Pfeil rechts
462

Mariebelle
Mir machen eher Menschen Sorgen ,die darauf bestehen,dass ihnen sowas nicht passieren koennte u es auch nicht verzeihen koennen,wenn die Gruende u Situation dargelegt wird.
Extreme Ansichten und gnadenloses Verhalten u Moral finde ich bedenklich.

13.03.2021 16:53 • x 4 #201


Abendschein
Zitat von Mondkatze:
Wieso Widerspruch? Ich habe Islandfan doch Recht gegeben mit ihrer Aussage, dass jeder in die Situation kommen kann, sich zu verlieben. Nur wie es weitergeht, tja, das liegt an jedem selbst. Aber es ist immer eine eigene Entscheidung. Darum ging es in meinem Beitrag. Hast mich wohl falsch ...


Ich kann das nicht so mit dem zitieren, mein Satz bezog sich auf Deinen letzten Satz,

Islandfan schrieb, manchmal ist auch der Verstand machtlos
und daraufhin hast Du geschrieben, Das kann ich mir nicht vorstellen.
Der Verstand ist allgegenwärtig.

Das bezog sich darauf.

Ich habe Dich schon richtig verstanden.

13.03.2021 16:58 • #202


A


Seitensprung / Ehe vor dem Aus / Affäre

x 3


Mondkatze
Zitat von Mariebelle:
Mir machen eher Menschen Sorgen ,die darauf bestehen,dass ihnen sowas nicht passieren koennte u es auch nicht verzeihen koennen,wenn die Gruende u Situation dargelegt wird. Extreme Ansichten und gnadenloses Verhalten u Moral finde ich bedenklich.


Echt?
Wieso macht dir das Sorgen?

Ich finde die Ansichten auch nicht extrem.
Ich bin auch kein Moralist. Das müßte eigentlich schon in meinen vielen anderen Beiträgen zu erkennen sein.
Ich bin in keinster Form ein Extremist. Ich denke, so habe ich mich hier noch nie dargestellt.
Habe hier mal nur von mir geredet.

Und was ist schlimm daran, wenn man etwas nicht verzeihen kann oder nicht will?
Wer sagt, es m u s s immer alles verziehen werden?
Der eine kann verzeihen, der andere nicht. Da wird jeder seine Gründe haben.

Ich finde, dass alle unterschiedlichen Umgehensweisen so normal sind, wie es die unterschiedlichsten Menschen auf dieser Welt gibt.

13.03.2021 17:00 • #203


Islandfan
Du hast aber gerade gesagt, dass es dir noch nicht passiert ist, Mondkatze, aber 43 Jahre Beziehung sind keine Garantie. Es kann immer passieren, du hast dich doch auch irgendwann in deinen Mann verliebt, also kannst du Gefühle entwickeln und diese können auch bei einem anderen Mann auftreten. Ich bin mit meinem Mann seit 22 Jahren zusammen, also auch nicht wenig und ich habe mich in meinen Nachbarn verliebt. Den kenne ich seit meiner Kindheit, er war quasi wie ein Bruder für mich, wir haben die letzten Jahre sehr viel miteinander unternommen und gequatscht, ohne dass ich irgendwelche Gefühle hatte. Und dann ist es einfach passiert. Es war an einem Tag im letzten Sommer und er fragte mich, ob ich ihn zum Arzt fahren könnte, weil er wegen einer OP nicht Auto fahren konnte.
Die Nacht davor hatte ich zum ersten Mal Schmetterlinge im Bauch und war nervös wie vor einem ersten Date. Ich war erschrocken über diese körperliche Reaktion, ich habe gedacht, was stimmt denn nicht mit mir. Es ist einfach so passiert, es war weder geplant noch sonst etwas. Und auch dir könnte es passieren, vielleicht mit einem Arbeitskollegen oder einem Fremden, den du irgendwann triffst. Man ist machtlos gegen diese Gefühle, man kann vom Verstand her die Notbremse ziehen, aber diese körperliche Reaktion ist nicht beeinflussbar. Wenn ich den Nachbarn sehe, dann dreht sich mein Magen um und ich werde nervös und es ist seltsam eben weil wir uns seit Urzeiten kennen.
Ich werde nicht fremdgehen, weil ich meinen Mann nach wie vor über alles liebe, aber ich haeb diese Gefühle momentan für den Nachbarn, ich versuche sie abzubauen, aber manchmal spielt der Körper verrückt.
Es ist dann wie bei einem Teenager. Meine Psychologin meinte, dass es egal ist, ob man 14 oder 80 ist, wenn man sich verliebt, dann setzt der Verstand aus.
Ich wünsche dir, dass du das nie erleben musst, denn es ist nicht schön, aber leider auch sehr schwer zu kontrollieren.
Wie viele Familien sind durchs Fremdgehen den Bach runtergegangen, wie viele Freundschaften zerstört worden und ich unterstelle diesen Menschen noch nicht einmal böse Absichten. Es gibt bestimmte innerliche Regungen und chemische Prozesse, die nicht so leicht auszuschalten sind.

13.03.2021 17:00 • x 3 #204


Mondkatze
Zitat von Abendschein:
Ich kann das nicht so mit dem zitieren, mein Satz bezog sich auf Deinen letzten Satz, Islandfan schrieb, manchmal ist auch der Verstand machtlos und daraufhin hast Du geschrieben, Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Verstand ist allgegenwärtig. Das bezog sich darauf. Ich habe Dich schon ...


oh, dann wäre zitieren besser gewesen, dann gibt es keine Mißverständnisse.

Und ja, meine Aussage meine ich immer noch so.
Du bist ja nicht gleich verblödet, nur weil du dich verliebt hast.
Dein Verstand ist schon noch da, egal was passiert, auch wenn die Hormone verrückt spielen.

13.03.2021 17:03 • x 1 #205


Abendschein
Mit dem Verzeihen ist das so eine Sache, ich finde es z.B. schön, zu Verzeihen.
Wer anderen verzeiht, wird sich selbst auch verzeihen. verzeihen, macht weich.
Vielleicht klingt das Doof, aber für mich ist das so. Menschen die nicht verzeihen
können, tun mir leid. Da denke ich, da mache ich Fehler und es wird nicht verziehen.
Der der nicht verzeihen kann, macht auch Fehler und es ist doch schön zu verzeihen,
für beide Seiten, oder?

13.03.2021 17:08 • x 2 #206


Mondkatze
Zitat von Islandfan:
Du hast aber gerade gesagt, dass es dir noch nicht passiert ist, Mondkatze, aber 43 Jahre Beziehung sind keine Garantie. Es kann immer passieren, du hast dich doch auch irgendwann in deinen Mann verliebt, also kannst du Gefühle entwickeln und diese können auch bei einem anderen Mann ...


Dass du dich in einen anderen Mann verliebt hast, bedeutet für mich, dass dir irgendwas in deiner Beziehung fehlt.
Und genau das hast du in diesem Mann, in dem Fall ist es dein Nachbar, gefunden.

Genauso ist es wenn Frauen sich in ihren Therapeuten verlieben.
Der Therapeut kommt ihnen so toll vor. Er zeigt Interesse an dir, er hört zu, behält die Nerven, auch wenns dir mal dreckig geht.

Oft ist es nur der äußere Schein, in den man sich verliebt.
Der Mensch, welcher das Objekt der Begierde geworden ist, ist aber ein ganz normaler Mensch mit Schwächen und Stärken wie jeder andere auch.
Oh je, ich schweife ab.

Ich gab dir vorhin Recht in deinem Text, dass sich jeder ( theoretisch ) fremdverlieben kann.

Aber wenn man so lange in einer festen Beziehung lebt, und beide Partner entwickeln sich nicht voneinander weg, sondern wachsen im Laufe der Jahre immer mehr zusammen, und beide arbeiten an der Beziehung, nicht nur wenn man Bock dazu hat, sondern immer, dann kann man völlig zufrieden und glücklich sein.
Ich kann von mir sagen, mir fehlt in meiner Beziehung nichts.
Ich bin zufrieden und glücklich mit dem einen Mann. Mit meinem Mann.

13.03.2021 17:12 • #207


Mariebelle
Zitat von Abendschein:
Mit dem Verzeihen ist das so eine Sache, ich finde es z.B. schön, zu Verzeihen. Wer anderen verzeiht, wird sich selbst auch verzeihen. verzeihen, macht weich. Vielleicht klingt das Doof, aber für mich ist das so. Menschen die nicht verzeihen können, tun mir leid. ...
Ja.....erst dann kann es fuer beide gut weitergehen.
Hass u Groll machen auf Dauer krank und verbittert.

13.03.2021 17:13 • x 2 #208


Acipulbiber
Zitat von Abendschein:
Mit dem Verzeihen ist das so eine Sache, ich finde es z.B. schön, zu Verzeihen. Wer anderen verzeiht, wird sich selbst auch verzeihen. verzeihen, macht weich. Vielleicht klingt das Doof, aber für mich ist das so. Menschen die nicht verzeihen können, tun mir leid. ...


Hier was interessantes zum Thema verzeihen
https://www.palverlag.de/verzeihen.html

13.03.2021 17:17 • #209


S
Zitat von Mondkatze:
Auch denke ich, dass man seinen Gefühlen nicht hilflos ausgeliefert ist, es sei denn, man läßt es geschehen.


Warst Du schonmal unglücklich verliebt?

Wie soll man die Gefühle lenken, dass man nicht mehr unglücklich verliebt ist? Dann könnte jeder ja Liebeskummer vorbeugen?

13.03.2021 17:17 • x 1 #210


Mondkatze
Zitat von Abendschein:
Wer anderen verzeiht, wird sich selbst auch verzeihen. verzeihen, macht weich.


was meinst du mit weich?
Das habe ich noch nie gehört, dass man weich wird, wenn man verzeiht.
Wenn es das ist was ich da hinein interpretiere, dann möchte ich nicht weich werden.
Ich bin empathisch.

Zitat von Abendschein:
Menschen die nicht verzeihen
können, tun mir leid.


Warum tun sie dir leid?
Du kennst doch wahrscheinlich gar nicht ihre Gründe, weißt nichts von ihnen.
Vielleicht geht es ihnen bessser als jemandem, der sich durch Dogmen gezwungen oder besser gesagt verpflichtet fühlt, zu verzeihen.
Zitat von Abendschein:
Der der nicht verzeihen kann, macht auch Fehler


Ja, jeder macht Fehler.
Aber darum ging es doch gar nicht.
Es ging um das Verzeihen beim Fremdgehen. Und da würde ich jedem selbst überlassen, ob er verzeihen kann oder nicht.
Es ging nicht darum, irgendeinen Fehler gemacht zu haben.

13.03.2021 17:19 • #211


Acipulbiber
Zitat von Mariebelle:
Ja.....erst dann kann es fuer beide gut weitergehen. Hass u Groll machen auf Dauer krank und verbittert.

....und hässlich

13.03.2021 17:21 • x 1 #212


Abendschein
Zitat von portugal:
Warst Du schonmal unglücklich verliebt? Wie soll man die Gefühle lenken, dass man nicht mehr unglücklich verliebt ist? Dann könnte jeder ja Liebeskummer vorbeugen?

Ich glaube auch, das man sich da nicht mehr unter Kontrolle hat und Verliebtsein ist ja auch keine Schande,
sondern eher ein schönes Gefühl. (Kann auch anderes werden).

13.03.2021 17:21 • #213


S
Zitat von Mondkatze:
Aber darum ging es doch gar nicht.


Ich glaube, @Abendschein meinte das ganz allgemein auf alle Lebenssituationen. Oder?

13.03.2021 17:21 • x 1 #214


S
Zitat von Abendschein:
Ich glaube auch, das man sich da nicht mehr unter Kontrolle hat und Verliebtsein ist ja auch keine Schande,
sondern eher ein schönes Gefühl. (Kann au


War an @Mondkatze die Frage ....

13.03.2021 17:23 • #215


Abendschein
Zitat von Mondkatze:
was meinst du mit weich? Das habe ich noch nie gehört, dass man weich wird, wenn man verzeiht. Wenn es das ist was ich da hinein interpretiere, dann möchte ich nicht weich werden. Ich bin empathisch. Warum tun sie dir leid? Du kennst doch ...


Ich sprach vom Verzeihen allgemein und meinte Dich gar nicht,.

Ich habe von mir gesprochen, wie ich Verzeihen empfinde und ich empfinde Verzeihen
als weich. Jemanden um Verzeihung bitten und selber verzeihen, macht weich. Mach mich
weich, schmiegsam. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken kann. Ich sprach von meinen
Empfindungen zum Thema Verzeihen, das bezog sich jetzt nicht auf das Fremdgehen,
auch wenn wir hier in diesem Thema sind, meinte ich das Allgemein.

13.03.2021 17:24 • x 1 #216


Abendschein
Zitat von portugal:
Ich glaube, @Abendschein meinte das ganz allgemein auf alle Lebenssituationen. Oder?

Ja genau und damit meinte ich niemanden, sondern nur mich allein, aus mir heraus.

13.03.2021 17:25 • x 1 #217

Sponsor-Mitgliedschaft

Mondkatze
Zitat von portugal:
Warst Du schonmal unglücklich verliebt? Wie soll man die Gefühle lenken, dass man nicht mehr unglücklich verliebt ist? Dann könnte jeder ja Liebeskummer vorbeugen?


Ich denke, dass es an einem selbst liegt, wie er damit umgeht.
So, wie man mit allem im Leben umgeht, was einem widerfährt. Ob Gutes oder Schlechtes.

Ob man Liebeskummer vorbeugen kann, das kann ich dir nicht sagen.

Es kommt auch darauf an, ob ich erwachsen bin oder ein Teenager, wenn ich mich unglücklich verliebt habe.
Als Teenager kannte ich das natürlich auch.
Da waren die tollen Stars, so toll und unerreichbar.
Oh, was habe ich geheult.

Aber heute als erwachsener Mensch würde ich das alles anders betrachten.
Vor allem wenn man in einer Beziehung ist. Man hat dann nicht mehr die Verantwortung für sich allein.
Da kann es m M nach doch nicht nur darum gehen, dass ich das Gefühl des Verliebtseins ausleben kann.
Lebst du allein, kannst du alles tun, was dich glücklich macht.
Aber eben nicht in einer Beziehung.

13.03.2021 17:26 • #218


Mondkatze
Zitat von Abendschein:
Ich sprach vom Verzeihen allgemein und meinte Dich gar nicht,. Ich habe von mir gesprochen, wie ich Verzeihen empfinde und ich empfinde Verzeihen als weich. Jemanden um Verzeihung bitten und selber verzeihen, macht weich. Mach mich weich, schmiegsam. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken kann. Ich ...


Ist doch ok, wenn du mich nicht meintest.
Darf ich dann nicht darauf antworten?

Du hast aber eben nicht nur von dir gesprochen.
Sondern, dass dir Menschen leid tun, die nicht verzeihen können und von Fehlern, die man macht.

Zu dem habe ich meine Ansichten geschrieben.

13.03.2021 17:31 • #219


Islandfan
Zitat von portugal:
Warst Du schonmal unglücklich verliebt? Wie soll man die Gefühle lenken, dass man nicht mehr unglücklich verliebt ist? Dann könnte jeder ja Liebeskummer vorbeugen?

Besser kann man es nicht sagen.

Und Mondkatze, ich bin nach wie vor sehr, sehr glücklich mit meinem Mann, es gibt zwar gewisse Probleme, aber wir zwei sind nach wie vor glücklich und halten zusammen. Man kann auch zwei Männer gleichzeitig lieben, denn man hat es nicht in der Hand. Es heißt nicht, dass man eine zerrüttete Ehe hat, nur weil man Gefühle für jemand anderen entwickelt.

13.03.2021 17:33 • x 2 #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag