Ich habe endlich eine neue kleine Wohnung gefunden, die ich mir auch leisten kann. Nachdem mein Exfreund mehrmals Handgreiflich wurde, musste ich die Wohnung verlassen und lebe seit dem wieder bei meinen Elter, was auch nicht so richtig klappen will. Umso größer war natürlich meine Freude, als mir der nette Vermieter gestern Nachmittag die Zusage machte.
Mein Exfreund hat das irgendwie herausgefunden (ich vermute er schleicht mir hinterher- wäre nicht das erstmal), und hat innerhalb von wenigen Minuten meine Freude wieder total zerstört. Ob ich will oder nicht, muss ich innerhalb der Kündigungsfrist meinen Anteil der Miete weiter zahlen. Er hätte eh nicht das Geld die Miete alleine aufzubringen.
Jetzt schrie er mich gestern am Telefon an und sagte zu mir, dass er jetzt gar nichts mehr für die Wohnung zahlen würde. Er war wohl immernoch der Meinung ich käme zurück in die gemeinsame Wohnung...
Jetzt hab ich die Befürchtung dass sich die Vermieter (große Wohnungsbaugesellschaft) die komplette Miete bei mir holen werden. Das heißt, ich müsste meine neue Wohnung wieder Absagen und für die Miete der Wohnung aufkommen obwohl ich sie nicht mehr bewohne. Einen Antrag auf Zuweisung der Wohnung möchte ich nicht stellen, da sie ich a) auf Dauer gar nicht finanzieren kann von meinem Gehalt als studentische Hilfskraft und b) mich alles in der Wohnung an den Ärger erinnern würde. Außerdem kann ich die Kaution nicht hinterlegen, die jetzige hat mein Ex hinterlegt.
Müsste ich nur meinen Anteil zahlen für den Rest der Kündigungsfrist würde mein Vater mich dabei unterstützen. Aber die volle Miete für die alte Wohnung kann selbst er finanziell nicht übernehmen.
Es gibt ein Sonderkündigungsrecht wegen Unzumutbarkeit. Das bezieht sich aber eigentlich nur auf den Zustand einer Wohnung und nicht zwischen zwei Personen. Jetzt meine Frage: Gibt es sowas auch, wenn häusliche Gewalt im Spiel ist?
Ich will heute Nachmittag zu einer offenen Beratungsstunde des Frauenhauses gehen. Weiß jemand wie sowas dort abläuft? Bis jetzt habe ich nämlich immer nur über den Zuweisungsantrag gelesen, aber ich möchte die Wohnung ja gar nicht alleine bewohnen.
Liebe Grüße,
Ira
11.01.2010 12:17 • • 14.01.2010 #1