Pfeil rechts

I
Hallo!

Ich bin auf meiner verzweifelten Suche nach Hilfe nun hier gelandet.
Ich habe eine Trennung hinter mir, mit der ich nicht zurecht komme. Drei Jahre waren wir zusammen, als ich um eine Auszeit bat, weil ich mir meiner Gefühle nicht mehr sicher war. Er hat mich gedrängt, eine Trennung auszusprechen. Danach gab es 10 Tage Terror, er ließ mich nicht in Ruhe, wollte mich zurück, sagte, wie sehr er mich lieben würde. Ich erbat deutlich eine Ruhezeit, dann hatte ich drei Tage und vermißte ihn so sehr. Ich rief ihn an, wollte über Neuanfang reden - aber dies könne er seiner neuen Freundin nicht antun.
Zack - und schon war ich draußen. Aber auch komplett. Er hat sofort eine komplette Beziehung gestartet, sie verbringt die meiste Zeit in seinem Haus (auch die Nächte), sie wurde bereits sofort all unsren Freunden und seiner gesamten Familie (incl. weit entfernt wohnendem Onkel) vorgestellt. Und alles, was ich höre, ist, wie toll sie ist, wie super nett und wie glücklich er nun sei.
Ich komme nicht mehr klar, in mir drinn ist nur noch Schmerz. Dieses Wochenende hat er auch bei facebook seinen Status geändert - in in Beziehung mit Name - und das hat er bei mir nie getan, mit der Begründung, davon hält er nichts. Derzeit machen die beiden Probewohnen in dem Haus ihrer Tante und er nimmt einen großen Umweg zur Arbeit auf sich - in unserer Beziehung war ihm die Strecke von 5 km zu mir meistens zu weit. Er tut all das für sie, was ich ihm nicht wert war.

Ich habe bereits den Trennungsratgeber Wenn der Partner geht und versuche alles, was dort steht. Aber nichts hilft mir. Ich habe das Gefühl, der ungeliebteste Mensch der Welt zu sein. Vor meinem Freund war ich drei Jahre lang allein. Was ist, wenn er meine einzige Chance auf Zweisamkeit war? Oft weiß ich nicht weiter. Jeder Tag wird nur noch überstanden, nicht mehr gelebt. Ich habe keine Hoffnung mehr.

Kann mir irgendjemand helfen?

28.08.2011 19:42 • 22.12.2011 #1


20 Antworten ↓


I
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und hilfen.

Ich scheine ja im wahrsten Sinne des Wortes ein Nichts zu sein.

02.09.2011 18:13 • #2


A


Schmerzliche Trennung - bin ich nicht liebenswert?

x 3


K
Hallo Inselkind,

dein Beitrag klingt sehr traurig.

Es ist komisch, wie dein Exfreund sich verhält. Erst möchte er dich zurück, dann hat er plötzlich eine Neue. Und auf einmal tut er mit ihr all das, was er bei dir nicht getan hat.
Das ist schlimm. Udn sagt deutlich, dass ihr nicht füreinander gemacht seid, wie ich finde.

Und ja, ich kann es dir nachfühlen- mit sowas kommt man nur sehr schwer zurecht.
Das ist furchtbar, tut weh, man möchte sich verkriechen, will nichts mehr tun .
Oh Gott, ich kenne das Gefühl!!

Und ich habe keine Ahnung von sowas, aber ich muss dir weitertragen, was auch die anderen zu mir gesagt haben: Man sollte dann endlich lernen, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren. Etwas Schönes nur für sich alleine machen. Ein gutes Essen, einen schönen Film oder was Kreatives. Egal.Überleg dir, was dir Freude bereitet. Geh raus und sprich mit Fremden. Schau deine Lieblingsserie. Versuch, alte Freundschaften wiederaufzuwärmen oder neue zu knüpfen.
Ich glaube, das ist das Beste, was du tun kannst: Etwas für dich tun.

Und dieser Mann ist nicht der Einzige in deinem Leben. Ich bin der festen Meinung, dass es für Jeden einen Plan im Leben gibt. Vertrau darauf. Der Richtige wird kommen. Er war es wohl nicht. Deshalb bist du aber nicht nicht liebenswert... Du solltest dich als einen tollen, einzigartigen Menschen erkennen. Hör auf, an dir selbst zu zweifeln (*lach* Das sage ich als diejenige, die das selber so macht...). Das ist der erste, wichtige Schritt. Danach geht alles wie von selbst.

Mann, das sind keine hilfreichen Tipps, oder? ICh habe keine Ahnung von sowas... Ich bin selbst total unsicher und fühle mich immer wertlos.

Und du bist kein Nichts. Vielleicht hat nur keiner so schnell einen Rat gewusst. Ich zum Beispiel hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen. Ich kenne das aber. wenn dann keiner antwortet, fühlt man sich nur noch bestätigt in seinen Gedanken.
So ist es aber nicht!!

Du bist ganz viel wert und solltest es auch selbst für dich sein!

Liebe Grüße

Käsekuchen

02.09.2011 21:47 • #3


I
...das klingt total lieb - danke!

Jetzt aber kommt der Hammer: Er wird SIE Anfang November heiraten!

Und ich, ich weiß nun gar nicht mehr, was ich machen soll. Ich fühle mich jetzt tatsächlich wie der letzte Dreck, sozusagen. Wo soll ich denn nun noch das Vertrauen hernehmen, dass es für mich auch irgendwie gut ausgehen kann??

11.09.2011 20:04 • #4


D
Du wolltest eine Auszeit und hast den preis dafür bezahlt. Sei froh darüber! Ich hab auch grade die Situation einer Auszeit, aber ich warte und würd wieder zurück zu ihr wenn sie dafür bereit ist, ohne mir dazwischen was anderes zu suchen. Das er keine Geduld hat sollte dir zeigen das es mit seiner Liebe nicht allzuweit her ist. Sei froh das das Ganze jetzt klar ist und nicht nach jahrelanger Beziehung, Heirat und Kindern.

Du findest bestimmt den Richtigen im Leben, lass dich nicht entmutigen. Das alles hat auch nichts mit dir persönlich zu tun, wette wenn in seiner neuen Beziehung Probleme auftreten ist er wieder weg

11.09.2011 20:33 • #5


I
Ich weiß nicht.

Ich meine, warum heiraten die nur so schnell? Ein Baby ist nicht der Grund, das habe ich gleich gefragt. Ich komme damit einfach nicht klar.

Ich meine - ICH wollte ihn doch eigentlich mal heiraten! Wieso nur war ich ihm nie etwas wert? Wer ist er eigentlich? Habe ich ihn je gekannt? Was habe ich falsch gemacht?

Ich fühle mich so hilflos und verzweifelt.

Und ja, viele sagen mir, dass diese Ehe, die er da eingehen will, nicht lange halten kann, aber mein kranker Kopf sieht nur, dass er das totale Glück hat, ein tolles Leben führt und für immer ein tolles Leben führen wird, während ich das Vertrauen derzeit verloren habe, dass mich jemals wieder jemand lieben wird. Ich weiß gar nicht, wo ich jemanden kennenlernen sollte. Und ich weiß nicht, ob ich das denn übehaupt will.

Ich weiß gar nicht mehr, was ich denken und fühlen soll......

13.09.2011 12:24 • #6


D
aber mein kranker Kopf sieht nur, dass er das totale Glück hat, ein tolles Leben führt und für immer ein tolles Leben führen wird, während ich das Vertrauen derzeit verloren habe, dass mich jemals wieder jemand lieben wird. Ich weiß gar nicht, wo ich jemanden kennenlernen sollte. Und ich weiß nicht, ob ich das denn übehaupt will.

So wie du ihn beschrieben hast ist das wahrscheinlich genau das was er erreichen wollte. Sein eigenes Selbstwertgefühl steigern und dir zeigen das er jederzeit was Besseres haben kann. Ich glaube das hat nichts mit dir zu tun, und wie gesagt, ich denke das er schnell wieder Reissaus nimmt wenn in der neuen Beziehung mal was schwierig wird.

Ich weiss, ist leicht gesagt, aber nimm das nicht persönlich. Du bist bestimmt liebenswert, und wirst sicher noch jemand kennenlernen der das zu schätzen weiss.

Du wirst sicher noch jemand treffen der dir wirklich entspricht. Die Angst vor dem ich find sicher niemals wieder wen ist nach einer Trennung ganz normal. Mach dir deswegen keinen stress und versuch nichts zu erzwingen.

Das wichtigste ist jetzt das du nach Vorne schaust und dein Leben so gestaltest wie du es willst. Lass dir Zeit für die Trauer und den Schmerz, aber verlier dabei deine Ziele und Wünsche nicht aus den Augen.

So hart es klingt, sei froh dass es ein Ende hat, du bist frei und hast dein Leben noch vor dir. Es steht dir alles offen

14.09.2011 20:24 • #7


A
Liebes Inselkind,

deinen Beitrag zu lesen, tat mir sehr sehr leid.
Ich kann nicht behaupten, dass mir was ähnliches passiert ist, jedoch auch eine sehr skurielle Geschichte.
Du darfst nicht an dir zweifeln, ich weiß, es ist alles so leicht gesagt oder geschrieben.
Nur mir kommt es manchmal so vor, dass in den letzten Monaten viele schräge Ereignisse passieren.
Ich kann Dir keinen Rat geben.
Ich kann dir nur Mut machen, an Dich zu glauben.
Du bist liebenswert, allein deine Zeilen verraten es schon.
Und dein Ex der in Rekordzeit eine neue Beziehung aufgebaut hat, wird auch noch wach werden.
Du warst fair, hast um etwas Ruhe und um Abstand gebeten.
Er lenkt sich ab, ich denke, er wird nicht lange bei der Neuen bleiben. Ich vermute, er hat Ängste.
Lass Dich nicht unterkriegen, trauere, schreie, weine was Du möchtest.
Nur gib den Glauben an Dich und auch an die wahre Liebe nicht auf.

Ganz viele liebe Grüße

Aidan

14.09.2011 21:49 • #8


I
Danke für Eure lieben Beiträge.

Es fällt mir nur sehr schwer, zu denken, dass es nichts mit mir zu tun hat. Ich fühle mich ziemlich hilflos derzeit und so....na ja, ausgegrenzt! Er war quasi mein Lebensinhalt, und jetzt....schwupps, weg. Und die Neue.....schwupps, da.
Dann diese Ehe, die heute in 7 Wochen geschlossen wird - das sind nur 3 1/2 Monate nach dem letzten Ich lieb Dich an mich!

Manchmal glaube ich, ich werde noch verrückt oder so. Ich weiß manchmal nicht, wie ich das alles aushalten soll.

16.09.2011 06:10 • #9


P
Hallo, Inselkind. Überleg doch mal, warum du eine Auszeit wolltest. Doch sicher nicht, weil eure Beziehung so super und entspannt lief! Sondern da gab es doch etwas, was dich bewogen hat, nachdenken zu wollen.

Dein Bauchgefühl hat dich ganz sicher nicht betrogen. Die hektischen Aktionen, die dein Ex-Partner jetzt startet, sagen doch nichts über DICH aus, sondern über IHN ... und nichts gutes.

Ich wurde vor 5 Monaten verlassen und kämpfe mit demselben Problem wie du - ich war mir selber nichts mehr wert. Er hat alles mitgenommen, was mich ausgemacht hat. Aber ist das wirklich so? Ich erobere mir im Moment Stück für Stück mich selber zurück. Das ist irre schwer, aber es geht. In kleinen Schritten und manchmal auch ein paar zurück, aber langsam merke ich, wie ungut die Beziehung für mich war.

Ich wünsche dir viele gute Gedanken über dich selber und schicke Mutmachgrüße
Passepartout

16.09.2011 11:00 • #10


I
Es ist heute wieder sehr schlimm. Ich bin sehr gut mit seiner Schwester befreundet, und sie mußte die Neue jetzt kennenlernen. Meine Freundin meinte es gut und sagte ihr, sie müsse keine Angst haben, ich würde in deren Beziehung nicht dazwischen funken. Da entgegnete sie: Da hätte sie auch keine Chance!
Zudem hörte ich wieder, wie er anderen gegenüber von unserer Trennung sprach: Dass er ja der Arme verlassene sei, ich so eine böse Freundin.....es ist GELOGEN! Es war so nicht! Mich belastet, wie er über mich spricht! Ich kann es nicht leiden, wenn andere Menschen eine so falsche Meinung von mir haben! Was hat er IHR denn wohl über mich erzählt, bitte? Ich weiß, es sollte mir alles egal sein, aber wir werden uns immer wieder begegnen, wir können nicht anders, allein schon durch meine Freundin. Wie soll da jemals Ruhe einkehren??
Ich fühle mich so völlig mies. War ich scheinbar eine so schlimme Freundin? War er doch ein super Partner? ER wird sofort wieder geliebt, die neue zieht jetzt bei ihm ein, sie heiraten im November. Er ist SSOOOO glücklich.
Ich? Für mich interessiert sich niemand. Ich bin heute morgen wach geworden und wünschte mir, ich sei einfach tot. Es interessiert doch keinen.Mein Leben ist so sinnlos. Und so, wie er sich verhält, scheint er froh zu sein, dass er mich los ist. Ich fühle mich in meiner Wohnung unwohl, weil er sich während der Beziehung hier immer unwohl gefühlt hat. Meine Familie mochte er nicht, wenn wir uns jetzt sehen, fühle ich mich auch dort unwohl, weil ich denke, vielleicht hatte er recht......
Ich empfinde mein Leben derzeit als Leben 2. Klasse.
Bislang dachte ich immer, die Probleme liegen auch bei ihm - aber was ist, wenn die Probleme nur bei mir lagen? Er scheint so froh zu sein, dass ich weg bin.
Ich bin so verzweifelt. Warum lebe ich denn überhaupt noch?

25.09.2011 09:12 • #11


D
Guten Morgen

Zitat:
ER wird sofort wieder geliebt, die neue zieht jetzt bei ihm ein, sie heiraten im November. Er ist SSOOOO glücklich.

Hör auf dich mit diesem Gedanken zu quäle weil A: du gar nicht wissen kannst wie glücklich und verliebt die Beiden in Wirklichkeit sind, du idealisierst das in deinem Kopf, die Realität sieht wahrscheinlich ganz anders aus. B: es dich nichts mehr angeht, es ist sein Leben C: du deine Gedanken auf DICH und DEIN Leben richten musst, es ist egal wies ihm geht, DIR muss es wieder gutgehen, DU musst wieder auf die Beine kommen.

Zitat:
Ich? Für mich interessiert sich niemand.

Das glaub ich nicht. Familie, Freunde, Bekannte, da sind sicher Menschen denen du was bedeutest und die sich für dich interessieren und wünschen das es dir gutgeht. Nur weil nicht schon der nächste Prinz vor deiner Tür steht und dir seine Liebe bekundet heißt das nicht das du uninteressant oder nicht liebenswert bist. Eine neue Beziehung gleich nach der Trennung würd sowieso nicht funktionieren, erst mal alles verarbeiten und wieder Leben.
Gaaaanz wichtig ist es das du dich für dich selbst interessierst, aufhörst an dir zu Zweifeln, dir selbst mal was gutes tust, auch wenns im Moment schwer fällt.

Zitat:
Ich fühle mich in meiner Wohnung unwohl, weil er sich während der Beziehung hier immer unwohl gefühlt hat. Meine Familie mochte er nicht, wenn wir uns jetzt sehen, fühle ich mich auch dort unwohl, weil ich denke, vielleicht hatte er recht......

Du machst dein jetziges Glück/Unglück von dem abhängig was er einmal dachte/mochte/nicht mochte. Du gibst ihm immer noch viel zu viel Macht über dein eigenes Leben. Fühltest du dich früher wohl in deiner Wohnung, mochtest du früher deine Familie? Denk mal drüber nach, ist alles DEINS. Werd dir klar darüber was DU magst, wo DU dich wohlfühlst, und leb das ohne Zweifel, ist jetzt völlig egal was er mal dachte.

Zitat:
Bislang dachte ich immer, die Probleme liegen auch bei ihm - aber was ist, wenn die Probleme nur bei mir lagen?

Selbstzweifel sind nach einer Trennung ganz normal, aber du darfst diesem Gefühl nicht die Oberhand gewinnen lassen. Ich weis nicht genau was bei euch so gelaufen ist, aber ich weis das zu einer Trennung immer beide Teile etwas beitragen, der andere mehr der andere weniger. Für mich hat es sich bis jetzt so angehört als ob er den größeren Teil dazu beigetragen hat.

Zitat:
Warum lebe ich denn überhaupt noch?




Kopf hoch

25.09.2011 11:23 • #12


C
Zitat von Inselkind31:
Hallo!

Ich bin auf meiner verzweifelten Suche nach Hilfe nun hier gelandet.
Ich habe eine Trennung hinter mir, mit der ich nicht zurecht komme. Drei Jahre waren wir zusammen, als ich um eine Auszeit bat, weil ich mir meiner Gefühle nicht mehr sicher war. Er hat mich gedrängt, eine Trennung auszusprechen. Danach gab es 10 Tage Terror, er ließ mich nicht in Ruhe, wollte mich zurück, sagte, wie sehr er mich lieben würde. Ich erbat deutlich eine Ruhezeit, dann hatte ich drei Tage und vermißte ihn so sehr. Ich rief ihn an, wollte über Neuanfang reden - aber dies könne er seiner neuen Freundin nicht antun.
Zack - und schon war ich draußen. Aber auch komplett. Er hat sofort eine komplette Beziehung gestartet, sie verbringt die meiste Zeit in seinem Haus (auch die Nächte), sie wurde bereits sofort all unsren Freunden und seiner gesamten Familie (incl. weit entfernt wohnendem Onkel) vorgestellt. Und alles, was ich höre, ist, wie toll sie ist, wie super nett und wie glücklich er nun sei.
Ich komme nicht mehr klar, in mir drinn ist nur noch Schmerz. Dieses Wochenende hat er auch bei facebook seinen Status geändert - in in Beziehung mit Name - und das hat er bei mir nie getan, mit der Begründung, davon hält er nichts. Derzeit machen die beiden Probewohnen in dem Haus ihrer Tante und er nimmt einen großen Umweg zur Arbeit auf sich - in unserer Beziehung war ihm die Strecke von 5 km zu mir meistens zu weit. Er tut all das für sie, was ich ihm nicht wert war.

Ich habe bereits den Ratgeber Wenn der Partner geht und versche alles, was dort steht. Aber nichts hilft mir. Ich habe das Gefühl, der ungeliebteste Mensch der Welt zu sein. Vor meinem Freund war ich drei Jahre lang allein. Was ist, wenn er meine einzige Chance auf Zweisamkeit war?? Oft weiß ich nicht weiter. Jeder Tag wird nur noch überstanden, nicht mehr gelebt. Ich habe keine Hoffnung mehr.

Kann mir irgendjemand helfen?
Ich kann dir Leider keinen Guten Rad geben aber Ich befinde mich in der gleichen Situation wir du es tut mir unendlich Leid für dich aber mansche Menschen sind halt nicht so feinfühlig und denken nur an ihr eigenes Gefühlschaos Liebe Grüße Charlybrown

21.10.2011 16:30 • #13


D
Hallo Leute,

ich versuche mein gutes Glück jetzt mal bei Euch. Vielleicht kann mir jemand helfen!??

Meine Freundin hat sich vor 8 Wochen von mir getrennt. Wir waren 4 Jahre zusammen. Wir haben uns unglaublich geliebt in dieser Zeit, allerdings hat jeder von uns noch etwas an sich zu arbeiten , aufgrund unserer misratenen Kindheit! Wir verhielten uns in der Beziehung oft wie 2 kleine verletzte Kinder. Jeder wollte sein Recht/Liebe/Bestätigung/Sicherheit mit Gewalt, Zwang, Erpressung etc. einfordern. Wir hatten unglaublich viel Streit.

Vor über 1 Jahr dann entschied ich mich zu einer Therapie, weil ich aus meinen alten Mustern heraus wollte! Ich sagte ihr immer wieder, wenn sie nichts für sich tun würde, dann würden wir uns irgendwann verlieren. Und so kam dann der Tag X, an welchem meine Therapie Form und Taten annahm und ich mich ihr gegenüber (manchmal) anders verhalten konnte! Tja, das Problem war, dass sie das ganze nicht so toll fand, denn sie verlor dadurch denke ich mal ihre Position, Macht, Sicherheit. Ich wollte einfach nicht mehr so viel streiten, sondern die Dinge ruhig und erwachsen klären.

Es kam also vor 8 Wochen der Tag, an dem sie wegen einer für sie nicht klärbaren Diskussion ihre Sachen packte und mir sagte, sie hätte nicht mehr diese Gefühle für mich und es wäre besser, wenn wir uns trennten und ich hätte soviele Fortschritte gemacht, sie möchte mir nicht im Wege stehen, bla bla. Ich konnte es nicht glauben, dass sie uns so fallen lässt, weil sie angeblich mich nicht mehr lieben würde. Wir hatten immer sehr viel Sex und sie hatte mir wenige Tage davor noch gesagt, wie sehr sie mich liebt ... bla bla.

Ich versuchte mit ihr zu reden, von wegen sie solle sich das gut überlegen, sie würde doch nur vor sich wegrennen, bla bla. Sie blieb bei ihrem Entschluss und so zog sie ziemlich schnell aus. So und jetzt fing das ganze hin und her zwischen uns an: Sie zog in ihre neue Whg ein wo sie heute behauptet, dass sie sich total unwohl dort fühlt, sie möchte wieder in ihr zuhause, dann erzählte sie mir sie hätte die Whg genau nach meinem Stil eingerichtet, das wäre ihr wichtig gewesen, sie trägt immernoch unseren Ring, sie schreibt sagt mir oft dass sie mich liebt und aber mit sich alleine klar kommen muss. sie weiss zwar nicht was mit ihr los ist aber sie meint, sie muss jetzt alles alleine durchziehen, auch wenn sie weiss, dass sie dabei den teuersten Preis der WElt (uns) bezahlen müsste. Ich könnte 1000 Widersprüche von ihr aufzeigen und doch bleibt sie bei ihrem Entschluss. In den 8 Wochen hatten mir auch paar Tage lang wieder Sex, es gefiel ihr total super, sie meinte, dass sie mich lieben würde, dass ihr alles leid täte, aber sie könne nicht anders. Tja, wenn ich mich mal zurückzog, dann bekam sie schnell Angst bzw. wurde gleich wieder mißtrauisch/wütend (so wie in unserer Bez. eben).

Ich könnte noch viel mehr schreiben - es ist alles so widersprüchlich! Erst vor paar Tagen telefonierten wir und sie meinte, ich sei das Beste was ihr passiert sei. Aber sie müsse den Preis wohl bezahlen - für was kann sie mir aber nicht sagen. Sie ist mittlerweile auch in Therapie (war aber erst 4 x dort).

Ich verstehe gar nichts mehr! Ich drehe noch durch. Ich lasse sie komplett in Ruhe, jammere vor ihr nicht mehr rum sondern versuche mich auf mich zu konzentrieren. Aber mal ehrlich Leute, wenn man angeblich so liebt wie sie es sagt, dann verhält man sich doch anders oder? Braucht sie Zeit? Treibt sie mit mir Spielchen? Was will sie denn und was nicht? Die spinnt echt, ich kann doch nicht so fühlen aber so reden? Was soll ich nur machen. Klar werde ihr aus dem Weg gehen, weil ich gehe sonst noch drauf dabei. Schon klar. Habe auch ne neue Wohnung in Aussicht, werde auch wegziehen. Aber die Wahrheit ist, es war eine unglaublich starke Liebe zwischen uns - alle Menschen sagten zu uns wir wären ein unglaubliches Paar! Alle! Ich will sie nicht verlieren, aber wenn sie mich nicht mehr liebt sondern nur noch aus Angst/Gewohnheit etc. solche Dinge sagt, meint, fühlt, dann soll sie bleiben wo sie ist. Mein Herz sagt mir, dass sie mich immernoch liebt aber dass sie Angst hat. Vor was?? Weil ich mich verändert habe und sie mit ihrem Machtgetue nicht mehr weiterkommt? Weil sie erst für sich lernen muss oder weil sie einfach keine Lust mehr auf unsere Bez. hat? Aber wie kann man noch soviele schöne Sachen sagen, fühlen. Und sie tut es wirklich, ich kenne sie. Sie würde es niemals so sagen:Baby, ich liebe Dich! Aber sie will auch nicht,dass ich warte?! Bzw. alles mit ihr durchstehe?!!

Keine Ahnung, bin verzweifelt. Vielleicht weiß jemand nen guten Tipp für mich. Wie gesagt, ich lasse sie in Ruhe. Alles andere bringt ja nichts. Sie ist so verzweifelt und hat sich ziemlich verrannt glaube ich...


Danke fürs Zuhören


DeeJay

30.10.2011 06:10 • #14


I
Hallo.....ich melde mich mal wieder.
Traurig, allein.
Er hat sie geheiratet, ist jetzt 2 1/2 Wochen her. Wir haben keinen Kontakt mehr. Ich höre, wie er sich meinen Arbeitskollegen gegenüber IMMERNOCH schlecht über mich äußert. Warum denn nur? Er hat doch alles. Eine Ehefrau! Sie wohnt bei ihm, scheint ihn zu vergöttern - warum läßt er unsere Beziehung nicht ruhen?
Es ist Adventszeit. Ich schmücke meine WWohnung und weiß nicht warum. Oder für wen. Geschenke kaufen macht keinen Spaß. Die Erinnerungen an letztes Jahr.....es schmerzt. Er wird dieses Jahr den schönen Weihnachtsschmuck, den WIR gekauft haben, mit IHR an den Baum hängen. Ich mag nicht mehr, ich weiß nicht weiter.
Wird das denn nie aufhören?

23.11.2011 09:37 • #15


I
Wieder ein grauer Tag. Ich habe das Gefühl, nur Rückschritte zu machen. Ich vermisse ihn so sehr. Ich verstehe nicht, wie er mich so wegwerfen konnte. Ich verstehe nicht, warum er sich nicht mehr meldet. Warum meine Existens für ihn so wertlos geworden ist. Wie kann das sein?
Ich habe das Gefühl, wieder da zu sein, wo ich vor 4 Monaten war. Dabei war ich eigentlioch auf einem guten Weg....und jetzt? Alles wieder auf null.
Mir fehlt langsam die Kraft, wieder mit dem Aufstieg zu beginnen. Es gibt nichts, was mein Herz berührt. Nur die Gedanken an ihn, der Schmerz, dass er mich gegen was besseres ausgetauscht hat.
Ich möchte gar nichts mehr fühlen. Ich würde manchmal morgens am liebsten nicht mehr aufwachen.
Ich quäle mich durch jeden Tag. Ich lese die Ratgeber, ich schreibe hier, ich habe eine Therapie begonnen. Ich tue alles, ALLES, aber es hilft nichts.
Ich bin so verzweifelt! Warum hilft denn nichts?

Oder wenn ich ihn mal anrufe vielleicht?

28.11.2011 10:54 • #16


A
Hallo liebes Inselkind,

ich kann mir schon sehr gut vorstellen, daß gerade in dieser besinnlichen Adventszeit, Dein Verlust doppelt und dreifach schmerzt.

Nur, um was geht es wirklich?
Geht es wirklich darum, einen Mann wiederhaben zu wollen, der keine Zeit hat verstreichen lassen Dich eine neue Liebe zu finden, der schnellstmöglich geheiratet hat, der Dich weggeworfen hat, jemand der für Dich niemals Umwege in Kauf genommen hat, der schlecht über Dich redet, der sich sowieso nicht bei Dir wohlfühlte, nicht in Deiner Wohnung, nicht bei Deiner Familie?

Was vermisst Du daran?

Geht es um ihn,

oder geht es eher darum, sich zu spüren in dem Moment wo man mit jemand anderen zusammen ist?
Und da ist dieses sich selber spüren auch völlig unabhängig davon ob ein Mensch gut oder schlecht für einen ist, da vermisst man dann einfach dieses Gefühl am Leben zu sein.
Vielleicht geht es also gar nicht um ihn und dieses Wissen sollte dann doch schon Trost sein, oder?

Diese jetztige Adventszeit, ist nur eine Zeit, und die geht auch vorbei, und etwas später dann scheint die Sonne wieder etwas länger, noch ein wenig später wird es draussen wieder wärmer......und die Tage werden nicht mehr grau sein.

LG
Angela

29.11.2011 11:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Hallo Angela,

das klingt sehr tröstlich. Aber ich denke, er hatte vielleicht mit allem, was er sagt. Ich bin selbst schuld. Und ja, meine Familie war mir wohl zu wichtig. Und warum habe ich nicht einfach meine Wohnung aufgegeben und bin zu ihm gezogen? Wir hätten es doch schaffen können, wenn ich etwas mehr gegeben hätte.

Aber jetzt sitzt SIE da an seiner Seite, im Haus und all das.

Ich bin so ein Idiot.

07.12.2011 19:33 • #18


D
Hallo
Ich durchlebe gerade auch eine Trennung,und habe mir das gleiche Buch gekauft wie du.
Ich finde es gut,das du die ganzen Tipps nachgehst.Ich habe mir z.b ein Buch gekauft und nur die Übungen reingeschrieben,die man machen muss.Lese sie dir jeden Tag durch.
Ich weiß wie ungerecht das alles ist,man glaubt er liebt dich und will nur dich und jetzt wo das alles ein Ende hat zeigt er sein wahres Gesicht und man fühlt sich mieß.
Du darfst dir bei ihm echt keine Hoffnungen machen,mal ganz ehrlich hätte er dich geliebt dan hätte er nicht sofort eine Freundin,auch heiratet er sie gleich,er scheint nicht alleine sein zu können oder denkt sofort an den 7Himmel.
Versuche keinen Kontakt mehr zu haben-so wie es im Buch steht.Lenke dich ab,unternimm etwas,versuche daran zu denken das er eine andere hat und du etwas besseres verdient hast.
Und ganz ehrlich warum wolltest du eine außzeit???Du hast sie doch gewollt,weil du mit deinen Gefühlen überfordert warst.
Versuche das durch zu ziehen.
Ich sehe meinen Mann weil wir ein Kind haben,das tut mir sehr sehr weh,ich hasse mich dafür das ich so dumm war und nicht sein wahres Gesicht gesehen habe,aber er war zu schwach um zuzugeben das er selber ein Problem hat.
Du scheinst keine Bindung mehr mit ihm zu haben,so kannst du viel leichter dich von ihm zu lösen.vlg

09.12.2011 23:04 • #19


C
Liebe Inselkind31!
Erst einmal möchte ich dir sagen dass ich deinen Schmerz nachvollziehen kann, in ganzem und vollem Umfang. Habe selbst eine Trennung durchlebt mit all diesen Gefühlen...
Das ist zum Glück über 2 Jahre her und ich habe es im wahrsten Sinne des Wortes überlebt.

Ich möchte dir Mut machen!!
Das Leben geht weiter und die Zeit ist wohl eines der wichtigsten Bestandteile, um darüber hinwegzukommen. Also lebe in ganz kleinen Schritten, einen Tag nach dem anderen... Jeder geschaffte Tag ist ein Gewinn für dich. Und du hast ja schon eine ganze Menge geschafft!

Zu deinem Ex möchte ich dir sagen, dass seine Heirat nach so kurzer Zeit eurer Trennung nur ein Flucht nach vorne gewesen sein kann. So etwas kann nicht gut gehen! Die nicht aufgearbeitete Trennung wird ihn früher oder später einholen.
Er macht sich mit der Neuen wohl gerade selbst was vor. Wenn er Glück hat, geht das eine ganze Weile gut. Der Hammer wird aber auch für ihn früher oder später kommen.
Und überhaupt, wer kann nach ein paar Wochen Beziehung sagen, das ist die Frau für´s Leben?! In der Anfangs-Verliebtheits-Phase ist es doch immer derjenige, in den man gerade verliebt ist. Ein- zwei Jahre später kommt in den meisten Fällen die Ernüchterung, nämlich dann wenn die rosa Brille sich wieder glasklar zu klären beginnt. Dann ist Beziehungsarbeit gefragt. Wie ich ihn einschätze, wird er auch wieder seinen Blick auf etwas neues richten, anstatt an der bestehenden Beziehung zu arbeiten... Die Zeit wird es zeigen.
Aber das alles soll dir EGAL sein im Moment.
Wichtig für dich sollst nur noch DU selbst sein!

Richte deinen Blick weg von ihm! Bau dir da sinnbildlich eine Mauer über die du nicht mehr hinwegschauen kannst und auch nicht mehr möchtest! Noch besser, gönne den beiden ihr Glück und verabschiede dich mit einer gütigen Geste.
Schau nach vorn und nicht eine Sekunde mehr zurück! Das ist ganz wichtig!
Du musst dir immer wieder klar machen, dass es dir zum Weiterleben hilft, keinen Gedanken mehr an ihn zu verschwenden! Jeder Gedanke der nicht mit ihm zu tun hat, ist eine guter Gedanke! Und du brauchst sehr sehr viele davon, damit dass Leben wieder lebenswert wird, und nur Du hast es in der Hand.

Wenn du begleitend eine Therapie machst, so ist das nur vom Vorteil.

Nimm alles an, was hilft. Und lehne alles ab, was dich zurückwirft.
Keinen Kontakt zu ihm und auch nicht zu seiner Familie! Die Kontaktsperre musst du dir selbst auferlegen! Ist schwer, aber machbar. Du bist stark und wirst es schaffen!
Schau auf dich und tu dir was gutes! Erfülle dir selbst jeden Tag einen kleinen Wunsch, verwöhne dich, du bist es wert.

Ich bin in dieser Zeit ab und an mit Freunden ins Kino gegangen...Essen gegangen...oder ins Theater...und das Gefühl, dass es nur eine Ersatzbeschäftigung ist für das, was mein Herz wirklich will, ist irgendwann geschwunden.
Gute Gespräche mit einer nahestehenden Person sind Balsam.
Was mir auch geholfen hat ist, mein Augenmerk auf Sorgen und Probleme anderer zu richten und dort zu helfen. Manchmal erkennt man, das andere auch Probleme haben und diese viel viel schlimmer sind.
Ich habe damals eine alte Tante in einem Altenpflegeheim gehabt, die ich ab und an besucht habe. Zu sehen, was diese Menschen noch am Leben haben, nämlich nichts, hat mich bis ins Mark erschüttert. Nach jedem Besuch dort habe ich Gott gedankt, noch nicht alt und krank zu sein und habe mich an meinem gesunden Dasein erfreut.
Mein Kummer über meine verflossene Beziehung wurde plötzlich verschwindend klein...

Steh auf und lauf! aber bitte nach vorne!

Ich wünsche dir Kraft die Tage zu bewältigen, und die Erkenntnis, dass es nichts heilvolleres für dich gibt, als deinen Blick immer auf dich und vorwärts zu richten!

Ich habe an Weihnachten nach meiner Trennung an Heilig Abend ein Weihnachtsessen gekocht, einen Baum aufgestellt und einen Menschen zu uns eingeladen der Weihnachten immer allein verbringt, weil er keine Familie hat bzw. diese sehr weit weg ist.
Seine Dankbarkeit hat meiner Seele gut getan, auch wenn ich die meiste Zeit noch traurig war. Ich habe mich nicht zum Opfer machen lassen, sondern bin tätig geworden im positiven Sinne.

In dir steckt so viel Liebe! Verschenke sie denen, die etwas damit anfangen können!

Sei lieb gegrüßt,
Charlott









Die Zeit

11.12.2011 13:30 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag