Guten Morgen Marisha,
Gut geschlafen? Bereit zu neuen 'Untaten'?

Zitat von Marisha:Guten Abend!
Habe mich nochmal über Manipulation und die von dir genannten Themen informiert. Sollte eindeutig mehr von Schopenhauer lesen.
Mh, Mja, mmmmh, 'S Arthur'le...
Was würdest du denn gerne von seinen philosophischen Theorien lesen? Seine Thesen zu Frauen? Seine Mitleidsethik?

Mehr von ihm zu lesen betrachte ich als gut. Allerdings meine ich, man sollte eine gewisse kritische Distanz beibehalten und andere Philosophen oder Philosophien in Relation zu seinen Thesen setzen. Zum Beispiel die buddhistische Philosophie zu Schopenhauers Mitleidsethik. Und bei diesen ruhig das eigene Bauchgefühl mit einbeziehen. Und, vielleicht im Vorfeld sich mal zu Sokrates Sicht 'Ich weiß, dass ich nicht weiß' informieren....

Ich will dich dabei nicht beeinflussen, lerne ihn ruhig näher kennen, oder auch seine Zeitgenossen...

Viel Spass, gerade bei kritischer Betrachtung....

Zitat von Marisha:Habe mir außerdem die Nachrichten, die ich mit der Person ausgetauscht habe nochmal angesehen.
Versuche jetzt mal halbwegs verständlich zusammenzufassen, was mir aufgefallen ist.
Kurz zu besagter Person. Seine Ansichten kamen mir sehr exzentrisch vor, da war Überzeugung von übernatürlichen, völlig skurrilen Dingen. Außerdem viel basierend auf nicht bewiesenen, naturwissenschaftlichen Gesetzen. Die hat er als Fakten dargestellt. Mit denen wurde ich dann regelrecht bombadiert. Ich wurde auch extrem aufgewertet, von wegen ich sei etwas Besonderes usw. Wenn ich etwas gegen seine Anisichten gesagt habe, war die Reaktion aber total passiv. Er verhielt sich allgemein sehr gleichgültig, was natürlich Überlegenheit ausgedrückt hat. Mir wurden auch mehrere unerreichbare Ziele versprochen, wenn ich nach seiner Denkweise leben würde. Das war allerdings sehr subtil. Es waren auch keine Beleidigungen oder Ähnliches dabei, wenn etwas nicht gepasst hat gab es lediglich Verbesserungsvorschläge.
Nachdem ich glaube verstanden zu haben, was dir passierte, versuche ich mal meinerseits eine Erklärung. Korrigiere mich bitte, wenn ich aus deinen Worten etwas falsch interpretiert haben sollte, ja?
Zunächst einmal zur Ursprungsfrage: Manipulation. Du wurdest manipuliert, ja. Allerdings deutet deine Beschreibung weder auf Gedankenmanipulation, noch grundlegend auf Manipulation durch rhetorische Techniken, noch auf aktive Gehirnwäsche hin. Du wurdest manipuliert durch einen 'recht natürlichen Vorgang'.
Wenn jemand zu 100% von etwas überzeugt ist, entwickelt dieser Mensch eine absolut überzeugende Ausstrahlung die seine Worte begleiten wird. Das kannst du im Kleinen feststellen: Die Mutter, die ihren Kindern verbietet, das frische, warme Brot zu probieren, weil es Bauchschmerzen macht. Der Lehrer, der in Kenntnis der Richtigkeit seiner Aussagen mathematische oder naturwissenschaftliche Inhalte überzeugend vermittelt. Der Empfänger dieser Botschaften wird deren Inhalt kaum anzweifeln, Einmal ist diese Person eine Respektsperson, andererseits wirkt dessen Ausstrahlung tief und nachhaltig. Auch wenn sie tatsächlich eigentlich Unsinn vermittelt: Frisches, warmes Brot macht z. B. keine Bauchschmerzen. Im Gegenteil, mit etwas Marmelade... (Läckäär!

) Allerdings wusste das die Oma, deren Uroma auch schon, befürchtete, dass das Brot 'weg' sein könnte, bevor es auf den Tisch käme. So wurde halt eine überzeugende These gestreut, die von den Nachkommen nicht überprüft wurde...
Dies gibt es auch im 'Großen': Ganze Völker sind Führern gefolgt, deren 'Lehren auf Pseudowissenschaften, auf pseudowissenschaftlichen Annahmen beruhte. Schau dir nur das dritte Reich an, die These der Arier. Arier kommt aus dem Sanskrit (Indischer Raum) und wird dort eher als Bezeichnung verwendet, für Menschen die indoiranische Sprachen sprechen. Indoiraner wirst du aber wesentlich sicherer im früheren Persien etc. finden als in Deutschland. Auch deren genetische Wurzeln...
Dazwischen gibt es genug Platz für weiteres. Extrem überzeugende 'Sektenführer' mit eigentlich - bei Licht betrachtet - absolut abstrusen Ansichten. Redner, welche ihre pseudowissenschaftlichen Thesen absolut überzeugend vertreten könne. Andere Menschen dadurch in Ihren Bann ziehen.
Ist mir auch schon passiert: Ein politischer Redner verstand es, seine Thesen und belegenden Zahlen absolut überzeugend rüber zu bringen, mich zu begeistern. So, dass ich mir eine Abschrift seiner Rede geben ließ. Allerdings kam ich nicht sofort dazu. Erst eine Woche später nahm ich mir die Rede vor, las sie. Bereits nach kurzen meldete sich mein Bauchgefühl. Da passte was nicht. Ich zog meinen Taschenrechner zu Rate. Danach PC und Excel. Später noch Destatis. Und nach kurzem begann ich den Kopf zu schütteln. So ziemlich jede seiner 'Beweisführung' flog mir bei Überprüfung um die Ohren. Wie hatte ich diesen Ausführungen überhaupt Glauben schenken können? Wie hatten sie mich begeistern können? Und, in der Runde hatten noch einige gesessen, die deutlich mehr auf dem Kasten haben, als ich. Wie hatte er diese mitreißen können? Meine Antwort fand ich dann in seiner 100 %igen Überzeugung, von der Richtigkeit seiner Zahlen wie seiner Mission. Ich traf den Redner später bei einer internen Diskussion wieder, konnte die anderen Anwesenden von meinen Argumenten und Fakten überzeugen. Ihn, den eigentlich einzigen 'Nicht-Zahlenfachmann', aber nicht.
Meine Beobachtungen ergaben schließlich, dass ein ständig wiederholter Gedanke - und sei er noch so abstrus - mit der Zeit zum Glauben wird. Ein ständig wiederholter Glaubenssatz wird irgendwann zur Gewissheit und wiederholte Gewissheit zu 'Wissen'. Und, nachdem das Unterbewusste nicht zwischen Realität und Fantasie unterscheiden kann, wird es dieses Bewusstsein nach außen tragen. Auf gleicher Grundlage basiert m. K. n. auch der 'eingebildete Kranke' wie sein Pendant, der 'eingebildete Gesunde'
So denke ich, dass deine 'besagte Person' den gleichen 'Gesetzmäßigkeiten' unterlag. Sie war zu 100 % unerschütterlich von ihren Thesen überzeugt. Diese 'Sicherheit' brachte dich - der du in diesen Bereichen auf keinen Fall sicher sein kannst - ins schwimmen und hieß dich, dem scheinbar Wissenden zu folgen. Du kannst es auch gerne mit Herdentrieb des Menschen umschreiben, grundsätzlich etwas Natürliches. Aber eine Erkenntnis, die man zur Schulung der eigenen Kritikfähigkeit nutzen sollte, nicht wahr?
Im Gegensatz zu dir denke ich aber nicht, dass du eine tatsächliche Abhängigkeit entwickelt hast. Die besagte Person hat dein Weltbild erschüttert. Gleichzeitig durch ihr Auftreten eine Art Sicherheit vermittelt. Und wir Menschen lieben Sicherheit, sei sie noch so trügerisch. Nun ist die Person nicht mehr da, dein Weltbild aber nach wie vor erschüttert. Ist es nicht eigentlich absolut nachvollziehbar, das du dich nach Sicherheit sehnst? Auch wenn du weißt, dass die Person dir keine reale Sicherheit bietet, war sie doch die letzte, die zumindest den Anschein von Sicherheit lieferte, nicht wahr? Aber macht es Sinn sich nach 'einem Anschein von Sicherheit' zu sehnen?
Zitat von Marisha:Die Frage, die ich mir nun stelle ist, was für Beweggründe, er gehabt haben kann. Es gab schließlich nichts, das ich für ihn tun sollte oder musste. Als ich gefragt habe, habe ich natürlich keine richtige Antwort bekommen, obwohl ich es auf verschiedene Arten versucht habe. Ich nehme an, dass es ganz einfach ein Verlangen nach Macht und Kontrolle ist, aber warum hätte er dann so viel Zeit hineininvestiert. Das wäre ja fast wie ein krankes Hobby, und das übersteigt einfach meine Vorstellungskraft.
Außerdem leuchtet mir die Art der Manipulation nicht ganz ein. Diese Gleichgültigkeit und übermäßig subtile Kritik, und dass (ist mir beim erneuten durchlesen von ein paar Nachrichten aufgefallen) die Gespräche wirklich nach einer ganz normalen Diskussion klingen, auch wenn man gezielt auf Manipulatives achtet, passen doch irgendwie nicht in das typische Bild einer manipulativen "Normalperson". Ich komme also zu dem Schluss, dass er das entweder wirklich gelernt haben muss (was ja bei Einzelpersonen eher selten ist und vom Alter her auch sehr unwahrscheinlich), oder dass ich mir da doch etwas einrede. Beide Möglichkeiten finde ich sehr beunruhigend.
Seine wahren Beweggründe werden wir beide, ohne Kenntnis oder Befragen der Person wohl niemals reell verstehen können. Zumal ich zudem daran zweifle, dass er sie selber formulieren kann. Aufgrund deiner Beschreibung stellt sich mir eine andere - zumindest in meinen Augen plausible - These: Was ist denn, wenn die Person selber - z. B. durch irgendwelche traumatischen Erlebnisse - in diese Scheinwelt abgedriftet ist, sie hernach quasi ausbaute? Du kennst doch sicher die aus 'ner Art Selbsterhaltungstrieb geborene Sicht mancher Menschen 'Alle Anderen sind schräg drauf, nur ich bin richtig!' Was wäre denn, wenn ihm solches unterlief, er sich seine Welt nachher 'schön' machte?
Allerdings macht eine solche eigene Welt - weit entfernt von allen Anderen - sehr einsam. Ausgehend davon, das er von der Richtigkeit seiner Welt überzeugt ist, was läge denn näher, als andere in seine Welt holen zu wollen? Sie in seinen Augen quasi retten zu wollen?
Die von dir beschriebene 'Gleichgültigkeit' kommt mir bekannt vor. Ich denke, sie bei verschiedenen Anhängern von Religionen schon bemerkt zu haben. Bei diesen kommt sie aus dem 'Wissen', dass sie - natürlich im Gegensatz zu dir - dem 'richtigen' Glauben anhängen, somit sie - natürlich wieder im Gegensatz zu dir - in 'den Himmel kommen'. Was ist denn, wenn deine besagte Person einer ähnlichen 'Fehlsichtigkeit' unterworfen ist? Ist dir vielleicht diese 'Gleichgültigkeit' oder i. m. A. Arroganz im Zusammenhang mit scheinbar subtiler Kritik nicht schon selber bei streng religiösen aufgefallen?
Allerdings möchte ich noch etwas anderes zu bedenken geben. Ich habe das Gefühl, du entwickelst gerade so etwas wie Verachtung oder gar Hass gegen die besagte Person. Ist sie das tatsächlich wert? Würde dich - bei genauer Betrachtung - eine Verachtung oder gar Hass gegen die besagte Person nicht gerade die Kraft kosten, die du im Moment selber zur Überprüfung deiner eigenen Weltsicht brauchst? Und - sofern meine Thesen nur einigermaßen zutreffen - wäre nicht eher ein Bedauern der Person angezeigt, vielleicht sogar Mitleid mit einer solch verqueren Weltsicht?
Zitat von Marisha:Hoffe, ich konnte damit einen etwas besseren Einblick geben. Bin selbst nämlich ziemlich verwirrt jetzt.
Und ich hoffe, jetzt nicht zur weiteren Verwirrung beigetragen zu haben. Ich schätze dich aber als sehr intelligenten Menschen ein. Du wirst schon deine Lösungen finden.
Grüßle...