Pfeil rechts

A
hallo an alle,
ich bin seit 10 monaten verheirate und mein problem ist,das mein mann eine Spielsucht hat,die er mir auch in unserem 1,5 jahren zusammen sein vor der Heirat nie gebeichtet hat und es aber vor 3 monaten getan hat,weil seine lügen ihn nicht mehr weiterbringen konnten.er hat auch geld und vertsachen von mir genommen,mit der begründung,das er es für einen jobwechsel und/oder wegen sonstigen schulden an Arbeitskollegen bräuchte.
er hat echt viel gelogen und als er nicht mehr weiter kam mit seinen Lügen und mir seine Spielsucht gebeictet hat,war ich bereit,ihm zu helfen aber unter der Bedingung,das er es auch selbst will,das man ihm hilft und mich nie wieder anlügt,mir egal was Sache isr,immer die Wahrheit zu sagen,den mit der kann ich viel besser umgehen als mit LÜGEN!
das hat er angenommen aber danach mich 2 mal wieder angelogen,diese lügen waren auch mit den alten lügen in verbindung!
meine frage ist jetzt:ich kann es nicht verstehen,warum er mich angelogen hat wieder,obwohl ich doch zu ihm gesagt habe lüg mich nicht mehr an,sonst ist es schluss zwischen uns.wieso hat er es Riskiert seine Ehe zu zerbrechen?

31.01.2011 14:31 • 02.02.2011 #1


11 Antworten ↓


C
Hallo,
Ich glaube nicht das du ihm helfen kannst ....Du könntest doch auch nicht einem Alk. oder Dro. helfen...Wie der Name schon sagt Spielsucht...
Er ist süchtig und bedarf profesioneller hilfe ....
Das er dich anlügt ist auch ein Zeichen seiner Sucht ...Vielleicht könnt ihr euch bei einer Suchtberatung erkundigen wie man ihm helfen könnte ...Den eins is sicher ohne Hilfe hält es auf Dauer eure Ehe auch nicht aus...
LG
Sandra

31.01.2011 16:14 • #2


A


Mein Mann ist spielsüchtig - was dagegen tun?

x 3


A
hallo chavita,
hab vergessen zu erwähnen,ich meinte,das ich ihn dabei unterstützen würde,bei der suche nach einer therapiemöglichkeit.
ach mano ich weiß echt nicht mehr weiter,denn seit fast 2 monaten haben wir eine trennungsphase und ich weiß echt nicht wie ich weiter entscheiden soll.
ob ich ihm noch eine letzte chance geben soll oder nicht..........

31.01.2011 16:47 • #3


C
Hallo
Dann müßt ihr halt beide zusammen losziehen und schnell eine Therapie in Angriff nehmen ..Nicht hinauszögern und er muß es wollen ...Laß dich nicht zu sehr mit runterreissen ...
Du brauchst bestimmt auch Unterstützung um das durchzustehen....
Wenn er sich nicht helfen lassen will würde ich die Reißleine ziehen ,dann mußt du an dich denken ..Du wirst schon das richtige tun ...
LG
Sandra

31.01.2011 17:05 • #4


A
er will es ja,aber ich habe große ängste,das es scheitern könnte und ein 2. mal weiß ich nicht,wie ich das dann aushalten könnte

31.01.2011 17:11 • #5


O


... 32034.html


Internetsucht

Wo ein Wille ist , da ist auch ein Weg

01.02.2011 13:04 • #6


A
Vielen lieben Dank Ozonok
fruet mich sehr das du dir die mühe gemacht hast,um mir zu helfen auf meinem Weg.

01.02.2011 13:39 • #7


G
Hallo abc,

falls du dich wirklich von ihm trennen willst, könnte in deinem Fall meines Erachtens auch die Eheannulierung statt Scheidung in Frage kommen. Denn eine verschwiegene jahrelange Spielsucht
ist m.E. eine so gravierende Sache, dass ich es damit probieren würde. Natürlich nur mit einem guten, spezialisierten Rechtsanwalt.


§ 1314 BGB, Aufhebungsgründe

(2) Eine Ehe kann ferner aufgehoben werden, wenn
1. ...
3. ein Ehegatte zur Eingehung der Ehe durch arglistige Täuschung über solche Umstände bestimmt worden ist, die ihn bei Kenntnis der Sachlage und bei richtiger Würdigung des Wesens der Ehe von der Eingehung der Ehe abgehalten hätten; ...
Das Ehegesetz
§ 33.
(1) Ein Ehegatte kann Aufhebung der Ehe begehren, wenn er zur Eingehung der Ehe durch arglistige Täuschung über solche Umstände bestimmt worden ist, die ihn beiKenntnis der Sachlage und bei richtiger Würdigung des Wesender Ehe von der Eingehung der Ehe abgehalten hätten.

(2) Die Aufhebung ist ausgeschlossen, wenn

Alleine werdet ihr die Sucht auf keinen Fall besiegen können. Aber auch eine Therapie garantiert keinen Erfolg, er könnte sie ja auch abbrechen oder rückfällig werden. Deswegen überleg es dir gut, wie viel du wirklich aushalten kannst UND WILLST.

01.02.2011 18:50 • #8


A
hallo Gastb,
vielen Dank für deine tips und die Auszüge.
irgendwie muss ich mich ja für mein wohlergehen entscheiden,so traurig auch alles ist,aber ich gehe kaputt...

02.02.2011 13:17 • #9


G
Ja, abc, du gehst seelisch kaputt, aber sehr bald auch finanziell (siehst du ja jetzt schon, wohin das geht), und dadurch noch mehr seelisch und sozial ...

Du musst dich selber schützen.

Wenn ihr nicht mehr gesetzlich aneinandergekettet seid, kannst du ihm immer noch beistehen oder sogar eine Beziehung mit ihm haben, falls du dazu Lust hast. (Richtig helfen kann ihm allerdings nur eine Therapie, und die muss er natürlich absolut selber wollen, sonst funktioniert sie sowieso nicht.) Aber es ist sicher für dich sehr viel besser, von ihm unabhängig zu sein.

Ich drücke dir alle Daumen, dass du das gut hinbekommst.

02.02.2011 14:09 • #10


A
Gastb,
ich bin jetzt seit ein paar wochen ausgezogen und die Finanzen sind dementsprechend auch getrennt
Er will ja die Therapie machen und das ganze würde ihm ja auch sehr Leid tun,er meinte,das er Moral bräuchte und es alleine schwer schaffen könnte und er mich ja immer noch liebt.
jetzt liegt die Entscheidung bei mir und ich weis nicht wie es auch in Sachen -Vertrauen- sein wird in der Zukunft!
Kein Mensch lebt ohne Fehler,diese passieren uns fast jeden Tag,ob grosse oder kleine.
Die Kunst ist ja auch zu verzeihen können und eine Hand dem Menschen in Not zu zureichen,aber auf der anderen Seite ist da die Angst,wieder enttäucht zu werden und dafür muss der gegenüber auch verständnis haben,das hat er auch.

02.02.2011 15:34 • #11


G
Zitat von abc:
Gastb,
ich bin jetzt seit ein paar wochen ausgezogen und die Finanzen sind dementsprechend auch getrennt
Informiere dich da bitte gut, denn wenn ihr verheiratet seid, kann er dich möglicherweise auch dann arm machen, wenn ihr räumlich getrennt seid.

Was ist mit Kontovollmachten? Kreditaufnahme? Haftung sonstiger Art? Ich würde alles mal durchschauen und durchprüfen und mich ggfls. extra informieren, wo ein Ehemann ohne dein Wissen etwas finanziell anrichten könnte.

Wie ist es z.B. mit der Wohnung, in der er noch wohnt? Wer hat da den Mietvertrag unterschrieben? Wenn du da mit unterschrieben hast, haftest du auf jeden Fall voll für die Miete. Desgleichen für die Stromrechnung, usw. ! Daher wirklich guuuuut hinschauen!

Denn ein Spielsüchtiger wird sein und dein letztes Hemd verspielen, da kannst du dich auf GAR KEIN Versprechen verlassen! Ich habe gestern erst bei Domian so einen jungen Anrufer gehört, der spielsüchtig ist - puuuh ...

Zitat von abc:
Er will ja die Therapie machen und das ganze würde ihm ja auch sehr Leid tun,er meinte,das er Moral bräuchte und es alleine schwer schaffen könnte und er mich ja immer noch liebt.
jetzt liegt die Entscheidung bei mir und ich weis nicht wie es auch in Sachen -Vertrauen- sein wird in der Zukunft!
Kein Mensch lebt ohne Fehler,diese passieren uns fast jeden Tag,ob grosse oder kleine.
Die Kunst ist ja auch zu verzeihen können und eine Hand dem Menschen in Not zu zureichen,aber auf der anderen Seite ist da die Angst,wieder enttäucht zu werden und dafür muss der gegenüber auch verständnis haben,das hat er auch.

Verzeihen darfst du ihm ruhig, innerlich - aber eine EHE ist doch noch etwas anderes! M.E. ist es trotzdem Betrug von ihm, dir so etwas nicht mitgeteilt zu haben - also würde ich nicht unter Zeugen äußern, dass du ihm verzeihst und möglichst auch sonst nicht (lässt sich heute alles sehr leicht z.B. mit Handy aufzeichnen ). Zumindest nicht, wenn du eine Annulierung nicht unmöglich machen willst.

Du musst ihn ja menschlich nicht verlassen. Aber verheiratet bleiben unter diesen Bedingungen ist m.E. reiner Masochismus.

Für eine Scheidung müsstet ihr erst 1 Jahr getrennt leben - und wer weiß, was er bis dahin anstellt? (S.o)

Sei stark und klug.

02.02.2011 19:05 • #12


A


x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag