Pfeil rechts
184

Flame
Zitat von Grace_99:
Mit der Katze kommt mir bekannt vor. Bin bei meinen beiden Katzen sowie beim Hund nicht anders

Mein Mann meint,ich renne schon zum Tierarzt,wenn sie nur mal hustet.
Das ist aber äusserst übertrieben und er sagt es auch halb im Spass.

Sie (die Katze) hatte halt mal Krebs und das konnte eigentlich nur diagnostiziert werden,weil ich auf Blutbild plus Röntgenbild bestanden hatte bei der Haustierärztin.

Ich selbst wurde schonmal überhaupt nicht ernst genommen aber im Röntgenbild war dann zu sehen,dass da was grosses war.

Die Haustierärztin meinte damals allen Ernstes,sie könne eine Maus verschluckt haben,so gross,wie das aussah.


In der Tierklinik ,in die wir dann gegangen sind stellte sich heraus,dass eine Niere gewuchert war und die einzig mögliche Rettung (wenn überhaupt) darin bestand,diese eine Niere entfernen zu lassen.

Haben wir gemacht und unsere Katze lebt noch immer obwohl die Tierärzte in der Tierklinik ehrlicherweise keine Prognose abgegeben haben.

06.06.2023 22:24 • x 2 #81


E
Guten Morgen,
meinem Hund wurden gestern die Fäden gezogen und an einer Stelle war es wohl sehr empfindlich und mein Hund hat ganz furchtbar gejault; ich hätte am liebsten mitgejault.

Auch bei meinen Katzen passe ich ganz genau auf, wenn da irgendwas in ihrem Wesen anders ist, bin ich auch gleich in dieser Habacht-Haltung.

Ich bin bei Kindern und Tieren immer am mitleiden, nach- und mitfühlend. Das sind für mich die schwächsten Glieder in der Gesellschaft und auf diese sollte man aufpassen.

Meine Therapeutin sagte zu mir, dass Kinder und Tiere bei mir stellvertretend im außen für mein inneres Kind stehen. Sei's drum, dann weiß ich wenigstens warum ich da so mitfühlend bin.

07.06.2023 07:37 • x 5 #82


A


Zunehmede Depressionen lokalisiert

x 3


Angstmaschine
Zitat von Grace_99:
Guten Morgen, meinem Hund wurden gestern die Fäden gezogen und an einer Stelle war es wohl sehr empfindlich und mein Hund hat ganz furchtbar gejault; ich hätte am liebsten mitgejault.

07.06.2023 12:52 • x 2 #83


Icefalki
Zitat von Grace_99:
auf diese sollte man aufpassen.


Absolut richtig. Deswegen finde ich es hammerhart, wie sich manche Menschen gegen Schwächere, selbst eigene Familie betreffend, verhalten.

07.06.2023 13:10 • x 2 #84


blue1979
Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende

Bin gestern durch Nachrichten plötzlich in Unruhezustände geraten wo mir Ablenkung dann auch nicht viel brachte. Aber eine halbe Lutschtablette Gaba hat gewirkt (mache keine Werbung dafür, bin nur froh das ich mal was schnelles gefunden habe statt Skills). Wirkte dezent aber das hat mir gereicht und war schnell wieder im Alltagsmodus. War eine positive Erfahrung.
Gegen richtige PAs wird es nicht helfen.

Flame , nimmst Du noch Ashwagandha und wie kommst Du damit zurecht?

09.06.2023 13:57 • x 2 #85


Flame
Zitat von blue1979:
Flame , nimmst Du noch Ashwagandha und wie kommst Du damit zurecht?

Hab es bis dato gar nicht wieder gebraucht,seit ein paar Tagen fühl ich mich wieder besser,keine Grübelattacken mehr und auch nicht dieses Deprigefühl.

Komisch ist das....so richtig verstehen werd ich diese Krankheit glaub ich nie.

Allen ein schönes Wochenende

09.06.2023 16:50 • x 2 #86


E
Zitat von Flame:
Hab es bis dato gar nicht wieder gebraucht,seit ein paar Tagen fühl ich mich wieder besser,keine Grübelattacken mehr und auch nicht dieses ...

Das kommt vom Zyklus, glaubs mir.

Schön das es dir besser geht

09.06.2023 19:21 • x 2 #87


Flame
Zitat von Grace_99:
Das kommt vom Zyklus, glaubs mir.

Kann tatsächlich sein,habe nämlich auch Blutungen bekommen.
Hatte früher schon immer mit PMS zu tun,später bekam ich dann die 3-Monatsspritze und hatte unter der Spritze endlich kein PMS mehr und auch keine Blutungen inklusive (teils starken) Unterleibsschmerzen.

Unter Corona war die Spritze aber nicht mehr zuverlässig verfügbar und ich musste auf Minipille umsteigen.
Werde mal mit meiner Frauenärztin sprechen,ob ich die 3-Monatsspritze wieder bekommen kann.
Zitat von Grace_99:
Schön das es dir besser geht


Danke...

10.06.2023 12:10 • x 1 #88


Flame
Heute hat mein Mann einen neuen Zaun aufgebaut (der alte Zaun war schon fast morsch und wir haben den neuen Zaun so gestaltet,dass unsere Katze drunter weg laufen kann).

Unsere Katze ist schon ein bisschen alt und wir wollten sozusagen etwas Barrierefreiheit möglich machen.
Und halt auch,dass es etwas vernünftiger aussieht.

Es war etwas anstrengend (vor allem für meinen Mann) aber wir haben es geschafft (und das sogar ohne uns zu streiten. )

So wirklich super sieht es zwar nicht aus aber ganz annehmbar,jedenfalls besser als der alte Zaun...


Momentan hab ich keine Ängste ,obwohl die vor wenigen Tagen noch recht vorherrschend waren und ich auch keinen Grund finden konnte.
Es ist also recht naheliegend,dass es tatsächlich hormonell bedingt war.

Ich hoffe,diesen Aspekt nicht wieder aus dem Auge zu verlieren,weil ich immer denke,ich muss irgendwas falsch gemacht haben,wenn es mir nicht gut geht (nicht genügend an mir gearbeitet).


Inzwischen hab ich auch das neue Buch angefangen zur Angstbewältigung,zur Erinnerung hier nochmal der Link dazu:
https://www.amazon.de/b/?_encoding=UTF8...0d7b72f5c5

Habe erst wenige Seiten gelesen,es ist gehaltvoll im positiven Sinne.

Dachte erst,ich kapier das nicht,weil die Theorie tatsächlich mehr in die Tiefe geht.
Er bringt aber schnell verständliche Beispiele,die einen die Zusammenhänge zügig verstehen lassen.

Könnte jetzt damit anfangen zu erklären,was er beschreibt aber dazu muss man fürchte ich das Buch selbst lesen.

Nur mal angerissen der Unterschied zwischen ICH und SELBST ,das ICH ist eher der Verstand und das SELBST reagiert eher intuitiv (gefühlsmässig).
Das ICH kann das SELBST beherrschen lernen,so in der Art.

Neu ist das zwar nicht aber er beschreibt eben auch die Zusammenhänge,was im Gehirn abläuft,wie man evolotionär geprägt ist und vieles mehr.

Räumt auch mit Vorurteilen auf und beschreibt,dass Ursachensuche zwar hilfreich sein kann, aber nicht übertrieben werden sollte.
Weil viele Faktoren unterschiedlich ausgeprägt sind und auch in Wechselwirkung miteinander stehen.

Habe zwar erst einige wenige Seiten gelesen aber die Anschaffung hat sich für mich bereits gelohnt.

Er gibt so Beispiele wie:Das ICH (Verstand) ist der Reiter und das SELBST (Gefühlsaufwallungen) kann durch das ICH reguliert werden durch verschiedenen Dinge,die er ausführlich und auch praktisch beschreibt.

Diese inneren Bilder helfen mir,mich in bestimmten Situationen daran zu erinnern.

Also beispielsweise beim Einkauf an der Kasse wird gedrängelt.
Da rege ich mich drüber auf aber wenn ich mir dann vorstelle,dass ich nicht das Pferd (Reaktion) sondern der Reiter (wacher Verstand) bin,kann ich besser damit umgehen.


Parallel erklärt er eben auch,warum das so ist (wie das Gehirn funktioniert und warum es so funktioniert).
Ein reines Theoriebuch ist es dennoch nicht,es wird alles anschaulich miteinander vrbunden und verständlich gemacht und auch Bewältigungsstrategien werden an die Hand gegeben.

Das Wichtigste ist aus meiner Sicht,dass er Einblicke gibt in die Psychologie des Menschen,die auch ein(e) Betroffene(r) verstehen kann.

Und daraufhin folgt eine Einsicht auf die Notwendigkeit ,weil man diese Einsichten nachvollziehen kann und entsprechend auch motivierter ist in der Umsetzung.

10.06.2023 21:57 • x 2 #89


blue1979
@Flame Hallo Flame,

schreibst Du dir die Tage im Kalender auf? Ich markiere den ersten Tag und Eisprung und somit weiss ich ungefähr, ab wann PMS anfängt: Tage 21-23 zickt der Darm rum und Ängste kommen da hoch. Meist bin ich bei 27 Tagen (zum Glück so kurz).
Wünsche Dir einen guten Start in die Woche und den anderen Mitlesern hier auch !

11.06.2023 20:55 • x 1 #90


Flame
Zitat von blue1979:
schreibst Du dir die Tage im Kalender auf? Ich markiere den ersten Tag und Eisprung und somit weiss ich ungefähr, ab wann PMS anfängt: Tage 21-23 zickt der Darm rum und Ängste kommen da hoch. Meist bin ich bei 27 Tagen (zum Glück so kurz).

Bisher nicht aber keine schlechte Idee,damit es mich beim nächsten Mal nicht wieder unvorbereitet trifft.
Bin meistens auf die Alltagsbewältigung fokussiert und da ich auch oft etwas verpeilt bin,vergesse ich manche Dinge schnell wieder.

Heute bereits eine neue Herausforderung.
Hatte einen neuen tollen Putzjob aber die Betonung liegt leider auf hatte.

Die Frau hat mir abgesagt,sie hätten sich dazu entschlossen,ihren Haushalt selbst sauber zu halten.

Das beidutet,dass ich wieder fast bei Null anfange mit der Jobsuche für Freitags und diese Woche macht es auch keinen Sinn,eine neue Suchanzeige zu schalten weil die Woche voll gepackt ist und wir am Wochenende weg fahren.

Da darf ich also gleich wieder mal Akzeptanz üben,dass es eben ist,wie es ist.

In dem anderen Haushalt (den ich mir noch als Zweitoption angeschaut hatte) hab ich mich nicht wohl gefühlt,eine endgültige Zusage bekam ich zudem auch dort nicht.

Nun rattert es wieder in meinem Kopf,ob ich zu schlecht gearbeitet habe oder einfach unsympathisch bin/wirke.

Habe manchmal den Gedanken,dass ich vielleicht zu selbstsicher oder fast schon überheblich wirke?
Und vielleicht hier im Forum manchmal genauso rüber komme?
Wie empfindet ihr mich?

Wäre für ehrliches Feedback dankbar auch wenn ich jetzt schon wieder etwas Bammel habe vor eventuellen Antworten aber ich tu mich da schwer in der Selbsteinschätzung.

Besser,man sieht der Wahrheit in´s Auge,auch wenn die im ersten Moment unangenehm sein kann.
Also ich bitte um ehrliches Feedback,keine Sorge,ich verkrafte das.

12.06.2023 08:59 • x 1 #91


blue1979
Ich empfinde dich nicht als überheblich oder kühl. Vom Schreibstil her eher sachlich und angenehm zu lesen. Selbstsicherheit sehe ich als Stärke an .

12.06.2023 14:21 • x 1 #92


blue1979
Ich wünsche Dir eine gute Woche !

Zur Absage, es können noch finanzielle Gründe vorlegen, das die Frau abgesagt hat.
Spontan fällt mir ein, wäre Alltagsbegleiterin bei Senioren eine Option? Die Ausbildung ist unterschiedlich geregelt je nach Bundesland aber auf längere Sicht wäre es nicht so anstrengend wie Putzen und die Alltagsbegleiter werden auch in Zukunft gebraucht.
Oder direkt bei Pflegediensten nachfragen, ob sie freie Stellen für hauswirtschaftliche Hilfen suchen (für ihre Patienten)? Patienten mit Pflegegrad haben Anspruch auf Entlastungsbeitrag für Hauswirtschaft, Pflege etc. und grössere Pflegedienste bieten oftmals diese (hauswirtschaftliche ) Hilfen mit an (und brauchen dafür Personal) oder arbeiten mit anderen Anbietern zusammen. Da bist du natürlich nicht dein eigener Chef mehr.

13.06.2023 19:50 • #93


Flame
Zitat von blue1979:
wäre Alltagsbegleiterin bei Senioren eine Option?

Hab ich auch schon drüber nachgedacht aber letztens erst in einem Haushalt mit einer leicht dementen Seniorin geareitet,das hat mich überfordert (lange Geschichte).

Ich kann besser putzen als auf Menschen eingehen fürchte ich und brauche auch die Bewegung,um fit zu bleiben.
Zitat von blue1979:
Da bist du natürlich nicht dein eigener Chef mehr.

Deswegen such ich lieber in Eigenregie,brauche ein gewisses Gefühl der Unabhängigkeit...

13.06.2023 19:55 • x 1 #94


Flame
Irgendwie schaffe ich es heute nicht,zur Ruhe zu kommen,der Tag war aufregend und es wäre gut,wenn ich schlafen könnte.

Geht aber halt grade nicht also hoffen,dass ich müde werde irgendwann.

Manchmal kommt man in so ein Fahrwasser rein,in dem Müdigkeit halt kontraproduktiv ist.

Also fast schon Vermeidung von Müdigkeit und manchmal verwechsel ich Müdigkeit auch mit Erschöpfung.

Normale Müdigkeit ist halt Müdigkeit,Erschöpfung ist was anderes,da hat man echt keine Energiereserven mehr.

Manchmal fühle ich mich müde und hab Angst vor Erschöpfung und werde dann noch aktiver nur um nicht merken zu müssen,wie müde ich eigentlich bin.
Kennt das jemand?

In meinem Fall wird sich das (hoffentlich) zeitnah regulieren lassen.
Kenne meine Grenzen immerhin inzwischen recht gut aber der Alltag fordert manchmal mehr als man eigentlich kann,jedenfalls auf Dauer.

16.06.2023 22:33 • #95


blue1979
Abend,

bevor deine Nacht eher kurz wird, hilft dir warme Dusche /einwenig beruhigende Musik oder Hör CD hören und dabei einschlafen?
Ich kenne das mein Nervensystem abends richtig aufdreht wenn der Tag zu actionsreich war und ich tröste mich ,das ich paar Tage mit wenig Schlaf auskommen kann (aber den Schlaf hole ich mir dann zeitnah nach). Oft lege ich mich trotzdem hin und lese paar Nachrichten (und schlaf dabei ein) und wenn ich nach einer Weile noch wach bin dann aufstehen, putzen, fernsehen..zur Not eine Nacht durchmachen und dann die Nacht besser schlafen.

Helfen Dir kleine Embodimentübungen ? Ich habe von Claudia Kroos Müller Soforthilfe Übungen zum Schlafen und eine Übung find ich ganz nett:

Stirnmassage (EMDR Effekt)
streiche horiontal mit der rechten /linken Hand sanft über deine Stirn im Liegen (mind 2 Min) oder direkt unter Dusche den Strahl auf die Stirn sanft einprasseln lassen (soll das Nervensystem beruhigen)

Stirn steht für Verstand und Kontrolle und durch die Berührung der Stirn soll Oxytocin ausgeschüttet werden..
das kann mit einem guten Duft kombiniert werden.

Hoffe Du kannst heute noch paar Stunden schlafen Gute Nacht!

16.06.2023 23:35 • x 2 #96


Flame
Zitat von blue1979:
bevor deine Nacht eher kurz wird, hilft dir warme Dusche /einwenig beruhigende Musik oder Hör CD hören und dabei einschlafen?

Tendenziell auf jeden Fall aber mein Mann schläft schon und der killt mich,wenn ich zu geräuschvoll bin,weil er morgen fahren muss und generell an Schlafstörungen leidet...

Aktiv war ich heute (und die ganze Woche) schon viel,also an mangelnder Bewegung kann es kaum liegen.


Zitat von blue1979:
streiche horiontal mit der rechten /linken Hand sanft über deine Stirn im Liegen (mind 2 Min)

Davon hab ich schonmal gehört und werde das glaub ich heute zum ersten Mal probieren.

Danke dafür.

16.06.2023 23:45 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Flame
Gehe für heute auch raus und versuche das wirklich mal anzuwenden mit der Hand über die Stirn,vielleicht klappt es.

Gute Nacht.

16.06.2023 23:55 • x 1 #98


Angstmaschine
Zitat von Flame:
Habe manchmal den Gedanken,dass ich vielleicht zu selbstsicher oder fast schon überheblich wirke?
Und vielleicht hier im Forum manchmal genauso rüber komme?
Wie empfindet ihr mich?

Das ist jetzt ganz ehrlich:
Ich empfinde dich als sehr angenehm. Absolut nicht überheblich und mit einem gesunden Selbstbewusstsein. Und Du schreibst sehr aufgeräumt und klar, ohne Unter- oder Übertreibung und ohne rätselhafte Formulierungen bei denen man raten muss, wie das gemeint war.

Und ich nehme mal an, dass Du hier nicht Dr. Jekyll und im RL Mr. Hyde bist

19.06.2023 00:06 • x 1 #99


Flame
So,wie Du mich beschreibst,wär ich wirklich gerne und ich freue mich,dass Du mich so positiv wahr nimmst.

Ich habe aber ein Geheimnis also doch noch was,was Du nicht weisst und was nur wenige wissen hier im Forum.
Also doch gewissermassen Mr. Hide.

19.06.2023 00:21 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag