App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

722

W
Zitat von Mariebelle:
Amerikaner sind an Schichtarbeit,Wochenendarbeit,Feiertagsarbeit gewoehnt. Das sich mal treffen klappt idR trotzdem. Ein typischer Sonntag sieht fuer Amerikaner oft so aus: in die Kirche gehen dann Essen gehen dann Shopping gehen zuhause Baskettball oder Football guggen.

Das klingt doch super

Supergirl01
Zitat von westfale:
Warum soll man nicht auf ein Land stolz sein?

Es gibt wichtigeres als auf ein Land stolz zu sein. Wie schon geschrieben, du hast dein Kind lang genug vernachlässigt, wie wärs mal zu ihr und mit ihr reden? Sagen dass du für sie da sein möchtest und sie kennenlernen möchtest? Sie ist 19, d.h. du hast lang genug verpasst, aber du könntest noch ganz viele schöne Jahre mit ihr haben. Aber du willst es gar nicht. Stattdessen möchtest du auswandern.
Damit du sie nie wieder siehst?
Ich bezweifel das dich diese Auswanderung glücklich macht.
Du wirst im nächsten Land da stehen und merken, dass dich dort auch nichts glücklich macht.

x 2 #762

A

Immer noch nicht verheiratet

x 3

Lokalrunde
Zitat von Mariebelle:
Sonntags einkaufen zu koennen finde ich auch gut. lachen Benzin ist zwar guenstiger im Vergleich zu Deutschland. Aber die Strecken/Distanzen sind auch laeger. Unternehmehmungen sind ziemlich teuer.Clubs,National Parks,Disney /Theme Parks und Co sind sehr teuer. Einfach in einem Wald oder auf Feldern spazieren gehen macht ...

Anfang der 2000er war ich drei Monate in den USA unterwegs, ganz alleine, und mit Leihwagen. In Oakland lernte ich Paula kennen, eine zirka 35-jährige Amerikanerin. Sie lebte in Scheidung und hatte damals zu der Zeit keinen Job, deswegen auch Zeit, und weil man sich verstand, nahm ich sie mit. Wir waren drei Wochen gemeinsam unterwegs.
Ich erzählte ihr von Deutschland, von meiner Arbeit, wie viel Urlaub ich hatte und wie ich die Zeit für diese drei Monate angearbeitet habe, was ich verdiente und das Urlaubsgeld etc.

Sie war wie in einem Traum und konnte das alles nicht glauben, tat es auch teilweise nicht, und dann erzählte sie, wie es in San Francisco und bei ihrer Arbeit ablief. Kein Urlaub und nach zwei Jahren eine knappe Woche unbezahlt, wie es ohne Krankenversicherung ist oder was die kostet. Paula ist bis dahin nie aus dem Großraum San Francisco rausgekommen, sie kannte die Nationalparks der USA nicht, war nie dort, auch andere Ziele wie New York City usw. nicht.

Fernsehen ist dort meist das, woher man Info und Nachrichten bekommt. Die sind regional und privat, öffentlich-rechtliche wie hier ein Tabu, da bei denen wird das erzählt, was der Betreiber für gut befindet und was ihm was einbringt. Die New York Times liest keiner, keine Zeit für so was, meist haben die Leute zwei/drei Jobs am Tag. Und viele in den großen Städten tun sich zusammen und wohnen auch zusammen, zu 3/4/5 in einer Wohnung, die alleine bezogen 3000$ im Monat kostet. Das ist der wahre amerikanische Traum dort.

x 4 #763

Supergirl01
Zitat von westfale:
Ich habe nichts von Berufsfeuerwehr gesagt, dafür bin ich auch zu alt

Ich dachte da gibt es nur Berufsfeuerwehr? 🤔
Freiwillig ist doch eher was deutsches?

x 1 #764

Supergirl01
Zitat von westfale:
Das ist total unsachlich. Es gab einen großen Freiheitskampf im Unabhängigkeitskrieg usw. das sollte man nie in Frage stellen. Es ist ein großes ...

Was ist mit der indigenen Bevölkerung?
So leicht ist es nicht wie du es gerade versuchst.

x 1 #765

Supergirl01
Ich bin hier raus. Es hilft doch alles nix.
Westfal du könntest noch 100 Hilfsforen aufsuchen, du könntest noch 100 Ärzte besuchen, das alles kommt bei dir nicht an.
Wenn man sich nicht helfen lassen will, dann bringen die ganzen Ratschläge nichts.
Du wirst so noch die nächsten 40 Jahre unglücklich sein, aber das ist nicht mein Problem.
Deshalb bist du schon die ersten 40 Jahre unglücklich. Du hast null Ahnung was es heißt glücklich zu sein und versuchst es gar nicht zu finden und fliehst dich in Sachen wie Auswanderung und Heiraten.

x 3 #766

NeonPixie
Zitat von westfale:
Damit es noch billiger wird meine ich. Da wird was für die Bürger getan, nicht so wie hier

Das entspricht halt nicht der Lebensrealität der meisten Amerikaner. Wie dir hier von mehreren Seiten geschildert werde.

Wieder halt absurde Fantasien, kein Plan oder Interesse echt was draus zu machen.

Wie siehts nun mit Diagnosen und Therapien aus?

NeonPixie
Zitat von westfale:
Das ist total unsachlich. Es gab einen großen Freiheitskampf im Unabhängigkeitskrieg usw. das sollte man nie in Frage stellen. Es ist ein großes ...

Willst du gerade die Versklavung der Schwarzen und die Vertreibung und den Völkermord an der indigenen Bevölkerung leugnen?

Wenn ja, super Demonstration von meinem Punkt wie das mit dem Nationalstolz funktioniert.

Das du da dann was von unsachlich erzählst ist schon nahezu amüsant.

x 3 #768

NeonPixie
Zitat von westfale:

Wurde dir erklärt.

CosmicPancake
Zitat von westfale:

Weil niemand etwas dafür kann, in welchem Land er geboren wurde. Es ist immer ein zweischneidiges Schwert und häufig geht Nationalstolz einher mit mehr oder weniger stark ausgeprägten Abneigungen anderen Nationen gegenüber. Damit beschäftigen sich Gelehrte seit der griechischen Antike und gerade in der Neuzeit gibt es quasi keine positiven Beispiele von Nationalstolz oder Patriotismus.

x 5 #770

E
Ich finde man kann schon auf sein Land stolz sein, sollte aber das wesentliche nichts ausser acht lassen dass manche Menschen mehr Glück hatten wo sie geboren wurden. Wenn ich mein Land schön finde weil die Natur einfach wunderbar ist oder ich Städte schön finde und sie gerne bereise oder die verschiedenen Kulturen innert des eigenen Landes toll finde nur schon wegen den verschiedenen Spezialitäten oder Handwerk, ich finde dann ist das Gefühl von Stolz wenn es aufrichtig ist auch ein ehrliches Gefühl und somit sollte es auch nicht unterbunden werden, man nennt es auch Heimatliebe, aber sich überlegen fühlen gegenüber ärmere Ländern das ist dann hochmütig und abwertend, das finde ich auch nicht gut.

x 1 #771

NeonPixie
Zitat von Elemente:
Ich finde man kann schon auf sein Land stolz sein, sollte aber das wesentliche nichts ausser acht lassen dass manche Menschen mehr Glück hatten wo ...

Das zweite Gesicht von Stolz ist eben der Hochmut. Nur das der Stolz hier besonders absurd ist, weil man auf etwas Stolz ist wofür man nichts geleistet hat.

W
Zitat von Supergirl01:
Es gibt wichtigeres als auf ein Land stolz zu sein. Wie schon geschrieben, du hast dein Kind lang genug vernachlässigt, wie wärs mal zu ihr und mit ihr reden? Sagen dass du für sie da sein möchtest und sie kennenlernen möchtest? Sie ist 19, d.h. du hast lang genug verpasst, aber du könntest noch ganz viele ...

Meine Tochter hat mir über ihren Anwalt unmissverständlich klar gemacht das sie absolut keinen Kontakt zu mir möchte. Leider.

W
Zitat von Supergirl01:
Ich dachte da gibt es nur Berufsfeuerwehr? 🤔 Freiwillig ist doch eher was deutsches?

Nein freiwillig ist dort auch sehr verbreitet ausserhalb der Großstaädte

x 1 #774

W
Zitat von Supergirl01:
Was ist mit der indigenen Bevölkerung? So leicht ist es nicht wie du es gerade versuchst.

Was soll mit denen sein? Und es hat mit leicht nichts zu tun

W
Zitat von NeonPixie:
Willst du gerade die Versklavung der Schwarzen und die Vertreibung und den Völkermord an der indigenen Bevölkerung leugnen? Wenn ja, super Demonstration von meinem Punkt wie das mit dem Nationalstolz funktioniert. Das du da dann was von unsachlich erzählst ist schon nahezu amüsant.

Ich werde dazu nichts weiter schreiben, ich bleibe dabei es ist ein großartiges Land mit einer großen stolzen Geschichte, und ich möchte ein Teil von diesem wunderbaren Land sein

W
Zitat von CosmicPancake:
Weil niemand etwas dafür kann, in welchem Land er geboren wurde. Es ist immer ein zweischneidiges Schwert und häufig geht Nationalstolz einher mit mehr oder weniger stark ausgeprägten Abneigungen anderen Nationen gegenüber. Damit beschäftigen sich Gelehrte seit der griechischen Antike und gerade in der Neuzeit ...

Und ob es dafür positive Beispiele gibt

Mitglied werden - kostenlos & anonym

W
Zitat von Lokalrunde:
Anfang der 2000er war ich drei Monate in den USA unterwegs, ganz alleine, und mit Leihwagen. In Oakland lernte ich Paula kennen, eine zirka 35-jährige Amerikanerin. Sie lebte in Scheidung und hatte damals zu der Zeit keinen Job, deswegen auch Zeit, und weil man sich verstand, nahm ich sie mit. Wir waren drei Wochen ...

Das ist ja nur das Beispiel von einer Person. Und ich finde es gut das es dort keinen öffentlich rehctlcien Rundfunk gibt, das ist auch etwas das überall abgeschafft gehört, aber das ist ein anders Kapitel

CosmicPancake
Zitat von westfale:
Und ob es dafür positive Beispiele gibt

Ich bin ganz Ohr.

Und warum gehört der öffentlich rechtliche Rundfunk abgeschafft? Klingt alles schwer nach blauer Propaganda...

x 5 #779

Mariebelle
Zitat von Lokalrunde:
Anfang der 2000er war ich drei Monate in den USA unterwegs, ganz alleine, und mit Leihwagen. In Oakland lernte ich Paula kennen, eine zirka 35-jährige Amerikanerin. Sie lebte in Scheidung und hatte damals zu der Zeit keinen Job, deswegen auch Zeit, und weil man sich verstand, nahm ich sie mit. Wir waren drei Wochen ...

Fuer viele Menschen hoert sich die staatliche Versorgung /Erungenschaften
in Deutschland traumhaft an.Deshalb wollen so viele dahin,denke ich. 🤔

Ein Schiksal,wie von dir beschrieben ist nicht unueblich.Aber der Wille wieder auf die Beine zu kommen ist in der amerikanischen Psyche stark ausgepraegt und klappt auch oft.

Das oeffentliche Fernsehen und Radio mag ich gerne.
Es ist ohne Werbung,finanziert sich durch Spenden.
Es gibt Hintergrundberichte zu aktuellen Themen,die sonst nur eher kurz u reisserisch dargestellt werden.

Also ,nicht mainstream und unabhaengig.

Der amerikanische Traum ist eigentlich sehr einfach zu erklaeren.
Ein gutes Auskommen fuer sich und seine Familie,ein Haus haben und einen guten Job.
Der Traum ist wohl universell.

Ich moechte hier nicht die Fuersprecherin fuer die gesammten USA sein.
Ich berichte nur aus meinem eigenen Erfahrungshorizont,meiner Lebensrealitaet ,meinen familiaeren und weiterem Umkreis.

Da gibt es sehr viele verschiedene Lebenskonzepte und Schiksale.

x 1 #780

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore