Pfeil rechts
18

C
Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht wo mir der Kopf steht und wo ich anfangen soll... Kurzfassung:
Letztes Jahr im Mai habe ich meine damalige Freundin kennengelernt, es war ein toller Sommer, dann ist sie plötzlich Schwanger geworden. Ich habe ihr die Wahl gelassen, sie wollte das Kind aber nicht da sie selber noch nicht bereit war, schob aber alles auf mich. Für mich war es eine sehr schwere Zeit, einerseits wegen des Verlustes und andererseits da unsere Beziehung kurz vor dem Aus stand und ich nur versuchte irgendwie durchzuhalten und ihr bei Seite zu stehen. Dieses Jahr fing alles an wieder besser zu laufen, meiner (Ex-) Freundin ging es wieder besser und wir haben wieder nach vorne geguckt. Als wir im Sommer in den Urlaub gefahren sind, hatte Sie einen tödlichen Unfall.. ich habe Sie wiederbelebt aber leider nicht retten können. Es war und ist es teils noch immer eine schwere Zeit und mit Sicherheit das schlimmste Jahr was ich bislang jemals gehabt habe. Ich bin Anfang 30 und habe noch keine Kinder.. eine Frau nun sowieso nicht. Ich habe vor 6-8 Wochen eine tolle Frau kennengelernt und mich sehr in sie verliebt, dabei dachte ich, dass ich innerlich tot bin. Sie hat sich auch in mich verliebt und ich habe ihr anfangs nur von dem Tod meiner Freundin erzählt.. damit kam sie schon schwer zurecht.. dabei suche ich keinen Seelsorger, sondern einfach eine Frau mit der ich glücklich sein kann. Gestern hatte ich einen Einbruch wo alles hochkam und da habe ich ihr auch von der Schwangerschaft erzählt und nun scheint alles aus zu sein. Sie sagt, dass sie dafür keine Kraft hat etc. Ich versuche ihr dauernd klar zu machen, dass ich sie liebe und ich einfach nur eine normale Beziehung führen möchte, ich will nicht als Sonderling behandelt werden... sie sagte ich kann über alles mit ihr reden aber inzwischen denke ich mir, dass ich doch lieber hätte die Klappe halten sollen. Ich weiß nicht wie ich mit der Situation nun umgehen soll, sie sagt sie braucht zeit für sich und dass für sie nix ok ist... hat jemand einen Tip?

Ps.: was mir noch saurer aufstößt ist, dass ich für meine Ehrlichkeit nun einen Ar. bekomme und für das was nun mal passiert ist nicht wirklich was kann... ich verliere also nicht nur meine (verstorbene) Freundin dieses Jahr, sondern auch meine neue Freundin

30.11.2018 11:25 • 05.12.2018 x 1 #1


10 Antworten ↓


Luna70
Also ehrlich gesagt kam mir beim Lesen der Gedanken, ob diese neue Beziehung nicht viel zu früh begonnen hat. Im Sommer ist deine frühere Partnerin gestorben und vor 6-8 Wochen hast du die neue Frau kennengelernt. Das heißt ja dass da nur relativ wenig Zeit dazwischen gelegen hat. Und dazu hast du vor dem Tod deiner Freundin die ungewollten Schwangerschaft und die Abtreibung zu verdauen gehabt.

Da kann ich mir schwer vorstellen, dass du wirklich bereit für eine neue Liebe warst und das wird deine neue Freundin vermutlich auch so empfinden. Klappe halten hätte sicher auch nichts geändert, denn das Trauma hast du ja sowieso und es beeinflusst dein Verhalten.

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn ihr es langsam angehen lasst und ihr erstmal nur Freunde seid, wenn das denn überhaupt möglich ist. Dann kannst du ihr beweisen, dass du lernst mit den Ereignissen umzugehen und kannst im besten Fall später unbelasteter in eine neue Beziehung gehen.

30.11.2018 11:40 • x 8 #2


A


Neue Freundin kommt mit meiner Vergangenheit nicht klar

x 3


C
Zitat von Luna70:
Also ehrlich gesagt kam mir beim Lesen der Gedanken, ob diese neue Beziehung nicht viel zu früh begonnen hat. Im Sommer ist deine frühere Partnerin gestorben und vor 6-8 Wochen hast du die neue Frau kennengelernt. Das heißt ja dass da nur relativ wenig Zeit dazwischen gelegen hat. Und dazu hast du vor dem Tod deiner Freundin die ungewollten Schwangerschaft und die Abtreibung zu verdauen gehabt.

Da kann ich mir schwer vorstellen, dass du wirklich bereit für eine neue Liebe warst und das wird deine neue Freundin vermutlich auch so empfinden. Klappe halten hätte sicher auch nichts geändert, denn das Trauma hast du ja sowieso und es beeinflusst dein Verhalten.

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn ihr es langsam angehen lasst und ihr erstmal nur Freunde seid, wenn das denn überhaupt möglich ist. Dann kannst du ihr beweisen, dass du lernst mit den Ereignissen umzugehen und kannst im besten Fall später unbelasteter in eine neue Beziehung gehen.



Danke für deine Einschätzung und sorry für meine etwas patzige Antwort darauf: Ich entscheide wann ich mich bereit dafür fühle und wann nicht... und keiner von außen. Zumal es für so etwas so oder so keine konkreten Zeitangaben geben kann... versteh mich nicht falsch. Wenn alles in mir kalt gewesen wäre als wir uns vor 6-8wochen kennengelernt haben dann hätte ich die Beziehung längst beendet.

30.11.2018 12:17 • x 1 #3


Catharina
Ich finde es gut und richtig dass du ihr die Wahrheit erzählt hast!
Vielleicht sieht sie es auch für zu früh für dich an, dass du in so kurzer Zeit das Geschehene noch gar nicht verarbeiten kannst?!
Sie denkt eventuell dass du noch an deiner Ex hängst?!

30.11.2018 12:25 • x 1 #4


C
Zitat von Catharina:
Ich finde es gut und richtig dass du ihr die Wahrheit erzählt hast!
Vielleicht sieht sie es auch für zu früh für dich an, dass du in so kurzer Zeit das Geschehene noch gar nicht verarbeiten kannst?!
Sie denkt eventuell dass du noch an deiner Ex hängst?!


Sie sagt dauernd, dass sie nie gut genug sein wird für mich wie meine verstorbene Freundin... ich weiß nicht wie sie darauf kommt.. ich vergleiche sie auch absolut nicht. Sie sagt auch, dass sie Zweifel hat... sie möchte in 3-4 Jahren Kinder haben und meint, dass ich ggf. damit Probleme hätte, was ich nicht habe. Ach keine Ahnung, ist auch schwierig zu schreiben... ich denke auch, dass Sie denkt, dass ich noch an meiner Ex hänge.. aber an der Ex hängen und trauern sind für mich 2 verschiedene paar Schuhe... ein geliebter Mensch ist unter der Erde und natürlich tut das weh zu wissen, egal ob Ex, Freunde, Bekannte... etc.

30.11.2018 12:31 • #5


Luna70
Zitat von copi2k:
Ich entscheide wann ich mich bereit dafür fühle und wann nicht... und keiner von außen.


Ich entscheide auch gar nichts, ich habe dir nur meine Gedanken dazu mitgeteilt, immerhin hast du nachgefragt, was andere dazu denken. Aber entschieden hat schon jemand und zwar deine neue Freundin und dafür wird es ja einen Grund geben. Du wirst dich fragen müssen, warum sie die Nachricht von der Abtreibung so aus der Bahn geworfen hat, dass sie die Beziehung beendet. Das Kinder-Thema scheint ja eine Rolle zu spielen.

30.11.2018 12:40 • x 3 #6


MegaYama
Zitat von copi2k:

Sie sagt dauernd, dass sie nie gut genug sein wird für mich wie meine verstorbene Freundin... ich weiß nicht wie sie darauf kommt.. ich vergleiche sie auch absolut nicht. Sie sagt auch, dass sie Zweifel hat... sie möchte in 3-4 Jahren Kinder haben und meint, dass ich ggf. damit Probleme hätte, was ich nicht habe. Ach keine Ahnung, ist auch schwierig zu schreiben... ich denke auch, dass Sie denkt, dass ich noch an meiner Ex hänge.. aber an der Ex hängen und trauern sind für mich 2 verschiedene paar Schuhe... ein geliebter Mensch ist unter der Erde und natürlich tut das weh zu wissen, egal ob Ex, Freunde, Bekannte... etc.


Du musst sie verstehen, wenn der Partner erst vor Kurzem seine Freundin verloren hat und dann auch noch durch einen tragischen Unfall, ist das erstmal ein Schock für sie.
Und da du einen Zusammenbruch erlitten hast und scheinbar noch sehr darunter leidest, denke ich Mal das sie sich deshalb zurückzieht, da sie vielleicht der Meinung ist das du noch nicht soweit bist.
Ich kenne dich nicht und weiß nicht wie du mit Trauer und schweren Situationen umgehst, aber du scheinst noch lange nicht über den Berg zu sein und das meine ich als neutrale Person nur gut, ich erlaube mir kein Urteil und auch keinen Ratschlag für deine Situation und eine Lösung.

Jedoch solltest du vielleicht ein neutrales Gespräch mit ihr suchen und ihr genau diese Dinge in aller Klarheit, die du hier geschildert hast, erklären und sie ermutigen sich nicht zu viel Erwartungen deinerseits aufzubürden.

Ich wünsche dir jedenfalls mein tiefstes Beleid für deinen Verlust und ich hoffe das du mit der Zeit wieder glücklicher werden kannst.

PS: Viele Frauen sehen sich nach so kurzer Zeit auch nur als einen Ersatz für den Verlust an, oder eine Schulter an der sich der Partner dann ausweinen kann. Dieses Missverständnis musst du auf jeden Fall aus der Welt schaffen.

01.12.2018 13:13 • x 1 #7


blue1979
Für Deine Ehrlichkeit bekommst Du keinen Ar., sondern zeigst Mut und Grösse, so offen mit ihr darüber zu reden. Solche Themen hättest Du auch viel später auf den Tisch bringen können und da hätte sie dir vorwerfen können, warum nicht viel früher ?
Du gibst ihr eine ehrliche Chance zu entscheiden, ob sie mit Dir eine Beziehung führen möchte oder nicht und das ist Fairness und Transparenz.

Ich sehe erst einmal nichts Beunruhigendes, wenn sie erst ihre eigenen Gedanken sortiert und finde es sehr ehrlich von ihr, wenn sie ihre eigenen Energiereserven kennt und dies auch zugibt. Vielleicht fragst du nach 1-2 Wochen vorsichtig nach, ob ihr euch aussprechen könnt? Aussprechen im Sinne : wie geht es ihr und dir? Kann sie sich eine Bz vorstellen oder Tempo rausnehmen in Freundschaft?

01.12.2018 14:15 • x 1 #8


YesItsMe0
Muss jeder selbst wissen aber ich finde man sollte nicht gleich mit seinen Leichen im Keller herausrücken.

01.12.2018 17:22 • #9


kalina
Zitat von MegaYama:
PS: Viele Frauen sehen sich nach so kurzer Zeit auch nur als einen Ersatz für den Verlust an, oder eine Schulter an der sich der Partner dann ausweinen kann. Dieses Missverständnis musst du auf jeden Fall aus der Welt schaffen.


Genau das ist der Punkt.

Ich denke aber nicht dass es ein Missverständnis ist. Sondern dass man Zeit zum Trauern braucht bevor man wieder eine neue Bindung eingeht.

Ich verstehe vollkommen, dass Du jetzt jemanden brauchst, der Dir beisteht. Sind schlimme Erlebnisse die Du hinter Dir hast. Ich glaub aber dass diese Frau jetzt nicht die richtige Person dafür ist.
Sie scheint jemanden zu suchen, der offen und unbelastet ist.

Das bist Du im Moment aber nicht, völlig verständlich. Das zu verstecken oder zu verschweigen wäre sowieso nicht möglich. Wäre sowieso keine gute Beziehung in der man sein Innerstes verstecken muss.

Du hast alles richtig gemacht, ich verstehe auch Deinen Wunsch nach einer neuen Beziehung.
Sie hat aber auch für sich alles richtig gemacht.
Es passt ganz einfach (im Moment) noch nicht zwischen Euch.
Vielleicht könnt ihr erstmal freundschaftlichen Kontakt halten.

01.12.2018 19:15 • x 2 #10


U
Ich wünsche Dir erstmal Kraft und es ist traurig zu lesen was passiert ist...
Zum eigentlichen Thema.Ich weiß nicht,ob Dir das weiter helfen kann,aber ich schreib einfach ma drauf los.
Wenn jemand stirbt,den wir lieben,reagieren wir mit Trauerphasen (Sterbe/Trauerphasen nach Kübler-Ross),die sich bei jedem anders auswirkt und bei jedem Menschen anders verläuft.Das Problem ist,wenn wir die Trauer nicht verarbeitet haben,sind wir im Grunde genommen auch nicht bereit eine neue Beziehung zu festigen.Irgendwann kommt alles wieder hoch-gerade wenn man noch aktiv in der Trauerphase steckt.Zu mir hat jemand gesagt,dass die Seele etwa ein Jahr braucht,um das alles zu verarbeiten-was nicht grundsätzlich bedeutet,dass man keine neue Beziehung beginnen sollte,aber man sollte sich einfach Zeit lassen.Und sie hat konkret gesagt,dass sie keine Kraft hat.Das könnte daher rühren,dass sie nicht weiß wie sie damit umgehen soll.Menschen,die einander mögen,neigen oft dazu,den anderen zu beschützen und zu behüten und ja-Trauer und an der Ex hängen sind zwei verschiedene Dinge,aber oftmals gehören sie sehr stark zusammen,denn auch wenn man nicht durch Tod getrennt wird,so leidet man ja dennoch daran,dass der Mensch einen verlassen hat.Und es ist auch völlig normal an dem Ex-Partner zu hängen,denn man hat ihn geliebt und Zeit mit diesem verbracht.Frauen haben meistens ein sehr gutes Gespür dafür,wenn ein Mann emotional noch woanders gebunden ist und das ist nichts schlimmes.Vielleicht solltest Du erstmal versuchen Deine Trauer zuzulassen und zu verarbeiten und es vorallem mit ihr langsam angehen lassen.Ich finde überdies gut,dass Du ihr die Wahrheit gesagt hast,aber Frauen denken dann wohl häufig Problemtyp,was nicht negativ gemeint ist,aber sie haben Angst,dass sie gegen diese Ex-Freundin konkurrieren müssen und nie einen Platz im Herzen haben.Ich denke auch,es würde euch helfen,wenn Du auch ihr Zeit gibst damit klar zu kommen und das erstmal zu verdauen.

Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

05.12.2018 19:40 • #11


A


x 4