Pfeil rechts

H
hallo zusammen,

vielleicht ist es ja nicht so passsend das hier zum Thema zu machen, aber gerade in dieser Zeit denke ich so viel darüber nach und es ist schon ein Kummer. Viele freuen sich auf den Geburtstag ihrer Kinder. Meine Maus wird bald zwei und es zeigt sich mal wieder, dass wir so wenig familiäres Umfeld haben. Meine Schwester mit ihren Kindern ist am Geburtstag meiner Kleinen im Urlaub. Letztes Jahr war meine Mutter an ihrem Geburtstag im Urlaub. Jedesmal verletzt mich das so sehr, ich wünschte mir sie würden das nicht tun, aber gut, es ist eben im August. Jedenfalls sind von meinem Mann ja auch keine Angehörigen da, die zum Geburtstag zu uns kommen könnten, sie wohnen zu weit weg und zum Teil ist ja auch der Kontakt abgebrochen. Bleiben noch meine Eltern und evt. mein Schwager, der nicht mit in Urlaub fährt. Letztes Jahr habe ich ja die Krabbelgruppen eingeladen, insgesamt 8 Mamas mit Babys, das war schon schön, wurde nur von zweien auch eingeladen. Viele feiern den Geburtstag ihrer Kinder in dem Alter nur mit Familie. Ich bin so am überlegen wie ich es für sie schön machen kann. Die aus der Kita kenne ich kaum. Zu denen von den Krabbelgruppen habe ich keinen Kontakt mehr. Soll ich noch Bekannte einladen, die uns aber wiederum nicht zum Geburtstag ihrer Kinder einladen, das ist doch auch nicht so toll. Habe leider keine Freunde oder Familienangehörige mit Kindern, die mir so nahestehen, dass sie uns auch einladen. Das bedrückt mich gerade an solchen Tagen, oder mache ich mir zuviele Sorgen? War z.B. erst bei meiner Nachbarin, zufällig, am zweiten Geburtstag ihrer Tochter, die haben ihn überhaupt nicht gefeiert, sind auch fünf Kinder. Und für sie war es ok, und der Kleinen ist es wohl eh egal. Aber wenn ich das so machen würde bei meiner Maus würde es mich wieder belasten und ich würde mich selber fertig machen. Wir sollten uns als kleine Familie selber genügen und nicht auf andere setzen, dann hätte ich diese Sorge nicht. Aber irgendwie kann ich das nicht, und ich glaube, das ist mein Problem, dass ich immer nach außen orientiert bin, aber mit dem außen funktioniert es nicht so.

liebe Grüße
Helia

07.06.2013 00:09 • 18.06.2013 #1


30 Antworten ↓


Dubist
Genau das ist das Problem. Ehrlich?
Wir feierten immer die ersten Geburstage nur mit den Kids und Eltern(wir).
Wir haben keine enge Familie.
An meinem Geburtstag oft auch nur dasselbe.
Mach dir kein Kopf.
Dein Denken ist das Problem.
DAs ihr euch als Familie nicht genügt.
Macht mal was anders, geht doch mal in eine andere STadt zum feiern.
lg

07.06.2013 12:50 • #2


A


Wünsche mir für mein Kind mehr Familienzusammenhalt

x 3


Dubist
Dein Kind ist erst zwei Jahre alt, da braucht es noch keine Kiddis.
Es ist in der Krippe unter Kindern und dann im Kindergarten.
Das reicht normalerweise und später laden sich die Kinder ein ohne Mama zu fragen.

07.06.2013 12:51 • #3


T
Hallo Helia,

ich finde, dass Du Dir viel zu viele unnötige Sorgen machst.
Für Deine Kleine wird es bestimmt ein schöner Geburtstag, wenn sie ihn mit Mama und Papa und vielleicht mit Oma und Opa und Onkel feiern kann. Das reicht für dieses Alter vollkommen aus. Vielleicht könnt ihr ja auch einen kleinen Ausflug, z.B. in den Zoo mit ihr machen, Dir fällt bestimmt was Schönes ein.

Mach Dir also nicht so viele Gedanken! Wenn es Dir an dem Tag gut geht und Du zufrieden bist mit dem, wie Ihr ihn gestaltet, dann wird es auch für Dein Kind ein schöner Tag sein.

Liebe Grüße
tautröpfchen

07.06.2013 22:10 • #4


H
danke ihr Lieben! ich mach mir mal wieder sorgen über sorgen, wenn ich doch davon runterkommen könnte.
mein kind wächst, wie es aussieht, ohne eine bezugsperson aus der familie auf. und mit freunden sieht es auch mau aus. das alles macht mir solche angst, immer wieder, ich komm da nicht runter. das beste wäre wenn unsere familie noch bisschen größer wäre, dh. meine kleine nicht als einzelkind aufwachen würde. ich glaub dann hätte ich nicht mehr solche angst.aber dem steht wieder mein alter entgegen.

ich muss hier noch eine story erzählen. hatte vor zwei drei tagen meine eltern angerufen, auf ihren anrufbeantworter gesprochen, weil hier in der kita am wochenende ein kaspertheaterstück aufgeführt wurde mit kaffee und kuchen, wollte sie fragen, ob sie auch lust hätten, zu kommen.
aus gründen, die ich nicht verstehe, haben sie, als sie meine nachricht auf dem ab abhörten, irgendwo den namen meiner größten nichte geglaubt zu hören, haben meine schwester angerufen und ihr aus gründen die ich auch nicht verstehe vorwürfe gemacht, die wiederum sich darüber geärgert hat und zurück gemotzt hat... und das alles wegen einer einladung, bei der meine nichte nicht im entferntesten erwähnt wurde! ich glaub mal wieder ich bin im falschen film. gekommen sind sie nicht, hatten keine zeit.

dann habe ich bei der veranstaltung auch kuchen beigesteuert, minimuffins, die wurden von den verkauf teams ganz nach hinten gestellt auf einen hinteren tisch und gar nicht angeboten, sie seien so klein geraten.
Ist vielleicht schwer nachvollziehbar, aber ich bin bisschen geknickt.
würde mich freuen, wenn ihr mir was schreibt, für mich ist das so wichtig wenn ich das gefühl habe, ich werde wahrgenommen.

liebe grüße
helia

09.06.2013 22:37 • #5


G
Zitat von helia:
danke ihr Lieben! ich mach mir mal wieder sorgen über sorgen, wenn ich doch davon runterkommen könnte.
mein kind wächst, wie es aussieht, ohne eine bezugsperson aus der familie auf.
Wie bitte? DU bist doch ihre Bezugsperson!

Wenn du weiterhin so fleißig Ängste und Sorgen produzierst, wirst du DAMIT deinem Kind Schaden zufügen.

Bitte, helia, hör auf damit.

Verordne dir eine tägliche, ausreichend große Portion Vertrauen, dass alles gut ist und gut sein wird. Okay?

09.06.2013 22:44 • #6


H
ja, das sollte ich mir jeden tag hundertmal vorsagen, damit es mal einsickert. danke, GastB, Du hast schon recht.

helia

09.06.2013 22:50 • #7


Dubist
Du bist eine gute Mutter und eine person ist besser als gar keine.
Manchmal ist sogar eine person vollkommen ausreichend!
Wie alt bist du?
Ich würde sagen, riskiers, ein Geschwisterchen.
Dubi

10.06.2013 10:14 • #8


G
Zitat von Dubist:
Wie alt bist du?


Da hast du ihr ja selber geschrieben, Dubist.

10.06.2013 20:47 • #9


Dubist
Versteh grad den Zusammenhang nicht.

10.06.2013 20:49 • #10


G
Du stellst oft Fragen, deren Antworten hier längst bekannt sind!

In dem o.g. Link-Thread schreibt sie doch ganz klar, wie alt sie ist. Und du hast in dem Thread auch fleißig mitgeschrieben. Hast du das vergessen?

10.06.2013 20:50 • #11


Dubist
Sie ist über vierzig das weiß ich, nur das genaue Alter vergass ich. Sorry Helia für meinen tip, war jetzt so euphorisch denkend.
upps, verzeih.

10.06.2013 20:50 • #12


Dubist
Über vierzig, aber das genau alter stand da nicht.
DAs wußte ich übrigens, ich schätze sogar es war 46 oder 47.

10.06.2013 20:51 • #13


Dubist
Nein, hab ich nicht vergessen, ich weiß das ihr kerl ihre Brille kaputt machte. grmmpf

10.06.2013 20:52 • #14


H
hallo zusammen,

ja, Dubist, GastB hat schon recht, über mein alter haben wir schon geschrieben und du hast mich damals als ältere lady bezeichnet. naja, egal, Du schreibst vermutlich so viel hier im forum dass Du Dir das nicht merken kannst. mag jetzt auch dieses thema alter nicht weiter breittreten.

liebe grüße
helia

10.06.2013 23:42 • #15


Dubist
Glaub nicht das ich dich als ältere Lady bezeichnet habe. Vielleicht war das in einem anderen Zusammenhang.
Das du auf die jüngeren wie die ältere Lady wirkst?
Aber mir wird dauernd neues in Mund gelegt, wo ich nicht schrieb.
Naja, egal.
Du hast Recht, heute ist ein Neuer Tag.

11.06.2013 17:21 • #16


Dubist
Schau, du hast ja geschrieben, das die anderen alle viel jünger als du sind.
Vielleicht war das in einem ganz anderen Zusammenhang.
Im Falle du hast es falsch aufgefasst hoffe ich, du kannst mir das verzeihen.
Und es auf Akte legen.
lg

11.06.2013 17:24 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Dubist:
Glaub nicht das ich dich als ältere Lady bezeichnet habe. Vielleicht war das in einem anderen Zusammenhang.
Das du auf die jüngeren wie die ältere Lady wirkst?

einsamkeit-forum-f37/ablehnung-von-anderen-habe-langsam-keine-kraft-mehr-t48193-50.html?hilit=%C3%A4ltere#p450299 :
Zitat von Dubist:
So denken die Frauen vielleicht, wenn es so eine ältere Lady schafft sich einen jungen zu angeln, irgendwas ist da nicht geheuer. Angst um ihre Männer.


Jedenfalls war das Alter von Helia klar. Das war ja das, worum es dort und hier ging.

Aber heute kann frau ja noch im hohen Alter weitere Kinder bekommen, da gibt es ja noch In-Vitro und was nicht alles ... (Spaß)

11.06.2013 21:48 • #18


H
hey GastB,
danke für den nachweis und das zitat,
hey Dubist,
ich bin dir nicht böse für die ältere lady, find ich nicht beleidigend, macht mir nichts aus.

nur dass es hier um mein alter geht. ich hab oben geschrieben dass meine kleine
wohl ohne bezugsperson aus der familie aufwachsen muss. natürlich bin ich ihre bezugsperson,
ist ja denke ich klar wie ich das gemeint habe, eine bezugsperson aus der familie zusätzlich zu mir.
seh das halt ständig um mich rum, alle sind mal bei oma und opa oder werden von oma und opa abgeholt
usw. meine eltern sehen wir nur alle paar wochen mal, meiner kleinen sind sie total fremd, und von meinem
lg ist nur die stiefmutter da die kontakt hält, die sehen wir nur alle paar monate mal. sonst gibst noch meine schwester mit ihren kindern im teenager alter, die sehen wir auch nicht oft und die kiddys interessieren sich natürlich nicht für ein kleines kind. das hat mich früher nicht gestört, aber nun habe ich immer das gefühl ich stehe mit meiner kleinen familie allein auf weiter flur, und jetzt macht es mir was aus.
vielleicht muss ich mir für meine sorgen irgendwo anders unterstützung holen, vielleicht ist hier nicht
der richtige ort darüber zu schreiben. trotzdem danke für eure antworten und dass ich euch mit meinem
thema befasst habt.

helia

11.06.2013 23:20 • #19


G
Zitat von helia:
vielleicht muss ich mir für meine sorgen irgendwo anders unterstützung holen, vielleicht ist hier nicht
der richtige ort darüber zu schreiben. trotzdem danke für eure antworten und dass ich euch mit meinem
thema befasst habt.
Liebe Helia,

statt sich Sorgen zu machen würde ich an deiner Stelle lieber nach Lösungen Ausschau halten, wenn du weitere Bezugspersonen für wichtig hältst.

Zum einen gibt es Kindergarten (derzeit noch zu klein, oder), zum anderen gibt es die Möglichkeit, sich eine Leihoma zu suchen. Es gibt viele Rentner, die so etwas gerne machen, und es gibt auch in sehr vielen Orten schon eine Organisation und/oder Plattform, die ehrenamtliche Omas/Opas vermittelt, diese sogar versichert usw. Frag doch mal in deiner Gemeinde nach und schau mal im Internet.

Außerdem können auch Nachbarfamilien gute Erweiterungen der eigenen Kleinfamilie sein.

Dazu würde natürlich gehören, dass du ein Stück Kontrolle über deine Tochter aufgeben müsstest. Bist du denn dazu bereit?

11.06.2013 23:32 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag