App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

814

W
Zitat von Merlin85:
Drive-in-Hochzeiten vielleicht. Für mich liest sich das alles so, als ob er auf der Suche nach Erfüllung ist. Die Ehe und das Auswandern sind stellvertretende Platzhalter.

Es sind kein Platzhalter, Du kennst ja meine ganze Geschichte nicht. Ich weiss nicht ob ich noch Erfüllung im leben bekommen kann in meinem Alter

W
Zitat von Supergirl01:
Sind das auch die Möglichkeiten die man dort hat? Viele Berufe haben dort ein besseres Ansehen, aber das liegt ja an der Bevölkerung. Bei meinem werd ich hier auch belächelt. Ist mir mittlerweile egal. Ich schau auf mich und meinen Weg. Aber deswegen in die USA, never und ich war da auch schon paar Mal.

Welchen Beruf hast Du denn?. Und warum sagst Du never?

A

Immer noch nicht verheiratet

x 3

NeonPixie
Zitat von westfale:
Woher weisst Du das so genau?

Unter der Trump-Administration 2025 wurden ICE-Einsätze deutlich ausgeweitet. Auch gegen Menschen ohne Vorstrafen, die seit Jahren in den USA arbeiten und Steuern zahlen. Betroffen waren unter anderem Menschen in der Landwirtschaft, im Gesundheitswesen und in anderen systemrelevanten Berufen.

Fälle, wo qualifizierte Arbeitskräfte trotz langer Aufenthaltsdauer und sauberer Akte abgeschoben wurden, sind medial vielfach belegt. New York Times, Washington Post, AP haben solche Einzelfälle dokumentiert.

x 3 #443

W
Zitat von NeonPixie:
Hier werden die Ausbildungskosten generell zu großen Teilen vom Staat und/oder dem Betrieb getragen. In den USA zahlst du sehr große Teile davon sehr oft selbst.

Achso ja das ist dort etwas anders

W
Zitat von NeonPixie:
Kannst hier theoretisch auch schnell vorm Standesamt durchziehen. Aber ja, ich sehe den gleichen psychologischen Mechanismus wie du am Werk.

Was meinst Du mit Mechanismus am Werk?

Supergirl01
Zitat von westfale:
Woher weisst Du das so genau?

Ganz am Anfang kam das massenweiße in den Nachrichten. Das sind zum Teil Menschen die nur dort Leben wollen und nix krummes gemacht haben und trotzdem werden sie dann schlecht behandelt. Diese Menschen tun mir leid und eigentlich bräuchte Amerika die auch, aber nein die müssen raus, weil kein Aufenthaltstitel. Das ist ein Armutszeugnis für ein Land.

NeonPixie
Zitat von westfale:
Es sind kein Platzhalter, Du kennst ja meine ganze Geschichte nicht. Ich weiss nicht ob ich noch Erfüllung im leben bekommen kann in meinem Alter

Wir haben ja nun schon einiges von dir hier gelesen. Trotzdem kommen die Leute immer wieder zu solchen und ähnlichen Schlussfolgerungen.

Schau mal den Thread hier durch. Fast jeden Ratschlag und Hinweis, der dir hier gegeben wird, weißt du ab. Nur irgendwie die Ehe und jetzt auch eine Auswanderung sollen dich dann magisch glücklich machen.

W
Zitat von NeonPixie:
Unter der Trump-Administration 2025 wurden ICE-Einsätze deutlich ausgeweitet. Auch gegen Menschen ohne Vorstrafen, die seit Jahren in den USA arbeiten und Steuern zahlen. Betroffen waren unter anderem Menschen in der Landwirtschaft, im Gesundheitswesen und in anderen systemrelevanten Berufen. Fälle, wo qualifizierte ...

Der Presse darf man nicht alles glauben. Aber wenn nun mal keine Aufentaltserlaubnis vorliegt, ist das eben so

W
Zitat von Supergirl01:
Ganz am Anfang kam das massenweiße in den Nachrichten. Das sind zum Teil Menschen die nur dort Leben wollen und nix krummes gemacht haben und trotzdem werden sie dann schlecht behandelt. Diese Menschen tun mir leid und eigentlich bräuchte Amerika die auch, aber nein die müssen raus, weil kein Aufenthaltstitel. Das ...

Nur weil es massenweise in den Nachrichten ist bedeutet es nicht das es die Wahrheit ist. Und wer sagt das das Land die braucht?

NeonPixie
Zitat von westfale:
Achso ja das ist dort etwas anders

Ja. Das ist aus meiner Sicht der zentrale Hebel, warum sich für einen gut ausgebildeten Deutschen die Auswanderung lohnen kann, da er dort seine Ausbildung teurer auf dem Arbeitsmarkt platzieren kann und sie hier viel günstiger bekommen hat als dort. Das ist generell das Modell der qualifizierten Migration in die USA. Für das Quellland der Migration ist das natürlich nicht so toll, da sie in die Person investiert haben und dann die Steuern verlieren.

x 2 #450

Merlin85
Zitat von westfale:
Es sind kein Platzhalter, Du kennst ja meine ganze Geschichte nicht. Ich weiss nicht ob ich noch Erfüllung im leben bekommen kann in meinem Alter ...

Hö? Du bist doch erst 45. Wie kommst du darauf zu alt zu sein, um Erfüllung zu finden?Ich denke sowieso nicht, dass das Sache des Alters ist

x 1 #451

W
Zitat von NeonPixie:
Wir haben ja nun schon einiges von dir hier gelesen. Trotzdem kommen die Leute immer wieder zu solchen und ähnlichen Schlussfolgerungen. Schau mal den Thread hier durch. Fast jeden Ratschlag und Hinweis, der dir hier gegeben wird, weißt du ab. Nur irgendwie die Ehe und jetzt auch eine Auswanderung sollen dich dann ...

Magisch bestimmt nicht, aber es würde mir dann viel besser gehen, dann hätte ich ein richtiges Leben. Ich weise nicht alles ab, ich habe auch geschrieben das mich vieles nachdenklich macht, aber es ist sehr schwierig für mich

Supergirl01
Zitat von westfale:
Welchen Beruf hast Du denn?. Und warum sagst Du never?

Bibliothekarin. Never weil ich dank Trumps Kurs für mich ein anderes Land entdecken konnte. Ich war in den USA nur Urlaub machen und würde so oder so nie dorthin ziehen, aber was dort jetzt abgeht, das zieht mich auf keinen Fall hin.

x 1 #453

NeonPixie
Zitat von westfale:
Der Presse darf man nicht alles glauben. Aber wenn nun mal keine Aufentaltserlaubnis vorliegt, ist das eben so

Das stimmt. Medien berichten selektiv und man sollte kritisch bleiben. Das gilt allerdings auch für klassisch rechte Narrationen.

Und ja, ohne Aufenthaltstitel ist man rechtlich in einer unsicheren Position. Was trotzdem aber interessant ist: In den USA gibt es Millionen Menschen ohne regulären Status, die seit Jahrzehnten Steuern zahlen, Sozialbeiträge leisten und Kinder haben, die US-Staatsbürger sind. Das Einwanderungssystem hat jahrzehntelang implizit toleriert, was es explizit verboten hat. Das ist ein strukturelles Problem, das beide Parteien nie wirklich gelöst haben und das jetzt durch verschärfte Durchsetzung auf dem Rücken von Einzelpersonen ausgetragen wird. Das ist keine Presseerfindung, sondern ein systemisches Paradox, das gut belegt ist und viele Probleme und Leiden auslöst.

Zudem sollte man nun auch bei der ganzen Narration mit der vermeintlich echtlich sauberen Migration nicht vergessen, dass weitere Teile der USA durch illegale Deportationen, Skla. und Landraub entstanden sind. Ich glaube aber kaum, dass Trump und sein Kabinett hier einen rechtlichen Ausgleich anstreben werden.

x 1 #454

NeonPixie
Zitat von Supergirl01:
Bibliothekarin. Never weil ich dank Trumps Kurs für mich ein anderes Land entdecken konnte. Ich war in den USA nur Urlaub machen und würde so oder so nie dorthin ziehen, aber was dort jetzt abgeht, das zieht mich auf keinen Fall hin.

Bibliothekarin 😍

Zumindest in meiner cozy book fetish Welt ist es ein absoluter Traumberuf.

x 1 #455

NeonPixie
Zitat von westfale:
Magisch bestimmt nicht, aber es würde mir dann viel besser gehen, dann hätte ich ein richtiges Leben. Ich weise nicht alles ab, ich habe auch geschrieben das mich vieles nachdenklich macht, aber es ist sehr schwierig für mich

Solche Behauptungen zu machen, ohne es rationell erklären zu können und rationelle Einwände so abzuweisen, wie du es tust, qualifiziert durchaus als irrationales oder magisches Denken.

Richtig leben kannst du einfach jetzt. Dazu muss man 0 verheiratet sein oder in den USA leben.

NeonPixie
Zitat von westfale:
Was meinst Du mit Mechanismus am Werk?

Der Wunsch nach schneller Lösung einer komplexen Situation durch formale Schritte wie Heirat, wenn der eigentliche Kern ein anderer ist. Wurde dir hier aber schon so oft gesagt.

x 1 #457

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Supergirl01
Zitat von westfale:

Warum? Weil sie von der Politik gesteuert werden? Du kannst dich verschiedenen Nachrichtensender bedienen und kannst frei entscheiden.
Sorry, aber ich bin jetzt raus.
Dir kann man eh nicht helfen. Du hast für dich schon längst entschieden was du brauchst und lässt Ratschläge und Hilfe nicht zu.

Supergirl01
Zitat von NeonPixie:
Bibliothekarin 😍 Zumindest in meiner cozy book fetish Welt ist es ein absoluter Traumberuf.

Leider hier auch mit schlechtem Ansehen. Aber ein toller Beruf lachen

W
Zitat von NeonPixie:
Ja. Das ist aus meiner Sicht der zentrale Hebel, warum sich für einen gut ausgebildeten Deutschen die Auswanderung lohnen kann, da er dort seine Ausbildung teurer auf dem Arbeitsmarkt platzieren kann und sie hier viel günstiger bekommen hat als dort. Das ist generell das Modell der qualifizierten Migration in die ...

Ja, nur ich könnte trotzdem Hilfe gebrauchen, wie es aussieht mit Arbeit und ob ich überhaupt eine Chance habe

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore