Pfeil rechts

E
Guten Abend Ihr Lieben,

ich befinde mich momentan in einer sehr ausweglosen Situation und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Gleich vorweg, das, was ich getan habe, ist unfair, gemein und absolut falsch, ich weiß auch, dass ich kein Verständnis erwarten darf, aber ich muss das mal loswerden.

Also.. Ich bin seit 13 Jahren glücklich verheiratet, mein Mann ist mein Leben, wir sind verliebt wie am Anfang, haben schöne gemeinsame Hobbys. Wenn ich bei ihm bin, ist meine Welt in Ordnung, ich fühle mich sicher, einfach zu Hause. Es gab eine kurze Zeit, da fühlte ich mich nicht ernstgenommen und da ist es passiert.. Ich habe vor 5 Jahren begonnen, ein Doppelleben mit einem anderen Mann zu führen. Auch ihm bringe ich starke Gefühle entgegen. Auch, wenn ihr es vielleicht nicht glaubt, aber man kann zwei Menschen lieben. Es war immer so, dass ich von Montag-Donnerstag an einem anderen Ort war, um zu studieren und dort mit dem anderen Mann zusammengelebt habe, am Wochenende war ich dann zu Hause. Und ich habe die Woche immer nur „überstanden“, weil ich wusste, am Wochenende kann ich endlich wieder nach Hause zu meinem Mann. Und sonntags hab ich Rotz und Wasser geheult, weil ich von zu Haue weg musste. Ich konnte den anderen Mann ja nicht enttäuschen, schließlich liebt er mich so sehr und hat mir auch ein so wunderschönes Leben geschenkt.. Ich habe mich da in eine Situation gebracht, aus der ich es nicht mehr raus schaffe, der ich ohnmächtig gegenüberstehe und darum hat sich bei mir eine starke Panikstörung entwickelt, die mich nun seit 7 Monaten in der Wohnung hält. Auch sie hat mir die Augen geöffnet, dass ich dringend mein Leben ändern muss und das will ich auch, aber wie? Mein Therapeut meint, die Panikstörung ist ein Symptom dieser Ausweglosigkeit, Angst, eine Entscheidung zu treffen bzw. Angst davor, jemanden zu verletzen. Er meinte, ich würde lieber leiden, bevor ich einem anderen Menschen Leid antun würde.. Aber ich muss doch raus aus dieser Situation, ich denke, vorher kann ich nicht gesund werden. Ich habe mich auch längst entschieden, aber ich kann mich einfach nicht trennen, ich kann ihn nicht verletzen, das tut mir so leid und gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, wie mein Leben ohne ihn aussehen soll. Ich habe es versucht, bin aber vor Liebeskummer fast drauf gegangen. Gleichzeitig ist es aber mittlerweile auch so, dass, wenn ich meinen „Freund“ sehe, schlimme Panikattacken bekommen, schon Tage vorher.. Wie soll ich das verstehen? Liebeskummer, wenn wir uns trennen auf der einen Seite und Panikattacken, wenn ich ihn sehen muss? Was soll ich nur tun?

Vielleicht kann mir jemand helfen? Vielen lieben Dank!!

LG, Elisabeth

29.11.2012 18:21 • 05.01.2013 #1


3 Antworten ↓


M
Das ist in der Tat keine leichte Situation.....keine Angst,ich werde nicht über dein Doppelleben urteilen,das steht mir nicht zu,
vor Allem hast du dich selbst damit so enorm unter Druck gesetzt,dass deine Seele um Hilfe schreit.
Weisst du,dein Therapeut hat schon irgendwo recht,aber wenn er sagt du hättest Angst Jemanden zu verletzten,seh ich das so,dass du dich mit dieser Situation selber am meissten verletzt.
Ich denke,dir muss es erst mal GANZ klar werden,dass so ein Doppelleben auf Dauer einfach nicht funktioniert,du machst dich damit kaputt und wenn du nicht aufpasst,machst du Alles kaputt.
So wie ich deine Zeilen lese,liebst du deinen Mann mehr,als den anderen Typen und wenn ich du wäre,
würde ich mal ganz tief in mich hinein hören und hinein fühlen,was du eigentlich wirklich willst und du wirst dich entscheiden müssen,wenn du willst,dass es dir wieder gut geht.
Wenn du deine Entscheidung getroffen hast und die auch durchziehst,wirst du den Druck los und es wird dir besser gehen.
Natürlich wirst du auch einen deiner Männer verletzten,aber besser ein Ende mit Schrecken,als anders rum.
Ich wünsch dir Kraft für die Umsetzung,mach was und mach es bald,
alles Liebe für dich!

29.11.2012 20:43 • #2


A


Ich kann mich nicht trennen - nun Panikstörung

x 3


Dubist
Du hast geschrieben, das dein Mann dich mal nicht ernst genommen hat und da ist es passiert.
Es muß sehr schlimm für dich gewesen sein, wo dein Mann dich nicht ernst genommen hat. Hat es dich sehr verletzt, oder gedemütigt?
Was meinst du mit dem Satz da hat er dich nicht ernst genommen und dann ist es passiert.
Du warst in dem Moment nicht mehr so glücklich oder sicher bei deinem Mann.
Du hast dann mal den Spieß umgedreht und gemacht was du wolltest, oder dann konnte jemand in deine Ehe eindringen, weil du du dich innerlich abgewandt hast von ihm?
Wenn ich was Falsches schreibe, dann erzähl du.

Naja, jeder Mensch kann gute Seiten haben sowie auch schlechte.
Mein Tip wäre schreib mal auf, pro und contra Liste. Was an dem einen toll ist und was nicht.


dann noch eine liste was dich hält und was du meinst zum gehen bringt.
und was du vermissen würdest, bei jedem auf die Liste schreiben, wenn es zur Trennung käme.
Vielleicht merkst du dann ahnand der Punkte wo doch posetiv sind und welche dich hindern zu gehen, wen oder was du vermissen würdest wer der Richtige und bessere Part für dich ist.
eine gute und richtige Entscheidung wünscht dubist

04.12.2012 09:00 • #3


W
Hallo! Ich verstehe deine Situation. Erlebe gerade dasselbe. Bin seit 23 Jahren verheiratet und habe mich im Sommer in eine Frau verliebt. Wir konnten einfach nicht mehr voneinander lassen. Sie war zunächst sehr rational und kühl, aber ich war direkt verknallt. Ich bekam Panikattacken sogar in ihrer Gegenwart. Es war Liebe auf den ersten Blick, aber ich hatte auch Angst mein Nest aufzugeben (habe auch eine 11jährige Tochter). Vor der neuen Bekanntschaft hatte ich auch Angst, weil sie sich kaum verlieben kann und nur selten mit jmd. zusammen lebte. Das machte mir Angst, wenn ich dafür meine Ehe aufgebe. Dann schlug es bei ihr auch ein, und sie sagte sie hätte sich auch in mich verliebt. Jetzt wurde die Angst noch stärker, weil ich dachte ich muss eine Entscheidung treffen. War völlig durch den Wind. Bekam Depressionen und Ängste. Habe ein paar runden mit der Frau gedreht, aber dann haben wir es beendet. Habe gerade ihre Nummer gelöscht. Panikattacken habe ich immer noch, das braucht wohl noch eine Zeit. Ich vermisse sie auch (Zwickmühle). Auch ich kann keinem wirklich weh tun, muss das aber gerade lernen. Mein Therapeut sagte, dass ich aus dieser Situation nicht raus komme, ohne jmd. weh zu tun. Habe mich also für meine Frau entschieden und muss jetzt die andere Frau loslassen. Hoffe die Panik geht wieder weg.

05.01.2013 21:54 • #4