Pfeil rechts
1

L
Hallo zusammen
eigentlich habe ich mir hier angemeldet aufgrund meiner Angst vor Ärzten, aber da es bei mir in Sachen Beziehung und Liebe im Moment drunter und drüber geht, brauche ich nun auch hier mal einen Rat...

Ich versuche es kurz zu fassen:
Ich hatte eine lange Beziehung (10 Jahre) in die immer mehr Alltag eingekehrt ist. Zu der Langeweile kam auch immer mehr das Gefühl meinen Partner nicht mehr zu begehren. Ich mochte nicht mehr von ihm angefasst werden, konnte ihn nicht mehr riechen, hatte keine Lust mehr was mit ihm zu machen, keine Gefühle mehr beim Küssen oder beim Sex. Außerdem sind mir immer mehr andere Männer aufgefallen.
Und einer davon hat mir dann so richtig den Kopf verdreht, denn nicht nur ich fand ihn nett, sondern er mich auch. Wir haben uns getroffen und auch beim ersten Treffen geküsst. Da wir beide aber einen moralischen Konflikt hatten weil ich immer noch vergeben war, haben wir beschlossen, dass ich mir erstmal klar machen muss was ich will. Ich habe dann beschlossen bei meinem bisherigen Freund zu bleiben und die 10 Jahre nicht einfach wegzuwerfen. Das war aber mehr eine Kopf-Entscheidung als eine mit dem Herzen.

Mit dem Neuen hatte ich dann erstmal keinen Kontakt mehr und in dieser Zeit fühlte ich mich sehr schlecht. Und als er sich dann wieder meldete, gings mir direkt wieder gut. Eine einzelne SMS reichte aus, dass ich mich direkt wieder gut fühlte und quasi mein innerer Frieden wieder einkehrte.
Ich habe mich dann auf weitere Treffen eingelassen und mich schließlich doch von meiner langjährigen Beziehung getrennt.

Nun habe ich aber genaugenommen 2 Probleme:
Das größte ist, ich habe nicht so richtig Schmetterlinge im Bauch mit dem neuen, weder beim Küssen noch bei weitere Aktivitäten . Ich fühle mich wohl bei ihm, denke nicht an meinen Ex, habe auch ein Dauer-grinsen im Gesicht und zwischendurch kommt auch schon mal ein leichter Anflug von Aufgeregt sein aber es ist leider nicht so dass mein Herz fast aus mir rausspringt. Nun frage ich mich ob das wirklich verliebt sein ist oder ob er nur eine Abwechslung von meiner vorher so langweiligen Beziehung ist. Das macht mich ziemlich fertig, statt zu genießen und glücklich zu sein, zerbreche ich mir den Kopf. In erster Linie natürlich wenn ich alleine bin. Wenn ich bei ihm bin, dann nicht so sehr.

Das andere Problem ist: Ich wohne nun erstmal wieder bei meinen Eltern. Da fühle ich mich unwohl und ich vermisse meinen gewohnten (wenn auch eintönigen) Lebensablauf der letzten Jahre. Seit 2 Wochen ist alles auf den Kopf gedreht und ich habe das Gefühl dass mich niemand versteht. Außerdem habe ich auch noch Mitleid mit meinem Ex. Manchmal denke ich, komm mach alles rückgängig und du hast keinen Stress mehr, lebst einfach so weiter wie vorher... Ich kriege dann wie Panikattacken, dass ich die ganzen Veränderungen nicht hinkriege, den neuen vielleicht doch nicht liebe, wegen mir mein Ex total fertig ist usw.
Heute ist es zB auch wieder so, obwohl ich gestern noch beim Neuen war, es sehr schön war und ich auch keine Lust hatte nach Hause zu fahren. Trotzdem frage ich mich heute schon wieder ob ich alles richtig mache...

Sorry dass es nun doch was lang wurde.. ich hoffe man versteht überhaupt was ich mir da zusammengeschrieben hab
Danke auf jeden Fall fürs Lesen.

16.06.2014 08:45 • 16.06.2014 #1


4 Antworten ↓


L
Hallo,

also bist Du quasi von einer Beziehung in die nächste gegangen. Aus eigener Erfahrung sage ich heute, das ist nicht so günstig. Wenn eine Beziehung gescheitert ist, sollte man sich die Zeit zum alleine sein erst einmal nehmen.

Hin schauen warum ist die Beziehung gescheitert. Hat sie wirklich keine Chance mehr?

Was das verliebt sein betrifft, wir werden älter und zu den Gefühlen kommt der Verstand, wenn Du Dich gut fühlst in der Nähe des neuen Partners und sich da alles auch richtig anfühlt dann wird es schon passen.

Die neue Beziehung ist eben belastet jetzt, weil Du mit der alten Beziehung noch nicht abgeschlossen hast.

Das Du Dir Gedanken um den EX machst ist normal, ihr wart lange zusammen. Verantwortlich für sein Seelenheil bist Du zwar nicht, aber man fühlt sich ja doch so.


Wie wäre es denn für Dich wenn Du Dir mal eine Beziehungsauszeit nimmst um bei Dir anzukommen?


LG

16.06.2014 09:04 • #2


A


Neu verliebt oder nur Trostspender?

x 3


K
Ja, ich denke auch, eine Auszeit , um innerlich zur Ruhe zu kommen und das Vergangene zu verarbeiten wäre sinnvoll.

Irgendwann bist Du innerlich dann wirklich frei und offen für etwas Neues.

Viel Glück !

16.06.2014 09:58 • #3


Pestor
Zitat von Lila70:
Verantwortlich für sein Seelenheil bist Du zwar nicht, aber man fühlt sich ja doch so.


Da muss ich doch mal entschieden widersprechen.
Ich war mit meiner Ex 8 Jahre zusammen und sie ist verschwunden ohne wirklich mit mir darüber zu reden, sie hat dann auch gleich was mit nem Neuen angefangen.
Das hat mich echt fertig gemacht, nur deswegen bin ich überhaupt erst hier im Forum gelandet, ich hatte keine Chance das irgendwie zu verarbeiten.
Rede mit deinem Ex, gründlich und gib euch beiden die Zeit um das zu verarbeiten.
Ich hatte die Zeit nicht, ich fühle mich nur weggeworfen und ausgetauscht.
Ich finde nach so einer langen Beziehung verdient der ehemalige Partner Zeit, Verständnis und Mitgefühl.
Dein Handeln hat auch für Andere Kosequenzen, sei nicht so egozentrisch das zu ignorieren.

16.06.2014 10:14 • x 1 #4


L
Zitat von Pestor:
Da muss ich doch mal entschieden widersprechen.
Ich war mit meiner Ex 8 Jahre zusammen und sie ist verschwunden ohne wirklich mit mir darüber zu reden, sie hat dann auch gleich was mit nem Neuen angefangen.
Das hat mich echt fertig gemacht, nur deswegen bin ich überhaupt erst hier im Forum gelandet, ich hatte keine Chance das irgendwie zu verarbeiten.
Rede mit deinem Ex, gründlich und gib euch beiden die Zeit um das zu verarbeiten.
Ich hatte die Zeit nicht, ich fühle mich nur weggeworfen und ausgetauscht.
Ich finde nach so einer langen Beziehung verdient der ehemalige Partner Zeit, Verständnis und Mitgefühl.
Dein Handeln hat auch für Andere Kosequenzen, sei nicht so egozentrisch das zu ignorieren.



Da stimme ich Dir schon größtenteils zu, was ist meinte ist das man sich selber aber auch nicht völlig zerfressen kann was den anderen betrifft.

Ich denke das sich derjenige der geht es sich meist nicht einfach gemacht hat. Auch wenn es nach aussen hin so wirken mag. Nur weil der andere vielleicht schon einen anderen Partner hat, heißt es nicht das er glücklich ist. Den Konflikt den lillyr5 gerade hat, haben nämlich die meisten die so gehandelt haben.

Zudem zeigt die Erfahrung das solche schnellen Partnerschaften die nach Trennungen sofort geschlossen werden meist nicht von Bestand sind. Man muss das alte eben erst abgeschlossen haben um wirklich wieder frei zu sein.

Ich denke das es nicht hilfreich ist dem EX Partner dabei die Hand zu halten wenn er leidet. Respektvoll weiterhin miteinander umzugehen, ist selbstverständlich, dem Ex auch zu sagen warum man gegangen ist und das man ihn trotz der verlorenen Liebe noch schätzt ( wenn es so ist ) setzt eine gewisse Reife voraus.


Das Du Dich unter den gegebenen Umständen furchtbar fühlst das kann ich sehr gut verstehen, das habe ich selber auch schon erlebt. Ich habe für mich dann aber nach langem Leiden auch erkannt das mein EX es einfach nicht anders konnte und das er im Grunde genauso gelitten hat wie ich nur auf seine Art eben.

LG

16.06.2014 11:04 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag