Pfeil rechts

M
Hallo ihr lieben, habe heute mal so überlegt, o ich nicht auch mal wieder meine Augen kontrollieren lassen sollte, war jetzt schon beim Zah nach 10 Jahren und sage mir eigentlich, das es mit sicherheit viel viel schlimmer war als es ein Besuch beim Augenarzt sein kann oder? Ich habe nämlich ca seid meinem 10 Lebenjahr eine Brille wg. einer leicHornhautverkrümmung, war ansonsten auch immer zur Kontrolle oder wenn ich ne neue Brille oder Kontaktlinsen haben wollte, aber jetzt war ich schonn längere ----- Zeit nicht mehr. Ich habe nämlich nicht nur Angt vor Zahnärzten sondern auch vorm Augenarzt habe so Angst, das der Augeninnendruck vielleicht viel zu hoch sein könnte, oder das er einen Tumor hinter meinen Augäpfeln entdecken könnte. Genauso wie ich Angst hatte zum Zahnarzt zu gehen, das er vielleicht Mundkrebs bei mir feststellen könnte.

22.05.2013 11:17 • 22.05.2013 #1


3 Antworten ↓


Schlaflose
Eine Hornhautverkrümmung ist ja jetzt nun wirklich nichts Schlimmes und wird auch nicht als Krankheit bezeichnet. Fast jeder Mensch hat eine leichte Honhautverkrümmung. Außerdem ändert sich das im Laufe der Jahre, wenn ünerhaupt, dann nur minimal.
Wenn du einen Tumor hinter den Augäpfeln hättest, dann hättest du Sehstörungen. Außerdem könnte der Augenarzt das gar nicht sehen. Er kann nur das Innere des Augapfels untersuchen, aber nicht, was dahinter ist. Um solch einen Tumor zu entdecken, müsste man ein MRT oder ein CT oder was auch immer machen.
Und wenn dein Augeninnendruck zu hoch sein sollte, wäre das heutzutage auch kein Drama. Da gibt es wirksame Tropfen.

22.05.2013 11:29 • #2


A


Hornhautverkrümmung Augnkontrolle steht an

x 3


M
Hi Schlaflose, ne Sehstörungen habe ich nicht, aber ich habe manchmal das Gefühl, das meine Sehkraft sich verändert hat, im vergleich so zu einem Jahr oder so. Hat man bei erhötem Augeninnendruck nicht immer gleich die Gefahr vom Grauen oder grünen Star?

22.05.2013 11:35 • #3


Schlaflose
Bei erhöhtem Augendruck hat man die Gefahr von grünem Star, aber nur, wenn man den hohen Druck über lange Zeit unbhandelt lässt, so dass der Sehnerv Schaden nimmt.
Deine Sehkraft kann sich natürlich verändert haben, aber das ist nichts Krankhaftes. Das hängt mit der Brechkraft des Auges zusammen. Tut sie bei mir seit Jahrzehnten. Ich bin sehr stark kurzsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung dazu.

22.05.2013 11:40 • #4





Dr. Matthias Nagel