Zitat von Entwickler:Das mag ja sein, aber man kann es nicht mehr von der Hand weisen, dass es von diesen Fällen viel zu viele gibt mittlerweile. Jede individuelle Entscheidung fließt in die Summe der Einzelfälle, und irgendwann bedroht es die ganze Gesellschaft.
Ganz ehrlich, das glaube ich nicht. Aktuell erleben wir sogar, dass die Geburtenrate wieder hoch geht. Das empfinde ich als sehr positiv. Und nur weil sich die Gesellschaft ändert, heißt das nicht, dass sie bedroht ist. Eine Veränderung an sich ist erst einmal völlig Wertfrei.
Zitat von Entwickler:Du musst eingestehen, dass ein "mehr an der Beziehung arbeiten" in sehr vielen Fällen von der Partnerin gehässigerweise als "klammern" ausgelegt wird und damit auch nicht gerade förderlich wirkt. Dann heißt es gleich: "Dann müssen eben beide mehr dafür tun". Aber was, wenn zu lange Beziehungen von der Umgebung als altmodisch betrachtet werden, und einem eine erweiterte Torschlusspanik unterstellt wird? Kaum jemand kann sich der Dauerwerbung wirklich in jeder Werbepause "ich parshippe jetzt" (was nicht gesagt wird: "ich parshippe jetzt dauernd") entziehen. da entsteht ein Gruppenzwang, dem sich kaum jemand mehr entziehen kann.
Und nein, ich muss gar nichts, aber ich kann mich gerne dazu äußern

. Auch hier denke ich, dass das ganz individuell ist. Ich weiß zum Beispiel über mich selbst, dass ich sehr anhänglich sein kann und dass das von Menschen die nicht so sind, als anstrengend empfunden werden kann. Meine jetzige Partnerin ist da aber genauso wie ich und so hängen wir halt beide an uns gegenseitig. Sie sagt immer, ihr kann es gar nicht genug sein. Du kannst ja aber nur Glück haben jemanden zu finden der da genauso ist wie du. Zu fordern oder sich zu wünschen, dass das öfter der Fall sein sollte halte ich für ziemlich aussichtslos und widerspricht meinem Empfinden nach dem der Möglichkeit nach Glück für sich selbst zu streben. Ich denke diese Möglichkeit sollte jedem Menschen gegeben werden.
Ich finde es schade, dass du, wie viele von uns, negative Erfahrungen machen musstest. Aber ganz ehrlich, das was du da von dir gibst, klingt für mich teilweise nach Obsession, Verschwörungstheorie und Panikmache. IMO