Pfeil rechts
4

D
Hallo,

ich bin seit 30 Jahren verheiratet und mein Mann hat mir gesagt, dass er mich nicht mehr liebt. Wir haben dann nur noch gestritten, weil ich dachte er hat eine Andere. Wir haben dann erstmal eine räumliche Trennung vereinbart. Ich dachte wir machen die Trennung erstmal, dass jeder zur Ruhe kommt. Ich habe ihn angefleht, dass er mir die Wahrheit sagen soll und jetz an Weihnachten war es dann soweit und er hat mir gesagt, dass er doch eine Andere hat und in sie verliebt ist. Er sagt zwar ich soll ihm Zeit geben, aber ich habe doch gar keine Chance gegen die Andere. Ich habe einen sehr lieben Mann und habe ihn die ganzen Jahre wohl sehr verletzt, weil ich ihm nicht die Liebe geben konnte, die er verdient hat. Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer sehr überängstlich war und nun auch bei mir eine ausgeprägte Form der generalisierten Angststörung diagnostiziert wurde. Ich war immer nur mit mir und meinen Sorgen und Gedanken so beschäftigt, dass ich wohl den Blick für die schönen Dinge im Leben völlig aus den Augen verloren habe. Die Krankheit ist jetzt so akut ausgebrochen, weil er mir gesagt hat, dass er mich nicht mehr liebt. Ich liebe ihn aber sehr und ich wollte ihm das auch immer zeigen, aber ich kann dies nicht erfüllen und weiß nicht warum. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich überhaupt kein Selbstwertgefühl habe. Ich war in meinem Leben noch nie so traurig und ich weiß nicht wie ich das je überleben soll.

30.12.2013 19:08 • 06.01.2014 #1


5 Antworten ↓


A
Hallo dreli,

es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst und ich kann verstehen, wie traurig und hilflos du dich fühlst. Auf der anderen Seite hast du deine Baustellen im Leben doch schon gut erkannt! Du siehst, was mit dir los ist und du weisst, woran du arbeiten musst, das heisst du tappst nicht mehr im Dunkeln!
Und vielleicht brauchtest du das grausame Rütteln an deinen Grundfesten, weil du sonst in deinen Probleme verharrt wärest? Es ist schwer, wenn man jemanden gehen lassen muss, den man liebt, aber du kannst ihn nicht festhalten. Vielleicht brauchst du jetzt auch die Zeit, um dich mit dir zu beschäftigen? Deine Probleme zu lösen, an dir zu arbeiten?

Ich weiss, wie das ist. Die Ängste fressen einen auf, nehmen einen ganz und gar gefangen. Man kreist um sich - so ging es mir - aber ungesund und am Ende verfällt man in eine Lethargie und gibt sich diesem Kreislauf hin.
Ich brauchte auch so ein einschneidendes, schmerzhaftes Erlebnis um meinen Hintern hochzubekommen und gegen die Angst zu kämpfen.

Das ist schwer in so einer Situation den Silberstreif am Horizont zu sehen, ich weiss, aber es könnte für dich die Chance sein, dein Leben wieder in den Griff zu bekommen!

30.12.2013 22:11 • x 1 #2


A


Liebeskummer, ich weiß nicht mehr weiter

x 3


D
Hallo dreli

Es ist für mich gerade stark nach vollziehbar.
Mein Mann und ich sind seit drei wo getrennt und ich sitze täglich mit meiner Tochter zu Hause
und die Ängste und Gedanken kommen.
Zuckunftsangst, Versagensängste und und und.
Mann hat das Gefühl : Ich will das nicht und kann dennoch nicht weg.
Ich denke es gibt Situationen im Leben wo diese Gefühle stark aufleben.
Was völlig normal ist.
Das Du Ängste fühlst ist doch logisch.
Du wurdest belogen, verletzt und entäuscht.
Frag mal alle Verlassenen- 70% davon wird es so gehen.
Entscheidend ist sich nicht im Kreis zu drehen, der Angst sich zu stellen und Positiv in die Zuckunft schauen.
Was mir gerade jetzt überhaupt nicht leicht fällt. Es fühlt sich auf einmal alles fremd und unwirklich an.
Das braucht Zeit.
Wie gehts dir inzwischen?
Feiertage waren bestimmt nicht so toll.
LG

02.01.2014 12:13 • x 1 #3


S
Hallo Dreli,

30 Jahre sind eine enorme Zeit.
Ich war 11 Jahre mit einem Mann zusammen der mich vor gut einem Jahr von heut auf morgen verließ mit den Worten ich hab Dich eigentlich nie richtig geliebt. Gut, die letzten beiden Jahre unserer Beziehung waren nicht mehr so rosa aber die Trennung kam für mich trotzdem wie eine Welle eiskaltes Wasser über mich!
Ersatz für mich hatte er vorher schon per Kontaktanzeige kennen gelernt, also er hatte für sein Wohl gesorgt und was aus mir wurde war ihm egal. Was ich ein wenig vermisse war eine letzte Aussprache da es nach der Trennung niemals wieder zu einem richtigen Kontakt kam.

Damals hab ich auch gedacht dass jetzt nie wieder alles gut werden kann, ich bin vor Kummer fast eingegangen. ABER es geht vorbei, auch wenn es dauert. Nimm Dir Zeit alles zu verarbeiten die gönn Dir auch die Trauer richtig auszuleben und nicht in Dich reinzufressen.

Mir geht es, zumindest was die Geschichte angeht, heute wieder gut. UNd Dir wird es auch wieder gut gehen. Wünsch Dir Kraft und alles Gute!

02.01.2014 14:02 • x 1 #4


M
Oh je, 30 Jahre.... da denk man doch das man dann für immer zusammen bleibt. Meine langen Beziehungen endeten nach 5,5 zw 6 Jahren. Wir Männer verarbeiten das sowieso anders als Frauen. Erst gestern habe ich eine Wunder der Welt Fogle gesehen in denen die Phasen super erklärt werden, die man durchläuft nachdem man sich getrennt hat.



Es wird auf jedenfall weh tun und es wird dauern. Aber normalerweilse wird es irgendwann wieder besser werden. Ich hoffe auch für Dich!

04.01.2014 00:16 • x 1 #5


N
Hallo dreli,

auch ich kann dich sehr sehr gut nachempfinden. mir geht es grad in diesem moment sehr ähnlich. mein freund ist am samstag zu seinem kumpel gefahren und hat sich seitdem so gut wie garnicht gemeldet. inzwischen ist es so, das ich komplett ignoriert werde von ihm, aus mir unerklärlichen gründen. selbst meine tochter die ihm mal garnichts getan hat ignoriert er. das problem ist das wir zusammen wohnen, ich aber grad keine ahnung habe ob wir noch zusammen sind, weil ich nur ignoriert werde von ihm und weg gedrückt werde am telefon. ich habe ihn direkt gefragt ob es aus ist. selbst darauf reagiert er nicht. er liest zwar meine nachrichten aber keinerlei reaktion. im moment lasse ich ihn in ruhe, weil ich ja so oder so ignoriert werde von ihm. im moment fühle ich mich so hilflos und weis nicht mehr weiter. zumal ich nicht einmal weiß warum er so zu mir ist. am samstag als er fuhr war noch alles ok. und auf einmal so. ich habe jetzt angst das es aus ist weil ich ihn sehr liebe und nicht verlieren möchte. und selbst wenn er in den nächsten tagen wieder kommen sollte, weis ich nicht wie ich mich verhalten soll ihm gegenüber. und die gedanken in meinem kopf nehmen kein ende...schlechtes kopfkino... was ich eigentlich garnicht haben will. aber ich kann einfach nicht aufhören darüber nachzudenken. das zieht mich einfach im moment emotional extrem runter...

06.01.2014 19:27 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag