App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

722

NeonPixie
Zitat von westfale:
Für mich ist z.B. schon die gesetzliche Krankenversicherung vordiktiert. Da schreibt mir der Staat etwas vor das ich nicht will. Dort kann ich mich ...

Das mit der Feuerwehr hast du schonmal gesagt. Dann suchte ich dir Stellenportale aus der Richtung raus, dann meintest du plötzlich das du gar nicht mehr in dem Bereich arbeitest und arbeiten willst. Da kommt man sich schon etwas verarscht vor, wenn du das nun wieder als Vorteil anführst.

Ja, Benzin ist billiger, aber die meisten Menschen dort sind auch sehr auf ihr Auto angewiesen, müssen weite Strecken fahren und die Autos sind vergleichsweise ineffektive Verbrenner. Deswegen stöhnen dann viele trotzdem bei dem Preis.

Jeder Staat schreibt Dinge vor. Die Frage ist immer nur wie gut die Dinge für die Bevölkerung sind und wie sehr diese sie akzeptieren. Die Idee einer öffentlichen Krankenversicherung eckt bei sehr vielen Amerikanern an, zugleich sind aber auch viele sehr stark medizinisch unterversorgt.

x 2 #681

NeonPixie
Zitat von Supergirl01:
Es gibt wichtigeres als zu Heiraten, aber das verstehst du ja nicht. Nicht das was alle machen, ist immer sinnvoll. Und nur zu heiraten um zu sagen ...

Ach, das ist eher so eine romantische Fantasie, um nicht zu sagen Ideologie. Die ist viel neuer als man denkt und auch viel seltener. Lieben kann man auch auch ohne Ehe. Eine Ehe ist ein rechtlicher Vertrag und ein religiöses Ritual.

A

Immer noch nicht verheiratet

x 3

Supergirl01
Was macht den dich glücklich zur Zeit? Gibt es was was dich glücklich macht?

Supergirl01
Zitat von NeonPixie:
Ach, das ist eher so eine romantische Fantasie, um nicht zu sagen Ideologie. Die ist viel neuer als man denkt und auch viel seltener. Lieben kann man ...

Ich brauch es auch nicht.
Aber die Gründe die Westfal nennt, sind für mich keine Gründe zur Heirat. So jemanden würde ich auch stehen lassen.
Früher war es natürlich viel wichtiger zu Heiraten, gerade weil Frauen nicht arbeiten gegangen sind und auf Kinder aufgepasst haben und leider recht abhängig vom Mann war. Natürlich auch noch die Gesellschaft die das noch anders angesehen hat. Zum Glück hat sich das gewandelt, d.h. natürlich nicht dass alle Frauen deswegen nicht unabhängig von den Männern sind, aber heutzutage ist es leichter für sich und seine Interessen einzustehen und unabhängig von Männern zu leben.
Mittlerweile aber seh ich schon die Ehe als Zeichen für Liebe. Natürlich braucht man es nicht. Kann auch bis ans Ende aller Tage ohne Ehering glücklich werden, aber das gibt es ja auch immer seltener...

x 2 #684

Kruemel_68
@westfale Du führst da einen Kampf, den Du aktuell nicht gewinnen kannst. Egal was Du tust, es wird nie genug sein (in den Augen Deines Perfektionisten im Kopf). Da läuft ein Programm/Glaubenssatz, den man Dir als Kind eingetrichtert hat. Das bewirkt, dass das Gras auf der anderen Seite des Zauns immer grüner ist. Obwohl es in Wirklichkeit genau so grün ist. Wir sehen es nur nicht. Es bewirkt auch eine permanente Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben und der eigenen Situation.

Diese Glaubenssätze könntest Du auflösen, aber so lange Du das nicht tust, trägst Du sie überall mit hin. D.h. auch eine eventuelle Auswanderung nach Amerika würde an Deiner Situation nichts ändern. Denn selbst wenn alles so läuft, wie Du es Dir vorstellst, wird das nächste kommen, dass nicht so ist wie Du es gern hättest.

x 3 #685

Kruemel_68
Zitat von westfale:
Für mich ist z.B. schon die gesetzliche Krankenversicherung vordiktiert. Da schreibt mir der Staat etwas vor das ich nicht will.

Und da ist es besser, im Notfall für eine OP Tausende von Dollar zahlen zu müssen, die man nicht hat? Wenn das Freiheit ist, würde ich gern drauf verzichten.

x 4 #686

Greta__
Heiraten setzt eine Menge voraus:
Jemanden kennenzulernen, sich "riechen" können, gleiche Einstellungen zu Grundthemen (Treue, Vertrauen, Ehrlichkeit, Bildung, Werte usw.). Wenn das passt, entwickelt sich im besten Fall eine Beziehung. Zusammen ziehen, gemeinsame Freunde, Zukunft planen (Heirat Ja/Nein, Haus bauen Ja/Nein, Kinder Ja/Nein). Da stellt sich dann meist raus ob weiter gemeinsamer Weg oder nicht. Das ist nichts was man über den Zaun bricht. Aber, das wurde dir schon 1000 x gesagt. 🙄🙄

Amerika: Dein Traum, ernsthaft? Kein Kündigungsschutz, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall wie z. B. in Deutschland, keine Krankenversicherung, einen Trump als Präsident usw. usf. Es ist einfach über das zu meckern was man hat (Krankenversicherung). Steh mal ohne da, da wirst du schnell wieder jammern und dir Deutschland zurück wünschen.

Bei dir fällt mir immer mehr Pippi Langstrumpf auf (Mach mir meine Welt wie sie mir gefällt). Passt im Märchen, aber nicht in der realen Welt.

x 5 #687

Saina91
Also irgendwie bist du sowohl beim Heiraten naiv, als auch in deinen Ansichten zu den USA. Du siehst alles durch die rosarote Brille. Aber es gibt immer auch negative Aspekte.

Ja, wenn man Geld hat stelle ich mir die USA auch spaßiger vor ( in meinen Vorstellungen, war noch nie da) aber du warst bisher nur als Tourist da. Das ist noch mal ganz was anderes, als wenn man dort lebt. Was ist, wenn du beruflich doch Probleme bekommst, der Erfolg ausbleibt? Oder du erkrankst und kannst nicht mehr arbeiten? Wer fängt dich dann auf?
Es gibt so viele Fälle von gescheiterten Auswanderungen und dann wollen diejenigen natürlich sofort zurück, obwohl sie vorher nur über Deutschland gemeckert haben. Aber auf die Vorteile wollen sie dann natürlich nicht verzichten.

Und beim schnellen Heiraten gibt es auch zig Nachteile und Probleme. Informiere dich doch mal, bevor du alles idealisierst und der Ansicht bist, man bewundere dich dafür. Wenn du abhängig bist von der Bewunderung anderer, wirst du nie glücklich werden. Das wahre Glück kommt vom inneren und ist unabhängig von der Meinung anderer und von äußeren Faktoren.

x 6 #688

Saina91
Zitat von Greta__:
Bei dir fällt mir immer mehr Pippi Langstrumpf auf (Mach mir meine Welt wie sie mir gefällt). Passt im Märchen, aber nicht in der realen Welt.

Definitiv! Ich finde mich ja schon naiv, aber er toppt mich ja sogar noch haha
Und ganz ehrlich ist mir auch lieber, dass mir hier Dinge vorgeschrieben werden, als dass ich ganz mir selbst überlassen werde. Und wie hier schon erwähnt wurde, möchte ich Im Notfall nicht Unmengen an Geld blechen, wenn ich operiert werden muss.
Da ist es hier viel besser geregelt.

x 1 #689

NeonPixie
Zitat von Supergirl01:
Ich brauch es auch nicht. Aber die Gründe die Westfal nennt, sind für mich keine Gründe zur Heirat. So jemanden würde ich auch stehen lassen. Früher war es natürlich viel wichtiger zu Heiraten, gerade weil Frauen nicht arbeiten gegangen sind und auf Kinder aufgepasst haben und leider recht abhängig vom Mann ...

Eine Ehe hat ganz konkrete rechtliche Konsequenzen im staatlichen Recht und im religiösen Ritus.

NeonPixie
Zitat von Saina91:
Also irgendwie bist du sowohl beim Heiraten naiv, als auch in deinen Ansichten zu den USA. Du siehst alles durch die rosarote Brille. Aber es gibt immer auch negative Aspekte. Ja, wenn man Geld hat stelle ich mir die USA auch spaßiger vor ( in meinen Vorstellungen, war noch nie da) aber du warst bisher nur als ...

Wenn er nicht Staatsbürger ist oder eine sonstige Genehmigung zum Bleiben hat, muss er das Land verlassen, wenn sein Arbeitgeber ihn nicht mehr braucht und er nicht ganz schnell einen anderen findet und dieser dann auch bereit ist für ihn einzutreten. Sonst ist er einer von den Migranten ohne Aufenthaltstitel. Und da hat er sich na gewünscht, dass die gnadenlos abgeschoben werden. Sogar wenn diese Dekaden da sind und sogar Steuern zahlen.

Er will das doch aber real gar nicht machen, und selbst wenn er es versucht, steht er sich selbst im Weg. Schaut euch doch mal an, wie er hier auf jeden sachdienlichen Hinweis reagiert hat.

In Anbetracht dessen, wie unselbstständig er ist, wären die USA vermutlich auch ein ziemlich schlechtes Ziel für die Migration.

Er sollte offenkundig erstmal seine Probleme in den Griff bekommen. Er will sich aber lieber mit hyperfixierten Fantasien, denen er dann offenkundig ineffektiv nachgeht, ablenken oder kann nicht anders. In beiden Fällen ist dringend Hilfe angeraten.

x 2 #691

NeonPixie
Zitat von Saina91:
Definitiv! Ich finde mich ja schon naiv, aber er toppt mich ja sogar noch haha Und ganz ehrlich ist mir auch lieber, dass mir hier Dinge vorgeschrieben werden, als dass ich ganz mir selbst überlassen werde. Und wie hier schon erwähnt wurde, möchte ich Im Notfall nicht Unmengen an Geld blechen, wenn ich operiert ...

Du kannst in den USA genauso gut versichert sein, wenn du eine entsprechend gute Stelle hast und/oder genug Geld und dich drum kümmerst. Aber wir sehen hier ja, wie er sich kümmert...

x 1 #692

Lokalrunde
Zitat von Greta__:
Amerika: Dein Traum, ernsthaft? Kein Kündigungsschutz, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall wie z. B. in Deutschland, keine Krankenversicherung, einen Trump als Präsident usw. usf. Es ist einfach über das zu meckern was man hat (Krankenversicherung). Steh mal ohne da, da wirst du schnell wieder jammern und dir Deutschland zurück wünschen.

Das ist noch viel einfacher in den USA und Canada. Eine Bekannte von mir ist vor vielen Jahren mit ihrem Mann in die USA ausgewandert, und sie haben beide dort in jeweils einem gut bezahlten Job gearbeitet. Sie verlor nach zwei Jahren ihren Job und bekam prompt 8 Wochen später von einer Behörde einen Brief: entweder sofort wieder einen neuen Job oder zurück nach Deutschland. Da zählte auch nicht, dass ihr Mann seinen Job noch hatte. Und es war so, sie musste die USA verlassen oder illegal untertauchen. Da wird nicht lange geredet, dort wird gehandelt, und nicht erst seit Trump.

x 4 #693

NeonPixie
Zitat von Lokalrunde:
Das ist noch viel einfacher in den USA und Canada. Eine Bekannte von mir ist vor vielen Jahren mit ihrem Mann in die USA ausgewandert, und sie haben ...

Das ist einer der Umstände wie dann die ganzen “Illegalen” entstehen. Oft arbeiten, wohnen, usw. diese Personen dann sogar ganz regulär weiter und zahlen Steuern, etc. nur der Arbeitgeber erwirkt halt keine Aufenthaltsgenehmigung. Der Ersteller des Threads findet aber gut das diese dann durch ICE deportiert werden. Ich kann halt nur sagen das er sich da freiwillig selbst gemeldet hat.

Lokalrunde
Ja, und wer keine US Amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt oder noch nicht besitzt ist diesen Dingen dauerhaft ausgesetzt!

W
Zitat von Supergirl01:
Das ist halt Sozialstaat. Es hat Vorteile, aber auch halt Nachteile je nachdem wie man es sieht. Willst du in die Feuerwehr dort? Wenn man eigenes Öl hat, kann man es auch billiger zur Verfügung stellen. Aber von Öl halte ich wenig... Es ist nicht mehr die Zukunft. Und das du Sonntags Geschäfte offen haben ...

Ich habe sehr oft sonntags gearbeitet, kenne das sehr wohl. Feuerwehr ist eine gute Gelenheit in Kontakt mit anderen zu kommen

W
Zitat von NeonPixie:
Die Möglichkeiten und Freiheiten was zu tun?

Alleine schon wenn man möchte sonntags was einzukaufen, günstiges Benzin, man kann mehr unternehmen, das sind jetzt kleine Beispiele. Ich möchte hier auch nicht so über Politik sprechen

Mitglied werden - kostenlos & anonym

W
Zitat von NeonPixie:
Das ist ja nun eine mehr als vage Beschreibung. Ja, wenn du in den USA richtig viel Geld hat, kannst du eine sehr gute Versorgung bekommen. Gilt aber in Deutschland übrigens auch. Nur ist das Netz dort halt viel schwächer. Was macht dich so sicher das du entsprechend gut versichert oder vermögend sein wirst? Privat ...

Es hängt nicht immer vom Vermögen ab, manche Arbeitgeber zahlen komplett die Krankenversorgung. Ich durfte dort ja Praktikumstage im rettungsdienst machen, da habe ich shcon einen Einblick bekommen

W
Zitat von NeonPixie:
Das mit der Feuerwehr hast du schonmal gesagt. Dann suchte ich dir Stellenportale aus der Richtung raus, dann meintest du plötzlich das du gar nicht mehr in dem Bereich arbeitest und arbeiten willst. Da kommt man sich schon etwas verarscht vor, wenn du das nun wieder als Vorteil anführst. Ja, Benzin ist billiger, ...

Ich will feuerwehr ja ehrenamtlich machen, wie ich es hier in D jahrelang gemacht habe. Das ist keine Verarschung. Aber es geht jetzt hier nicht um Umweltfragen

W
Zitat von Kruemel_68:
@westfale Du führst da einen Kampf, den Du aktuell nicht gewinnen kannst. Egal was Du tust, es wird nie genug sein (in den Augen Deines Perfektionisten im Kopf). Da läuft ein Programm/Glaubenssatz, den man Dir als Kind eingetrichtert hat. Das bewirkt, dass das Gras auf der anderen Seite des Zauns immer grüner ist. ...

Du kennst nicht meine ganze Geschichte, die kann ich hier denke ich mal im Forum auch nicht komplett erzählen. Was sollte ich Deiner Meinung tun?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore