den Schritt gehen.

04.09.2015 14:16 • x 1 #3