Pfeil rechts
232

P
Ich war in der selben Situation mal vor Jahren. Ich war mit meiner Freundin damals knapp 3 Jahre zusammen. Wir waren auf jeden Fall sehr jung für so eine ernste Beziehung, haben uns aber unglaublich geliebt. Jedenfalls meinte sie das sie ihren Freiraum braucht und irgendwie versuchen soll unsere Beziehung zu retten. Beziehung und retten passt für mich nicht zusammen! Man soll sich nicht zwingen zu sowas. Ich habe am selben Tag Schluß gemacht und sehr gelitten.

Einige Zeit später habe ich meine Frau kennengelernt und das war genau das richtige für mich. Inzwischen sind wir 9 Jahre verheiratet und meistern alle Herausforderungen gemeinsam. In den 9 Jahren ist das Wort Trennung oder sonst was bei uns nie gefallen. Ich bin öfters im Jahr für ein paar Tage auf Geschäftsreise, da tut es gut das man ein paar Tage Abstand nimmt und so den Alltag unterbricht. Freuen uns aber immer unheimlich wenn ich wieder zurück bin.

Vielleicht kannst du aus meiner Erfahrung was mitnehmen.

Übrigens hat meine damalige Freundin vor kurzem einem Freund von uns aus der damaligen Zeit gesagt, dass sie dumm war so einen Menschen aufzugeben

06.01.2020 21:25 • x 2 #141


C
Icefalky: wie meinst du das, wenn wir über diese probleme sprechen ?oder sonstige streitereien...(wobei wir sehr selten gestritten haben)
Und wenn wir über trennung usw sprechen dann läuft das emotional(von beiden seiten)...

Hoffnungsblick: ich werde mich bezüglich eheberatung schlau machen...und wie ihr vorgeschlagen habt zuerst mal alleine hingehen....


Ui das klingt ziemlich ähnlich wie bei mir... wenn ich genau wissen würde das ich nochmal so eine frau kennenlerne würde mir das ein wenig trost geben...
Aber glaubt mir was ich für diese frau empfinde ist mehr wie liebe...es hat sich so entwickelt,leider nur von meiner seite.....

06.01.2020 21:44 • x 1 #142


A


Angst meine Frau zu verlieren

x 3


S
Man weiss nie wer einem wann ueber den Weg laeuft.
Erstmal muss du ja deine jetzige Situation klaeren und bewaeltigen.
Davor ist man fuer etwas Neues gar nicht frei.

Schreibe dir am Besten die Punkte auf die fuer dich wichtig sind,fuer deine Frau,sowie fuer den Beratungstermin.

Du wirst merken,ob deine Frau dazu Stellung nimmt oder nur weitere Zeit rausschinden will,um dir die Entscheidung zu ueberlassen.

Du hast alles Recht der Welt,dass sie mit dir Tacheles redet.
Verweigert sie dir das,siehst du weiter..,,.

06.01.2020 22:47 • x 2 #143


A
Hallo Cristiano,hoffe du konntest von unseren Ratschlägen etwas für dich mitnehmen,du hast gelesen dass wir ähnlicher Meinung sind und ich wäre froh wenn du dir wirklich Hilfe holen würdest.
Es wird ein schwerer Weg für dich sein,vor allen Dingen du wolltest diesen Weg niemals gehen, deswegen ist es doppelt so schwer für dich.Abnehmen kann dir das leider niemand das musst du alleine hinbekommen.Viel Glück und Kraft liebe Grüße

06.01.2020 23:17 • x 1 #144


C
Guten morgen zusammen,

Danke für eure worte....

Habe heute kaum geschlafen ,frage mich wie die meine arbeit heute ablaufen soll in diesem zustand :/


Habe nochmals darüber nachgedacht wer von uns beiden gehen soll:
Wäre es nicht trotzdem besser wenn ich gehe,denn dan bleibt sie in der umgebung wo wir immer zusammen waren und ihr kommen mehr erinnerungen der gemeinsamen zeit hoch und denk vieleicht mehr nach..
Als wenn sie zu ihren eltern wieder geht,denn da vieleicht kann sie mich eher vergessen+hätte sie bereits sachen mitgenommen und kann sich dann denken sie hat mit den auszug eh schon angefangen dann mach ich weiter...

Ich weis es klingt blöd,aber ich hoffe nur das sie mich mehr vermisst wenn sie in UNSERER wohnung bleibt... auch habe ich keine lust alleine in der wohnung zu bleiben das wäre schlimm für mich...

So bleibe ich vieleicht 2 tage bei meinen eltern und dann hotel oder so mal schauen...

Sagt ihr blöde idee?

Grüße

07.01.2020 08:07 • #145


S
Keiner hier wird dir sagen,dass deine Idee bloed ist.
Wenn es sich fuer dich richtig anfuehlt,dann tue es einfach.
Die Umgebung wo man sich aufhaelt ist nicht auschlaggebend.
Eine Ehe vergisst man nicht innerhalb von ein paar Tagen/Wochen o Monaten.

Wenn dir diese 2 Tage helfen,dann probiere es aus.

07.01.2020 08:15 • #146


S
Ich denke zwar nicht, dass es ihr den nötigen Impuls geben wird, um wieder zurückzufinden (Was genau stellst du dir da vor? Sie hatte jetzt vier Wochen, in denen ihr kaum kommuniziert habt und in denen sie von schönen Erinnerungen hätte überwältigt werden können.), schließe mich aber Survivor an. Es ist allein deine Entscheidung und wenn du denkst, dass es richtig ist, dann mach es so.

Ich wünsch' dir für heute bei der Arbeit erst einmal alles Gute! Ich weiß, wie schwer sowas ist, vor allem da du die Situation selber gar nicht gewollt hast (wie Akinom schon geschrieben hat). Du schaffst das aber! Ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!

07.01.2020 09:40 • #147


C
Hallo,

Ich denke werde es auch so machen das ich mal einfach gehe... ich werde schauen das ich heute bereits verschwunden bin wenn sie von der arbeit kommt,dann sieht sie das ich es ernst meine....vieleicht wird sie ein wenig wachgerüttelt ....

Und ich glaube ganz ehrlich es hilft mehr wenn ich gehe denn dann ist sie nämlich allein.zu haus und sieht hoffentlich das ich fehle....


Suekre: ich hoffe das ihr das die nötigen impulse gibt um wieder klar zu denken... vieleicht hat es in den letzten 4 wochen nicht geklappt da wir uns trotzdem jeden tag gesehen haben,und ich war immer da..also konnte ich ihr gar nicht fehlen.... ich hoffe einfach das sie so sieht das sie mich brauch bzw ich ihr fehle...

Übrigends ,habe sie heute am.morgen gefragt ob sie mich überhaup noch ein wenig lieben würde..sie sagte ja...

Auf die dauer der beziehungspause hat sie mir keine antwort gegeben,sie sagte ich soll sagen wie lange....

Frage: soll ich heute verschwunden sein bevor sie nach hause kommt? Einfach mal ein klares zeichen zu geben....
Wie findet ihr es wenn ich einen brief hinterlasse mit ein paar sätzen die sie sich überlegen soll?

Danke

07.01.2020 11:17 • #148


S
Das Problem ist halt, dass durch hoffen allein einfach kaum etwas wieder gut wird. Ich weiß, ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt. Du darfst jetzt hoffen, das ist okay.

Ich habe allerdings in meinen vergangenen Beziehungen auch viel gehofft und gedacht Ach, das wird schon, wir lieben uns ja, es ist ja sonst alles perfekt!... es wird so aber nicht wieder gut. Hin und wieder braucht es eben richtigen, greifbaren Einsatz und Kommunikation, idealerweise von beiden Parts. Mit diesem hoffen und nichts tun ist man in dieser elenden Warteposition. Die zermürbt unendlich, wie du ja jetzt auch merkst. Ich persönlich bereue es so sehr, in diversen Situationen meines Lebens einfach nichts gemacht oder gesagt zu haben!

Klar, aktuell kannst du nicht viel anderes tun, sie will ihre Pause haben und zum Bleiben zwingen kannst du sie natürlich so nicht.

Du hast aber trotz allem noch die Möglichkeit, nicht komplett in der Warte- bzw Opferposition zu verharren. Ihr zu sagen, dass sie gehen soll, wäre ein gutes Statement gewesen: Du willst diese Situation, also ziehe jetzt auch bitte deine Konsequenzen!. Das ist eine klare Ansage, du beweist Rückgrat und dass man mit dir trotz aller Liebe nicht alles machen kann. Sowas ist sehr wichtig. Grenzen setzen. Sich treu bleiben. Für seinen eigenen Standpunkt einstehen, so gut es in der Situation eben geht.

Das soll dich jetzt nicht krampfhaft umstimmen, versteh das nicht falsch... ist nur meine Sicht der Dinge. Ich glaube persönlich einfach nicht daran, dass sie diesen magischen Moment haben wird, in dem ihr alles auf einmal wieder klar wird.

Ich weiß aber auch, wie sehr wir uns manchmal an diesen Funken Hoffnung klammern und ich weiß auch, dass man in solchen Situationen einfach wie gelähmt ist und nicht immer rational reagieren kann. Deswegen lass mich dir noch einmal sagen: ich hoffe, dass es dir - so oder so - bald wieder gut gehen wird. Das tut alles fürchterlich weh und das ist leider einfach so. Ich leide wirklich etwas mit dir. Sei traurig. Ist in Ordnung und legitim. Alles Gute erst mal für deinen restlichen Arbeitstag!

07.01.2020 12:59 • #149


C
Hi suekre:

Wie du sagst die hoffnung stirbt zuletzt,ich werde hoffen solange es geht...

Und natürlich müssen.wir beide daran.arbeiten das es wieder funktioniert,ich will nur das sie ein bisschen zu sich kommt wieder und an unsere schöne zeit denkt....danach (falls sie mich vermisst etc) müssen wir natürlich an uns arbeiten...

Ich hoffe so sehr das sie es sich anders überlegt...

Und es ist besser wenn.ich gehe,denn sie hat ansonsten probleme zur arbeit zu kommen(kein auto)....so wohnt sie in.der nähe.... ansonsten müsste sie das erst abklären und dann ausziehen,dann vergehen.vieleicht noch 2 tage...

Und ich will nicht so weitermachen...so kann sie gleich überlegen...

Was sagst du/ihr zur idee mit den brief?


Und danke für die netten worte...echt nett...die arbeit erledige ich so gut ich kann(bin müde und fertig)


Grüsse

07.01.2020 13:54 • #150


S
Keine Ahnung, mit dem Brief. Das liegt ebenfalls bei dir. Wenn du dich damit besser fühlst, mach es, da kann und will ich dir weder ab- noch zureden!

07.01.2020 14:01 • x 1 #151


C
Suekre: ja ich glaube das werd ich machen,dann kann ich noch meine gefühle niederschreiben...

Werde aber nicht schreiben ,,ohhh ich vermisse dich u blabla... werde sie nur daran erinnern welche zeit wir hatten bzw haben werden...

Bin gerade dabei einen schlafplatz für heute zu suchen...zu den.eltern oder freunde will ich glaube nicht,ist mir zu blöd......


Grüsse

07.01.2020 15:49 • #152


A
Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast ihr einen Brief zu schreiben dann musst du das tun, die Situation wird sich dadurch nicht verändern,ich hoffe du weißt inzwischen wo du für eine Weile unterkommst.
Meine Meinung ist dennoch du hättest ihr sagen sollen das sie geht,sie wollte den Abstand und nun bist du wieder der jenige der Rücksicht nimmt,im Prinzip ein schöner Charakterzug doch im Moment nicht angebracht. Überlege dir alles sehr gut und sehe zu das du letztendlich nicht auf der Strecke bleibst. Liebe Grüße

07.01.2020 17:07 • #153


C
Akinom: ja habe ein gutes gefühl dabei gehabt,habe meine sachen geholt und ihr den brief hingelegt...ich habe dort nur kurze anmerkungen gemacht wie wir es schön.hatten....
Aber auch geschrieben das wenn sie wirkkich di trennung will wir das ordentlich machen.müssen....
Habe ihr auch ein.foto beigelegt von uns und geschrieben falls sie mich je so ansehen kann wia auf dem foto dan wäre ich froh....

Ich hoffe einfach so sehr das sie sich für uns entscheidet..

Naja schlafplatz habe ich noch keinen muss jetz schauen...

Grüsse

07.01.2020 18:38 • #154


D
Jetzt einen Brief halte ich für eine schlechte Idee. Glaube mir ich habe in ähnlichen Situationen auch Briefe geschrieben. Mehr als Mitleid ist da nicht zu holen. Und welche Frau will ein Häuflein Elend? Fast alle Frauen wollen Abenteuer oder eine starke Schulter zum Anlehnen! Deine EX (ja EX) hat sich gegen die Beziehung zu Dir durchgerungen. Jetzt redet sie sich den Schritt zurecht, nennt sich Reduktion kognitiver Dissonanz.

Was Du zu tun hast, wenn das Unmögliche passieren soll und die Beziehung beginnt von Neuem, ist folgendes: mach dich selten und wenn Sie zufällig über den Weg läuft oder über Dritte von dir hört, dann braucht es den Aha-Effekt, alles andere wird kognitiv zurecht gedacht.

Also reaktiviere deine Freundschaften, suche neue Bekannte, jetzt hast Du Zeit und etwas Ablenkung tut Mit, mir haben andere dabei immer sehr geholfen. Man sieht wer zu einem hält und andere Menschen werden gerne gebraucht, solange es nicht zu viel, zu lang und nur gejammere ist.

Mach Sport, Ausdauer alleine, einen Kampfsport zum auspowern, gehe zum Tanzkurs da herrscht Männermangel, buche eine (Gruppen-) Reise, nimm Gewicht ab, gut dass Du ja jetzt auch schon Sport machst.

Werde interessant für andere Menschen, vor allem auch Frauen, so wirst Du wieder interessant für deine EX (ja (EX). Kauf Dir ein Aufreißbuch, die sind besser als ihr Ruf, verlangen Dir aber Disziplin und Mut ab.

Liebeskummer ist wie Dro., überleg Dir ob Du den Arzt nicht um Bedarfsmedikation bittest, wenn es ganz schlimm kommt, kannst Du wenigstens schlafen. Mein letzter Liebeskummer ist über 10 Jahre her und alles würde besser. Tolle Frau, Kinder, guter Beruf, ich weiß was ich an meinen Freunden habe,... So eine Lebenskrise hilft einen sein Leben zu ordnen.

Dir viel Kraft!

PS( ich kenne weder Dich noch deine EX, also alles rein hypothetisch)

07.01.2020 18:40 • #155


S
Hallo Cristiano,

Zitat:
Auf die dauer der beziehungspause hat sie mir keine antwort gegeben,sie sagte ich soll sagen wie lange....


Damit schiebt sie dir wieder die Entscheidung zu und ist aus dem Schneider.Eine miese Sache,wie ich finde.

Ein Brief ist keine schlechte Idee,wenn du dich damit gut fuehlst,dann mache es.Ich wuerde es nicht machen.
Ich hoffe ,dass du dir bald einen Termin bei der Eheberatung machst,dann hast du Rueckhalt und gewinnst wieder etwas Staerke zurueck.
Ich habe das Gefuehl,dass sie nur wenig kooperativ ist.
Irgendwann wirst du auch deine Schmerzgrenze erreichen und deine Wuensche klar formulieren und deine Konsequenzen ziehen,wenn sich nichts Grundsaetzliches aendert.
Auf jeden Fall sorge fuer dich und tue dir Gutes.

@Dacia1 Also das Aufreisserbuch ist ja etwas daneben...ansonsten guter Beitrag

07.01.2020 18:49 • #156


A
Ach Cristiano,dass ist alles so traurig und auch das du noch nicht weißt wohin du gehen willst,es tut mir richtig leid das alles so gekommen ist.
Schreibe uns bitte wie es dir geht und wie es für dich weiter geht,hoffe sehr für dich,dass ihr eine gute Lösung findet es sollte alles fair bleiben.Vielleicht könnt ihr mit etwas Abstand nochmal in Ruhe über alles reden,was jeder für Vorstellungen hat wie es weiter gehen soll,ich wünsche dir Glück! Liebe Grüße

07.01.2020 18:50 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

Strawberry11
Halli Hallo @Cristiano

darf ich mich noch einreihen sozusagen?
Eben habe ich mir den gesamten Thread größtenteils durchgelesen.

Von Anfang Dezember bis heute. Es ist viel passiert in deiner Ehe. Viel emotional hoch und runter. Große Verlustängste spürte ich in deinen Zeilen und deine (noch?) Frau ließ dich ziemlich damit alleine, weil sie an einem Punkt ist an dem sie in ihrem Leben nicht weiter weiß oder eben doch wen neues kennengelernt hat. Da kann man nun nur spekulieren und weiß es am Ende doch nicht wirklich.

Zuerst einmal würde ich dir heute empfehlen in einer Pension unter zu kommen. Dann kannst du doch überlegen, ob du dich vielleicht in einer Ferienwohnung wo niederlässt? Da hast du erstmal all das, was du so brauchst und dann Schritt für Schritt weiter schauen! Und dann evtl. auch mal bei einem guten Freund übernachten und vorallem sprechen. Mit wem vertrauensvollen reden. Gaanz wichtig. Das Forum hier hilft aber auch sehr gut weiter.

Ganz ganz wichtig ist es, dass du dich mal von ihr zurück ziehst.
Abstand suchen, aber eher um dein Selbstbewusstsein wieder zu stärken, damit es DIR GUT GEHT. TUE DIR WAS GUTES! Was könnte das sein?

Wie das mit deiner (noch?) Frau weiter geht, bleibt wirklich vorerst fraglich.

Ich persönlich hatte bei 2 Beziehungen jeweils 1 Pause von 1-2 Wochen. Fazit, es brachte jeweils NULL. Vom Abstand ändert sich nichts! Sorry harte Worte, aber meine eigene Erfahrung! Ja vielleicht kommt nach der Distanz kurz das Verlangen wieder hoch sich zu sehen. Das Vermissen. Das hält nicht, wenn man nicht aufrichtig miteinander spricht, schaut wo die Probleme liegen und daran ansetzt. Macht man das nicht, dann kann man sich gleich trennen. Somit sehe ich da bei euch ein fettes ? , weil es mit dem Reden nicht bisher klappte. Zumindest kam nix bei raus. Leider leider.

Also schaue, dass es dir nun gut geht, tu was für dich und lass los von ihr.
Jetzt so im Moment, so wie sie ist, möchtest du ja auch nicht weiter mit ihr zusammen sein. Du wünschst es dir anders, richtig?

Alles Gute!

07.01.2020 19:57 • x 2 #158


C
Hallo zusammen,

Danke für eure worte auch wenn sie zum teil hart sind...und ja sie ist noch meine frau,wie gesagt falls diese pause auch nichts bringt dann können wir es vergessen...

Aber das ist meine letzte hoffnung...

Ich versuche mich ja abzulenken aber wisst ihr wie das ist ohne kraft sport zu treiben,habe kaum was gegessen..
Nun ja jetzt bin ich im fitnessstudio und lenke mich ab,funktioniert nur zum teil....

Werde heute glaub ich bei meinen eltern übernachten,pension usw ist echt teuer..mann ich hasse jetzt schon die blöden fragen der mutter...(was ist los usw.)

Bin 2 stund blöd durch die gegend gefahren um eine unterkunft zu suchen...mein gott kom ich mir jämmerlich vor...

Eine nachricht oder reaktion auf den brief habe ich nicht bekommen,habe gerade von einen kumpel erfahren das sie mit einer freundin was macht....

So langsam glaube ich auch das wars,aber ich hoffe natürlich nicht....ich hoffe ihr alle(fast) habt unrecht....


Und natürlich müssen wir reden un diskutieren wenn wir es doch noch probieren sollten..das ist uns klar,aber hoffe von ihr kommen diese worte...ansonsten weis ich auch nicht,hoffe kann schlafen heute....

Liebe grüsse

07.01.2020 20:44 • #159


A
Hallo Cristiano, schön das du dich meldest und ich bin froh daß du eine Unterkunft gefunden hast auch wenn's nur die Eltern sind.Ja um die Fragerei wirst du nicht rumkommen aber im Endeffekt musst du ja doch mit ihnen reden und vielleicht tut es dir auch gut alles loszuwerden,es sind deine Eltern und die sind immer für dich da.Liebe Grüße

07.01.2020 20:54 • #160


A


x 4


Pfeil rechts