App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

CosmicPancake

CosmicPancake
Mitglied

4
Danke erhalten:
490
Meine Frau macht mir wieder Vorwürfe, dass unter meiner Angststörung die ganze Familie leiden würde und ich das mit mir selbst ausmachen soll. Es würde immer nur um mich gehen und alle müssten immer Rücksicht nehmen. Außerdem sei es schlecht für unser Kind, dass es oft mitbekommt, wenn ich Angst habe.
Ja meine Güte, ich habe es mir halt nicht ausgesucht. Kennt das jemand? Grundsätzlich verstehe ich, dass das doof ist für mein Umfeld, aber mich jetzt auszugrenzen kann doch auch nicht richtig sein. Ich schaffe den Alltag sehr gut wie ich finde, kann aber selten bis nie meine Angst verstecken. Ein nicht ängstlicher Mensch werde ich einfach nie sein.
Das alles stresst mich noch mehr und ich brauche dringend Hilfe, wie ich damit gut umgehen kann.

29.07.2026 x 3 #1

5 Antworten ↓

Dunkelbunte
Zitat von CosmicPancake:
Ich schaffe den Alltag sehr gut wie ich finde,

Hallo.

Es liegt mir fern deine Frau zu kritisieren. Ich lese ja nur deine Version 😉

Wie genau sieht dein Alltag aus?
Bist du berufstätig?
Hast du ein Hobby?

Zitat von CosmicPancake:
und ich brauche dringend Hilfe, wie ich damit gut umgehen kann.

Bist du in Psychotherapie?
Nimmst du unterstützend ein SSRI?

Wie lange hast du die Angststörung schon?

A

Zuhause nur Vorwürfe

x 3

Sonja77
Zitat von CosmicPancake:
Meine Frau macht mir wieder Vorwürfe, dass unter meiner Angststörung die ganze Familie leiden würde und ich das mit mir selbst ausmachen soll. Es ...

Darf ich dich fragen wie alt euer Kind ist?musst du natürlich nicht beantworten wenn du nicht willst

also ganz allgemein ist es nie eine Lösung dich selbst auszugrenzen oder dich durch deine Frau ausgrenzen zu lassen….du gehörst zur Familie genauso wie sie auch und du bist auch nicht weniger wert nur weil du Psychisch krank bist

natürlich belastet so eine Erkrankung immer die ganze Familie das lässt sich schlicht und einfach nicht vermeiden das ist unmöglich außer du würdest eine eigene Wohnung haben,,wenn aber alle unter einem Dach leben bekommen es auch alle mit

es ist schon sehr sehr viel wert das du deinen Alltag gut meisterst,viele hier schaffen nicht mal das ohne große Probleme also sei auch ein wenig stolz auf dich

das dich deine Frau aufgrund deiner Erkrankung ein wenig anpampt finde ich persönlich wirklich nicht okay auch nicht fair oder wirklich nett
du kannst nichts dafür und du hast dir diesen ganzen Dreck ganz sicher nicht ausgesucht denn du selbst leidest ja darunter da braucht man ein Umfeld was einem versteht und auffängt und keines was einem auch noch doof anmacht

die Frage wegen des Alters des Kindes kam deswegen

als bei mir 2018 und zwar ganz genau am 23ten Januar 2018 meine Psyche komplett überdrehte und alles ausbrach in Form meiner aller ersten sehr starken Panikattacke da war mein Sohn gerade mal 7 Jahre alt
im Juni war ich dann bereits in der ersten Psychiatrie vollstationär für 10 Wochen
damals hat man 2 Termine extra für und mit Gabriel gemacht die gingen circa 90 Minuten je
da waren Oberärzte,Psychiater und Pfleger mit dabei….und es wurde meinem Sohn ganz genau mit sehr viel Details erklärt was Mama fehlt was mit Mama los ist und warum Mama in der Klinik ist man hat sich wirklich extrem bemüht sich Zeit genommen und auch Gabriel durfte alles fragen was er wissen wollte…..

meine Erkrankung war niemals ein Problem für meinen Sohn. Da er perfekt darüber im bilde war alles wusste und er dadurch weder fragen oder Unklarheiten hatte und somit war es nie ein großes Thema er wusste was los war wenn’s mir extrem schlecht ging und wusste wie sich verhalten um sich selbst nicht zu belasten und um mit mir richtig umzug her
ich finde es deshalb enorm wichtig das Kinder genau im bilde sind was mit Mama oder Papa los ist natürlich nur wenn das Kind nicht erst 3 oder vier ist

une vielleicht würde es auch etwas bringen wenn deine Frau einmal von einem Profi richtig erklärt bekommen würde was mit dir los ist auch das kann ich nur empfehlen

Greta__
Schwierig etwas zu sagen wenn man nur eine Seite kennt.

Ich bin/war allein erziehend und für meine Kinder war es nicht gut mitzubekommen wie es mir geht. Natürlich habe ich Kindgerecht erklärt, vieles auch unterdrückt, aber Kinder merken was los ist, gerade nonverbales.

Heute sind meine Kinder 26 und 22 und ja, es hat Spuren hinterlassen bei ihnen. Gott sei Dank sind sie psychisch soweit stabil, nichts desto trotz haben sie ihr Päckchen dadurch zu tragen.

Ich weiß nicht inwieweit dein Kind involviert ist, aber es sollte mehr schöne Zeiten zwischen dir und deinem Kind als schlechte, durch die Krankheit geben.

Kann mich nur anschließen: Bist du in Therapie? Nimmst du Medikamente, gehst du arbeiten?

x 1 #4

CosmicPancake
Zitat von Dunkelbunte:
Wie genau sieht dein Alltag aus?
Bist du berufstätig?
Hast du ein Hobby?

Ich bin berufstätig und Hauptverdiener. Ich habe einen Job mit viel Verantwortung, bin aber aktuell krank geschrieben. Ich möchte es gerne ohne lange Krankschreibung schaffen, zumal es finanziell auch eng wird mit dem Krankengeld, weil das gedeckelt ist.
Hobbies habe ich und soweit der Familienalltag es zulässt, gehe ich diesen nach. Meine Frau hält allerdings nichts von Hobbies, daher ist das auch schnell ein Streitthema.

Zitat von Dunkelbunte:
Bist du in Psychotherapie?
Nimmst du unterstützend ein SSRI?

Ich bin immer wieder (auch aktuell) in Therapie und kenne "alles" was man wissen muss. Die Krankheit habe ich seit über 25 Jahren. Antidepressiva gegenüber bin ich nicht aufgeschlossen und nehme ich nicht. Zum Einen ist die Studienlage bei Angststörung überhaupt nicht gut und andererseits habe ich große Angst vor Medikamenten und den Nebenwirkungen. Die lange Wartezeit bei Antidepressiva und die Möglichkeit von Herz Nebenwirkungen machen eine Einnahme für mich unmöglich. Ich nehme bei Bedarf Tavor, schaffe aber in der Regel mit meiner Angst und Panik umzugehen.

@Sonja77
Ungefähr 10 lachen Ich erkläre immer, dass meine Brandmeldezentrale Fehlalarme erzeugt und das immer ganz anstrengend für mich ist, aber nichts passieren kann.

Ich mache alles in Alltag. Einkaufen, Ausflüge, Haushalt, Arztbesuche, Kinderbetreuung. Manchmal mache ich das aber eben sehr angespannt und genau diese Anspannung wird kritisiert. Bei akuten Panikattacken involviere ich mein Umfeld, weil ich das einfach alleine nicht aushalte sonst.

M
Zitat von CosmicPancake:
Meine Frau hält allerdings nichts von Hobbies, daher ist das auch schnell ein Streitthema.

Generell oder von deinen Hobbies?

Zitat von CosmicPancake:
Ich mache alles in Alltag. Einkaufen, Ausflüge, Haushalt, Arztbesuche, Kinderbetreuung. Manchmal mache ich das aber eben sehr angespannt und genau diese Anspannung wird kritisiert. Bei akuten Panikattacken involviere ich mein Umfeld, weil ich das einfach alleine nicht aushalte sonst.

Der Stress dadurch triggert das ja noch zusätzlich und mi einem voll geladenem Tag und Familienleben hast du auch kaum Zeit für einen Ausgleich. Hattest du mit ihr mal drüber gesprochen und sowas auchmal versucht ihr verständlich rüber zu bringen?

Deine Frau wird auch ihre Problem ehaben, aber das Verhalten und die Unzufriedenheit ist mirh da ehrlich gesagt auch etwas supekt. Bzw scheinst du gerade als Blitzableiter für ihre generelle Unzufriedenheit zu dienen und merke irgendwie, dass ihr da entweder die Fähigkeit oder auch der Wille fehlt sich mal in deine Situation zu versetzen.
Auch wenn Sie Hausfrau ist, dein Tag ist auch sicherlich nicht einfach - erstrecht nichtm wenn du an zwei Fronten (Arbeit mit dem Stress und Belastung und zusätzlich deinen Angstzuständen) kämpfen musst. Das alleine ist schon eine riesige Belastung

App im Playstore