Pfeil rechts
9

A
Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Nehme seit Januar Tavor 1,0mg, aufgrund Angstzuständen und Panikattacken.
Januar - Februar nur bei Bedarf, seit März dann aber täglich.

Seitdem 3. April habe ich die TAVOR Tabletten komptlett weggelassen. Habe von meinem Arzt für den Entzug Neurocil Tropfen verschrieben bekommen. Habe die dann bis zum 05.04.2023 auch genommen. Leider waren die Nebenwirkungen etwas stark Halsschmerzen usw. und hab die Tropfen dann weggelassen. War dann in der Notfallpraxis vorgestern, Psychiater hat mir dann Opipramol 50mg verschrieben. Habe die Tabletten dann seit gestern genommen. Heute aber geht es mir extrem schlecht. Übelkeit, Erbrechen, Muskelschmerzen leichte Verwirrtheit. Weiß jetzt nicht was ich machen soll.

Nehme morgens jetzt Opipramol 50mg und Abends zum schlafen Mirtazapin 15mg (seit 8 Jahren). Darf ich etwas gegen die Übelkeit nehmen, wenn ich schon Opipramol nehme? Bzw. was würdert Ihr mir empfehlen?

LG.

08.04.2023 15:32 • 15.04.2023 #1


14 Antworten ↓


P
Zitat von Apo__:
Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Nehme seit Januar Tavor 1,0mg, aufgrund Angstzuständen und Panikattacken. Januar - Februar ...


Ich würde damit in eine psychiatrische Notfallambulanz. Tavor kalt entziehen kann mehr als unangenehm werden. Entweder man geht langsam runter oder man ersetzt gegen Diazepam und schleicht das aus.
Gute Besserung!

08.04.2023 16:06 • x 2 #2


A


Kalter Entzug von Tavor / Hilfe

x 3


aliecinein1
Hey
Du kannst beruhigt etwas gegen die Übelkeit nehmen

Liebe Grüße

08.04.2023 16:07 • #3


P
Sorry, voll überlesen, dass du schon in der Notfallambulanz warst. Tja, eventuell nochmal Zweitmeinung einholen, ob es nicht doch zu heftig ist, das Tavor so zu entziehen?
Ansonsten wegen Medikament gegen Übelkeit: es gibt Wechselwirkungsrechner, da kannst du deine Medikamente eingeben und siehst, ob man sie kombinieren kann.

08.04.2023 16:08 • x 1 #4


E
Zitat von aliecinein1:
Hey Du kannst beruhigt etwas gegen die Übelkeit nehmen Liebe Grüße

Das kannst du nicht einfach schreiben.

08.04.2023 16:54 • #5


Edie-NY
Du kannst es mit Reisekaugummi oder Ingwerpastillen versuchen.
Iberogast und Hylak Tropfen verschreiben Psychiater auch gerne beim Entzug!

Alles Gute ️

08.04.2023 16:59 • #6


E
Ingwerpastillen könnten bei gereizten Magen etwas zu scharf sein. Er beschreibt doch schon Erbrechen und das Opiprazol hat er nicht grundlos verschrieben bekommen. Besser nichts zusätzlich reizendes.

08.04.2023 17:08 • #7


aliecinein1
@AméliePoulain
Wie oben @Edie-NY schon geschrieben hat , gibt es Seiten mit einem Wechselwirkungsrechner … die gängigsten Mittel gegen Übelkeit zeigen keine Wechselwirkungen an

08.04.2023 17:59 • x 1 #8


E
Zitat von aliecinein1:
@AméliePoulain Wie oben @Edie-NY schon geschrieben hat , gibt es Seiten mit einem Wechselwirkungsrechner … die gängigsten Mittel gegen Übelkeit zeigen keine Wechselwirkungen an

Davon hattest du nichts dazugeschrieben, das stellst du nun anders da. Wir dürfen hier keine Aussagen machen über Medikationen oder jemandem sagen, ob und was er nehmen kann. Ein Hinweis auf diesen Rechner ist etwas ganz anderes.

08.04.2023 18:06 • #9


aliecinein1
Zitat von AméliePoulain:
Davon hattest du nichts dazugeschrieben, das stellst du nun anders da. Wir dürfen hier keine Aussagen machen über Medikationen oder jemandem sagen, ...

Es wurde gefragt ob es erlaubt ist und was empfehlt wird .
Es ist immer noch selbst überlassen welche Tipps man annimmt oder nicht .
wenn es dich stört dann antworte doch einfach nicht
jeder hat das Recht zu kommentieren und seine eigenen Erfahrungen mitzuteilen .
ich denke nicht das dieser Beitrag als Diskussionsplatz dient

So reicht jetzt auch , schöne Ostern

08.04.2023 18:13 • #10


S
Iberogast classic Tropfen sind mein Favorit bei Übelkeit.
Die kannst du auf jeden Fall zum Opipramol nehmen.
Und warum schleichst du Tavor nicht aus?

08.04.2023 18:25 • x 1 #11


A
Vielen Dank für eure Antworten.

Iberogast wäre ne Idee.

Mein Arzt hat halt nichts von ausschleichen erzählt. Sondern mir direkt Neurocil verschrieben. Ich dachte, ich hätte auch nur milde Entzugserscheinung. Leicht angespannt usw., aber das mit der Übelkeit und den Krämpfen heute, hat mich schon hart aus der Bahn geworfen, da ist ne Magen-Darm-Grippe nichts dagegen.

08.04.2023 20:09 • x 1 #12


Flame
Wenn Tavor raus gefahren wird aufgrund einer Angststörung ,ploppen die Ursprungssymptome wieder auf und Angstzustände können auch ein Übelkeitsgefühl verursachen.

Zu differenzieren,was nun Entzugserscheinung ist und was zu den wieder aufploppenden Angstsymptomen gehört,die man vorher schon hatte,ist müssig,wird man schwer eruieren können und ist auch nicht wichtig.

Direkt auf null zu gehen halte ich für keine gute Idee,auch wenn parallel Opipramol eingeschlichen wird.

Ich denke,es wäre sinnvoll,erstmal von 1,0 mg auf 0,5 mg zu kommen.
GGF. an schlechten Tagen auch nochmal bei 1,0 mg zu verbleiben.
Und parallel abzuwarten bis das Opipramol greift.

Besprich das langfristig mit Deiner Ärztin/Deinem Arzt.

Aktuell (da Feiertage sind) würd ich das Tavor erstmal so nehmen,wie Du es brauchst.
So wenig wie möglich aber soviel wie nötig.

Wobei mit soviel wie nötig gemeint ist,dass man sich nicht extrem rumquälen muss.

08.04.2023 20:48 • x 3 #13


A
Kurze Frage nochmal an euch.
Nehme jetzt seit ner Woche Opipramol 50mg einmal am Tag. Habe gerade jeden Tag Halsschmerzen, kann es davon kommen?

15.04.2023 18:37 • #14


S
Die können den Hals reizen, wenn man sie nicht mit genug Flüssigkeit herunterschluckt und sie dann unterwegs irgendwo hängen/kleben bleiben. Ich schlucke sie meist mit einem Stückchen Banane herunter und trinke dann genug nach.

15.04.2023 18:59 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf