Pfeil rechts
6

steffi_is_queen
Hallöchen!

Ich habe keinen Plan ob ich hier darüber schreiben kann, also ob ich hier damit richtig bin.

Ich würde gerne mal wissen ob schon jemand Erfahrungen mit einer Paartherapie gemacht hat oder vielleicht derzeit dabei ist.

Mein Mann und ich denken schon länger darüber nach. Nachdem die Zwillis, unsere ersten Kinder, geboren wurden haben wir viel Probleme gehabt die eigentlich keine waren, Kleinigkeiten wurden groß gemacht und und und.

In dem Beitrag in dem ich mich vorstelle kann man lesen dass natürlich noch ganz andere, wirkliche Probleme da sind.
Mein Mann ist depressiv, was mich echt aus der Bahn gerissen hat weil es für mich so plötzlich kam. Dass er viel mit gemacht hat wusste ich auch aber dass es irgendwann dann so viel wurde dass es nicht mehr geht war mir nie bewusst. Durch die Babys hatte ich auch den Kopf voll.

Das Ding ist aber dass er viel Mist gebaut hat, dadurch auch zwischen uns viel Redebedarf herrscht.
Seit er in Behandlung ist reden wie wirklich viel und über alles aber dadurch dass er sehr stabil ist fällt man (ich!) oft in alte Muster. Ich bin eine sehr temperamentvolle Person, ich habe aber schon viel Ruhe gewonnen, bin nicht mehr so aufbrausend.. aber hin und wieder eben doch. Das ist nicht nur in seiner Situation jetzt gut sondern eben auch nicht für die Bubis.

Mein Problem war eben immer dass ich ihm alles aus der Nase ziehen musste, er von allein kaum geredet hat und ich muss einfach reden.
Mittlerweile kann er sich öffnen und ich freue mich so sehr darüber.. Das macht aber eben nicht besser dass das Vertrauen zu ihm sehr kaputt gegangen ist, durch die Lügen und das einfach nicht immer ehrlich sein.

Ich habe immer gesagt Liebe reicht manchmal nicht aus.. aber Liebe ist doch das wichtigste und ich liebe ihn. Er liebt mich.

Gerade ist es auch irgendwie so dass er sich wie eine ganz andere Person anfühlt. Er ist wie immer aber er hat eben auch eine Art Fassade aufgebaut, es ist irgendwie so als wäre der Mann in den ich mich vor fast acht Jahren verliebt habe an diesen einen Tag gestorben, auch wenn er nicht soweit gegangen ist sein Leben zu beenden..

Ich war der Meinung wenn wir reden schaffen wir das allein.. aber vielleicht reicht es nicht, vielleicht brauchen wir jemanden der das mit uns beredet, eine neutrale Person die uns auch aufzeigt wie der andere sich fühlt und es selbst nicht so ausdrücken kann. Für Gefühle hat man eben nicht immer die treffenden Worte.

Wir möchten unser Leben miteinander verbringen, wir haben nicht einfach so geheiratet. Wir sind Eltern von zwei wundervollen Jungs und möchten einfach unsere eigene, kleine Familie sein.

Hat da vielleicht jemand ein paar Anregungen oder ist jemand der Meinung dass es nicht zwangsläufig notwendig ist? Manchmal reicht ja schon ein einziges Gespräch.

23.03.2018 09:20 • 23.03.2018 #1


7 Antworten ↓


B
Hallo Steffi!
Habe zwar überhaupt keine Ahnung von einer Paartherapie, aber ich muss sagen, das DU EINE ECHT STARKE FRAU BIST!
Habe auch deine anderen Texte gelesen und finde sehr beeindruckend wie du das alles machst und das du so um die Familie kämpfst, andere hätten deinen Mann schon verlassen!
Alles Gute für Euch!

Liebe Grüße
Jani

23.03.2018 09:33 • x 2 #2


A


Paartherapie ja oder nein? Erfahrungen und Meinungen?

x 3


steffi_is_queen
Zitat von Bauer-Jani:
aber ich muss sagen, das DU EINE ECHT STARKE FRAU BIST!

Vielen lieben Dank!
Es ist bei weitem nicht leicht und das sagen mir wirklich viele aber ich nehme das Kompliment gerne an!

Zu allen anderen habe ich ja in meinen anderen Beiträgen genug philosophiert.

Ganz liebe Grüße zurück!

23.03.2018 10:00 • #3


B
Sicherlich ist es nicht immer leicht, zumal Euch scheinbar immer wieder Steine in den Weg gelegt werden, aber ihr räumt alles und jeden Stein weg
Der Weg ist der Richtige!
Ihr seid Vorbild für Eure Kinder und andere.

23.03.2018 12:04 • x 1 #4


steffi_is_queen
Bei uns wird es nie langweilig..um es mit den Worten einer lieben, ehemaligen Kollegin und mütterlichen Freundin zu sagen.

Unser Leben ist eine Achterbahnfahrt und oft scheint das Schicksal uns einfach ärgern zu wollen.. aber dann hätte es uns nicht zusammen führen sollen. Also gehen wir diesen steinigen Weg.

Ich glaube auch dass wir alles zusammen schaffen.. jetzt mehr denn je.

23.03.2018 12:23 • #5


Soraya72
Hi Steffi,

ich war eigentlich der Ansicht, dass ihr euch gut versteht und ihr könnt reden. Ob da eine Paartherapie nötig ist....dass Du manchmal emotional reagierst, das ist Dein gutes Recht und ich würde es positiv sehen - es muss ja auch raus.

Wenn Du, was immer seine Fehler, von denen du schreibst, waren - diese sozusagen verstehen kannst, bereit bist, sie mit ihn anzupacken und mit den Konsequenzen leben kannst - seid ihr auf einem guten Weg. Wo ein Wille ist - da ist auch ein Weg

23.03.2018 12:29 • x 1 #6


B
Bei Euch spürt man wirklich das es Liebe ist!
Ihr jammert nicht nur rum, ihr macht etwas um Eure Situation zu verbessern!
Bravo!

23.03.2018 12:41 • x 1 #7


steffi_is_queen
@Soraya72

Der Meinung bin ich eigentlich auch, weil wir durch die ganze Sache gelernt haben wieder und ehrlich miteinander zu reden.

Als wir das Gespräch mit der Schwester und der Oberärztin hatten und wir über uns geredet haben fiel halt von deren Seite auch der Gedanke Paartherapie und dann überlegt man halt auch wieder.

Er hat viele Baustellen.. aber ich glaube unsere Beziehung ist es nicht.

Vieles was passiert ist kann ich nicht verstehen aber er selbst auch nicht.

Wir bringen jetzt alles ins Lot und fangen nocheinmal neu an.

Wir, die Kinder und ich, sind gerade das was ihm Sicherheit gibt also kann bei uns ja garnicht so viel verkehrt laufen.

23.03.2018 12:53 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag