Pfeil rechts

K
ich bin total leistungsorientiert, schlechte noten machen mich total fertig und deswegen versuche ich auch immer gute noten zu bekommen..
leider hab ich jetzt wieder, wo es schon so früh finster wird, extreme schwierigkeiten zu lernen.
ich bekomm gaarnix in meinen kopf rein.. und hab auch bis jetzt noch keine einzige für mich akzeptable leistung gebracht..

was tu ich wenn ich auf die nächsten tests/schularbeiten wieder schlechte noten schreib? wie kann ich mich wieder motivieren??
hatte vor zwei jahren sogar einen nervenzusammenbruch deswegen. mir wird das einfach zu viel. ist ja nicht so dass ich keine zeit zum lernen hätte.. aber früher als ab 18 oder 19 uhr kann ich nicht lernen weil ich so lange schule hab.. und dann is es stockfinster und es geht garnix mehr in meinen kopf.
schaffs nicht mal einen aufsatz zu schreiben!

kann mir vllt jemand tipps geben, wie ich das verbessern kann? oder wie ich mich motivieren kann?

10.11.2009 23:49 • 15.11.2009 #1


5 Antworten ↓


P
Huhu,

Wenn du schon mal einen Nervenzusammenbruch wegen dem Stress erlitten hast -was hast du denn seitdem gebessert?
Was machst du jetzt anders, damit du dich selber nicht mehr so unter Druck setzst?

Ich bin selbst auch ein Mensch, der gerne gute Leistungen abliefert und gerne Lob einheimst. Aber vornehmlich erbringe ich die Leistungen für mich selbst, nicht für Andere. Wenn ich in der Oberstufe meine 13, 24 Punkte raus bekommen hab -das war immer ein tolles Gefühl.
Da wusste ich, dass sich der Stress gelohnt hat.
Aber Noten und Lernen allein sind nicht Alles.
In der 12ten war ich teilweise auch sehr fertig, weil ich den ganzen Tag nur gelernt hab, um mein Pensum zu halten. Da hatte ich zu was Anderem keine Zeit mehr.
In der 13ten hat mir das gereicht und ich hab mal weniger gemacht -und gemerkt, dass es trotzdem klappte!

Meistens reicht es, weniger zu lernen, als man denkt, dass man lernen muss. Ich bin bei halb so viel Lernen sogar noch besser geworden.
Du solltest lernen, effektiv, aber kurz zu lernen.
Nicht die wenige Zeit, die du hast, auch noch mit Lernen verbringen.
Und vor Allem braucht man einen Ausgleich bei Stress.

Im Winter ist das bei mir: Einmal wöchentlich Bogenschießen im Verein, am Wochenende Gitarrenproben und Freunde treffen, Party machen oder einfach nur ins Kino oder gemeinsam was essen; wenn Schnee liegt geh ich oft Schlitten fahren mit Freundinnen oder meinen Nachhilfeschülern und ansonsten kauf ich mir gern aromatische teure Tees und schnüffel mich glücklich, wenn's draußen grau ist
Hab mir auch ne Duftlampe und orangen-Öl gekauft, das wirkt auch wunderbar belebend.
Es gibt viele Möglichkeiten, den Winder zu überstehen, obwohl man viel pauken muss.

Ich bin jetzt an der Uni und da isses nochmal härter.
Im Moment fallen zwar Fächer aus, weil bei den Profs derzeit die Grippe umgeht, aber normalerweise bin ich von 8:00 bis 14:30 oder 17:00 in der Uni und komm dann Heim.
Wenn ich Hem komm ess ich erst mal ganz genussvoll was Feines und widme mich Gesprächen mit meiner Familie.
Das hilft, den Tag abzuschließen und gedanklich hinter sich zu bringen.
Dann checkt man: Schule is aus.
Meistens setz ich mich dann nochmal hin, weil ich muss, aber meine Grenze liegt bei 19:00 spätestens 20:00.
Dann kann und will ich nichts mehr lernen.
Die übrigen 2 1/2 Stunden des Abends nutze ich zur Entspannung und zum Vergnügen.
Freitag nach der Uni mach ich gar nichts, bis Sonntag Nachmittag ist nur Spaß angesagt Dann am Sonntag Nachmittag bereite ich mich auf Montag vor -Fertig.

Vielleicht solltest du mal überdenken, für wen du deine Noten schreibst.
Wieso dir das so wichtig ist.
Ist es dir wichtig oder strengst du dich für Andere so sehr an?
Wenn ich mal ne schlechte Note hatte, dann hab ich das abgehakt und beim nächsten Mal besser gemacht. Fertig gemacht hat mich das nicht
Definierst du dich über deine Noten?
Du bist doch ein Mensch mit mehr als nur einem Zeugnis. Du hast doch auch Charaktereigenschaften -Die machen dich aus, nicht die Noten.

Wenn du im Moment keine Freude am Lernen hast und dich sehr schwer tust -dann lass einfach mal für ne Woche die Zügel locker. Lass das Zeug liegen, wenn du Heim kommst, mach mal nur das Nötigste.
Gönn dir selber mehr.
Meistens hilft das, Kraft zurück zu gewinnen.
Aber sorge vor Allem für sinnvollen Ausgleich!
Sport hilft sehr gut, sein inneres Gleichgewicht wieder zu erlangen, ein Verein, Hobbies, Freunde... Alles wichtig, damit du das Gefühl hast, nicht nur für die Schule und die Noten zu leben.

Alles Gute,
Pilongo

11.11.2009 09:10 • #2


A


Wie soll ich den winter hinter mich bringen?

x 3


K
hallo, danke für deine antwort =)

hauptsächlich is es bei mir so, dass ichs für mich selber mache. ich hab mir diese schule ausgesucht und ich will meine matura(wie in deutschland das abi) haben und erfolgreich werden - nur für mich und nicht für die anderen.

als ich damals den nervenzusammenbruch hatte wars aber auch so dass ich meine familie usw. nicht mit meinen schlechten noten enttäuschen wollte..also hatte ich den doppelten druck. aber als die das dann herausgefunden haben haben sie mir gesagt dass ich sowas ja nicht denken soll, sie lieben mich egal welche noten ich hab.

ich wars halt von der unterstufe so gewöhnt dass ich einfach immer gute noten hatte, ausser in mathe *gg* das is das einzige fach wo ich schon zufrieden bin wenn ich grad noch ne 4 bekomm =)
und lernfächer waren für mich eben nie ein problem - bis jetzt. jetzt schaff ichs nicht mal mehr ein paar seiten zu lernen!

ich denke ich werd mal das mit dem sport und den duftkerzen usw. probieren! vielleicht hilft mir das was =)


danke für deine tipps =)
ich finds so schön dass man sich hier alles von der seele reden kann und immer wer da is der einem helfen kann


LG

14.11.2009 12:38 • #3


P
Kein Problem

Mir ist auch noch was eingefallen:
Wenn du sehr müde bist im Moment, dich nicht gut konzentrieren kannst, schlecht lernen kannst, dann könnte auch eine Mangelerscheinung dahinter stecken.
Eisenmangel ist z.B. bei jüngeren Frauen recht häufig, kann aber auch Männer betreffen. Anzeichen dafür sind eben Müdigkeit und Konzentrationsschwäche.
Ich hatte das mal, und ich hab mich damals gewundert, wieso ich nix in den Kopf rein bekomme, wieso ich so schlapp bin.. ich hab zum Lernen doppelt so lange gebraucht wie normal!
Es kam dann durch Zufall beim Bluttest raus, dass meine Eisenreserven fast leer waren, ich musste Tabletten nehmen ein paar Wochen lang und war shcnell wieder ich selbst
Vielleicht könnte dich das auch betreffen?
Lass vielleicht mal nen Bluttest machen, auch andere Mangelerscheinungen können dafür sorgen, dass man nicht gut lernen kann.

Aber ein Ausgleich in der Freizeit ist dennoch sehr wichtig.
Man kann nicht bloß für die Schule leben, man muss auch Spaß haben und sich z.B. beim Sport auch mal richtig austoben können
Seit ich regelmäßig Sport mache, kann ich viel besser lernen und mich auch besser konzentrieren als vorher.
Damit man unter der Woche den Kopf anstrengen kann, muss man ihn am WE frei bekommen

Alles Gute,
Pilongo

14.11.2009 15:57 • #4


K
jaaa das könnt stimmen.. vor ein paar jahren musst ich schon mal eisentabletten nehmen weil ich nen mangel hatte. wär echt eine gute idee =)

deine antworten sind wirklich sehr hilfreich =)) werd mir morgen gleich ein paar duftkerzen besorgen und diese woche vllt mal joggen gehen wenn ich zeit hab. das mit dem bluttest wird noch ein bisschen warten müssen, hab momentan fast jeden tag was wichtiges in der schule und da will ich nicht fehlen.


danke danke =))

lg

15.11.2009 11:08 • #5


P
Wenn du das vorher schon mal hattest könnte es jetzt auch wieder ein Eisenmangel sein. Geh trotz der Fehlstunden mal hin.. je eher du es weißt, desto eher kannst du ja das Problem angehen!
Die Gesundheit ist doch wichtiger als die Schule, auch, wenn das einem oft schwer fällt einzusehen

Wenn es ein Eisenmangel ist, kannste ja Tabletten nehmen, wenn nicht, dann versuch einfach, an deiner Motivation was zu machen.

Begrenze die Zeit, in der du lernst, echt rigoros, mach Zeiten aus, in denen du absolut nichts mehr lernen willst und nimm die bewusst für dich.
Oder gönn es dir mal, einfach gar nichts zu machen.
Unter der Woche Heim kommen, Hausis, und dann bloß noch faulenzen.
Das ist auch mal wichtig.
Und mach, wie gesagt, viel für dich und am Wochenende schöne Sachen, damit du unter der Woche wieder gut arbeiten kannst

Sag Bescheid, wie es dir ergeht, und ob sich was ändert.

Ich freu mich, von dir zu hören.

Schönes Wochenende noch,
Pilongo

P.S.: Ich faulenze z.B. dieses WE nur, und sitz den ganzen Tag in Jogginghose und Schlabberpulli Daheim rum
Das tut soooo gut nach der anstrengenden Woche.

15.11.2009 12:21 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag