Pfeil rechts
3

Greenhouse
Hallo ihr alle,

Ich habe eine sehr schwierige Angelegenheit , es geht um eine Tatsache : meine Frau braucht Hilfe und Unterstützung. Leider ich habe keine Ahnung wie ich selber ihr Helfen kann. es ist richtig und verdammt kompliziert. Sogar euch die ganze Geschichte zu schreiben kommt mir schwierig.

Ich bin 51 Jahre alt, meiner Frau 43. Wir sind seit 22 Jahre zusammen, ich kam damals wegen ihr nach Deutschland (aus Rumänien) die ist mit den Eltern nach Deutschland gekommen als sie 8 Jahre alt war. Haben uns verliebt und sind zusammen gekommen, wir lieben uns immer noch, wir sind mehr oder wenig Okay zusammen . Mit höhe und tiefe , wie dass Leben oder wie eine Beziehung . Kinder will meiner Frau keine bekommen , ich akzeptiere es.

Bei meiner Frau, die selbständige werbe Fotografin ist läuft seit mehrere jähre nicht gut beruflich . Die hat immer Problemen neue Kunden zu akquirieren, hat Probleme mit potentielle Kunden zu telefonieren und für sich selber Werbung zu machen. Seit mehrere jähre läuft alles nur noch nach unten, hat hab und zu bestand Kunden verloren , keine neue bekommen, auch mansche die nicht rechtzeitig bezahlen. kurz gesagt es ist so schlimm geworden dass die nur noch einen einzigen Kunde hat, es ist viel zu wenig finanziell wie auch von Beschäftigung.

Was ich sagen kann : sie kann allgemein keine Hilfe fordern, keine Hilfe Akzeptieren . Egal worum es geht, sie ist sehr stur . Sie meinte vor kurze, auch dass ihr sehr schwer kommt mit der Verlust von Kunden und Jobs umzugehen, es kommt ihr sehr schwer es gegenüber Freie Kollegen zu zeigen , sie leidet sehr, zeigt aber es niemanden. Es ist erste mal als sie mir gegenüber vor eine Woche gesagt hat. Ich akzeptiere sehr die Tatsache und kann nachvollziehen . ein bisschen . Die ist sehr übervordet von der Situation. Die ist sehr aggressiv geworden , tickt schnell aus , manchmal kann seine Gefühle nicht mehr kontrollieren . Es passiert am meistens nur in enge Kreise, fast nur familiäre Kreise, mit ihre Mutter hat am Weihnachten gestritten und hat keine kontakt zu ihr mehr, mit mir streitet fast jeder 2 Monat, am meisten wenn sie sehr angespannt ist .

Seit dem ihr schlecht geht will sie dass wir nach Rumänien für immer gehen , um ein neues leben da anzufangen. Es ist eine schwierige Entscheidung , aber ich wäre fast bereit es zu machen, nach dem sie gesagt hat dass da sie alles neu anfangen kann , ohne sich zu verstecken von alte bekannte , Freunde, Kollegen. Da würde sie sogar in ihr Fotografie beruf alles von NULL anfangen , ohne sich zu schämen . Für sie ist es sehr wichtig der Neuanfang in Rumänien . Ich war bis vor kurze unsicher , jetzt will ich , nicht nur weil ich auch angetan bin von das leben in Rumänien, sondern es ist für mich momentan die einzige Möglichkeit ihr zu Helfen. Sonst sehe ich keine alternativen. Sehe ich falsch? Gib noch was hier zu versuchen? Lohn sich noch hier was zu versuchen?

06.03.2023 14:18 • 06.03.2023 x 1 #1


2 Antworten ↓


S
Zitat von Greenhouse:
Hallo ihr alle,

Ich habe eine sehr schwierige Angelegenheit , es geht um eine Tatsache : meine Frau braucht Hilfe und Unterstützung. Leider ich habe keine Ahnung wie ich selber ihr Helfen kann. es ist richtig und verdammt kompliziert. Sogar euch die ganze Geschichte zu schreiben kommt mir schwierig.

Ich bin 51 Jahre alt, meiner Frau 43. Wir sind seit 22 Jahre zusammen, ich kam damals wegen ihr nach Deutschland (aus Rumänien) die ist mit den Eltern nach Deutschland gekommen als sie 8 Jahre alt war. Haben uns verliebt und sind zusammen gekommen, wir lieben uns immer noch, wir sind mehr oder wenig Okay zusammen . Mit höhe und tiefe , wie dass Leben oder wie eine Beziehung . Kinder will meiner Frau keine bekommen , ich akzeptiere es.

Bei meiner Frau, die selbständige werbe Fotografin ist läuft seit mehrere jähre nicht gut beruflich . Die hat immer Problemen neue Kunden zu akquirieren, hat Probleme mit potentielle Kunden zu telefonieren und für sich selber Werbung zu machen. Seit mehrere jähre läuft alles nur noch nach unten, hat hab und zu bestand Kunden verloren , keine neue bekommen, auch mansche die nicht rechtzeitig bezahlen. kurz gesagt es ist so schlimm geworden dass die nur noch einen einzigen Kunde hat, es ist viel zu wenig finanziell wie auch von Beschäftigung.

Was ich sagen kann : sie kann allgemein keine Hilfe fordern, keine Hilfe Akzeptieren . Egal worum es geht, sie ist sehr stur . Sie meinte vor kurze, auch dass ihr sehr schwer kommt mit der Verlust von Kunden und Jobs umzugehen, es kommt ihr sehr schwer es gegenüber Freie Kollegen zu zeigen , sie leidet sehr, zeigt aber es niemanden. Es ist erste mal als sie mir gegenüber vor eine Woche gesagt hat. Ich akzeptiere sehr die Tatsache und kann nachvollziehen . ein bisschen . Die ist sehr übervordet von der Situation. Die ist sehr aggressiv geworden , tickt schnell aus , manchmal kann seine Gefühle nicht mehr kontrollieren . Es passiert am meistens nur in enge Kreise, fast nur familiäre Kreise, mit ihre Mutter hat am Weihnachten gestritten und hat keine kontakt zu ihr mehr, mit mir streitet fast jeder 2 Monat, am meisten wenn sie sehr angespannt ist .

Seit dem ihr schlecht geht will sie dass wir nach Rumänien für immer gehen , um ein neues leben da anzufangen. Es ist eine schwierige Entscheidung , aber ich wäre fast bereit es zu machen, nach dem sie gesagt hat dass da sie alles neu anfangen kann , ohne sich zu verstecken von alte bekannte , Freunde, Kollegen. Da würde sie sogar in ihr Fotografie beruf alles von NULL anfangen , ohne sich zu schämen . Für sie ist es sehr wichtig der Neuanfang in Rumänien . Ich war bis vor kurze unsicher , jetzt will ich , nicht nur weil ich auch angetan bin von das leben in Rumänien, sondern es ist für mich momentan die einzige Möglichkeit ihr zu Helfen. Sonst sehe ich keine alternativen. Sehe ich falsch? Gib noch was hier zu versuchen? Lohn sich noch hier was zu versuchen?


@Greenhouse

Ohne Gewähr, ich habe ein paar Ideen/Gedanken/Tipps und Erfahrung im Kopf.

Erst einmal RESPEKT meinerseits und eine dicke HOCHACHTUNG davor, dass Ihr zwei beide schon 22 Jahre zusammen seid. Das freut mich. Das hört, erlebt und liest man heutzutage sehr selten.
Das möchte ich auch haben.

Ich z.B. finde gar keine Freundin oder gar Ehefrau. Es kommt nicht einmal zum Kennenlernen, da die Frauen immer unbegründet korben. Ich habe schon oft gehört, dass Rumäninnen usw. anders sind bzw. andere echte Werte noch wertschätzen. Vielleicht sollte ich mich anderswo umschauen? Wobei ich auch einen Bekannten habe, deren Frau nur geheiratet hat und nach Deutschland gekommen ist wegen dem Geld. Das hat mE auch ein Geschmäckle. Nun gut, ich drifte wieder ab.

Ich finde es toll, dass ihr durch dick und dünn geht und es bisher gehalten hat. Heutzutage ist es sehr selten. Zumeist wird vorschnell aufgegeben. Kein durchziehen mehr wie damals. Respekt auch dafür!
Ach, das mit dem Kinderwunsch ist nicht so wild. Man muss nicht zwingend Kinder haben. Zudem sollte man eine gute finanzielle Basis dem Kind oder den Kindern bieten. Diese eben in allen Lebenslagen finanziell zur Seite stehen und alles bieten können. Zudem Finanzen haben, um Rücklagen zu bilden oder außertourliche Dinge abzufedern. Erst dann sollte man bewusst Kinder in die Welt setzen. Einfach so zum Spaß würde ich das nie tun. Mit Verlaub, aber mit 43 sollte Frau auch keine Kinder mehr bekommen. Klar, es gibt auch Frauen, die mit 60 oder 70 noch ein Kind geboren haben. Nur weil etwas geht, heißt es nicht, dass es klug ist.
Ich rede da rein von dem medizinischem Aspekt. Ab 30-35 schaut es wegen der Risiken zwecks Schwangerschaft und Baby bei Frauen recht schlecht aus. Zudem sollte eine Frau jung ein Kind haben bzw. nach abgeschlossenem Studium, Ausbildung und Co., um zumindest finanziell (Gleichberechtigung, Feminismus, Emanzipation) abgesichert zu sein. Rein auf den Mann als Versorger zu spekulieren, ist 2023 nicht mehr zeitgemäß, auch wenn die Masse weiterhin darauf spekuliert. Man hat eben eine Verantwortung gegenüber dem Kind. Risiken, Schwangerschaft, das Alter, dann kann man nicht mehr mithalten, ist alt/schwach usw. Daher ist es schon sehr klug von Deiner Frau, keine Kinder zu bekommen. Man muss das auch nicht, nur weil es IN ist.

Du schreibst, dass es bei Deiner Frau seit mehreren Jahren beruflich nicht gut läuft. Vorher war dies wohl besser? Warum hat Deine Frau jetzt Probleme, neue Kunden zu akquirieren? Jetzt Probleme mit dem Telefonieren? Jetzt Probleme mit der Werbung? Wie hat sie das vorher gemacht? Warum geht es jetzt damit schlecht? KLar, durch Corona und Co. haben sich viele Dinge geändert und Selbstständigkeit ist ein ganz hartes Kaliber. Ich kenne das, da ich auch schon mehrfach selbstständig war. Die Kunden wollen immer das Beste, aber dann so wenig wie möglich bezahlen. Arbeitsleistung wird nicht mehr wertgeschätzt, aber für jeden anderen Müll hauen Menschen viel Geld raus. Ich kenne das.

Ich hatte mich dann eher auf den Onlinemarkt fokussiert. Ich meine, wenn Deine Frau Fotografin oder gar Werbefotografin ist, dann könnte sie doch z.B. diverse Dinge Online stellen bzw. Plattformen nutzen, die dann Selbstläufer sind. Und bei Großaufträgen braucht es pro Jahr manchmal nur 1-4 Aufträge. Als 3D Artist habe ich das auch alles Online gemacht. Kamen dann 2-3 große Konzerne, dann habe ich auf einmal so viel Geld verdient, dass dies das ganze Jahr gereicht hat. Vielleicht ist das eine Idee, ein Vorschlag?
Zusätzlich habe ich Fotos (es gibt ja unendlich viele Websites) und 3D Content verkauft. Das lief von alleine.

Das wäre jetzt so meine Idee.

Na, das passt dann aber nicht. Wenn es schlecht läuft, dann muss man etwas ändern und auch einmal Hilfe annehmen. Man darf nicht jammern, aber dann jede Hilfe ablehnen. Da muss Du Deiner Frau einmal ins Gewissen reden. Neues Konzept: Kundenakquiese, Werbung usw. Einfach einmal neu umstrukturieren, neuer Wind, anderes Thema, neues KOnzept. Das kann werbetechnisch helfen.

Da sollte sich Deine Frau schon helfen lassen.

Wenn es schlecht ausschaut, dann lieber als angestellte Werbefotografin arbeiten und den Rest eher nebenbei machen.

Ob die Selbstständigkeit dann etwas ist, wenn sie schwer mit dem Verlust von Kunden umgehen kannn?

Da muss man die Notbremse ziehen. Es geht nicht, dass man sich nicht helfen lassen möchte, dann aber jammert und angespannt, gereizt usw. ist. Auch finanziell muss da etwas passieren. Das sollte Deine Frau doch einsehen.


... Seit dem ihr schlecht geht will sie dass wir nach Rumänien für immer gehen...

Na, das halte ich für eine sehr schlechte Idee. Rumänien ist ein sehr armes Land und dort schaut es wegen den Arbeitslosenzahlen, den Arbeitsstellen usw. noch schlechter aus. Zudem ist die Bezahlung auch grottenschlecht. In Rumänien sind die Blätter leider nicht grüner als hier in Deutschland. Vor Problemen weglaufen hat noch nie etwas gebracht. Kurz bringt es etwas, aber dann holen die Probleme einen schnell ein. Neues Leben? Geld, Umzug usw.? Ob es sich dann dort ändert? Ich würde hier die Probleme lösen.

Warum muss sie sich verstecken? Das ist doch Unsinn! Stehe ihr bei und sage ihr, dass sie sich nicht verstecken muss. Warum denn auch?

Warum schämen? Muss sie nicht!

Ich würde das nicht tun. Denn, die Probleme kann man lösen und das mit der Scham, dem Verstecken usw. ist Unsinn bzw. sie hat keinen Grund dazu. Stehe ihr bei und trichtere ihr das ein.

Ja, die Selbstständigkeit ist hart, aber das weiß man ja vorher. Ich habe es aufgegeben, da der Staat abzockt und ich vom Rest nur die private Kranken- und Rentenversicherung bezahlt habe. Da bleibt nichts übrig.


Kurzum: Ich würde hier bleiben und das ganze Konzept ändern, Problemlösungen angehen, neue Struktur, anderen Job eventuell.

Auch eine Aufgabe und die Akzeptanz gehören dazu. Dann macht Deine Frau eben etwas anderes und nur noch Online oder nebenbei die Fotografie. Es bringt ja nichts, wenn es alles schlecht läuft, es dann Theater/Probleme gibt und man dann keine Einsicht zeigt.

06.03.2023 14:57 • x 1 #2


Greenhouse
@SadGuy Vielen Dank. Ich habe in mein Beitrag natürlich sehr viel vergessen, oder sehr viele Details nicht geschrieben. Zum Beispiel: wir wünschen und beide eine Änderung an unsere Lebensumstände, oder Umgebung ändern. Wir versuchen seit Jahre raus aus dem Großstadt , auf dem Land zu leben, mit Garten für Gemüse Anbau und eventuell in der Nähe von Gebirge/ Alpen . Leider ist es unbezahlbar. Haben in Oberbayern versucht. No way! Das alles bekommen wir in Rumänien, und mit eigenes Haus.

Ein andere sehr wichtige Punkt: meine Frau meinte dass mir in Rumänien besser gehen würde. Social und psychisch. Da habe ich viele , sehr viele gute Freunde. Da bin ich anders als hier in Deutschland, ich bin sehr sicher , präsent….alles das hat meine Frau beobachtet. Und sie meinte es tut uns gut so was, eine bessere soziale Anbindung. Hier sind tatsächlich fast alle meine Freunde, ihre alte Schulkameraden, es ist nicht eine alte, tiefe Freundschaft. Sie meint es wäre besser für uns beide da neu anzufangen.

06.03.2023 16:13 • x 1 #3