App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

923

Mariebelle
Zitat von NeonPixie:
Das ist halt so eine sehr vage Aussage und in Betracht von vergleichenden Good Governance Indices auch zu nuancieren. Hilfreicher wären konkrete Kriterien.

Zitat von Westfale:
' Natürlich gibt es das auch dort. Aber es ist ein gesheiter Staat mit einem richtigen regierungssystem'
---------------------------------------------

Ich las 'gescheiterter Staat'. lachen
Das passt iM sehr viel besser.

Markus Lanz ist gerade auf einer weiteren USA Reise. 👍
Dieses Mal in Florida.
Gute Beobachtungen von ihm.
Andere seiner Reiseberichte habe ich auch schon gepostet.

Er spricht /berichtet sehr facettenreich mit sehr vielen unterschiedlichen Leuten,was Einkommen,politische Meinungen,ethnische Gruppen,Einwanderer/Einheimische angeht.

Florida kenne ich selbst ganz gut.
Da lebt meine Schwiegerfamilie und ein paar Freunde aus D und Bekannte aus den USA.

Supergirl01
Zitat von westfale:
Ich will einfach keine europäische Währung.

Das ist für mich keine Argumentation.

A

Immer noch nicht verheiratet

x 3

NeonPixie
Zitat von Supergirl01:
Das ist für mich keine Argumentation.

Ist ja auch keine. Das ist einfach die Äußerung einer Präferenz.

Merlin85
Die Schweizer haben voll hohe Berge und total viele Kühe. Außerdem ist das Tanken dort im Schnitt um 15-20 Cent pro Liter günstiger. Nen lustigen Dialekt gibts obendrauf und du kannst mit deinem Schweizer Gehalt richtig billig in Deutschland shoppen, bekommst sogar die Mehrwertsteuer erstattet, wenn du deine Mitmenschen an der Kasse mit einem Ausfuhrschein nervst. Und das Beste, du bist endlich den Euro los😎

Mariebelle
Zitat von Merlin85:
Die Schweizer haben voll hohe Berge und total viele Kühe. Außerdem ist das Tanken dort im Schnitt um 15-20 Cent pro Liter günstiger. Nen lustigen Dialekt gibts obendrauf und du kannst mit deinem Schweizer Gehalt richtig billig in Deutschland shoppen, bekommst sogar die Mehrwertsteuer erstattet, wenn du deine ...

Nicht zu vergessen sind Riccola,schweizer Schoki,Banken und schweizer Kaese.. lachen

Merlin85
Der Käse in der Schweiz ist der Hammer…..
Das alleine wäre schon Grund genug in die Schweiz auszuwandern

x 1 #1526

NeonPixie
Zitat von Merlin85:
Die Schweizer haben voll hohe Berge und total viele Kühe. Außerdem ist das Tanken dort im Schnitt um 15-20 Cent pro Liter günstiger. Nen lustigen ...

Schweizer Gehalt bei deutschen Lebenshaltungskosten ist finanziell sehr attraktiv. Der Haken ist dass viele Grenzkantone inzwischen sehr teuer geworden sind weil alle auf diese Idee gekommen sind.

Zudem warten wir ja noch was ihm am Schweizer Regierungssystem nicht gefällt. Die Schweiz ist zudem in Schengen, was ihm auch nicht behagt. Leider auch noch ohne Begründung.

Das ist aber nicht das eigentliche Problem. Nach dem was er uns hier berichtet und zeigt wird er eine Auswanderung außer vielleicht nach Österreich nicht organisieren können.

Der Gute muss seine psychischen Probleme in den Griff bekommen. Da fehlen uns hier aber weiterhin Diagnose und Therapie.

Merlin85
Zitat von NeonPixie:
Schweizer Gehalt bei deutschen Lebenshaltungskosten ist finanziell sehr attraktiv. Der Haken ist dass viele Grenzkantone inzwischen sehr teuer geworden sind weil alle auf diese Idee gekommen sind.

Am Wochenende sind die Läden hier in schweizer Hand. Die kommen teilweise von Zürich um ihren Großeinkauf zu machen. Stehst dann halt blöd da mit deiner 0.5L Flasche Cola in der Hand.

Mariebelle
Legal arbeiten kann man mMn in der Schweiz nur,wenn man dort einen Job vorweisen kann oder der Ehepartner von einem schweizer Staatsbuerger/in ist.

Meine Mutter hat lange in der Schweiz gelebt und ich habe sie dort oft besucht.

Mariebelle
Zitat von Merlin85:
Am Wochenende sind die Läden hier in schweizer Hand. Die kommen teilweise von Zürich um ihren Großeinkauf zu machen. Stehst dann halt blöd da mit deiner 0.5L Flasche Cola in der Hand.

Das beruehmte 'Einkommensgefaelle'.
Gibts ja oft.

Merlin85
Als Deutscher stehst du in der Schweiz als erstes auf der Abschussliste, wenn es mal kriselt. Man verdient mehr und in Grenznähe lässt es sich echt günstig leben. Mir persönlich wäre das aber zu riskant. Ich kenne einige die in der Schweiz gearbeitet haben und plötzlich ihren Job los waren. Ein Kündigungsschutz wie hier in D gibt es dort nicht.

x 1 #1531

NeonPixie
Das Schweizer Arbeitsrecht ist deutlich arbeitgeberfreundlicher. Kündigungsschutz ist kaum vergleichbar mit Deutschland und als Grenzgänger bist du tatsächlich oft der erste der geht wenn es eng wird.

Grenzgängerstatus bedeutet du zahlst Schweizer Steuern aber bist sozialversicherungsrechtlich in Deutschland. Das klingt gut bis man in die Details schaut, besonders bei Rente und Krankheit.

Für manche rechnet es sich trotzdem. Aber mit offenen Augen reingehen ist wichtig.

x 1 #1532

Merlin85
Fun Fact: Deutschland wird in CH hinter vorgehaltener Hand als „der große Kanton“ bezeichnet😂.

iquique
Zitat von NeonPixie:
Die Schweiz ist zudem in Schengen, was ihm auch nicht behagt.

Solche "Argumente" finde ich auch widersprüchlich. Wenn man extra deswegen nicht in ein anderes Land gehen will, weil es sich in einem Verbund befindet, der das Auswandern dorthin einfacher macht, wirkt es auf mich paradox. Liest sich fast so wie der alte Spruch von Woody Allen, der mal gesagt haben soll "Ich möchte nicht in einen Verein eintreten, der mich als Mitglied akzeptieren würde."

x 1 #1534

iquique
Zitat von westfale:
Schweiz ist nicht mein Ding wegen dem regierungssystem

Und wie sieht es mit der Idee aus, nach Russland auszuwandern? Wie gesagt, ich denke, das sollte wahrscheinlich möglich sein, und die Vorteile (aus Deiner Sicht) wären unter anderem: kein westlich-demokratisches Regierungssystem, kein Euro, keine EU.

Als Alternativen würden mir noch andere Staaten der ehemaligen Sowjetunion einfallen, sofern sie nicht in der EU sind (was dir ja nicht gefällt). Dabei fallen mir z.B. ein Georgien, Armenien, Aserbaidschan, Kasachstan, Tadschikistan.

Ach ja, als weitere Alternative fallen mir noch Länder in Südamerika ein. Dort findet man vielleicht auch das passende Regierungssystem, und die EU oder der Euro sind dort auch nicht vertreten (Ausnahme: Französisch-Guyana). Soweit ich mitbekommen habe, sind insbesondere nach Paraguay viele Deutsche ausgewandert. Dort hättest Du z.B. den Vorteil, dass es deutschsprachige Communitys gibt.

Nora5
Zitat von NeonPixie:
Das ist konkret belegbar. Trumps “One Big Beautiful Bill” hat 186 Milliarden Dollar von SNAP (Lebensmittelmarken) über 10 Jahre gestrichen und 2,4 Millionen Menschen verloren dadurch Lebensmittelhilfe.

Zitat von NeonPixie:
Das ist die Doppelmoral die Elemente meint: Abtreibung verbieten aber gleichzeitig die Unterstützung streichen die Mütter und Kinder bräuchten. Das ist keine Vermutung sondern dokumentierte Politik.

Zitat von NeonPixie:
Was vertreten wird ist das Recht der betroffenen Person selbst zu entscheiden, in einer oft sehr schwierigen Situation. Das ist etwas anderes.

Zitat von NeonPixie:
Und ja, du wirst hier von mehreren Seiten herausgefordert. Das liegt daran dass du Positionen vertrittst die andere stark betreffen. Das ist keine Verfolgung sondern Diskussion.

Wow, ich bin beeindruckt, sehr klare Worte und das finde icht gut.
Mir sind bei sowas oft die Argumente ausgegangen, das finde ich sehr sehr gtu gesagt alles.
Meine Großtante hat auch so argumentiert, mit den Kindern, die so schutz- und hilflos sind und deren ungeborenes Leben geschützt werden muss und Wichtigeres gibt es nicht in der Welt. Ich habe das als Kind so hingenommen, weil ich gar nicht wusste, was oder wie man da hinterfragen könnte.
Ich persönlich erlebe es so befreiend, wenn Leute hinterfragen und argumentieren und es so gut auf den Punkt bringen, dass man differenzieren sollte und nicht so schwarz weiß argumentieren.

x 2 #1536

NeonPixie
Zitat von iquique:
Solche "Argumente" finde ich auch widersprüchlich. Wenn man extra deswegen nicht in ein anderes Land gehen will, weil es sich in einem ...

Er hat dazu ja kein Argument genannt, sondern nur eine Präferenz und zudem ein paar Propaganda-Versätze abgespult.

Im Prinzip kann er auch einfach seine Präferenzen haben, solange er damit niemanden schadet. Er scheint allerdings mit seinem Mindset sehr wohl sich selbst zu schaden und ich spekuliere mal auch anderen. Man denke da etwa an seine Tochter.

Ich denke nicht das es hier wirklich ernsthaft um eine Migration geht. Das ist eine irrationale Hyperfixierung der ja auch nach eigener Aussage von ihm seit fast 20 Jahren keine ernsten und gezielten Handlungen folgen. Ähnlich sieht es beim Thema Familie und Bildung aus.

Zu klären wäre immer noch was seine Diagnosen und Therapien sind. Da schweigt er sich aber aus. Solange wird es schwierig ihm zu helfen. Wenn das hier überhaupt möglich sein sollte.

x 1 #1537

Mitglied werden - kostenlos & anonym

NeonPixie
Zitat von Nora5:
Wow, ich bin beeindruckt, sehr klare Worte und das finde icht gut. Mir sind bei sowas oft die Argumente ausgegangen, das finde ich sehr sehr gtu ...

Danke, das ist nett.

Moralische Überzeugungen die in der Kindheit geprägt wurden fühlen sich oft nicht wie Meinungen an sondern wie Wahrheiten. Das zu bemerken und zu differenzieren ist tatsächlich schwierig.

Die Schwarzweiß-Denken jenseits von Inhalten ist oft das eigentliche Problem, nicht die Position selbst. Menschen können für Lebensschutz sein und trotzdem erkennen dass die Realität komplexer ist als ein einfaches Verbot.

x 1 #1538

iquique
Zitat von NeonPixie:
Er scheint allerdings mit seinem Mindset sehr wohl sich selbst zu schaden

Schon allein deswegen, weil seine in sich widersprüchlichen Kriterien gar nicht dafür geeignet sind, zu einer Lösung zu führen: man möchte unbedingt aus Deutschland weg, lehnt aber gleichzeitig alle Alternativen ab, die dies möglich machen würden, und zwar genau wegen der Kriterien, die man nicht haben will. Dadurch gerät man in eine Spirale bzw. in eine Art "Deadlock", wo man sich verhakt und sich nicht befreien kann.

x 1 #1539

NeonPixie
Zitat von iquique:
Und wie sieht es mit der Idee aus, nach Russland auszuwandern? Wie gesagt, ich denke, das sollte wahrscheinlich möglich sein, und die Vorteile (aus ...

Paraguay ist tatsächlich interessant als Fallbeispiel. Nach dem Zweiten Weltkrieg sind tatsächlich viele Deutsche dorthin ausgewandert, darunter auch bekannte NS-Täter. Das wirft die Frage auf warum ein “konservatives” deutschsprachiges Netzwerk dort besonders attraktiv war.

Georgien und Armenien sind dagegen tatsächlich interessante moderne Auswanderungsziele die nichts mit solchen Hintergründen zu tun haben. Gutes Klima, günstige Lebenshaltungskosten und beide EU-Beitrittskandidaten. Das wird wohl wieder nicht gefallen.

x 1 #1540

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore