Pfeil rechts
2

Marisha
Zitat von Daishō:
Zitat von Marisha:
Guten Morgen!


MAAAAHLZEIT!

Zitat von Marisha:
Da hast du wohl Recht, Kommunikation basiert immer auf allen Beteiligten. Schön, dass es doch Menschen gibt, bei denen das sogar mit mir funktioniert.


tststs, pfui Marisha! Hatten wir es nicht schon mal von wegen negativen Betrachtungen seiner selbst? Glaubst du, das ich mich mit allen Leuten gleich gut oder nett unterhalten kann?

Zitat von Marisha:
Auch wenn ich das schon wieder von meiner gewohnten Seite betrachte, aber es gibt doch auch Techniken, die die Kommunikation mit dem Unterbewusstsein verbessern. Wahrscheinlich ist es wirklich wichtig das zu intensivieren.


Wahrscheinlich? Haben zum Beispiel unsere kleinen Spielchen dir geschadet, oder haben sie dir Spaß gemacht? Vielleicht sogar kleine Erkenntnisse gebracht? Was sollte dich denn hindern, es weiter zu probieren, wenn es schon nicht mehr kostet wie etwas Mühe und Zeit?
Machst du im Gegensatz dazu nicht gerade Spielchen, die dir eigentlich nix bringen? (... dass es doch Menschen gibt, bei denen das sogar mit mir funktioniert.) Die dir vielleicht sogar schaden? (...somatoforme Beschwerden...)

Zitat von Marisha:
Ich zeige auf die meisten Dinge, die jemanden aufregen würden kaum eine Reaktion, obwohl ich in Bezug auf Dinge sehr empfindlich bin. Hab also schon viel in mich reingefressen sozusagen. Irgendwann würde das wohl auch bei mir zum Zusammenbruch führen. Ich bemerke ab und an (wahrscheinlich) somatoforme Beschwerden. Darauf werde ich in Zukunft mehr achten.


Ich habe mir über Jahre antrainiert antizyklisch zu reagieren, also ähnlich dir oft nicht oder später auf Dinge zu reagieren als andere Menschen. Auch habe ich in mich hinein gefressen. Und einen Zusammenbruch ähnlich meinem, wünsche ich dir nicht, niemandem. Du verlierst mehr als du verlieren willst. Aber auch hierzu gibt es - wie ich feststellte - Lösungen. Hast du Lust da ein wenig zu probieren?

Allerdings sollte man hierzu schon ein wenig mehr Zeit ins Auge fassen, regelmäßig über einen Zeitraum trainieren. Leider allein, solltest du in deinem Freundeskreis niemanden finden, der mitmacht. Wärst du dazu bereit?

Zitat von Marisha:
Habe es versäumt auch dir zu danken. Habe durch unser Gespräch einige neue Erkenntnisse erlangt, hat mir also wirlklich geholfen.


Unnötig zu danken. Mir macht es Spaß, mich mit dir auszutauschen. Auch lerne ich selber, im Gespräch mit dir.

Zitat von Marisha:
Mittlerweile sind wir wirklich im Off-Topic hier, fällt mir gerade auf.


Off Topic? Hattest du nicht den Thread eröffnet? Sind die Grundlagen deiner Sorge schon beseitigt? Bestimmt nicht der Threaderöffner, was Off Topic ist oder nicht?


Guten Abend

Ich meinte doch im selben Atemzug, dass das auf allen Beteiligten basiert. Meinen immer dagewesenen Pessimismus werde ich nicht innerhalb weniger Tage los. Aber ich versuchs.

Kommt ganz darauf an, was es zu probieren gibt. Aber meine Neugier hast du damit schon mal. Ich begrüße Tätigkeiten, die ich alleine ausführen kann, von demher kein Problem. Wobei ich dazusagen muss, dass ich diesen mangelnden Affekt nach außen hin gar nicht ändern will. Ich will nicht, dass die Menschen wissen, was ich gerade fühle, vorallem bei starken Emotionen. Aber das dürfte klar sein.

Okay, dann ist es allen logischen Ansätzen entgegen kein Off-Topic. Wenn ich das in meinem Thread sage, muss es ja stimmen.

08.03.2016 20:10 • #21


Daisho
N'Abend!

Zitat von Marisha:
Guten Abend

Ich meinte doch im selben Atemzug, dass das auf allen Beteiligten basiert. Meinen immer dagewesenen Pessimismus werde ich nicht innerhalb weniger Tage los. Aber ich versuchs.

Kommt ganz darauf an, was es zu probieren gibt. Aber meine Neugier hast du damit schon mal. Ich begrüße Tätigkeiten, die ich alleine ausführen kann, von demher kein Problem. Wobei ich dazusagen muss, dass ich diesen mangelnden Affekt nach außen hin gar nicht ändern will. Ich will nicht, dass die Menschen wissen, was ich gerade fühle, vorallem bei starken Emotionen. Aber das dürfte klar sein.

Okay, dann ist es allen logischen Ansätzen entgegen kein Off-Topic. Wenn ich das in meinem Thread sage, muss es ja stimmen.




Und dass du deinen 'immer dagewesenen' (du solltest mal dazu deine Mama interviewen) Pessimismus nicht von heute auf Morgen ablegen kannst ist klar. Ist es dann auch okay, wenn ich mein 'Pieksen zur Erinnerung' nicht gleich lassen kann?

Was du machst, oder auch nicht, änderst, oder auch nicht, entscheidest in jedem Falle ausschließlich DU. Und deine Entscheidung wirst du auf deiner Sicht aufbauend treffen.
Erlaube mir aber auch meine Sicht zu haben. Sie weiter mit zu teilen. Und ich bin der Meinung, dass es absolut in Ordnung ist, ein Pokerface zu besitzen. Es kann wunderbar schützen.Aber manchmal kann ein Blick, ein Augenaufschlag, verbunden mit der passenden Ausstrahlung mehr sagen, als es ein 'Brockhaus' mit 1000 Bänden könnte. Vielleicht ein Punkt, den du vielleicht in der Zukunft mal genauer anschauen kannst.

Was es zu probieren gibt?
Ich hatte daran gedacht, dass wir weiter führen, was wir mit unserem 'Spielchen' schon anfingen. Es hat ja schon aufgezeigt, dass du mit deinem Unterbewussten recht gut kommunizieren kannst, es nur nicht gewohnt bist; nicht wahr? Auch, das kleine Aktionen, die positive Wirkungen intensivieren, bei dir schon sehr gute Wirkung zeigen (Erinnerst du dich an die gefühlten Unterschiede zwischen Schritt 1, 2, 3?)
Weiter hatte ich gedacht wie bei unserem ersten 'Spielchen' vorzugehen: Ich zeige dir den Rahmen, die 'Technik'. Du füllst sie selber mit deinen eigenen Vorstellungen. Soweit okay?

Bei der jeweils folgenden Nachbesprechung könnten wir aber auf eine kleine Herausforderung stoßen: es könnte sein, dass du mir etwas privatere Gedanken mitteilen möchtest, als du es hier in der Öffentlichkeit für sinnvoll hältst. Dazu schlage ich vor, dass wir dann einfach teilweise oder komplett in die PN wechseln. Dies überlasse ich aber völlig dir. Was meinst du dazu?

In dem Spielchen, wie ich es im Moment noch nennen will, steckt ziemlich Potential sein Unterbewusstes an seine Seite zu bekommen. So habe ich einige somatoforme Beschwerden beseitigt, andere in Arbeit. (Für Details ist es mir hier ein wenig zu öffentlich ) Dabei haben mir aber auch Erfahrungen im Autogenen Training geholfen. Hast du dich damit schon mal beschäftigt, oder würde hier einem Ausprobieren etwas im Wege stehen?

Und, sollten dir wieder Gedanken kommen, mir zu danken; die darfst du runter schlucken. Du hilfst mir schon. Eine meiner Herausforderungen ist, dass ich zu kompliziert und zu weitschweifig bin. In der Unterhaltung mit dir kann ich daran üben, und nachdem die Unterhaltung mit dir Spaß macht, macht das Üben auch noch Spaß!

Schlaf gut...

08.03.2016 23:19 • #22


A


Zwanghaftes Denken an Person

x 3


Marisha
Zitat von Daishō:
N'Abend!

Zitat von Marisha:
Guten Abend

Ich meinte doch im selben Atemzug, dass das auf allen Beteiligten basiert. Meinen immer dagewesenen Pessimismus werde ich nicht innerhalb weniger Tage los. Aber ich versuchs.

Kommt ganz darauf an, was es zu probieren gibt. Aber meine Neugier hast du damit schon mal. Ich begrüße Tätigkeiten, die ich alleine ausführen kann, von demher kein Problem. Wobei ich dazusagen muss, dass ich diesen mangelnden Affekt nach außen hin gar nicht ändern will. Ich will nicht, dass die Menschen wissen, was ich gerade fühle, vorallem bei starken Emotionen. Aber das dürfte klar sein.

Okay, dann ist es allen logischen Ansätzen entgegen kein Off-Topic. Wenn ich das in meinem Thread sage, muss es ja stimmen.




Und dass du deinen 'immer dagewesenen' (du solltest mal dazu deine Mama interviewen) Pessimismus nicht von heute auf Morgen ablegen kannst ist klar. Ist es dann auch okay, wenn ich mein 'Pieksen zur Erinnerung' nicht gleich lassen kann?

Was du machst, oder auch nicht, änderst, oder auch nicht, entscheidest in jedem Falle ausschließlich DU. Und deine Entscheidung wirst du auf deiner Sicht aufbauend treffen.
Erlaube mir aber auch meine Sicht zu haben. Sie weiter mit zu teilen. Und ich bin der Meinung, dass es absolut in Ordnung ist, ein Pokerface zu besitzen. Es kann wunderbar schützen.Aber manchmal kann ein Blick, ein Augenaufschlag, verbunden mit der passenden Ausstrahlung mehr sagen, als es ein 'Brockhaus' mit 1000 Bänden könnte. Vielleicht ein Punkt, den du vielleicht in der Zukunft mal genauer anschauen kannst.

Was es zu probieren gibt?
Ich hatte daran gedacht, dass wir weiter führen, was wir mit unserem 'Spielchen' schon anfingen. Es hat ja schon aufgezeigt, dass du mit deinem Unterbewussten recht gut kommunizieren kannst, es nur nicht gewohnt bist; nicht wahr? Auch, das kleine Aktionen, die positive Wirkungen intensivieren, bei dir schon sehr gute Wirkung zeigen (Erinnerst du dich an die gefühlten Unterschiede zwischen Schritt 1, 2, 3?)
Weiter hatte ich gedacht wie bei unserem ersten 'Spielchen' vorzugehen: Ich zeige dir den Rahmen, die 'Technik'. Du füllst sie selber mit deinen eigenen Vorstellungen. Soweit okay?

Bei der jeweils folgenden Nachbesprechung könnten wir aber auf eine kleine Herausforderung stoßen: es könnte sein, dass du mir etwas privatere Gedanken mitteilen möchtest, als du es hier in der Öffentlichkeit für sinnvoll hältst. Dazu schlage ich vor, dass wir dann einfach teilweise oder komplett in die PN wechseln. Dies überlasse ich aber völlig dir. Was meinst du dazu?

In dem Spielchen, wie ich es im Moment noch nennen will, steckt ziemlich Potential sein Unterbewusstes an seine Seite zu bekommen. So habe ich einige somatoforme Beschwerden beseitigt, andere in Arbeit. (Für Details ist es mir hier ein wenig zu öffentlich ) Dabei haben mir aber auch Erfahrungen im Autogenen Training geholfen. Hast du dich damit schon mal beschäftigt, oder würde hier einem Ausprobieren etwas im Wege stehen?

Und, sollten dir wieder Gedanken kommen, mir zu danken; die darfst du runter schlucken. Du hilfst mir schon. Eine meiner Herausforderungen ist, dass ich zu kompliziert und zu weitschweifig bin. In der Unterhaltung mit dir kann ich daran üben, und nachdem die Unterhaltung mit dir Spaß macht, macht das Üben auch noch Spaß!

Schlaf gut...


Hallo!

Man soll natürlich nicht emotionslos wirken. Aber eben so, dass andere das sehen, was sie sehen wollen/sollen , das erspart einem viele Probleme. Wobei es natürlich fast unmöglich ist so authentisch aufzutreten...

Da fände ich dann PN besser, habe ja nichts dagegen meine Erfahrungen zu teilen, aber gewisse Dinge muss nicht jeder wissen. AT habe ich direkt noch nicht gemacht, kommt darauf an wie das abläuft, ob ich es machen würde.

Ein ernst gemeintes Danke hört man von mir selten, also keine Sorge.

Grüße

09.03.2016 18:26 • #23


Daisho
Zitat von Marisha:
Hallo!

Man soll natürlich nicht emotionslos wirken. Aber eben so, dass andere das sehen, was sie sehen wollen/sollen , das erspart einem viele Probleme. Wobei es natürlich fast unmöglich ist so authentisch aufzutreten...


Ein Chuck Norris würde wahrscheinlich sein Veto einlegen....

Zitat von Marisha:
Ein ernst gemeintes Danke hört man von mir selten, also keine Sorge.


Aha? Soso...

[quote=Marisha]Da fände ich dann PN besser, habe ja nichts dagegen meine Erfahrungen zu teilen, aber gewisse Dinge muss nicht jeder wissen. AT habe ich direkt noch nicht gemacht, kommt darauf an wie das abläuft, ob ich es machen würde.

Knopf unten links 'PN'. Als emanzipierte Frau bestimmst du den Zeitpunkt. Okay?

AT ist im Prinzip völlig easy, brauchst nur deine Zeit bis es sitzt. Dabei handelt es sich um eine Entspannungsübung, die du im Sitzen oder liegen ausführen kannst. Man beginnt mit einfachen Übungen, zum Beispiel das hervorrufen von Schwere in Armen und Beinen. Ist auch simpel: Du hast bestimmt schon mal nach Sport oder ähnlicher Anstrengung schwere müde Beine gehabt. Das Gefühl kannst du dir sicher noch mal vorstellen, nicht wahr? Schon hast du die erste Stufe.
Die weitere Stufe ruft mit Hilfe deiner Vorstellung Wärme in die Glieder. Dazu kannst du dir das Gefühl von Wärme unter deiner Bettdecke vorstellen, oder das von warmer Sonne auf dem Körper. Auch ganz easy.
Es gibt noch weitere Schritte, alle sollen dich aber in eine leichte bis tiefere Trance führen. In dieser Trance ist dein Körper quasi auf 'Neutral' geschaltet. Bei mir ist es oft so, wenn ich nach angespannten Tagen in die Trance gehe, dass mein Magen Darm Trakt heftig anfängt zu arbeiten. Das heißt ganz einfach, dass du den Tag über so angespannt warst, das dein Körper zum Beispiel die Verdauungsfunktionen zurück gefahren hat. Nun, in der Entspannung normalisieren sich die Funktionen, deinem Körper fällt auf, dass da ja noch was zu erledigen ist...
Die Vorteile des autogenen Trainings liegen in verschiedenen Bereichen. einmal kannst du mit dem AT lernen, verschiedene Funktionen des Körpers willentlich zu steuern. Zum Beispiel deinem Körper Wärme' einreden' (Mein Spitzname beim Bund war Yeti...) aber auch in aufgeregten Situationen z. B. deinen Herzschlag normalisieren. Durch die Entspannung und Trance kannst du verschiedene somatoforme Beschwerden im Vorfeld mildern, deren Abheilen unterstützen, meiner eigenen Erfahrung nach solche im Rahmen von Verspannungen und Spannungserkrankungen, sowie solche des Magens Darmtrakts. Primär ist das AT jedoch eine Entspannungstechnik, du wirst als mit der Zeit einfach ausgeglichener werden.
Um AT zu lernen hast du drei Möglichkeiten: Einmal könnte ich dich reinführen. Halte ich für umständlich, da du immer auf meine Antwort warten müsstest. Weiter könntest du dir eine CD kaufen. Gibt es ab 10 € im Handel. Sind gar nicht schlecht, man sollte nur die einzelnen Formulierungen auswendig lernen. So kann man sich selber irgendwann auch ohne CD in die Trance begeben. Die dritte Möglichkeit wäre einen Kurs bei VHS oder privat zu belegen. Diese Kosten kann ich dir nicht sagen, aber Kurse im autogenen Training werden überall angeboten. Kannst dazu einfach ins Internet schauen. Vorteil des Kurses, du hast innerhalb immer jemandem zum Ausquetschen...

Beim anderen Weg greifen wie wieder auf das 'Spielchen' vom Anfang zurück. Damit du etwas zum recherchieren hast: Das, worauf ich hinaus will, ist im Grunde eine Technik, die an das mentale Training - wie es im Hochleistungssport den Sportlern beigebracht wird - anlehnt. Beim Sport soll damit das Unterbewusstsein dem Sportler helfen, seine Ziele zu erreichen. Hier ist es leicht abgewandelt. Es soll erst mal das Unterbewusste an deine Seite bringen in dem ihr gemeinsam an etwas 'arbeitet'. Oder planst du etwa noch, an einer Olympiade teil zu nehmen?
Greifen wir Schritt 1 unseres mentalen Trainings auf: Ich bat dich, dir ein Ziel, einen Wunsch deiner Wahl, vor deinem inneren Auge vorzustellen. Ihn dort auszubauen, dir vorzustellen , wie es ist, wenn du ihn dir erfüllt hast, nicht wahr? Dieses machen wir jetzt ein wenig gezielter. Zuerst schnappst du dir einen Zettel. Auf diesen listest du einfach deine Wünsche und Ziele auf. Was du dir wünscht ist absolut deine Sache. Das können Eigenschaften sein. Gegenstände, ein Urlaub, Personen etc. Du kannst dir auch gerne z. B. eine Bluse wie die deiner besten Freundin wünschen. Nur nicht die Bluse deiner besten Freundin. Du kannst dir auch Menschen in dein Leben wünschen, nur sollten es nicht ganz bestimmte Menschen sein.
Am Ende sollten auf deiner Liste so 10-15 Punkte stehen. Wenn dir mehr ein fällt, auch okay. Wenn's weniger sind? Du bist ein Mensch, der sich weiter entwickelt. Sicher kommen später noch einige Wünsche hinzu.

Jetzt sortierst du erst mal deine Wünsche. Der leichteste nach oben, der schwerste nach unten. braucht ein bisschen Überlegen, aber das bekommst du schon hin. es hilft übrigens, wenn du dazu deine Liste ins Reine schreibst.
Im nächsten Schritt visualisierst du deine Wünsche beginnend mit dem ersten. Es reicht auch, wenn du erst mal nur den Ersten nimmst.
Mal angenommen, bei deinem ersten Wunsch handelt es sich um eine Bluse. Stelle dir vor deinen inneren Augen vor, wie du diese Bluse trägst, passe sie mit deinen kreativen Kräften an. Wenn eine Tasche nicht dort sitzt, wo sie sitzen sollte, verschiebe sie innerhalb deiner Visualisierung. Ist der Schnitt zu weit oder zu eng, du kannst dies ebenfalls darin ändern. Stelle dir zusätzlich vor, wie du sie bei Anlässen trägst. Vielleicht wie dir der eine oder andere Mann bewundernd nachschaut, die eine oder andere Frau vor Neid erblasst. Lasse dir Zeit dabei und horche gleichzeitig auf die Gefühle, die dir dabei aus dir heraus entgegen strömen. Berücksichtige sie.

Sicher, der erste Schritt fühlt sich jetzt sicher etwas umfangreich an. Es verlangt auch niemand, dass du ihn binnen kurzem erledigst. Die Geschwindigkeit gibst du selber vor.
Erlaube mir aber, dass ich - zumindest im Moment - noch nicht auf weitere Details eingehe. Viele Fragen, die du jetzt möglicherweise hast, werden sich bei der Übung von selber erledigen. Dafür werden sicher neue entstehen. Die sprechen wir dann durch.
Jedoch bin ich im Moment von meinem eigenen Tag derart müde, dass ich dies gerne verschieben möchte. Und, sorry für Schreibfähler, bin zu müde um noch Korrektur zu lesen
Bis dann..

09.03.2016 22:45 • #24





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag