Zitat von Monique1982:Ich lebe in einer Patchworkfamilie mit vielen Kindern. Diese Situation verlangt viel von mir ab. Auch habe ich einige Kilos zugenommen evtl durch meinen Rauchstopp vor 4 Monaten und diese Corona Situation. Ich schäme mich vor meinem Partner und kann mich nicht frei bewegen da ich mich zu dick fühle. Er ist dadurch auch unsicher und weiß manchmal nicht wie er mit mir umgehen soll. Ich habe allerdings noch nie mit ihm über meine Unsicherheit wegen meiner Figur gesprochen. Ich esse definitiv zu viel und ungesund obwohl ich genau weiß wie ich mich ernähren müsste. Ich mache auch gerne Sport aber kann mich aufgrund der Ängste nicht überwinden. Es lähmt mich.
Sprich mit Ihm darüber. Ein paar Kilos mehr werden ihn jetzt bestimmt nicht seine Gefühle für dich beeinflussen. Es wird nicht nur dir sondern auch Ihm helfen und er hat dann die Möglichkeit dich zu unterstützenund zu helfen. Wenn du das Thema versteckst, belastet es euch beide.
Zitat von Monique1982:Heute habe ich mich in der Tagesklinik angemeldet. Ich möchte meine Probleme angehen. Bisher habe ich das aus diversen Gründen nicht gewagt. Aber nach einem Gespräch mit einer sehr guten Freundin bin ich jetzt überzeugt das die Klinik mir helfen kann.
Sehr Gut. dass ist der richtige Schritt.
Zitat von Monique1982:Ich möchte einfach nur glücklich und liebenswürdig sein. Warum fühle ich mich so klein und ungeliebt? Warum werde ich immer wieder von Menschen enttäuscht?
Ich bin mir sicher du hast schonmal den Spruch "Um geliebt zu werden muss man sich erst selbst lieben können" gehört oder? Da steckt viel wahres drann. Du bist unzufrieden mit dir selbst, deine Ängste sorgen dafür das du dich selber kleiner machst als du bist und natürlich beeinflusst das auch wie du die Welt um dich herum war nimmst. Wenn du lernst, mit deinen Problemen umzugehen oder es schaffst selbige zu lösen, wird sich auch dein Selbstbild und die Beziehung zu anderne Menschen verbessern.
Warum du von den Menschen um dich enttäuscht wirst, kann ich nicht beurteilen. Meiner Erfahrung nach, kann ich mir aber vorstellen das es mit meinem obrigen Punkt zu tun hat.
Zitat von Monique1982: Ich habe seit meiner Jugend diese Probleme und es erscheint mir ein Riesenschritt etwas zu verändern. Auch habe ich Angst daran zu scheitern. Aber ich weiß natürlich das sich nichts von allein verändert und es auch nicht leicht wird.
Ich verweise mal auf meine Signatur. Jeder Schritt den du auf deinem Weg gehst, hat das Potential dein Leben zu verbessern, dich etwas zu lehren.
Auch solltest du deine Perspektive ändern. Sieh nicht das Problem als großes ganzes und versuche alles auf einmal zu lösen. Das ganze ist ein Prozess mit vielen kleinen Schritten.
Versuche nicht den Everest in einem Schritt zu erklimmen. Setze dir Etappenziele und gehe diese nacheinander an.
Veränderungen sind Angsteinflößend weil du nicht weißt was dich erwartet. Aber du musst es auch von der anderen Seite sehen. Veränderungen haben das Potential dein Leben signifikant zu verbessern. Und wenn du dich besser fühlst und zufriedener mit deinem Leben bist, wird das auch einen positiven Effekt auf deine Mitmenschen und Liebsten haben.