Pfeil rechts
508

Dunkelbunte
Eine Diskussion über Religion (egal welche) nimmt nie ein gutes Ende. Hatten wir hier schon zu Hauf.
Meine Frage zielte auf familiäre Strukturen ab. Die können durch vieles dominiert sein. Religion, Ober/Unterschicht, finanzielle Abhängigkeiten, Täterschaften etc.

17.01.2024 17:16 • x 4 #281


T
Zitat von Afraid1992:
Leider ist es oftmals so, dass sich die Menschen, die einer Religion angehören so schnell angegriffen fühlen und sich damit selber ausgrenzen. Eine einfache Frage wird zu einem Drama gemacht. Wenn mich jemand fragt, ob ich evangelisch, oder katholisch bin, drehe ich doch auch nicht am Rad.


Die Frage zielt aber darauf ab die Religion dafür schuldig zu machen, sonst würde man doch nicht fragen. Daher wollte ich berechtigterweise wissen was es denn mit seinem Background zu tun hat. Was spielt es für eine Rolle?
Wenn er aggressiv ist dann doch als Mensch oder meinst du er ist so weil er Muslimisch ist?

17.01.2024 17:18 • x 1 #282


A


Ekel gegenüber Ehepartner

x 3


Mariebelle
Jemand der die Dynamik u Druck in der jeweiligen Kultur nicht kennt,kann es sich nicht vorstellen.

17.01.2024 17:18 • x 2 #283


T
Zitat von Dunkelbunte:
Eine Diskussion über Religion (egal welche) nimmt nie ein gutes Ende. Hatten wir hier schon zu Hauf. Meine Frage zielte auf familiäre Strukturen ab. Die können durch vieles dominiert sein. Religion, Ober/Unterschicht, finanzielle Abhängigkeiten, Täterschaften etc.


Sorry ein menschliches Verhalten hat weder was mit Ober/Unterschicht, Religion oder sonstiges zu tun, sondern ist wenn es negativ ist einfach eine Charackterschwäche.

17.01.2024 17:22 • #284


Dunkelbunte
Zitat von ThE-Joker:
Die Frage zielt aber darauf ab die Religion dafür schuldig zu machen, sonst würde man doch nicht fragen. Daher wollte ich berechtigterweise wissen

Du möchtest dich an mir reiben?
Wo habe ich etwas von Schuld geschrieben?
Es ging mir nicht um Schuld. Habe ich bereits erklärt.
Vllt versuchst du, mir etwas objektiver zu begegnen?
Wir hatten bisher keine Differenzen. Könnte man dabei belassen. Lebt sich leichter.

17.01.2024 17:28 • x 1 #285


Deme
In Ich kann die Frage von @Dunkelbunte verstehen, weiss aber auch was @ThE-Joker meint Ihr habt beide recht.

Nur um es verständlicher zu Erklären… es gibt welche mit Muslimischem Hintergrund die Zwang erfahren, lasst mich bitte sagen, dass das eher mit den Traditionen zu tun hat. Leider wird dass öfters verwechselt, in eben diesen „unterschichten“… Wenn sie bestens Informiert wären, würden sie wissen dass es die Scheidung im Islam ebenso gibt.

Und ja, man könnte die Frage von Dunkelbunte falsch Interpretieren,
Mach ich aber nicht. Ich weiss dass ich eine tolle Religion habe , was der andere damit macht ist mir Schnuppe. Genauso kenne ich meinen Mann und weiss wie er tickt.

Ich würde die Unterstützung meiner Familie erleben. Wollen würden sie es nicht, ganz klar.
Unsere Sozialen Kontakte würden uns durchlöchern, würden versuchen den Streit zu Schlichten etc.
Dass ist bei uns tatsächlich so, ( bei uns Törken ) dass sich wirklich jeder uwie einmischt.

17.01.2024 17:43 • x 5 #286


T
Zitat von Dunkelbunte:
Du möchtest dich an mir reiben? Wo habe ich etwas von Schuld geschrieben? Es ging mir nicht um Schuld. Habe ich bereits erklärt. vielleicht versuchst du, mir etwas objektiver zu begegnen? Wir hatten bisher keine Differenzen. Könnte man dabei belassen. Lebt sich leichter.


Welche Absicht war denn sonst dahinter?

Hätte ich Deme zitiert, bezüglich der Aggressionen ihres Mannes und gefragt ob ihr Mann atheistisch ist, was meinst du welche Reaktionen ich hier als erstes zu hören bekommen hätte?

17.01.2024 17:46 • #287


Dunkelbunte
@Deme
Danke für deine entspannte Antwort

17.01.2024 17:47 • x 2 #288


T
Zitat von Deme:
Nur um es verständlicher zu Erklären… es gibt welche mit Muslimischem Hintergrund die Zwang erfahren, lasst mich bitte sagen, dass das eher mit den Traditionen zu tun hat. Leider wird dass öfters verwechselt, in eben diesen „unterschichten“… Wenn sie bestens Informiert wären, würden sie wissen dass es die Scheidung im Islam ebenso gibt.


So ist es, wenn dann hat es was mit Traditionen zu tun, das hätte ich dann aber auch nicht abgestritten.

17.01.2024 17:53 • x 1 #289


Islandfan
Ich habe sehr viel mit Muslimen gearbeitet und habe auch viele Gespräche mit Frauen geführt. In diesen Kulturkreisen herrscht oft ein engeres Familienverhältnis, bei Scheidungen ist es oftmals mit viel Gegenwind aus der Familie verbunden. Das ist einfach Fakt, das diskriminiert nicht die Religion, sondern man sollte das auch nicht außen vor lassen, wenn es nun mal Tatsachen sind.

Wenn ihr in deinem Haus wohnt, könntet ihr euch nicht einfach mal räumlich trennen? Vor allem, dass jeder in einem anderen Zimmer schläft, damit würdest du dann ein eindeutiges Zeichen setzen.

17.01.2024 18:04 • x 3 #290


Dunkelbunte
Zitat von Dunkelbunte:
Darf ich fragen, wie genau der muslimische Hintergrund bei euch ist?


Zitat von ThE-Joker:
So ist es, wenn dann hat es was mit Traditionen zu tun, das hätte ich dann aber auch nicht abgestritten.

Aber du konntest nicht eruieren, wie konkret ich das meine. Und als ich es vorhin erklärte, hast du es nicht geglaubt, sondern die gleiche Kritik, nur anders formuliert, erneuert.
Sorry, aber so funktioniert kein vernünftiger Austausch für mich.

17.01.2024 18:05 • x 1 #291


Deme
@Islandfan das mache ich mal mehr mal weniger seit 2 Jahren schon. Sehr selten dass wir in einem Bett schlafen. Das war aber keine Absicht damals, hat sich so eingespielt. Ich habe viele Nachtdienste, dann ging ich ins Bett und er ging arbeiten, oder eben andersrum.

17.01.2024 18:07 • x 1 #292


T
Zitat von Islandfan:
Das ist einfach Fakt, das diskriminiert nicht die Religion, sondern man sollte das auch nicht außen vor lassen, wenn es nun mal Tatsachen sind.


Wenn man die Religion damit verknüpft bzw. das verhalten damit erklärt dann ist es eine Diskriminierung.
Es ging ja @Dunkelbunte um die Aggression ihres Mannes in erster Linie, ich konnte da nichts bezüglich Kultur oder Tradition herauslesen.
Hätte ich gefragt ob ihr Mann ein Atheist ist, hätte man hier sofort ein Fass aufgemacht.

17.01.2024 18:15 • #293


Dunkelbunte
Zitat von ThE-Joker:
Es ging ja um die Aggression ihres Mannes in erster Linie, ich konnte da nichts bezüglich Kultur oder Tradition herauslesen.

Hä! Was geht.
Dichte mir nichts an, was ich nicht geschrieben habe!
So langsam reichts.

17.01.2024 18:16 • x 3 #294


T
Zitat von Dunkelbunte:
Aber du konntest nicht eruieren, wie konkret ich das meine.

Muslimischer Background! Was muss ich da noch großartig eruieren?

17.01.2024 18:18 • #295


Islandfan
Zitat von ThE-Joker:
Wenn man die Religion damit verknüpft bzw. das verhalten damit erklärt dann ist es eine Diskriminierung.

Das ist doch Unsinn, in vielen muslimischen Ländern herrschen noch zum Teil patriarchalische Strukturen, das kann man nicht leugnen. Und dass die Ehre der Familie oft noch eine ganz andere ist, als in westlichen Familien, ist auch Fakt. Es kann nicht diskriminierend sein, wenn es Fakten sind. Sie schrieb doch selbst, dass es für ihr familiärisches Umfeld schwerer ist aufgrund ihrer Religion.
Diskriminierung ist was völlig anderes und auch nicht angebracht, wenn es um reine Fakten geht. Denn dann ist es ja nicht an den Haaren herbeigezogen.
Ich habe mit einigen muslimischen Frauen gesprochen, denen es schwer viel, sich von ihren Männern zu trennen.

17.01.2024 18:19 • x 3 #296


Dunkelbunte
Zitat von ThE-Joker:
Muslimischer Background! Was muss ich da noch großartig eruieren?

DU kennst mich überhaupt nicht und reißt meine Frage an Deme völlig aus dem Kontext aufgrund deiner Interpretation. Dann korrigiere ich dich und du glaubst mir nicht nur nicht, sondern setzt noch einen drauf.
Was ist denn das für eine Art zu diskutieren?! Mir ist Brause ob du Moslem oder Hindu bist.

Wenn du meine Richtigstellung nicht glaubst, warum gehst du mir nicht aus dem Weg, sondern stichelst hinterher?
Geh dich woanders streiten.
Igno sagt Hallo zu dir.

17.01.2024 18:22 • x 1 #297

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Zitat von Islandfan:
Das ist doch Unsinn, in vielen muslimischen Ländern herrschen noch zum Teil patriarchalische Strukturen, das kann man nicht leugnen.


Du machst da einen entscheindend großen Fehler und genau das ist das Problem was ich vorhin ansprach, das sich mit dem Islam gar nicht auseinander gesetzt wird, man sich aber eine Meinung erlaubt.
Natürlich gibt es solche Strukturen, aber hast du dich je mal gefragt ob das mit dem Islam vereinbar ist?
Hast du den Koran studiert? Wird das von Gott so verlangt? Du darfst den Islam nicht mit dem Christentum verwechseln, wo der Pfarrer/Papst irgendwelche neuen Regeln und Gebote festsetzt und die Gläubige sich dann daran halten müssen.
Es zählt im Islam nur das was im Koran steht, alles andere ist dann nicht islamisch.
Das heißt wenn islamische Länder XY machen es aber mit der Religion nicht vereinbar ist, dann sind deren Handlungen nicht Islam konform.

Als Beispiel, Iran und die Hinrichtungen an Gleichgeschlechtlichen.
Im Koran gibt es keinen einzigen Vers der das legitimiert, defacto ist es verboten.
Aber Menschen von außen die sich mit dem Islam nicht beschäftigt haben, nehmen das als Beispiel für ihre Argumentationen ohne sich mit dem Islam beschäftigt zu haben.


Zitat von Islandfan:
Ich habe mit einigen muslimischen Frauen gesprochen, denen es schwer viel, sich von ihren Männern zu trennen.


Glaube ich dir, würde ich auch nicht leugnen.
Trotz allem hat es aber nichts mit deren islamischen Background zu tun, sondern eher mit deren Charackter.

17.01.2024 18:52 • #298


Angor
Geht jetzt ernsthaft wieder eine Diskussion über den Islam , den Koran und Allah los?
Dann dauert es nicht lange und der Thread wird wieder geschlossen.

17.01.2024 19:23 • x 5 #299


SweetButPsycho1
Zitat von ThE-Joker:
Muslimischer Background! Was muss ich da noch großartig eruieren?

Einfach mal Gehirn einschalten

17.01.2024 19:41 • x 3 #300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag