Pfeil rechts

J
Hallo ihr Lieben,

also ich habe ein Problem und will dazu die relativ lange Vorgeschichte möglichst kurz und knapp erzählen. Hoffe ich vergessen dabei keine wichtigen Details.

Seit ich ca. 17/18 bin hat es bei mir mit Angst (Agoraphobie) und Depressionen angefangen. Als ich 19 war habe ich meine jetzige Freundin kennen gelernt. Da war ich noch nicht so richtig krank, konnte meine Probleme sehr gut verbergen. Wir haben uns Hals über Kopf verliebt und sind nach 6 Monaten zusammen gezogen.
Ich habe eine neue Arbeitsstelle angenommen. Dann habe ich rausgefunden, dass meine Freundin in den ersten Monaten noch Kontakt zu zwei Exfreundinnen aufgenommen hat und deswegen hatten wir Streit. Dann war ich bei der Arbeit und mit der Angst sehr unglücklich und sie hat sich bei ihrer Stelle in eine Kollegin verguckt.
Heute würde ich sagen, stand es zu dem Punkt schlecht um unsere Beziehung.
Dann bin ich so krank geworden mit der Angst, dass ich nicht mehr aus dem Haus ging und die Arbeit verlor. Habe eine Therapie angefangen.
Seitdem ist es grob gesagt so: Ich bin krank = brauche meine Freundin und sie will sich um mich kümmern. Mir geht es besser und fange an zu arbeiten, Freunde zu finden o.ä. = wir beide merken plötzlich, dass wir unzufrieden in der Beziehung sind. Sie hat in den letzten 4 Jahren an dem Punkt schon mehrmals Schluss gemacht, es aber sofort wieder zurück genommen. Auch ich habe schon ab und an daran gedacht. Immer wenn ausgesprochen ist, dass unsere Beziehung uns nicht mehr glücklich macht, werde ich krank und uns geht es wieder besser miteinander.
Zuletzt war es vor zwei Monaten so. Ich hatte mir in dem halben Jahr davor einen Platz an einem Kolleg besorgt und hatte dort Erfolg und Freunde. Dann habe ich gemerkt, dass ich vielleicht nicht mehr mit ihr zusammen sein will, dass ich für mich sein möchte, dass die Gefühle nicht mehr reichen, für eine Liebesbeziehung. Sie hatte mein gesund sein dieses mal zwar besser verkraftet, aber sie hat gespürt, dass ich jetzt sie weniger brauche und das mag sie nicht so. Dann hatten wir einen riesen Krach und wir haben beschlossen uns zu trennen. So haben wir ein, zwei Wochen über nichts anderes geredet. In dieser Zeit habe ich wieder so starke Angst und eine depressive Phase bekommen, dass ich es nicht mehr in die Schule geschafft habe, Medikamente brauchte und mir erstmal einen Platz in der Tagesklinik besorgt habe. Kaum war ich krankgeschrieben und zuhause, haben wir beide wieder Pläne für die Zukunft geschmiedet und waren fast wie frisch verliebt ineinander.... Jetzt habe ich erfahren, dass ich trotz meiner Fehlzeit das Schulhalbjahr bestanden habe (will mein Abi nachholen) und habe einen tollen Arzt, hatte ein schönes Wochenende bei meiner Mutter und habe die Aussicht auf die Tagesklinik in zwei Wochen, Kontakt mit Freunden... da kommt mir wieder dieses Gefühl, dass ich diese Beziehung nicht mehr möchte. Und auch sie fühlt sich unwohl, weil ich wieder mehr alleine mache etc.... Es fängt also alles zum xten Mal von vorne wieder an!

Ich weiß nicht was ich machen soll! Das läuft ja in den Momenten immer nicht bewusst ab! Im Nachhinein sehe ich das jetzt so. Aber sobald wir darüber sprechen, bekommen wir beide so zu sagen Angst, dass wir uns trennen und fallen in unsere alten Muster zurück!

Ich weiß auch nicht, in wiefern sich Dinge wie zb. eine Paartherapie und Co. lohnen würden. ich meine ich bin 23 und sie 24! Warum sollten wir einen faulen Kompromiss eingehen, wo wir doch noch jung sind, und vielleicht neue Menschen finden, mit denen wir glücklicher sind? Andererseits denke ich, kommt es in der nächsten Beziehung vielleicht auch wieder an den Punkt, bzw ziemlich sicher. Obwohl ich zb. nie mehr so schnell mit jemandem zusammen ziehen würde...

Wie seht ihr das? Bin wirklich sehr verzweifelt freue mich, wenn ich mal andere Meinungen dazu hören kann

16.07.2013 15:35 • 19.08.2013 #1


3 Antworten ↓


M
Hallo jeg,also ob Du Dich trennen sollst od nicht das mußt Du ganz allein entscheiden.Vorab wär zu überlegen was erwartet Ihr zwei voneinander von der Beziehung?Bist Du ihr in gutenZeiten zu selbststänig?Od ist sie zu unselbstständig?Warum möchte sie nicht das es Dir gut geht,fühlt sie sich alleingelassen?Hat sie keine Freunde?Warum kümmertsie sich nur wenn es Dir schlecht geht um Dich und Eure Beziehung?Du solltest auf jeden Fall dieses Muster therapeuthisch bearbeiten,damit Du nicht beii jeder Kleinigkeit in Depressionen od Ängsten verfällst.Paartherapie?Hm,evtl.Vielleeicht eine einstweilige Trennung damit ihr beide erkennt ob ihr dieBeziehung so noch aufrecht ehalten wollt.Nichts desto trotz solltest Du primär auf Dich achten,was Dir gut tut und was Du möchtest.Du mußt gesund werden und Kraft sammeln für Deinen weiteren beruflichen Lebensweg.

16.07.2013 16:06 • #2


A


Trennen oder nicht?

x 3


J
Liebe Maggie,
danke für deine Antwort.

Zitat von Maggie46:
Hallo jeg,also ob Du Dich trennen sollst od nicht das mußt Du ganz allein entscheiden.Vorab wär zu überlegen was erwartet Ihr zwei voneinander von der Beziehung?Bist Du ihr in gutenZeiten zu selbststänig?Od ist sie zu unselbstständig?


Irgendwie bin ich dann zu selbstständig. Ich meine ich bin eigentlich (wenn mich die Angst gerade nicht richtig im Griff hat) ein offener und kommunikativer Mensch. Also ich schaue auch gerne Menschen an und flirte ein bisschen (aber nicht fremdgehen oder so) und lass die Dinge dann auch gerne mal einfach passieren. Ich finde dann auch gut Anschluss (bei der Arbeit oder Schule) und komme mit den meisten sehr gut aus. Da wird sie dann schnell eifersüchtig!
Obwohl ich auch ihr immer offen und ehrlich gegenüber bin und man mir wirklich trauen kann. Ich gehe nicht fremd oder so und wenn ich mich anders verlieben würde, wäre ich da auch ehrlich!
Und sie ist glaube ich unselbstständiger als ich glaube, sie selbst meint und sie rüber kommt. Wenn ich mal ein paar Tage nicht da bin, bekommt sie gar nichts hin. Und auch ihre Freunde und neue Aktivitäten findet sie immer nur auf mein drängen, dass sie sich dies und das doch mal trauen soll. Auch ihren Job, mit dem sie sehr glücklich und vor allem erfolgreich ist, hat sie durch mich angefangen. Und es war meine Idee, endlich in eine Großstadt zu ziehen, wo sie jetzt auch überglücklich ist, dass sie hier lebt. Als wir ein paar Monate in der neuen Stadt gewohnt haben, wollte sie schluss machen, weil sie es so toll fand hier, ihren Job, ihre neuen Freunde, ihr neues Lebensgefühl... mit der Begründung ich wäre ihr ein Klotz am Bein! Dabei säße sie ohne mich noch im Schwarzwald, bei ihren Eltern zu Hause und würde ein Studium machen, dass sie gar nicht will...

Zitat von Maggie46:
Warum möchte sie nicht das es Dir gut geht,fühlt sie sich alleingelassen?


Sie möchte denke ich schon, dass es mir gut geht. Aber sie kommt auch nicht aus diesem Zwiespalt raus, dass ich quasi krank werden muss, damit unsere Beziehung funktioniert..

Zitat von Maggie46:
Hat sie keine Freunde?


Sie hat Freunde. Sie will auch, dass ich welche habe, aber nur Zähneknirschend.

Zitat von Maggie46:
Warum kümmertsie sich nur wenn es Dir schlecht geht um Dich und Eure Beziehung?


Sie ist eher unsensibel... und bemerkt erst, dass was schief läuft, wenns schon brennt.


Zitat von Maggie46:
Du solltest auf jeden Fall dieses Muster therapeuthisch bearbeiten,damit Du nicht beii jeder Kleinigkeit in Depressionen od Ängsten verfällst.Paartherapie?Hm,evtl.Vielleeicht eine einstweilige Trennung damit ihr beide erkennt ob ihr dieBeziehung so noch aufrecht ehalten wollt.Nichts desto trotz solltest Du primär auf Dich achten,was Dir gut tut und was Du möchtest.Du mußt gesund werden und Kraft sammeln für Deinen weiteren beruflichen Lebensweg.


Ich werde das in der Tagesklinik auf jeden Fall ansprechen, weil ich denke, dass es mir bei meinem Problemen sehr helfen könnte, das endlich zu klären. Trennung auf Zeit ist aus finanziellen Gründen (meinerseits wegen der Krankheit) leider sehr schwierig. Aber gestern habe ich erfahren, dass sie während ich in der Tagesklinik bin, für 4-8 Wochen in einer anderen Filiale arbeitet und nur am Wochenende da ist. Ich denke, das ist dann schon mal ganz gut.

Liebe Grüße!

17.07.2013 11:06 • #3


A
Ich denke auch, dass Trennung nur deine Entscheidung sein kann. Fühlst du dich glücklich?

19.08.2013 20:39 • #4