Pfeil rechts
508

Nina2906
Zitat von Deme:
Über eine Auszeit habe ich nachgedacht, aber dann doch dagegen entschieden. Weiss nicht ob das dass richtige wäre. vielleicht wird es dann ...

Die Kinder merken es so oder so… wie alt sind sie wenn ich fragen darf?

13.01.2024 21:29 • #241


Deme
@Kater-Findus ich meine damit eben, wenn dann durchziehen die Trennung. Dieses hin und her würde den Kindern schaden. Meine Grosse ist in der Pupertät da ist eh alles sch.. Der Kleine hat auch seine Baustellen. Es wäre nicht angebracht. Meine ich…

13.01.2024 21:30 • #242


A


Ekel gegenüber Ehepartner

x 3


Deme
@Nina2906 15 und 10

13.01.2024 21:30 • #243


Nina2906
Jaaaaa die sind doch alt genug, das man dass vernünftig erklären kann…schlimmer fände ich jetzt so 5/6 Jahre alt oder noch jünger.

ich finds schlimmer wenn man her geht und so tut als wäre alles gut. Und Kinder immer mit allem so überbehütet… als gäbe es kein Streit, nix Böses auf der Welt.

So seh ich das. Meine Schwester hat man immer in Watte gepackt.

13.01.2024 21:33 • x 1 #244


Nina2906
Zitat von Deme:
@Kater-Findus ich meine damit eben, wenn dann durchziehen die Trennung. Dieses hin und her würde den Kindern schaden. Meine Grosse ist in der ...

Das hin und her hast du bei einer Trennung ja dann aber zwangsläufig alle 14 Tage

13.01.2024 21:35 • #245


Deme
@Nina2906 ich bin auch so eine Helikopter Mama, leider ‍️
Klar könnte ich Reden und sie würden es verstehen. Aber ixh weiss bicht ob dieses Gespräch im moment sein muss. Ist ja nicht so dass wir Streiten. Sie erleben ja alles ganz Normal, es ist auch alles Normal. Also nichts vorgespielt. Sie bekommen Streitigkeiten mit , was auch total Normal ist.ich meine diese banalen Streitigkeiten, kleinigkeiten. Nur dass mit der Trennung oder mal kurz auszeit , das würde sie jetzt schockieren. Das möchte ich erst mal vermeiden.

13.01.2024 21:38 • #246


Nina2906
Ich fang mal so an- Shame on me ich kann’s mir nicht merken wie alt sie ist- meine Schwester ist 20+ , die wurde immer in Watte gepackt und jetzt kommt sie mit den banalsten Dingen nicht klar. Das Leben ist kein Ponyhof.

Und ich denke auch wenn alles normal scheint, Kinder merken dass das da was zwischen den Eltern nicht normal ist.

13.01.2024 21:40 • x 1 #247


Nina2906
Die Frage ist auch, wie lang du dir selber noch gibst das „auszuhalten“… und irgendwann musst du mit den Kindern sprechen.

Und ja dann ändert sich was. Aber das ist das Leben.

Ich könnte der Ex meines Partners eine rein hauen - da tut man so als sei alles tutti dabei kann man sich die Rate fürs Haus nicht leisten tut aber nichts aktiv im Sinn von arbeiten. Da schon mal ein schlechtes Vorbild- von nix kommt nix. Opi macht den Geldbeutel dann schon auf - sowas ist so bescheuert so zu tun als würde alles so weiter gehen wie bisher. Das holt einen irgendwann ein….

13.01.2024 21:52 • #248


Deme
@Nina2906 joa Kann ich verstehen, dass ist ärgerlich. Schmarotzer gibt es überall und leider auch oft in den eigenen Reihen. Ich denke das was bei uns gerade passiert, ist ein Problem zw mir und meinem Mann. Es ist nichts wo die Kinder bescheid wissen. Wenn wir uns dann einigen und trennen werden, werden sie es natürlich erfahren. vielleicht mache ich auch Fehler und handle Falsch, vor lauter es soll alles gut ablaufen.

13.01.2024 22:00 • #249


Islandfan
Zitat von boomerine:
Ohne Kinder ist es ein Spaziergang.

Aber auch hier kostet es Nerven und Stabilität und Geld.

Das stimmt definitiv nicht. Ich habe keine Kinder und trotzdem ist die Scheidung kein Spaziergang, wenn man an den psychischen Stress, das Verhalten meines Ex und auch die finanzielle Seite denkt. Es ist absolut nicht leicht, es kostet Nerven und auch Geld.

13.01.2024 22:07 • x 1 #250


reiner66
@Kaarmy93 muss ich Dir voll recht geben

13.01.2024 22:12 • #251


Nina2906
Zitat von Islandfan:
Das stimmt definitiv nicht. Ich habe keine Kinder und trotzdem ist die Scheidung kein Spaziergang, wenn man an den psychischen Stress, das Verhalten ...

Dito ich hab selbiges erlebt.

13.01.2024 22:21 • x 1 #252


Myrs
Ein lesenswerter Artikel zum Thema Ekel und seine Ursachen.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ek...t-100.html

Interessant fand ich, in Zusammenhang mit den hier im Thread geschilderten Problemen, folgenden Absatz:
Zitat:
Auch in anderen Situationen rege sich bei Menschen Ekel, sagt Bauer. „Wir Menschen streben danach, fair behandelt zu werden. Wenn wir unfair behandelt werden, dann regt sich in unserem Kopf auch das Ekelsystem.“

Um das herauszufinden, wurden neuroökonomische Experimente mit zwei Versuchspersonen gemacht. Person A bekam einen bestimmten Betrag und durfte diesen nach eigenem Gutdünken zwischen sich und seinem Gegenüber aufteilen. Handelte A sehr unfair und behielt den Großteil des Geldes selbst ein, regte sich bei Person B das Ekelsystem im Gehirn.

13.01.2024 22:31 • x 4 #253


Deme
Wow, sehr guter Artikel. Danke dir

13.01.2024 22:34 • x 1 #254


Feuerschale
Zitat von Deme:
Deswegen habe ich das lange unterdrückt. Augen zu und durch. Ich bekam immer mehr Panik Attacken, Wut, zukunfstängste auch für meine Kinder. Mein Fazit ist dass es egal wie Weh tun wird. Es tut mit weh dass ich ihm damit weh tue. Man beschuldigt sich ja auch selbst irgendwo. Wieso muss ich so sein, wieso fühle ich dass wieso kann ich nicht einfach so Funktionieren. Ich habe es doch getan Jahrelang, ohne Probleme.
(...)
Es gibt nunmal diese Klassischen Gründe für eine Trennung. Wie Missbrauch/ Fremdgehen etc. Alles Gründe die andere sehen können. Alles was Subjektiv ist wird verdrängt. Was spürt denn meine Seele wie geht es ihr ? Dass kann man niemandem vprzeigen…dann ist man halt aus auf Neues, man ist eine Rabenmutter, man Wünscht sich dass die Person leidet und und ubd… jetzt hab ich den Faden verloren

Unterdrücken geht auf Dauer nicht, irgendwie weiß der Körper und die Seele dann doch, dass da was nicht stimmt.

Kann mir gut vorstellen, dass man lange versucht, für alle das zu wahren und so zu lassen wie es ist, auch auf eigene Kosten. Weil Änderungen dann einigen weh tun.
Bin da selber auch ein Mensch der SEHR lange braucht und sich selbst erstmal sehr lange hinterfragt und es selbst versucht zu schultern, bevor ich an die anderen trete.

Ja für das außen ist da vieles oft nicht sichtbar, die sehen die gute Fassade und nicht, was so intern dann doch nicht stimmt. Und dann steht man auch noch als der Buh Mann da oder wird sonstwie verurteilt und man bekommt negatives
zugeschrieben.

Ist ja fast ähnlich wie bei psychischen Krankheiten, die auch schwer anerkannt werden, denn optisch auf den ersten Blick stimmt ja alles. Und dann wird man abgestempelt als faul ect. **)

Finde ich unfair, DASS man ja schon leidet und alles versucht, und dann noch so negativ (von manchen) wahrgenommen wird, als arrogante Prinzessin auf der Erbse, die nix tut, die ja nur mit dem nächsten in die Kiste will und zu wenig Spaß hat oder ähnliches. Erlebe ich selbst als grobe Verkennung der Situation und auch nur abladend belastend und nicht hilfreich.

Es hat mir in diesem Thread aber gut getan, dass da doch manche ihre eigene Projektion erkannt haben und es dann wieder vernünftiger und aufmerksamer zugeht. Erlebt man ja auch nicht alle Tage, dass sich da was ändert.

Und du wirkst auf mich auch so, Deme, als könntest du mit falschen Zuschreibungen ganz gut umgehen und es da lassen, wo es ist oder dich auch zu schützen und nicht zu weit abbringen zu lassen. Da hätte ich auch gerne
ne Scheibe mehr von.

**) Ok, vielleicht ist da bei deinem Mann ebenso was als Folge von Krankheit und die Änderungen, dass er nicht mehr der normale Mann war, Depression oder ähnliches. So eine Krankheit ist ja auch ein großer Schlag.

Vielleicht könnte er das wirklich mal mit Hausarzt und Fachärzten abklären lassen. Auch wenn Männer das nicht gerne zugeben, und das auch gerne mit sich abmachen.Aber ich denke, das geradeaus anzugehen könnte ihm und der Familie sehr helfen.

Und wenn ihr eigentlich eine sehr gute Basis hattet, wer weiß, vielleicht könntet ihr da doch nochmal hin zurückkehren, wenn es deinem Mann auch wieder besser geht.

14.01.2024 08:34 • x 1 #255


tanyafaa
Denke Abstand neutralisiert die momentane Situation.
Ich hatte das auch immer diesen Ekel wenn die Beziehung gescheitert ist.

Lange genug versucht man zu reden oder zu hoffen das sich was ändert.
Aber es ändert sich nichts und dann werden die Gefühle immer weniger.
Und irgendwann will man nicht mehr angefasst werden.

14.01.2024 13:04 • x 4 #256


Deme
Na ja, heute hat er wieder versucht, obwohl er es erst mal lassen wollte. Es war auch kein bisschen Kuscheln wollen oder so.
Mein Nein hat er akzeptiert und Schrie aber so mit den Kindern dass ich erst mal nicht gecheckt habe warum überhaupt. Also wenn es kein Sex gibt mach ich halt Ärger. Ich werde die Kinder packen und abhauen. Was ich mit dem Haus mache weiss ich nicht…

17.01.2024 01:18 • x 2 #257

Sponsor-Mitgliedschaft

Mariebelle
Zitat von Deme:
Na ja, heute hat er wieder versucht, obwohl er es erst mal lassen wollte. Es war auch kein bisschen Kuscheln wollen oder so. Mein Nein hat er akzeptiert und Schrie aber so mit den Kindern dass ich erst mal nicht gecheckt habe warum überhaupt. Also wenn es kein Sex gibt mach ich halt Ärger. Ich werde die Kinder ...

Gehoert das Haus euch beiden?

Ja,wenn er aggressiv wird muss er gehen.

17.01.2024 01:20 • #258


Deme
Haus gehört mir, hatte es vor der Ehe gekauft. Wenn er gehen würde wäre alles geklärt, er geht aber nicht.

17.01.2024 01:23 • #259


Mariebelle
Zitat von Deme:
Haus gehört mir, hatte es vor der Ehe gekauft. Wenn er gehen würde wäre alles geklärt, er geht aber nicht.

Dann bekommt er bei der Scheidung aber den Wertzuwachs.Du koenntest die Schloesser wechseln lassen,ihn von deinen
Plaenen in Kenntnis setzen u ihm eine Zeit geben seine Sachen zu holen.

17.01.2024 01:28 • #260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag