Zitat von Mwallus:.. mache 4 mal die woche Kampfsport und davor nochmal krafttraining.
Hallo Mwallus,
also du willst Depressionen
besiegen, machst Kampfsport und Krafttraining.
Depressionen kannst du aber nicht besiegen, weil es nichts ist, was dich von aussen angreifen würde
oder etwas ist, was in deinem Inneren eine Art Fremdkörper wäre.
Depression ist letztlich eine seelische Leidenssituation, weil man seelisch leergelaufen ist und nun
keinen inneren Puffer mehr hat, um die Belastungen des Lebens abfedern zu können.
D.h. wenn dir dein Leben keine
ECHTE Freude mehr macht, dann hast du irgendwann nicht mehr
genügend seelische Substanz, um z. B. Rückschläge, Enttäuschungen oder Belastungen zu ertragen.
Die Folge ist dann, dass du in einen seelischen Schmerzzustand gerätst, bzw. in einen Leidenszustand
fällst, der von Depressionskranken i.d.R. als tiefes schwarzes Loch beschrieben wird.
Echte Freude, wie ich es oben genannt habe, hat aber nichts mit der Egobefriedigung zu tun, weil man
wieder irgendein Planungsziel erreicht hat oder sonst eine tolle Leistung erbracht hat.
Echte Freude ist etwas, was du tief in dir als eine Art Glückswelle fühlst. Etwas, das dir ein anhaltendes
gutes inneres Gefühl gibt und nicht etwas sehr kurzlebiges, dem dein Ego nachjagd.
Wenn du deine Depression wirklich heilen willst, dann solltest du dein Leben dahingehend verändern, dass
du einen Beruf ausübst, der dir wirklich Freude macht und du solltest dein Privatleben danach ausrichten,
dass du auch hier möglichst wenig Dinge tust, die dich runterziehen, belasten oder schwer nerven.
Ach ja, wegen den Medikamenten. Mein Grundsatz dazu lautet: Medikamente nur so lange nehmen, wie
es unbedingt nötig ist. Denn jedes Medikament, das im Bereich Depression und Angst wirkungsvoll einge-
setzt wird (Antidepressiva), schädigt bei langfristiger Einnahme verschiedene Organe. Hinzu kommt, dass
kein Medikament heilt, sondern Symptome abdrängt oder in andere Bereiche verschiebt und sehr oft auch
noch abhängig davon macht.
Medikamente sollten also nur eine Art Krücke sein, die die Symptomatik so lange dämpfen, bis die Ursache
der Krankheit aufgearbeitet wurde und eine Heilung des im Hintergrund stehenden Problems erzielt wurde.
Ich hoffe dir mit meinen Ausführungen ein klein wenig weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
M.E.