Pfeil rechts

D
Hallo,
es gibt schon so viele Beiträge zum Thema Trennung, hoffentlich wirds überhaupt noch gelesen?!
Mein Mann hat sich vor 3 Mon. von mir getrennt, wir waren 8Jjahre zusammen, 4 1/2 davon verheiratet, haben einen 6-jährigen Sohn. Unsere Beziehung lief sicherlich nicht perfekt, wir hatten im letzten Jahr schon zu kämpfen, ich dachte aber, wir hätten das schlimmste überwunden...da trennt er sich von mir...
Nach ca. 2 Wochen hab ich rausgefunden, dass er Kontakt zu ner anderen Frau hat. Erst hieß es, er würde nur mit jemanden telefonieren, dann traf er sich mit ihr, behauptete, er kenne sie von seiner Arbeit. Letztendlich erfuhr ich (natürlich nicht von ihm), dass es sich bei der Frau um die Mutter eines Kumpels aus der Schule handelt. Unsere Kinder sind also befreundet!! Dazu kommt, dass sie nur ein paar Häuser weiter in unserer Straße wohnt. Naja, vor 3 oder 4 Wochen hat er den Kontakt angeblich abgebrochen, ich kanns ihm nicht nachweisen, aber zumindest seh ich sein Auto oder ihn nicht mehr vor ihrer Tür. Seitdem-oder kurze Zeit danach konnten wir wieder besser miteinander umgehen, normal miteinander reden und miteinander umgehen, ohne zu streiten. Wir sind einige Male im Bett gelandet. Mein Kopf sagt mir, dass es bescheuerter gar nicht geht, obwohl ich mich komischerweise danach nie schlecht gefühlt habe. Ich versuche trotzdem von mir aus nicht großartig Kontakt zu ihm aufzunehmen, wenn es nicht nötig ist, versuche cool zu bleiben, ihm zu zeigen, dass ich gut ohne ihn auskomme. Inzwischen hat er schon öfter davon geredet, dass es ja vielleicht irgendwann wieder zwischen uns funktionieren könnte usw.... Er findet aber nach wie vor (und betont es auch andauernd!), dass es richtig war, sich zu trennen und dass es auch nötig ist, dass wir getrennte Wohnungen nehmen. Ich bin also auf Wohnungssuche... Ich trete ihm gegenüber gelassen auf, versuche ihn eigentlich mittlerweile gar nicht mehr spüren zu lassen, dass es mir noch nicht immer gut geht, weil ich merke, dass er dadurch mehr bei mir ist, als vorher, als ich vor ihm geheult habe und ihn angefleht habe, zurückzukommen.
Mein Herz sagt mir nur einfach was völlig anderes...er ist-trotz der Schmerzen-der Mann, mit dem ich alt werden wollte und mein Leben verbringen wollte. Ich liebe ihn immernoch und vermisse ihn ständig. Wenn ich meinen Sohn abends ins Bett bringe und morgens wecke, sehe ich seinen Papa in ihm und muss mir die Tränen verkneifen, nicht immer, aber eben immernoch.
Was meint ihr, soll ich weiter die Coole spielen, ausziehen, mein Ding machen? Es bricht mir das Herz, aber ich habe Angst, dass er sich wieder zurückzieht, wenn ich ihm sage, wie es eigentlich oft noch in mir aussieht...
Vielen Dank für Eure hoffentlich baldige Antworten!
Danni

23.06.2011 19:01 • 26.06.2011 #1


2 Antworten ↓


L
Hallo Danni,
also erstmal. Ich finde es außerordentlich,wie du deine Gefühle unter Kontrolle hast. Das meine ich im positiven Sinn. Ich glaube es gibt für einen Mann wohl nichts schlimmeres als nach hause zu kommen und eine heulende oder keifende Frau vorzufinden.Auf jeden Fall kannst du dir sicher sein,dass du deine Würde behältst. Egal wie es ausgeht.Wie es in dir aussieht ist eine andere Sache und daher umso bewundernswerter,wie du diese nicht einfache Situation meisterst.Ob du dein Ding durchziehen sollst ?Meiner Meinung nach nicht die schlechteste Idee. Ich glaube ,es ist im Moment sehr wichtig etwas für dich allein zu haben.Besonders wenn dein Mann eher zwiespältig zu sein scheint. Er sollte die neue Wohnsituation allerdings nicht als Freifahrtschein sehen ,um zu tun und zu lassen was er auch immer möchte.Und bitte.Spiel in dem Fall niemals seine Köchin oder Haushälterin.Auch wenn er noch so zerfleddert und abgemagert bei dir auftaucht. Ob du dich zu diesem Schritt entscheidest musst du selbst wissen.Solange du deinem Kind bei deiner Entscheidung nicht den Vater nimmst und fair bleibst hast du dir nichts vorzuwerfen.Racheakte sind eh nicht so doll. Aber so wie du dich verhältst,bist du eh nicht der Typ dazu.Vielleicht erkennt er mit der Zeit,wie wertvoll du bist.Er kann dann froh sein,wenn du ihn überhaupt wieder zurück nimmst. Wenn er es nicht erkennt,kannst du wiederum froh sein ihn los zu sein.In jedem Fall behältst du deinen Stolz und widersprichst dem Klischee der betrogenen ,hysterischen Ehefrau.
Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Liebe
LG Lynn

23.06.2011 20:45 • #2


D
Danke Lynn für die Antwort.
Ich bin natürlich nicht immer so stark, es gibt nach wie vor Tage, an denen ich mich heulend in eine Ecke verkriechen will. Das geht natürlich nicht, denn ich hab Verantwortung für ein Kind, im Job usw. und kann mich nicht hängen lassen.
Das Schlimme ist eigentlich dieses Gefühlschaos: mal kann ich cool sein und die starke Frau raushängen lassen, dann wieder muss ich mich zusammen reißen, nicht vor ihm zu heulen. Mal kann ich ganz erwachsen mit ihm reden und das Thema mit der anderen aussparen, dann wieder würde ich ihm am liebsten beschimpfen und ihn zum Teufel jagen.
Ich hoffe, das hört auf, wenn ich ne eigene Wohnung habe...und ich hoffe eigentlich auf den Tag, an dem er mich zurück haben will und ich ihn auflaufen lassen kann, weil ich ihn dann nicht mehr will.

Gern höre ich mir weitere Kommentare, Ratschläge, Tips an von Euch an! Auch wenn ich sehr stark wirke, ist es nicht immer so.
Ich wünsche allen Kraft, Geduld und Stärke, die in einer ähnlichen Situation sind.
LG, Danni

26.06.2011 16:36 • #3