Zitat von Islandfan: Das ist doch Unsinn, in vielen muslimischen Ländern herrschen noch zum Teil patriarchalische Strukturen, das kann man nicht leugnen.
Du machst da einen entscheindend großen Fehler und genau das ist das Problem was ich vorhin ansprach, das sich mit dem Islam gar nicht auseinander gesetzt wird, man sich aber eine Meinung erlaubt.
Natürlich gibt es solche Strukturen, aber hast du dich je mal gefragt ob das mit dem Islam vereinbar ist?
Hast du den Koran studiert? Wird das von Gott so verlangt? Du darfst den Islam nicht mit dem Christentum verwechseln, wo der Pfarrer/Papst irgendwelche neuen Regeln und Gebote festsetzt und die Gläubige sich dann daran halten müssen.
Es zählt im Islam nur das was im Koran steht, alles andere ist dann nicht islamisch.
Das heißt wenn islamische Länder XY machen es aber mit der Religion nicht vereinbar ist, dann sind deren Handlungen nicht Islam konform.
Als Beispiel, Iran und die Hinrichtungen an Gleichgeschlechtlichen.
Im Koran gibt es keinen einzigen Vers der das legitimiert, defacto ist es verboten.
Aber Menschen von außen die sich mit dem Islam nicht beschäftigt haben, nehmen das als Beispiel für ihre Argumentationen ohne sich mit dem Islam beschäftigt zu haben.
Zitat von Islandfan: Ich habe mit einigen muslimischen Frauen gesprochen, denen es schwer viel, sich von ihren Männern zu trennen.
Glaube ich dir, würde ich auch nicht leugnen.
Trotz allem hat es aber nichts mit deren islamischen Background zu tun, sondern eher mit deren Charackter.