Zitat von westfale:Wo argumetiere ich gegen mein eigenes Interesse? Und nochmal ich bin nicht durch propaganda abgerichtet. Und mit weichgespült meine ich auch das es ...
Also du meinst härtere Strafen, stärkere Sicherheitskräfte, weniger Rücksicht auf Täterrechte.
Dazu gibt es tatsächlich Daten: Die USA haben die höchste Inhaftierungsrate der Welt, mehr als 2 Millionen Menschen im Gefängnis. Die Kriminalitätsrate ist trotzdem höher als in Deutschland. Härtere Strafjustiz führt also nicht automatisch zu mehr Sicherheit.
Deutschland hat eine niedrigere Mordrate, niedrigere Gewaltverbrechensrate und niedrigere Rückfallquote nach Haft als die USA. Das deutet darauf hin dass das deutsche Modell bei der eigentlichen Aufgabe (Sicherheit für die Bevölkerung) besser funktioniert.
Deutschland hat tatsächlich lange wenig in die Bundeswehr investiert. Die Bundeswehr hatte jahrelang massive Ausrüstungsmängel und war nur bedingt einsatzbereit.
Das ändert sich gerade erheblich: Deutschland plant für 2026 über 100 Milliarden Euro Verteidigungsausgaben und will das NATO-Ziel von 3,5% BIP bereits 2029 erreichen, sechs Jahre früher als gefordert. Bundeskanzler Merz hat das Ziel ausgegeben die Bundeswehr zur stärksten konventionellen Armee Europas auszubauen.
Ich folge empirischen Daten. Wenn die Daten eine Position stützen verändert das meine Einschätzung oder zumindest versuche ich es. Ich nenne das rational.
Ein paar Beispiele wo du gegen dein eigenes Interesse argumentierst:
Du lebst in Deutschland und profitierst direkt von dem was du kritisierst. Der Kündigungsschutz schützt dich. Das Gesundheitssystem behandelt dich ohne Rücksicht auf dein Einkommen. Die Rente wird kommen. Das sind keine abstrakten Privilegien sondern Dinge die du persönlich nutzt.
Die USA die du dir wünschst (härtere Strafjustiz, weniger Sozialstaat) würden dich als normalen Arbeitnehmer deutlich schlechter stellen als Deutschland es tut. Es sei denn du bist reich, was du nicht andeutest.
Trump, dessen Politik die Sozialleistungen kürzt, die Reichen stärker entlastet und Arbeitnehmerrechte schwächt, ist für jemanden der nicht zur Oberschicht gehört kein Verbündeter.
Dir wird hier (langsam) klar das eine Migration in die USA für dich sehr schwer wird, zugleich feierst du aber diese hohen Hürden. Du denkst selbst über Migrationsbetrug via Scheinehe nach, willst aber harte Verfolgung illegaler und geduldeter Migration durch ICE.