App im Playstore
Pfeil rechts
302

E
Zitat von Dunkelbunte:
Ich möchte das hier von Seite 1 hoch holen. Er will keine Psychopharmaka. Er will sie nicht, weil er Angst davor hat. Er will es seit 25 Jahren nicht einmal versuchen. Aus Angst. Ich persönlich sehe da noch einiges an Therapie-Spielraum. Denn Angst regiert, welche Informationen man als Begründung für ...

Nur ab wann wird es zu Persönlich bis Übergriffig und welche eigne Bedürfnisse spielen da selber eine Rolle die man jemanden aufzwingen möchte, also aus welcher eigenen Motivation heraus ist es so wichtig dass er tut was man selber möchte.

x 1 #141

Dunkelbunte
Zitat von Elemente:
Nur ab wann wird es zu Persönlich bis Übergriffig und welche eigne Bedürfnisse spielen da selber eine Rolle die man jemanden aufzwingen möchte, ...

Du projizierst gerade Deins auf die User.

x 1 #142

A

Zuhause nur Vorwürfe

x 3

E
Zitat von Dunkelbunte:
Ein Trigger ist das Gefühl.

Das weiß ich, aber ich kann die Gefühle von einem Trigger unterscheiden weil ich es gelernt habe, ich bin erstaunlich reflektiert was meine Erkrankung angeht, weil ich mich damit auseinander gesetzt habe, ich meine so richtig, mir ist vieles Bewusster geworden und ich sehe auch meine Baustellen und ich erkenne auch schnell wenn ich etwas mache was nicht ok ist also meine Fehler und kann auch da zu stehen, oder auch meine Gefühle warum sie so sind wie sie gerade sind, auch gewisse Auslöser.

x 2 #143

E
Zitat von Dunkelbunte:
Du projizierst gerade Deins auf die User.

das nennt man übrigens in der Psychologie Gaslighting was du gerade machst und bei mir versuchst 😉

x 1 #144

P
Zitat von Elemente:
das nennt man übrigens in der Psychologie Gaslighting was du gerade machst und bei mir versuchst 😉

Bitte einmal Realitäts- bzw Definitions-Check durchführen:

"Gaslighting ist eine Form von psychischer Gewalt und Manipulation, bei der Täter die Realität verdrehen, Lügen nutzen und Opfer an ihrem Verstand zweifeln lassen. Der Begriff stammt aus dem Drama Gas Light von 1938. [1, 2, 3, 4]"

Wenn du seiber bereits Trigger erkennst, weißt du sicher auch, was Trigger in dir auslösen, was wiederum zu Gefühlen und das zum Einschaiten gewisser Filter führt. Den Hinweis darauf - ob er nun stimmt oder nicht - als psychische Gewalt und Manipulation zu bezeichnen ist unverhältnismäßig.

x 1 #145

P
Zitat von User_0815_4711:
Was heißt "instabil" in diesem Zusammenhang?

Das, was man dazu üblicherweise als Definition findet "Psychisch instabil bedeutet, dass ein Mensch seine Gefühle, Gedanken oder Handlungen nur schwer im Gleichgewicht halten kann. Typische Merkmale sind starke Stimmungsschwankungen, plötzliche Wut oder tiefe Traurigkeit sowie impulsives Handeln ohne Rücksicht auf Folgen."

Wichtig ist in meinem Post übrigens Zusatz "generell" i.S.v. regelmäßig.
Ich meine hier keine Instabilität in Folge von heftigen Ereignissen, wie Todesfälle oder immensem, länger dauernden Stress etc. Wo jeder einmal den Boden umter den Füßen bzw die Beherrschung verlieren kann.

x 2 #146

E
Zitat von Pauline333:
Bitte einmal Realitäts- bzw Definitions-Check durchführen: "Gaslighting ist eine Form von psychischer Gewalt und Manipulation, bei der Täter die Realität verdrehen, Lügen nutzen und Opfer an ihrem Verstand zweifeln lassen. Der Begriff stammt aus dem Drama Gas Light von 1938. " Wenn du seiber bereits ...

Ich weiß genau was Gaslighting bedeutet, hier wird massiven Druck auf Jemanden ausgeübt, als Druckmittel nimmt man einfach mal das Kind und das Wohl der Familie, dann noch zusätzlich ist er schon schier ein Betrüger, ich finde sehr wohl das ist alles ziemlich viel für ein Menschen der Psychisch schon Lange erkrankt ist.

Im Grunde lernt man die Grund Basic der Psychologie bereits schon in der Berufsausbildung, so das 1x1 und das finde ich schon wichtig dies zumindest versuchen an zu wenden, fängt bereits mit der Wolfsprache und Giraffensprache an, ( Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg )

Seine Positiven Errungenschaften und was er sonst Leistet wird einfach mal übersehen oder zählt nicht, da fehlt es doch auch an Augenhöhe.

x 1 #147

P
Zitat von Elemente:
Ich weiß genau was Gaslighting bedeutet, hier wird massiven Druck auf Jemanden ausgeübt, als Druckmittel nimmt man einfach mal das Kind und das ...

Ich finde den Vorwurf heftig.
Könntest du bitte einmal Stellen benennen, in denen gelogen oder Tatsachen verdreht wurden, um den TE gezielt zu manipulieren?

CosmicPancake
@Elemente Danke für Deine Beiträge. Ich musste auch sofort an Gaslighting denken übrigens.

x 1 #149

Sonja77
Es ist schon der Wahnsinn wie man sich als Gruppe auf einen einzelnen User einschiessen kann….vieles mag ja Sinn machen aber vieles ist auch vollkommen unnötig und ungerecht

Klar jeder kann oder könnte noch mehr tun als er eh schon macht,das gilt aber auch für Psychisch gesunde Menschen…keiner ist perfekt und keiner lebt perfekt
Auch wenn man das hier gerne zeigt so ist es wohl in der Realität nicht der Fall

Die Wahrheit ist,hier hat man einfach jemanden gefunden aus welchem Grund auch immer und schiesst nun seit Tagen auf ihn ein,in Gruppen gegen nur eine einzige Person….das ist schonmal sehr schwach und zeugt von einem schwachen Charakter wenn man sowas nötig hat

Ich bin seit über 8 Jahren in diesem Forum und bis heute hab ich noch nie erlebt das man jemanden so dermaßen unter Druck gesetzt hat das er gefälligst Medis nehmen soll,auch nachdem er mehrmals ganz klar und deutlich gesagt hat das er diese nicht will

Es gibt hier so viele Leute die weder Medis wollen noch Therapie machen,ich hab da noch nie so etwas erlebt…wieso hier schon?was ist der unterschied zwischen ihm und vielen anderen?
Wieso muss er etwas was viele andere nicht müssen?

Ich denke bei manchen ist es auch ein persönliches Problem was sie selbst mit sich tragen und hier ihren Druck ablassen

Und was heißt eigentlich das wenn man Psychisch nicht stabil ist,das man dann keine gute Vorbildfunktion gegenüber seiner Kinder hat?wer sagt und behauptet so etwas?
Kann man nicht auch als Psychisch nicht komplett stabiler Mensch ein super Vorbild für seine Kinder sein?

Na dann dürfte aber hier drin keiner oder fast keine Frau Kinder haben,denn ich denke hier sind nur eine Handvoll Frauen wirklich Psychisch Komplett stabil
Die anderen haben ein geregeltes Leben
Genau das was der TE auch hat….ein geregeltes Leben zu haben heißt nicht psychisch komplett stabil denn das sind 2 Paar Schuhe

Und es gibt durchaus Menschen die beziehen Rente obwohl sie weder Medis nehmen noch Therapie machen und auch nicht in Kliniken gehen…also das mal vorweg das es das sehr wohl mehr als genug gibt denn nicht immer und nicht bei jedem und nicht in jedem Fall und jeder Erkrankung machen Medis Sinn
Das liegt aber an keinem hier im Forum das zu beurteilen sondern das machen dann Profis und soweit ich informiert bin gibt es unter uns keine Psychiater und Gutachter also sollte man auch nicht versuchen ihren Platz einzunehmen

Und ja es ist eine Tatsache und das hab ich gleich auf der ersten oder zweiten Seite geschrieben,es wird hier extremen Druck ausgeübt und das mit allen Mitteln koste es was es wolle selbst wenn es auf dem Rücken eines psychisch kranken Menschen ausgetragen wird

Wird hier nicht immer so groß von Zusammenhalt gesprochen und von einem Miteinander und von zuhören helfen unterstützen ?

Wo bitte genau sind all die Sachen hier bei diesem User?ich sehe keine einzige davon
Oder gilt das alles nur denen die man mag und die einem sympathisch sind weil sie einem entweder nach dem Mund sprechen oder dann alles machen was man ihnen sagt?

Ich denke es gab hier in letzter Zeit genug User die jetzt nicht mehr auf dieser Welt sind weil sie den freitod gewählt haben weil sie nicht mehr konnten…..das ist hier natürlich nicht der Fall,und trotzdem sollte man nicht auf jemanden drauf treten dem es eh schon nicht gut geht denn man weis nicht was die eigenen Worte bei einem anderen anrichten können

Also wenn das einzige Problem was einige haben das ist das man keine Medis nehmen will,dann muss ich sagen geht es ihnen wohl gut 👍 wenn sie sonst keine Sorgen als diese haben

x 5 #150

User_0815_4711
Zitat von Sonja77:
Also wenn das einzige Problem was einige haben das ist das man keine Medis nehmen will,dann muss ich sagen geht es ihnen wohl gut wenn sie sonst keine Sorgen als diese haben

Die Eingangsfrage war auch eine ganz andere:
"Zuhause nur Vorwürfe".
Darüber wurde wenig geschrieben.

x 2 #151

User_0815_4711
Zitat von CosmicPancake:
Meine Frau macht mir wieder Vorwürfe, dass unter meiner Angststörung die ganze Familie leiden würde und ich das mit mir selbst ausmachen soll. Es würde immer nur um mich gehen und alle müssten immer Rücksicht nehmen. Außerdem sei es schlecht für unser Kind, dass es oft mitbekommt, wenn ich Angst habe.
Ja meine Güte, ich habe es mir halt nicht ausgesucht. Kennt das jemand? Grundsätzlich verstehe ich, dass das doof ist für mein Umfeld, aber mich jetzt auszugrenzen kann doch auch nicht richtig sein. Ich schaffe den Alltag sehr gut wie ich finde, kann aber selten bis nie meine Angst verstecken. Ein nicht ängstlicher Mensch werde ich einfach nie sein.
Das alles stresst mich noch mehr und ich brauche dringend Hilfe, wie ich damit gut umgehen kann.

Ich habe den Eingangspost nochmal hierherkopiert, mit dem für mich wichtigsten Abschnitt in fett.

x 2 #152

Sonja77
Die Eingangsfrage war auch eine ganz andere: "Zuhause nur Vorwürfe". Darüber wurde wenig geschrieben.

Das hatte ich ja auch sofort gleich zu Anfang erwähnt und geschrieben

in seinem Thema war das Thema Medis nirgends erwähnt sondern sein Problem liegt ganz wo anders denn seine Eingangsfrage war eine ganz andere

aber das scheint völlig egal zu sein,das hat man gekonnt überlesen oder es interessiert einfach nicht
wieso muss das Thema Medis mit so einem Druck seit Tagen besprochen und aufgezwungen werden wenn der TE niemals über dieses Thema ein Wort verloren hat als er dieses Thema hier eröffnet hat

aber klar immer mal wieder braucht es einen Boxsack wo man seinen eigenen Frust ausleben kann weil man es im realen Leben wohl nicht kann und hier hat man nun das momentane Objekt dafür gefunden solange bis das nächste dran ist

denn diese Aufgabe des Boxsackes mussten hier schon einige über sich ergehen lassen

x 3 #153

CosmicPancake
Irgendjemand hat einen anderen Beitrag von mir hier rein vermischt und daraus ist es entstanden. Ich glaube es war @Dunkelbunte.
Ich bin gerade mit meiner Familie im Urlaub und da zieht sich das so durch. Ich vermute, dass ich einfach grundsätzlich für meine Frau der Sündenbock bin für alles, was irgendwie schlecht läuft. Insb. in Hinblick auf unser behindertes Kind (kann relativ normal am Leben teilnehmen, erfordert dennoch mehr Unterstützung als Gleichaltrige) haben wir unterschiedliche Auffassungen. Ich denke, dass man sich auch noch um sich selbst kümmern darf, meine Frau sieht das anders. Dadurch gibt es immer Spannung. Wenn dann mal irgendwas nicht gut läuft, ist es immer meine Schuld.

x 3 #154

Dunkelbunte
Zitat von Sonja77:
in seinem Thema war das Thema Medis nirgends erwähnt sondern sein Problem liegt ganz wo anders denn seine Eingangsfrage war eine ganz andere

Zitat von CosmicPancake:
Irgendjemand hat einen anderen Beitrag von mir hier rein vermischt und daraus ist es entstanden. Ich glaube es war .

Zitat von CosmicPancake:
ich brauche dringend Hilfe, wie ich damit gut umgehen kann.

Ich habe als erste hier im Thema geantwortet. Und Fragen gestellt um mehr ums Drumherum zu erfahren, um dann überhaupt ggf was hilfreiches dazu zu schreiben.

Du hattest geantwortet und dann habe ich aus meiner Erfahrung mit Medis berichtet.

Was andere dazu schreiben und ob sie einen vielleicht schwierigen Ton drauf haben oder sich festbeißen, dafür bin ich nicht verantwortlich.

Das war dann "Dynamik".

Nur um das einfach kurz in Richtung zu schieben 😉🙌

Dunkelbunte
Ich möchte mich hier nicht weiter beteiligen. Und bitte auch nicht weiter zitiert oder markiert werden. Das wäre fein
Ihr schafft die Lösungsfindung sehr gut oder viel besser ohne mich.

🖐

User_0815_4711
Zitat von CosmicPancake:
Ich denke, dass man sich auch noch um sich selbst kümmern darf, meine Frau sieht das anders.

Wie genau siehst du das und wie lebst du das?

Und wie genau sieht das deine Frau, und vor allem, wie genau lebt das deine Frau?

x 1 #157

Mitglied werden - kostenlos & anonym

CosmicPancake
Wie genau siehst du das und wie lebst du das? Und wie genau sieht das deine Frau, und vor allem, wie genau lebt das deine Frau?

Ich finde es wichtig, dass man auch die Möglichkeit hat, sich um sich selbst zu kümmern. Bei mir wäre das regelmäßig Sport. Ich habe früher sehr viel Sport gemacht und jetzt schaffe ich es vielleicht 1x die Woche. Meine Frau stellt sämtliche eigene Bedürfnisse hinten an. Keine Hobbies, kaum noch soziale Kontakte. Alles dreht sich um die Kindererziehung und sie hat sehr hohe Ansprüche. Unserem Kind muss es immer gut gehen, es müssen immer alle Wünsche erfüllt werden, es darf keine Gründe oder Ausreden geben, warum es nicht ums Kind geht. Dann ist immer Streit vorprogrammiert. Das überfordert mich und ich fühle mich mehr und mehr eingeengt. Ich versuche alles irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Sport mache ich zusätzlich im Home-Office (habe einen Heimtrainer) wenn es möglich (ruhig) ist, wenn meine Frau halbtags arbeiten ist, versuche ich ebenfalls im Home-Office die Zeit sinnvoll zu nutzen. Gleichzeitig wird aber erwartet, dass ich noch den Haushalt mache, koche, .... Wenn ich nicht alles so mache, wie Sie es machen würde ist es meist schlecht oder falsch.
Im Urlaub können wir uns auch nicht richtig erholen, weil wir uns da auch nur ums Kind kümmern. Die anderen Kinder hier sind den ganzen Tag draußen und spielen miteinander. Bei uns geht das nicht.

x 2 #158

User_0815_4711
Zitat von CosmicPancake:
Die anderen Kinder hier sind den ganzen Tag draußen und spielen miteinander. Bei uns geht das nicht.

Danke!
Klingt alles sehr anstrengend ("Feldwebel", keine Partnerin), was heißt klingt, ist anstrengend.
Wie alt ist das Kind? Das Kind tut mir auch leid, es wird unter "Liebe" erstickt.
Und könnte es mit den anderen spielen und ist nur deine Frau dagegen?
War deine Frau früher anders, vor dem Kind?

x 1 #159

Sonja77
Lieber TE
Das was du uns hier beschreibst hat für mich nicht wirklich viel von einer liebevollen Ehe die auf Augenhöhe und mit Respekt geführt wird…das hört sich für mich eher so an als wäre deine Frau dein Chef und du hast das zu tun was sie von dir verlangt und wann sie es von dir verlangt und auf die Art und Weise wie sie es will
Wo bleibt da alles was eine gesunde Ehe aufrecht erhält?

Und das euer Kind nicht so gesund ist wie die anderen Kinder tut mir natürlich unendlich leid sowas ist für Eltern immer sehr schlimm wahrscheinlich das schlimmste was Eltern überhaupt durchmachen müssen

Aber euch beiden fehlt der Zusammenhalt wo ist der geblieben?die Liebe?das Vertrauen der Respekt die Achtung vor dem anderen?

Habt ihr beide mal über eine Paartherapie nachgedacht?

Und es ist absolut nicht in Ordnung das du deinen Hobbys nicht nachgehen darfst,das ist eindeutig eine massive Grenzüberschreitung von Seite deiner Frau denn sie kann dir doch nichts verbieten was dir gut tut

Ja ihr seid Eltern von einem Kind was nicht gesund ist aber ihr seid auch noch ein Paar und ihr seid auch noch jeder für sich ein Mensch mit eigenen Bedürfnissen

So in dieser Art und Weise wird das nicht funktionieren

x 3 #160

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore