Pfeil rechts
1

klara84
Hey!

Meine Mitmenschen sind für mich eh schon irgendwie anstregend, besonders, rätselhaft, furchteinflössend. Nur ein Mensch ist schon soooo viel Mensch, ein Universum für sich. Ihr versteht?

Aber ich beobachte da echt so ein Phänomen bei mir. Wenn mir jemand irgendwie blöd kommt oder mich abwertet, dann mach ich komplett zu. Sag nur ja und hm und bin ich dann aus der Situation dann raus, muss ich erstmal auftauen und überlegen, was war da eigentlich los und registrier dann erst das ich mich unwohl gefühlt habe und das mich jemand lächerlich gemacht hat. Und dann ärger ich mich den Rest des Tages drüber.

Also ich weiß es scheinbar sofort in dem Moment, aber mein Bewußtsein/Unterbewußtsein? schickt mich in die Dissoziation. Was es ja nicht machen müsste, gäbe es kein Problem oder Konflikt. Und in so einer Situation bin ich dann komplett fremdgesteuert.

Und ich musste heute erstmal meine Gefühle googeln lächerlich gemacht. Jemand hat mich heute lächerlich gemacht. Und das ärgert mich natürlich. Ich möchte gleich merken, wenn jemand mich jemand herablassend behandelt um dann sachlich Konter zu geben(Also nachfragen: Wie haben sie das gemeint? Können sie mir nochmal erklären was ich ändern soll? usw.)Allerdings hab ich heute auch beim googeln erfahren, das nicht auf gemeine Äußerungen zu reagieren, den Mobber auch doof da stehen lässt. Kommt natürlich immer auf die Situation an, aber ich kann mich da halt garnicht entscheiden, weil eingefreezt

Na ja. Kennt jemand das auch oder so ähnlich vielleicht? Würde mich mal interessieren.

Grüße
Klara

19.06.2018 23:18 • 25.06.2018 #1


2 Antworten ↓


J
Kenne ich sehr, sehr gut! Mir wird in solchen Situationen siedend heiß und ich erstarre. Wehre mich nicht, kann es einfach nicht.

21.06.2018 08:00 • x 1 #2


klara84
@juwi Hey!

Ist ja doof, dass dir dabei auch noch so heiß wird.

Ja, wie soll man sich auch wehren wenn man erstarrt ist. Und am nächsten Tag das Gespräch zu suchen finde ich dann auch immer irgendwie blöd.

Aber oft bin ich dann vorsichtiger bei der entsprechenden Person(welche fies war), bzw. schon innerlich vorbereitet das was gemeines kommen könnte und dann fallen mir auch manchmal gute Antworten ein.

Einmal in einem Praktikum, letzter Tag, musste mir eine Tuhse doch wirklich ( ich musste an ihren PC) noch: Das kann ja nur fünf Jahre dauern, reindrücken.

Und ich so: Vielleichts dauerts auch sechs. Der hab ichs gegeben

Manchmal weiß man auch nicht wie Leute etwas meinen, aber man merkt sehr gut den Unterschied zwischen runterdrücken oder wenn Leute sich nur auslassen wollen. Mit einem ruhigen Gespräch in dem mir das Problem geschildert wird und gefragt wird was ich getan habe/ darum bitten etwas nicht mehr zu machen usw. damit habe ich auch kein Problem.

Ich versuche andere Leute so zu behandeln wie ich behandelt werden möchte und andere die dich nur runtermachen wollen sind ja eigentlich auch echt traurig dran.
Wenn man es schaffen könnte mit solchen Leuten ganz ruhig und sachlich zu reden, da würden die bestimmt auch schnell still werden.
Also im Sinne von: Entschuldigung, was ist nochmal das Problem genau. Sie waren gerade so laut/ haben so schnell gesprochen, ich konte sie leider nicht richtig verstehen usw.

Das würde ich gerne mal machen. Beim nächsten Mal, ganz sicher

25.06.2018 22:29 • #3