Pfeil rechts
77

Acipulbiber
Ich war kürzlich in der Situation. Ein Mann hat mich angesprochen. Er würde mich gern kennenlernen und
ich würde genau in sein Beuteschema passen. Ich fand die Wortwahl witzig.
Er passte aber nicht in mein Beuteschema.


Zitat von kritisches_Auge:
Bei mir sind es die Worte Oma und Opa, wenn eine ältere Frau als Oma bezeichnet wird, könnte ich schreien.

Ältere Menschen als Oma und Opa zu bezeichnen finde ich respektlos, das geht gar nicht

31.10.2019 22:10 • x 1 #41


E
Dann sagt halt Beutelschema und alle sind zufrieden.

31.10.2019 22:11 • x 2 #42


A


Frauen wollen mich nicht - viel Frust im Leben

x 3


J
Beutelscham

31.10.2019 22:12 • #43


E
Abturnbeutel

31.10.2019 22:15 • x 1 #44


J
Lach- und Sackgeschichten - der Beutelthread

31.10.2019 22:20 • x 1 #45


Acipulbiber
Oder LACK-und Sackgeschichten

31.10.2019 22:25 • x 1 #46


J
Im österreichischen Kinderfernsehen gab's Lach- und Sachgeschichten mit Herbert Prikopa (nicht Priklopil, das ist eine andere Geschichte....)

31.10.2019 22:26 • #47


I
Zitat von dazz:
Sorry, aber man kann sich auch über jeden normalen Begriff echauffieren


Kann man, ja.
Oder lernen wie man sich gewählt ausdrückt.

31.10.2019 22:30 • #48


E
Priklopil erinnert mich an Prickel Pit. Er machte einen Pit Stop auf den Gleisen. Irgendein Ösi(?) heißt auch Nedopil (auch bestimmt wieder tschechisch), da denke Ich immer: Klingt wie ein Drehstabenverbucher.

Herr Sack hieß anno 1996 ein Cop in Lünen. Da waren wir auf 'nem Fahrradübungsparcour (wie sich das liest!). War damals schon der Brüller.

31.10.2019 22:30 • #49


D
Zitat von Inkompatibel:
Kann man, ja.Oder lernen wie man sich gewählt ausdrückt.
Es muss wahnsinnig anstrengend sein, sich über jeden sexistischen Begriff, der so fällt, aufzuregen.

31.10.2019 22:38 • x 2 #50


I
Zitat von dazz:
Es muss wahnsinnig anstrengend sein, sich über jeden sexistischen Begriff, der so fällt, aufzuregen.


Es muss wahnsinnig einfach sein, wenn man selbst eine solch abwertende Erklärung für diesen Begriff hat, sich dann aber trotzdem nicht für eine alternative Wortwahl entscheidet. Ein sehr gutes Beispiel für Gleichgültigkeit.

31.10.2019 23:15 • #51


kritisches_Auge
Mich freut es, dass du es verstehtst.
Ich kann vielerlei Beziehungen zur Sprache haben, ich mag die gehobene Sprache, ich mag aber auch die Gossensprache, ich mag die ironische Distanzierung und Sprache würde ich nie mit Moral verbinden wollen.

31.10.2019 23:28 • x 1 #52


Angor
Nach Wikipedia bedeutet Beuteschema:
das für bestimmte Predatoren charakteristische Erkennen geeigneter Beutetiere
Predator kommt vom lateinischischen praedator und bedeutet Räuber

Ich finde das Wort Beuteschema deshalb irgendwie doof, das würde ja bedeuten, dass ein Räuber so nach einer Beute sucht, was will er denn rauben? Die Frau? Den Mann?

Niemand ist irgendwens Beute, das klingt beim Menschen einfach abwertend, meine Meinung.

31.10.2019 23:32 • x 1 #53


D
Zitat von Inkompatibel:
Es muss wahnsinnig einfach sein, wenn man selbst eine solch abwertende Erklärung für diesen Begriff hat, sich dann aber trotzdem nicht für eine alternative Wortwahl entscheidet. Ein sehr gutes Beispiel für Gleichgültigkeit.
Nein, aber ich sehe nicht gleich in jedem Begriff, der irgendwie sexistisch klingt, auch eine sexuelle, erniedringende, verachtende Bedeutung.

Zudem sind mir andere Themen wichtiger, wie z.B. die 10-jährige Hündin, die auf brutalste Art und Weise schwerst misshandelt wurde

31.10.2019 23:35 • x 5 #54


I
Zitat von dazz:
Nein, aber ich sehe nicht gleich in jedem Begriff, der irgendwie sexistisch klingt, auch eine sexuelle, erniedringende, verachtende Bedeutung.


Du hast Beuteschema ganz von selbst als sexistischen Begriff bezeichnet und ihm damit eine diskriminierende Bedeutung gegeben. Du verstehst also sehr gut worum es geht, willst es aber dennoch schön reden.

Wenn einem Sprache und die Bedeutung von Worten so egal ist, könnte es passieren
von anderen Menschen immer häufiger falsch verstanden zu werden.

Man hat immer die Wahl.

31.10.2019 23:59 • #55


kritisches_Auge
Ja, man hat die Wahl, beherrscht verschiedene Sprachebenen und wendet sie je nach Bedarf und Gegenüber an.

01.11.2019 00:15 • x 1 #56


Acipulbiber
selbst unser DUDEN sieht es locker

BEISPIELE
zum Beuteschema eines Raubtiers gehören
in übertragener Bedeutung: (salopp) meine Zukünftige sollte in mein Beuteschema passen

01.11.2019 00:22 • x 2 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Odradek:
Ich habe Mega-Frust, in fast allen Bereichen.


Das werden die Frauen spüren und das macht dich halt nicht als potentiellen Partner attraktiv.

01.11.2019 00:41 • #58


kritisches_Auge
Jeder kann bestimmte Wörter nicht mögen, aber ich mag es nicht, daraus eine Allgemeingültigkeit abzuleiten, das kommt für mich in die Nähe der Sprachzensur.

Ich mag es auch absolut nicht, dass heute bestimmte Wörter tabu sind und dass sie in Kinderbüchern durch andere ersetzt werden.
Es kommt immer darauf an wer etwas sagt und bei welcher Gelegenheit es gesagt wird und nur ich bestimme was ich sage und wie es auf mich wirkt wenn andere etwas sagen, Sprache läßt sich nicht in Kästchen einsperren.

Immerhin verdanken wir doch diesem Thread eine gute Diskussion, so etwas liebe ich.

01.11.2019 00:48 • x 2 #59


Acipulbiber
@kritisches Auge

ganz genau so sehe ich das auch

01.11.2019 00:50 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag