Pfeil rechts

H
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob mein Beitrag vielleicht besser bei Einsamkeit aufgehoben wäre, aber es passt`s in beide Foren, daher also hier:

Habe mich vor einem halben Jahr von meiner Frau getrennt, ich lebe derzeit im Trennungsjahr. Nun, wir haben uns getrennt, aber der Antrieb kam vor allen von mir. Es war zunächst die große Liebe, die Beziehung wurde aber im Laufe von 5 Ehejahren immer schwieriger. Ich neigte zur Eifersucht und irgendwann war sie dann auch begründet. Sie hat immer mehr Zeit mit Arbeit und ihrem Kollegen verbracht (am Schluß gefühlt 70 Stunden/Woche), ich habe immer wieder versucht gemeinsame Freiräume zu schaffen, die sie dann aber erneut mit Arbeit gefüllt hat.
Letztlich gab`s einige Verletzungen, sie hat mich betrogen, in einigen Punkten konsequent belogen und bestohlen. Das Bestehlen war dann der Auslöser (wenn auch nicht die Ursache) für die tatsächliche Trennung.

Ich bin ausgezogen und wohne jetzt in einer kleineren Ortschaft. Obwohl ich dachte, wir hätten uns trotz aller Probleme vernünftig getrennt, habe ich nach der Trennung noch Verhaltensweisen von ihr erlebt, die mir zeigen, dass auch ich sie verletzt haben muss, anders kann ich mir diese nicht erklären... .

Trotzdem hatte ich schon bald das Bedürfnis eine neuen Partnerin kennenzulernen. Über Single-Foren habe ich dann auch eine sehr sympathische Frau kennengelernt.
Nach einigen Treffen und Gesprächen hat sie mich dann gefragt, ob ich wirklich schon bereit für eine neue Parterschaft bin, oder eher gegen meine Einsamkeit ankämpfe.
Gute Frage! Diese Frage hat mich nicht mehr losgelassen., denn dass ich immer wieder Einsamkeit empfinde ist wahr.

Ich schleppe Einsamkeit in unterschiedlichem Ausmaß schon viele Jahre mit mir herum (bin 43). Ich bin mir nicht ganz sicher, wann sich das entwickelt hat, ist aber sicher schon über 20 Jahre so. Mal habe ich nichts davon gespürt, mal haben andere Probleme die Einsamkeit überlagert. Oft habe ich mich davon auch abgelenkt.

Manchmal sage ich mir: Du must erstmal mit Deiner Einsamkeit und der Trennung von Deiner Frau klarkommen, bevor Du eine neue Partnerin suchst. Das klingt irgendwie schlüssig.

Das starke Bedürfnis eine neue Partnerschaft einzugehen ist aber gleichzeitig da und ich fühle, dass ich gerne den Weg mit meiner neuen Bekannten weiter gehen möchte. Einfach nur ein Trostpflaster für meine Einsamkeit? Wenn es so wäre, würde ich das nicht wollen. Aber vielleicht ist es ja doch so.
Meine neue Bekannte hat in den letzten Jahren auch Erfahrungen mit Partnern gemacht, die sie nicht wiederholen möchte. Schädige ich sie durch mich? Ich zweifle manchmal an meinen Motiven.

Über Gedanken, Kommentare und Meinungen aus dem Forum würde ich mich sehr freuen.

23.04.2011 06:43 • 03.05.2011 #1


4 Antworten ↓


T
Hallo Harkfast67,

ich finde, es spricht sehr für Dich, wie sorgfältig Du über Deine Motive nachdenkst, mit dieser neuen Frau eine Partnerschaft eingehen zu wollen und wie Du Dich sorgst, sie durch Dein Verhalten zu schädigen.
Ich empfinde Deine Überlegungen als sehr verantwortungs- und rücksichtsvoll.

Meiner Meinung nach gibt es in solchen Dingen aber keine festen Regeln, an die man sich halten muß.
Wenn Du das Gefühl hast, schon wieder für eine Partnerschaft bereit zu sein, finde ich, spricht nichts dagegen.
Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, daß sie nur ein Trostpflaster für Dich sein soll.

Es ist verständlich, daß Deine Bekannte zögert, wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht hat. Diese haben aber nichts mit Dir zu tun.
Jeder Mensch und jede Beziehung ist anders.

Und ein gewisses Risiko muß man leider immer wieder in Kauf nehmen, wenn man nicht alleine bleiben will.

Liebe Grüße

24.04.2011 23:54 • #2


A


Aus der Ehe.in die neue Beziehung.?!

x 3


S
Hallo harkfast,
deine Geschichte hat eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner - daher fühle ich mich kompetent zu antworten – ist aber in mancherlei Hinsicht eben auch total anders. Auch ich habe mich seinerzeit von meiner Frau getrennt, allerdings waren die Dissenzen heftiger. Es dauerte bei mir aber nur eine Woche, bis ich eine neue Beziehung hatte, hatte eine gefunden noch bevor ich anfangen konnte zu suchen.

Allerdings plagten mich solche Selbstzweifel wie du sie hast nicht, sondern ich ließ mich einfach in das Neue hinein ziehen und das war auch gut so. Es war eine sehr leidenschaftliche Frau, die mich vieles lehrte und mir ganz neue Aspekte des Lebens zugänglich machte. Wir sahen uns so oft wie möglich (Entfernung ca. 80 km), aber nie dachten wir an Zusammenziehen oder eine Legalisierung oder sonstige Festschreibung der Beziehung. Wir lebten im Hier und Jetzt.
Das Ganze dauerte jedoch nur einen Sommer, dann war das ausgelebt, was wir einander zu geben hatten. Da wir das beide erkannten, konnten wir uns schmerzfrei loslassen und hatten und haben keinen Groll aufeinander.

Was ich dir sagen möchte: Lass dich in deine neue Beziehung fallen und lass sich daraus entwickeln, was sich entwickelt. Sei ziellos. Es ist was es ist. Keine Versprechungen abgeben oder erwarten. Niemand weiß, was er/sie morgen fühlen wird.

Was mich noch interessieren würde. Welches sind die Erfahrungen deiner Partnerin, die sie nicht wiederholen möchte? Besteht denn überhaupt die Gefahr, dass sie sie mit dir wiederholt?

LG
Stierle

25.04.2011 16:23 • #3


S
Also ich bin aus meiner Ehe ausgebrochen weil die nichts mehr war.Bin früh abgehauen und nachmittags bei meinem neuen eingezogen. Mit meiner Tochter. 250 km entfernt.Nur meine Eltern wussten davon. Bereut hab ich es nie. Aber der richtige Weg wars bestimmt nicht.

03.05.2011 08:34 • #4


U
Hallo,

wollte an meinem heutigen Geburtstag mal was für meine Seele tun

Ich gebe meinem Vorredner Recht. Lasse Dich auf die Beziehung ein. Ihr wißt nicht was daraus wird. Ich bin jetzt 2 JAhre geschieden und die Trennung war alles Andere als Schön. Ich bin auch einsam, sehne mich nach Zweisamkeit. Aber anscheinend soll es so sein, dass ich zur Zeit allein bin. Habe schon alles vor und zurück gedacht. Zudem habe ich mir seit der Trennung eine psychiatrische Erkrankung zugezogen. Und zudem kam ich durch die Scheidung in die Insolvenz.

Das sind nicht unbedingt gute Aussichten für eine Beziehung zu einer Frau.

Die EInsamkeit ist jedoch ein ständiger Begleiter......

Jedoch würde ich, wenn eine Frau in mein Leben treten würde, nicht an die große Liebe glauben sondern würde es auf mich zukommen lassen. Denn die große Liebe schien an meiner Seite zu sein, nur ich sah es nicht!!

WÜnsche Dir gutes Gelingen!

LG

03.05.2011 14:03 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag