Pfeil rechts

E
Hier könnt ihr zum Ausdruck bringen was ihr euch von anderen erwartet um bereit zu sein euch auf sie einzulassen.
Wie wollt ihr behandelt werden,welche Inhalte erwartet ihr euch von einem Kontakt mit anderen?
Und seid ihr nur bereit Kontakt mit jemandem zu haben der euch genau das bzw. alles gibt was ihr euch wünscht,oder gebt ihr euch damit zufrieden wenn man in einzelnen Bereichen etwas miteinander anfagen kann?

21.08.2015 15:30 • 22.08.2015 #1


3 Antworten ↓


MrsAngst
Ehrlich gesagt, habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht, welche Ansprüche ich an neue Kontakte habe.

Ich denke das ist eventuell auch der falsche Weg um neue Kontakte zu finden.

Wenn man jemanden kennen lernt den/die man mag und sich gut versteht, so gut das man sich anfreunden könnte wird man noch früh genug Erfahren welche Interessen gleich sind, wie sehr man auf einer Wellenlänge ist.

Das einzige was ich mir momentan wünsche ist eine neue nette Freundin mit der ich mich gut verstehe und öfter was unternehmen kann. Dadurch das ich in eine andere Stadt gezogen bin und all meine Freunde mittlerweile verteilt in Deutschland leben und ich mich manchmal hier ein wenig alleine fühle fände ich das schön.

22.08.2015 18:24 • #2


A


Ansprüche und Wünsche

x 3


E
Mit Ansprüche und Wünsche ist keine bewusste Erwartungshaltung gemeint,sondern sich selbst zu kennen und zu wissen wie es sich diesbezüglich bei einem selbst verhält.
Viele haben eine Erwartungshaltung so wie du es interpretiert hast,aber jeder hat Dinge die ihm wichtig sind und die Voraussetzung dafür sind das er überhaupt auf einen anderen anspringt,oder auch bestimmte Ansichten darüber was ein angemessenes Verhalten ist.
Und das ist bei dir sicherlich auch so.
Aber es mag schon sein das sich nur wenige darüber Gedanken machen,sondern es einfach nur empfinden und erst wenn man sie etwas Bestimmtes fragt,ihr Empfinden dazu äußern.
Was zum Beispiel die Behandlung betrifft so finden es viele Menschen abstoßend direkt behandelt zu werden,sie haben es lieber umgarnt und umschmeichelt zu werden.
Ich selbst mag das zum Beispiel nicht.
Ich ziehe es vor offen und direkt behandelt zu werden und sehe das als Ehrlichkeit,nicht als unhöflich an.
Solche Dinge waren mit Ansprüche und Wünsche eigentlich gemeint,wenn aber jemand eine Erwartungshaltung hat,dann gehört das natürlich auch dazu,aber das ist eher etwas Bewusstes,das man eben erwartet und gehört nicht zu dem Grundgefühl nach dem sich das eigene Verhalten und die eigene Wahrnehmung ohne das bewusste Zutun von Erwartungshaltungen entscheidet.

22.08.2015 21:44 • #3


E
Und wenn du sagst sie soll nett sein und öfters etwas mit mir unternehmen dann drückst du damit ja bereits einen Anspruch,oder Wunsch aus,während du gleichzeitig das was für dich das Gegenteil davon ist ablehnst.
Wenn nun also jemand den Kontakt zu dir sucht wirst du bewusst,oder nicht,darauf achten das derjenige nett und unternehmungslustig ist und darzulegen was das zum Beispiel für dich bedeutet,dafür war dieses Thema gedacht.
Denn das sind die Ansprüche und Wünsche die du hast,die Voraussetzung sind das du dich auf jemanden einlässt.
Wäre ich auf persönlichen Kontakt aus würde ich zum Beispiel darauf achten wie ruhig,oder unruhig jemand ist und umso ruhiger jemand ist umso mehr wäre ich geneigt mich auf ihn einzulassen.
Das ist keine Erwartungshaltung,sondern ein Grundgefühl.

22.08.2015 22:11 • #4





Dr. Reinhard Pichler