Pfeil rechts
184

Flame
Ich heule ungerne herum hier im Forum,da man mich (glaub ich) hier eher als starke Person wahrnimmt (?).
Das glaube ich zumindest aber da sind wir auch schon beim Thema.

Meine Selbstwahrnehmung variiert mal wieder stark und ich musste heute für mich erkennen,dass die Depressionen sich wieder Bahn brechen.

Ich dachte,die Depressionen überwunden zu haben aber sie sind immer da gewesen,mal mehr,mal weniger.
Das ist für mich im Moment eine ziemlich niederschmetternde Erkenntnis,da ich glaubte,die Depressionen hinter mir gelassen zu haben.

Ich habe die Möglichkeit,mein Antidepressivum (dass ich momentan nur als Bedarf nehme) regelmässig einzunehmen.
Mein Psychiater hatte mir das schon vor einiger Zeit mal nahe gelegt.

Möchte es aber zunächst aus eigener Kraft schaffen und setzte auch noch eine gewisse Hoffnung auf Ashawaganda,das ist ein Naturheilmittel,das aus dem Ayurveda stammt.

Habe auch einige Skills gelernt,nur mit der Anwendung hapert es,da es im Alltag auch einfach manchmal stressig ist.

Werde es auch dieses Mal vermutlich irgendwie bewältigen,zumindest gebe ich mir Mühe.


Mal eine konkrete Situation zur Veranschaulichung:

Gestern hatte sich ein Nachbar über was beschwert (eigentlich eine Lappalie) aber das hat mich tierisch runter gezogen,weil ich zu dem Zeitpunkt (bevor er sich beschwert hatte) echt gut drauf war.
Ich verkrafte echt nicht mehr viel,sass heulend vor meinem Tomatenbeet.

Und letztens bei Rossmann hatte sich eine Frau vorgedrängelt und ich hab da echt eine Diskussion mit ihr angefangen obwohl ich vom Verstand her weiss,dass sowas reine Energieverschwendung ist,war es auch.


Ich ertrage einfach nicht mehr viel,die Frustrationstoleranzgrenze liegt gefühlt fast bei Null.

Schliesslich kann ich mir nur selbst helfen,das ist mir bewusst aber ich würde mich freuen,wenn jemand was dazu beitragen kann,was immer es ist.

28.05.2023 20:21 • 27.07.2023 x 6 #1


113 Antworten ↓


blue1979
Hi,
spontan fällt mir ein:
hast Du schon einmal Vitamine, Hormone in letzter Zeit im Blut kontrollieren lassen? Vit B12 wäre ein wichtiges Vit für die Nerven. Ich würde erstmal organisch paar Sachen absuchen (Schilddrüse, Vit D, Vit B12) und/oder auch mal Neurotransmittertest machen (ich weiss, das ist leider sehr teuer).
Vielleicht auch im Blut den Medikamentenspiegel kontrollieren lassen?

Ich habe ein Sammelsurium an Skills gesammelt und nutze diese nicht viel im Allag. Vielleicht hilft da ein Aussortieren und 2-3 kleine Skills täglich einüben?

Meine Frustrationsgrenze ist oft bei Null (aus meiner Sicht) und dann versuche ich mehr zu schlafen, mich aufzupäppeln mit fehlenden Vitaminen, neue Rituale einüben, mehr self care. Aber es wird erstmal ein Dauerzustand bleiben, damit arrangiere ich mich und akzeptiere das ich einfach nicht in einer einfachen Lebensphase bin.

Ehrlichgesagt finde ich Dich mutig, das du mit einer Vordränglerin eine Diskussion angefangen hast. Du hast Dich für Deine Gerechtigkeit eingesetzt. Solche Situationen mag ich gar nicht und gehe dann eher in die Starre rein.

28.05.2023 21:00 • x 4 #2


A


Zunehmede Depressionen lokalisiert

x 3


M
Zitat von Flame:
Und letztens bei Rossmann hatte sich eine Frau vorgedrängelt und ich hab da echt eine Diskussion mit ihr angefangen obwohl ich vom Verstand her weiss,dass sowas reine Energieverschwendung ist,war es auch

Vielleicht nicht Energieverschwendung, auch wenn es Kraft kostet, sich zu wehren.
Weshalb sollten wir übergangen werden? Das heißt, dass es für jene, die Grenzen übertreten, zur Normalität wird.

28.05.2023 21:04 • x 1 #3


Flame
Zitat von blue1979:
Ehrlichgesagt finde ich Dich mutig, das du mit einer Vordränglerin eine Diskussion angefangen hast. Du hast Dich für Deine Gerechtigkeit eingesetzt. Solche Situationen mag ich gar nicht und gehe dann eher in die Starre rein.

Ging mir tendenziell auch so aber an dem Tag war ich maximal gestresst.
Mit Mut hatte das also nichts zu tun,es war mir einfach nur unerträglich und ich hasse es,dass solche Menschen einfach so durchkommen mit ihrer Drängelei.

Ist aber bei mir auch so ein Grundthema,dass man das auch mal sagen darf,wenn was schief läuft und nicht immer alles schlucken müssen.
Kapiert hat die Frau zwar nichts (hab ich auch nicht erwartet) aber sie hat immerhin mal gemerkt,dass man nicht einfach alles machen kann.
Zitat von blue1979:
Hi,
spontan fällt mir ein:
hast Du schon einmal Vitamine, Hormone in letzter Zeit im Blut kontrollieren lassen? Vit B12 wäre ein wichtiges Vit für die Nerven. Ich würde erstmal organisch paar Sachen absuchen (Schilddrüse, Vit D, Vit B12) und/oder auch mal Neurotransmittertest machen (ich weiss, das ist leider sehr teuer).
Vielleicht auch im Blut den Medikamentenspiegel kontrollieren lassen?



So umfangreich zwar nicht aber ich war letztens zum Rundumcheck bei einer Hausärztin ,da waren alle Werte gut.
Letztendlich erfasst das aber nicht Hormone und Vitamine,werde evt. auch da nochmal nachschauen lassen müssen.


Zitat von blue1979:
Ich habe ein Sammelsurium an Skills gesammelt und nutze diese nicht viel im Allag. Vielleicht hilft da ein Aussortieren und 2-3 kleine Skills täglich einüben?


Das meiste mach ich schon automatisch,z.B. Atmung zentrieren;Körperhaltung optimieren,Achtsamkeit aussen und innen.
Komme damit auch durch den Tag aber zuhause fehlen mir Ruhephasen.

Speziell seit wir eine Doppelhaushäjfte gekauft haben,der Garten muss gemacht werden und ich habe nach wie vor Sorge,dass wir hier nicht akzeptiert werden.
Wahrscheinlich wieder nur Kopfkino aber wir sind immernoch die Neuen und müssen uns erstmal bewähren....
Zitat von blue1979:
und akzeptiere das ich einfach nicht in einer einfachen Lebensphase bin.


Was belastet Dich denn,wenn ich das fragen darf?

28.05.2023 21:16 • x 1 #4


Flame
Zitat von Mascarpone:
Weshalb sollten wir übergangen werden? Das heißt, dass es für jene, die Grenzen übertreten, zur Normalität wird.

Das stimmt aber meistens bin ich auch ruhig weil eh kein Einsehen statt findet.
Durfte mir noch anhören,ich sei ja als Erste unfreundlich gewesen.

Darauf hab ich erwidert:Das sagt die,die sich vorgedrängelt hat

Sie: Wer zuerst kommt,mal zuerst

Das ist die Situation,in der wir hier leben.
Bin halt anders erzogen worden aber das gilt alles nicht mehr.
Werde alt.

28.05.2023 21:20 • x 1 #5


C
Zitat von Flame:

Das ist mit die schlimmste Seite im Internet für Gesundheitsthemen. Ist eher Amazon (Verkauf von Produkten) unter dem Deckmantel der Information.

Siehe hier: https://www.quarks.de/podcast/science-c...esundheit/

Ashwaganda hat vermehrt eine sehr beruhigende Wirkung und nach einigen Tagen wurden meine Depressionen schlimmer. War richtig ruhiggestellt und verstummt. Jeder Körper ist aber anders. Dass es aus dem Bereich des Ayurveda kommen soll und natürlich sein soll, ist kein Argument. Und selbst Naturheilmittel sind Chemie (wie sonst auch alles auf der Welt) und können negative Einflüsse haben. Ich halte davon gar nichts. Aber irgendeinen Hype muss es immer geben. Das ganze Periodensystem mit seinen chemischen Elementen ist auch Natur und natürlich.

Kreatin hat dagegen gemäß einiger weniger Studien eine ganz gute Wirkung gezeigt, auch wenn man auf weitere Studien hoffen muss. Dabei im Grunde keine Nebenwirkungen und auf Nebenwirkungen bestens untersucht:

* https://link.springer.com/article/10.10...013-0105-z
* https://www.neuro-depesche.de/nachricht...rnbefunde/

28.05.2023 21:24 • x 2 #6


rednaxela
Zitat von Flame:
Ich habe die Möglichkeit,mein Antidepressivum (dass ich momentan nur als Bedarf nehme) regelmässig einzunehmen.
Mein Psychiater hatte mir das schon vor einiger Zeit mal nahe gelegt.

Wäre eine Möglichkeit.
Je nach Schwere der Depression könntest du deinen Psychiater auch Mal auf Johanniskraut ansprechen.
Das gibt es auf Rezept, ist zugelassen für die Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen. Wenn du nicht hormonell verhütest (es schränkt die Wirkung der Pille ein) kann man es durchaus nehmen.

Ich nehme sie selbst seit circa Herbst letzten Jahres und bin der Meinung, sie helfen mir echt gut.
Nebenwirkungen habe ich kaum ( nur kribbeln morgens in den Händen, wenn meine Finger kaltes Wasser abbekommen. Das verkrafte ich aber angesichts der langen Liste an möglichen Nebenwirkungen anderer Antidepressiva), Wirkung allerdings schon. Bin da durchaus von überzeugt.

Wichtig ist allerdings auf Apothekenprodukte zurück zu greifen. Die Tabletten die es zB im DM gibt, fallen laut Stiftung Warentest leider durch. Es ist nicht gleichbleibend der Wirkstoff drin, der drauf steht. Bei zB Laif900 sind auch zuverlässig 900mg Johanniskraut pro Tablette erhalten.

Gibt es einerseits auf Rezept, es gibt auch Laif900 Balance. Das ist der gleiche Wirkstoff, bekommt man aber ohne Rezept. Ich lass es mir immer verschreiben, weil das Medikament recht teuer in der Daueranwendung ist.

28.05.2023 21:28 • x 2 #7


Flame
Zitat von CurtKobain:
Ashwaganda hat vermehrt eine sehr beruhigende Wirkung und nach einigen Tagen wurden meine Depressionen schlimmer. War richtig ruhiggestellt und verstummt. Jeder Körper ist aber anders. Dass es aus dem Bereich des Ayurveda kommen soll und natürlich sein soll, ist kein Argument. Und selbst Naturheilmittel sind Chemie (wie sonst auch alles auf der Welt) und können negative Einflüsse haben. Ich halte davon gar nichts. Aber irgendeinen Hype muss es immer geben. Das ganze Periodensystem mit seinen chemischen Elementen ist auch Natur und natürlich.


Okay,mir ist grundsätzlich bewusst,dass auch Mittel auf pflanzlicher Basis eine Wirkung haben,welche es bei mir sein wird,da bin ich selbst mal gespannt.
Habe schon auch Respekt davor,so ist es nicht.

Kreatin war mir bis dato nicht bekannt aber wirklich interessant!

28.05.2023 21:30 • #8


E
Ich würde auf den Arzt hören, er kennt dich.

Ich drücke dich

28.05.2023 21:34 • x 1 #9


Flame
Zitat von Gürteltierfan:
Je nach Schwere der Depression könntest du deinen Psychiater auch Mal auf Johanniskraut ansprechen.

Ich hatte Johanniskraut mal probiert,als ich in einer psychosomatischen Klinik war.
Einer Mitpatienten hatte es sehr geholfen aber bei mir leider null Wirkung.
Und ich verhütet tatsächlich auch hormonell und deswegen entfällt das leider.

Aber freut mich,dass es Dir so gut hilft!

28.05.2023 21:34 • x 1 #10


blue1979
Mich belasten aktuell zwei schlimme Nachrichten dazu noch chronischer Elternstress (meine Mutter aktuell) und das triggert wieder viele alte Erinnerungen hoch, die ich im Alltag nicht gebrauchen kann. Dazu noch neuer lauter Nachbar..usw. Ich versuche es mit Akzeptanz und innerer Arbeit.

Ich glaube, du hast schon viel Stress mit neuem Haus und Garten und der neuen Nachbarschaft. Ich lese da heraus, das du dir viele Gedanken machst ,weil ihr neu seid und was die Nachbarn über Euch denken könnten?

Ruhepausen fehlen mir auch aber das liegt eher am hohen Arousel bei mir aber das ist kompliziert zu erklären Ich komme schlecht zur Ruhe das liegt am Nervensystem schon seit Kindheit und das hat lange gedauert, bis ich das erkannt habe.

P.S Wegen Ashwagandha: ich würde als Ängstler mit Tee antesten. Das gibt es mittlerweile in Reformhäusern oder auch bei Alnatura als Tee (mit anderen Zutaten) von Salus. Oder Kapsel öffnen und nur 1/4 der Dosis nehmen und antesten. ich habe nicht mehr als 250 mg genommen.

28.05.2023 21:36 • x 1 #11


C
Zitat von Flame:
Kreatin war mir bis dato nicht bekannt aber wirklich interessant!

Kreatin + Orange + Kaffee morgens bewirkte bei mir Wunder. Lustigerweise gelten die Wirkstoffe in Orangen und Kaffee auch als antidepressiv. Hat mir mein Psychiater in Gesprächen zur ADHS-Diagnostik erklärt. Fand ich ganz lustig, dass sich mein Körper was selbst gemischt hat.

Ansonsten nehme ich als AD mittlerweile Elontril was für mich keine Nebenwirkungen hat (auch keine Gewichtszunahme) und entsprechende ADHS-Stimulanzien. Den Kaffee gibts leider erst zur Mittagszeit, der verträgt sich morgens nicht mit meinem ADHS-Mittel.

Alles Gute.

28.05.2023 21:38 • x 1 #12


Flame
Zitat von Grace_99:
Ich drücke dich

Danke...

Natürlich weiss ich,dass mein Arzt Recht hat,ich vertrau ihm auch,wirklich.

Trotzdem würde ich es so gerne aus eigener Kraft schaffen und mein Psychiater hat sich glaub ich auch gefreut als ich endlich wieder Fuss gefasst hatte.

Und ich wollte mich halt gerne verbessern und nicht verschlechtern und auch zeigen,was ich kann.

28.05.2023 21:41 • #13


rednaxela
Zitat von Flame:
Ich hatte Johanniskraut mal probiert,als ich in einer psychosomatischen Klinik war. Einer Mitpatienten hatte es sehr geholfen aber bei mir leider ...

Die Wirkung baut sich ja auch nur langsam auf. Würde schätzen, dass es schon mindestens 5 Wochen gedauert hat bis ich signifikant was merkte, eher mehr.

Im Beipackzettel ist lediglich die Rede von der Pille, solltest du anderweitig hormonell verhüten (Hormonspirale) weiß ich das nicht, ob das dafür auch gelten würde.

Ja danke, ich meine zumindest es hilft gut. Es wirkte bei mir anders als das Sertralin, was ich vorher genommen habe. Da war es klarer, eine Wirkung auszumachen. Bei Sertralin hatte ich beim Einschleichen Nebenwirkungen und diese hörten nach circa 2 Wochen auf. Auch die Benommenheit im Kopf hörte dann auf.

Das hatte ich alles bei Johanniskraut nicht, weil's nicht so eine Bombe ist. Würde aber meinen, das es hilft. Als häufige Nebenwirkung ist ja auch von Lichtempfindlichkeit die Rede, davon bin ich zum Glück verschont.

Hoffe, dass es sich bei dir bald wieder legt. Es ist ja schon Mal gut, dass du dir Gedanken drüber machst und die Depression nicht einfach gewähren lässt.

28.05.2023 21:45 • x 2 #14


Flame
Zitat von blue1979:
Mich belasten aktuell zwei schlimme Nachrichten dazu noch chronischer Elternstress (meine Mutter aktuell) und das triggert wieder viele alte Erinnerungen hoch, die ich im Alltag nicht gebrauchen kann. Dazu noch neuer lauter Nachbar..usw. Ich versuche es mit Akzeptanz und innerer Arbeit.

Das tut mir leid...

Im Vergleich hab ich vermutlich deutlich weniger auszuhalten und ich hoffe,dass Du da zeitnah wieder raus kommst.
Manche Sachen kann man nicht beeinflussen,leider.

Kannst auch gerne hier darüber schreiben,wie Du möchtest.
Zitat von blue1979:
Ich glaube, du hast schon viel Stress mit neuem Haus und Garten und der neuen Nachbarschaft. Ich lese da heraus, das du dir viele Gedanken machst ,weil ihr neu seid und was die Nachbarn über Euch denken könnten?


Genau so ist es...mein Mann kann sich da besser distanzieren aber mich beschäftigt das...
Zitat von blue1979:
Ich komme schlecht zur Ruhe das liegt am Nervensystem schon seit Kindheit und das hat lange gedauert, bis ich das erkannt habe.



Ich habe das auch erkannt (nach Jahren) und das ist einfach wichtig zu wissen,weil man dann anders damit umgehen kann und sich selbst auch anders sehen kann.

28.05.2023 21:47 • x 1 #15


E
Zitat von Flame:
Danke... Natürlich weiss ich,dass mein Arzt Recht hat,ich vertrau ihm auch,wirklich. Trotzdem würde ich es so gerne aus eigener Kraft ...

Du schaffst es doch aus eigener Kraft. Du sorgst gut für dich und spürst was mit dir ist.

Denk bitte nicht das du versagst, denn das stimmt nicht.

Du würdest im übrigen genau das gleiche zu mir sagen.

28.05.2023 21:48 • x 2 #16


Flame
Zitat von Gürteltierfan:
Die Wirkung baut sich ja auch nur langsam auf. Würde schätzen, dass es schon mindestens 5 Wochen gedauert hat bis ich signifikant was merkte, eher mehr.

Ah okay,ich hatte es nur ein oder zweimal genommen.
Hab aber auch selten Geduld...

Was bei mir schon wirkt ist Baldrian,das nehme ich auch ab und zu .
Bei meinem Mann (der schon seit seiner Jugend an Schlaflosigkeigt leidet) wirkt es überhaupt nicht.

Denke,das hat alles irgendwie mit GABA zu tun.

28.05.2023 21:54 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

blue1979
@CurtKobain aus reiner Neugierde, wieviel mg Ashwagandha hast du genommen (eigentlich muss man noch Extrakt unterscheiden) und seriöse Firma?

Es gibt einige kleinere Studien dazu (National library of Medicine/Clinical Trials gov) und es gibt vielsprechende Ansätze aber die Studienlage ist noch recht dünn ebenso wie bei vielen anderen Heilpflanzen (Ginseng, Rhodiola ). Ist halt ein Ausprobieren.

Danke Flame für Dein Angebot, hier einwenig mitzuschreiben und paar Sorgen und Gedanken und Ideen zu teilen =)

28.05.2023 21:57 • x 1 #18


rednaxela
Zitat von Flame:
Ah okay,ich hatte es nur ein oder zweimal genommen. Hab aber auch selten Geduld... Was bei mir schon wirkt ist Baldrian,das nehme ich auch ab und zu ...

Baldrian kann ich essen wie Smarties, die wirken bei mir auch nicht.

Ja, Geduld muss man bei Johanniskraut mitbringen.

28.05.2023 21:59 • x 1 #19


Flame
Zitat von Gürteltierfan:
Die Wirkung baut sich ja auch nur langsam auf. Würde schätzen, dass es schon mindestens 5 Wochen gedauert hat bis ich signifikant was merkte, eher mehr.

Ah okay,ich hatte es nur ein oder zweimal genommen.
Hab aber auch selten Geduld...

Was bei mir schon wirkt ist Baldrian,das nehme ich auch ab und zu .
Bei meinem Mann (der schon seit seiner Jugend an Schlaflosigkeigt leidet) wirkt es nicht.

Denke,das hat alles irgendwie mit GABA zu tun.
Bei mir jedenfalls...


Zitat von Grace_99:
Du schaffst es doch aus eigener Kraft. Du sorgst gut für dich und spürst was mit dir ist.

Denk bitte nicht das du versagst, denn das stimmt nicht.

Du würdest im übrigen genau das gleiche zu mir sagen.

Danke,dass Du das schreibst...

Schwer depressiv bin ich ja nicht aber ich war es schonmal und ich hab da Angst vor,immernoch nach all den Jahren,die ich bis jetzt (trotz Schicksalsschlägen) geschafft hatte.
Und auch stolz drauf war,dass ich es gepackt habe und nicht wieder in die Psychiatrie gewandert bin.

Fahre mehrmals die Woche daran vorbei und bin froh,dass ich nicht mehr drin bin.

28.05.2023 22:01 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag