Pfeil rechts

J
Halo, ich bin online bzgl. meiner Angststörung (Emetophobie, Agoraphobie) auf das Programm Veovita Plus der DAK gestoßen.
Nun habe ich das erste Telefonat diesbezüglich hinter mir und erhoffe mir hier einige Meinungen oder sogar Erfahrungen dazu.

Das Ganze ist, soweit ich es verstanden habe, ein Versorgungsprogramm bzgl. Depressionen, Ängsten, Burnout und mehr, welches die Koordination einer Therapie übernimmt. Onlinetherapie ist auch eine Option oder die Übermittlung an lokale Fachärzte.
Was mir fraglich erschien ist, dass ich hierzu keinerlei Bewertungen/Erfahrungen im Internet gefunden habe.

Hat jemand von euch schonmal an diesem Programm teilgenommen? Wie fandet ihr es? Hat es geholfen?
Habt ihr, auch ohne daran teilzunehmen, vielleicht im Bekanntenkreis über das Programm gehört?

Mir wurde beim Telefonat gesagt, ich könne das Programm in den ersten zwei Wochen ohne weiteres Kündigen. Danach nur mit Grund, etc. Dies erschien mir komisch, da ich als DAK Versicherter nichts zahle.

Vielen Dank für alle Meinungen und Kommentare hierzu

09.01.2024 13:45 • 17.01.2024 #1


5 Antworten ↓


Kruemel_68
@justas Ich habe das 2019 ausprobiert. Hat mir aber nichts genützt, da mein Zusammenbruch von einem AD her rührte.
Geholfen haben mir die wöchentlichen Zelefonate mit eine Psychologin, zur Überbrückung, bis ich einen Therapieplatz gefunden hatte.

09.01.2024 14:24 • #2


A


Veovita Plus - Erfahrungen oder Meinungen?

x 3


J
Zitat von Kruemel_68:
@justas Ich habe das 2019 ausprobiert. Hat mir aber nichts genützt, da mein Zusammenbruch von einem AD her rührte. Geholfen haben mir die wöchentlichen Zelefonate mit eine Psychologin, zur Überbrückung, bis ich einen Therapieplatz gefunden hatte.

Danke für deine Antwort. Waren die Psychologen mit denen du telefonieren konntest denn hilfreich und haben Lösungsansätze vorgeschlagen?

09.01.2024 16:38 • #3


Kruemel_68
Zitat von justas:
Danke für deine Antwort. Waren die Psychologen mit denen du telefonieren konntest denn hilfreich und haben Lösungsansätze vorgeschlagen?

Es war immer die gleiche Psychologin und das ganze ging über ungefähr 8 Wochen. Es war insofern hilfreich, als dass ich jemanden hatte, der mir ungefähr erklären konnte, was mit mir passiert war und der immer mal wieder Tipps und Hilfestellung geben konnte. Ich fühlte mich nicht so allein gelassen und ernst genommen. Einen Ansatz im Sinne einer Therapie gab es nicht. Das ist wirklich nur ein Strohhalm, um sich über Wasser zu halten. Aber ich war damals dankbar für dieses Angebot der DAK.

09.01.2024 17:40 • #4


S
Hallo Justas,

ich hatte heute auch das Registrierungsgespräch bei der VeoVita und mir ist die selbe Frage mit der Kündigung gekommen. Komisch finde ich auch, dass gesagt wurde, dass die VeoVita die Koordination der Behandlung/Genesung übernimmt. Hier müsste man/ich ggf. nochmal genau nachfragen was das bedeutet, nicht dass die VeoVita einem eventuell den Arzt vorschreibt. Wobei ja das Recht auf freie Arztwahl besteht oder?

Laut Bewertungen als Arbeitgeber auf Kununu steht die VeoVita jedoch nicht sonderlich gut da. Ich bin mir auch noch nicht sicher und überlege die kommenden Tage ob ich eventuell kündige und dafür etwas länger auf einen klassischen Therapieplatz warte. Wenn es gerade sehr akut bei dir ist, kann es wie der vorherige Kommentar schon mein vielleicht ein Strohhalm sein mit dem man sich über wasser halten kann.

LG und alles Gute

16.01.2024 13:24 • #5


D
Zitat von sebas:
Laut Bewertungen als Arbeitgeber auf Kununu steht die VeoVita jedoch nicht sonderlich gut da

Willst Du für VeoVita arbeiten, oder den Dienst nutzen? Bei letzterem wäre die Frage, bei welchem Arbeitgeber gibt es keine unzufriedene Arbeitnehmer.

17.01.2024 13:41 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf